Ex Post T5.1 mit ausgebautem DPF

Moin,

wollte nur sichergehen. Nicht das er mal ein AT bekommen hat der ohne DPF läuft und auf den jetzt nen DPF anschließt (Hat das nicht auch auswirkungen auf das Öl?). Hab auf die Schnelle hier auch kein Beweis gefunden der darauf hindeutet das es der original Motor ist.

Gruß!
 
Servus Coamgen! Du meinst er hätte Mal einen AT Motor ohne DPF bekommen... Hmm. Kann ich aus den Unterlagen nicht rauslesen. Hab ihn direkt von dem Händler aus Bayern, der von der Post jede Menge Fahrzeuge kauft und dann weiterverscherbelt. War ein bisschen blauäugig was die Service Historie der Fahrzeuge anbelangt... Der DPF war quasi dann noch zum Drüberstreuen. Hab heut keinen Termin bekommen, werd mich morgen drum kümmern. danke fürs Mitdenken und Mitfiebern. alles Liebe Kört
 
AT bekommen hat der ohne DPF

Dann müsste der Motor nen anderen Kennbuchstaben haben. Da hat einfach einer den DPF rausgenommen, was technisch kein grosser Akt ist.

der Post jede Menge Fahrzeuge kauft und dann weiterverscherbelt.

Da würde ich doch mal die Quelle der Modifikation vermuten.

Dass eine Deutsche Post so etwas macht, kann ich mir kaum vorstellen ... Obwohl ...? :confused:

Gruss
Prof
 
Die Deutsche Post AG hat ihre Eigenwerkstätten seit Jahren aufgelöst und bringt ihre Autos in VWN-Vertragswerkstätten.

Dort kann ich mir so eine Umbau-Ausbau-Manipulation beim besten Willen, und auch wenn ich vielen alles zutraue, dann doch nicht vorstellen.

Gruß T2-Fahrer
 
Die Post hat, so meine Recherche nicht nur Vw vertragswerkstätten und mit der Wartung nimmt Mans dort nicht so supergenau. Die Teile schauten nicht so aus als wären sie erst seit kurzem da drin verbaut gewesen. Alles in allem sehr kurios...
 
So. jetzt war ich beim Freundlichen, bin 150 Euro ärmer und ich hab ein schlechtes Gefühl, weil die dort offenbar auch ned wirklich was können, ausser Teile austauschen... Ich leg die gescannten Logfiles bei. Ich bin mit der Bitte zum VW Händler gekommen, die zur Ausstattung 7GG passende Software auf das Steuergerät zu spielen, nachdem ich der Meinung bin und war, dass an meinem Steuergerät manipuliert wurde. Lese ich die Logfiles richtig, dass das nicht passiert ist? Meiner Lesart nach hat man lediglich die AH Software des verbauten S Steuergerätes auf den letzten release upgedated und nicht dem hardwareseitigen S MSG die passende S Version aufgespielt. Ich bin bisschen ratlos bzw. möchte ich übers Forum abklopfen, ob ich damit recht habe bevor ich mich bei VW beschweren gehe. und nachdem das mit VW offenbar eine Sackgasse war, gibts noch eine Lösung ausser der Hin und herschickerei mit http://www.vag-tuning.com? UFF.... oder OIDA!!!! wie wir in Wien sagen....
 

Anhänge

  • Vw t5 porsche hietzing - 08.02.2019 - 17-00.pdf
    1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_5308.jpeg
    IMG_5308.jpeg
    184,6 KB · Aufrufe: 22
Sie haben also dein MSG upgedatet oder? Hast du denn jetzt mal geprüft, ob dein DPF jetzt im MSag aktiv ist?

Gruß Jan
 
Hallo Koertomat,
wenn ich das richtig sehe haben die genau das gemacht was sie können (und sollten):
Sie haben den aktuellen Softwarestand für das Motorsteuergerät aufgespielt.
Alt: 8950
Neu: 9138
Mehr ändert sich beim Update "sichtbar" erst mal nicht! Du müsstest jetzt mal ein VCDS anstöpseln und schauen, ob die Temperaturmesswerte der DPF-Sensoren wieder auftauchen und Werte liefern. Dazu bitte im Motorsteuergerät die Messwertblöcke 67-73 bei laufendem Motor anschauen und am besten Screenshots machen und hier einstellen.

Dann kann man weiterschauen.

Gruß
Jochen
 
Servus alle. Ich hab leider (noch) kein vcds zuhaus. Schaut so aus als täte sich das bald rentieren. Ich werd schauen, dass ich die tips von euch die nächsten Tage ausprobiere. Seit gestern Abend leuchtet die motorkontrolle. Der wlan iPhone obd Adapter den ich hab sagt was von den glow plugs wie oben in den logfiles vermeldet. Leistung war da wie vorher. Ich stell ihn mal wieder in die Einfahrt und fahr mim Amarok wieder bis das alles geklärt ist...
 
VCDS rentiert eigentlich immer. Grad wen man viel selbst machen möchte.

Die Fehler, stehen ja in Deinem Scan von VW.

Was ist denn, wenn Du die Zündung an machst und die Lämpchen im KI angehen.
Leuchtet da auch kurz das gelbe DPF-Lämpchen ? Im Drehzahlmesser, rechts neben der Anzeigennadel ?

Gruss
Prof
 
Leider nein. Anbei das Video vom Startvorgang. Hab bisschen rumgegoogelt. Ohne Kess und Ktag scheint bei offenbar manipulierten Steuergeräten nicht viel zu gehen... offenbar nicht mal bei Vw selbst. Traurig... muss mal die Suchfunktion im
Bezug auf die China Klone für die Teile bemühen... schönen Samstag Kört
 
Okay Videos lässt er keine direkt anhängen... oder ich bin nicht gescheit genug... Dropbox - IMG_5366.MOV
 
Hallo

Ich denke, es wird langsam mal an der Zeit hier gezielt und geführt vorzugehen.

Als erstes sind die Messwertblöcke 68-73 des MSG wichtig, ohne die ist es ein im Nebel rumgerate.

Nach Kess, KWP2000 oder sonst was fürn Clone, brauchst nicht suchen. Wenn man von dem Zeugs keine
Ahnung hat, machst damit mehr kaputt, als sonst etwas. Das ist nicht 2mal Maus-Clicken und gut ist.
Da müssen Checksummen korrigiert werden usw usf. Zumal ich schon vor einigen Tagen den Hinweis
gegeben habe, dass es ohne Kess oder dgl. nicht funktioniert. Auch ist ein Kess, kein VCDS und ein
VCDS, kein Kess. Das sind zwei unterschiedliche Interfaces, mit völlig unterschiedlichen Funktionen.

Es gibt einige Adressen, die Dir dann weiter helfen können. Nur sollte man erstmal wissen, was ist
mit dem DPF. Ist der jetzt wirklich in der Software off oder nicht. Das geht aber ohne die obig genannten
Messwertblöcke nicht. Oder man müsste die kompette Software sehen.

Die nächste Frage ist, was ist das Ziel ? Soll der DPF wieder laufen ? Oder nicht ? Zulassung ist ja da...

Fragen über Fragen und es würde auch wirklich mal Sinn machen, unsere Fragen zu beantworten.
Hier waren jetzt schon einige, die wirklich wichtige Tipps gegeben haben, aber viele Fragen bleiben offen.

Danke und Gruss
Prof
 
So sieht es auch bei mir aus... AXE Motor ohne DPF.... aber du hast ja einen anderen Motor...
 
Servus Prof. Ich werde nächste Woche die besagten Daten auslesen lassen. Ich hab leider noch kein VCDS. Ich möchte, dass der DPF drinnenbleibt und auch funktioniert. Ich bin ja nicht wie die Post im Ultrakurzstreckenverkehr sondern fahr auch mal Überland also sollt das passen. Wie bei euch wird man in Österreich auch immer sensibler was die Abgase von den LKWs anbelangt und ich will mir da kein Ei legen. Danke für die Ratschläge bezüglich Kess. Werd die Finger davon lassen. Schönen Sonntag!
 
Hallo,
Interessant Interessant.
Habe letzte Woche einen Postbus in Magdeburg gekauft, mit der EZ. 06.2006. Vom TÜV Nord mit bestandener Au und HU versehen.
Durch Zufall festgestellt das er keinen DPF hat, obwohl er laut FIN eine haben müste. Der Händler sagt das alles so OK ist und ich könnte mich beim TÜV und VW gerne erkundigen. Warte noch auf die Antwort von VW - Nutzfahrzeuge und dem TÜV Nord.
Die Bilder von dem Motorraum, inkl. den abgeschnittenden und freien Steckern für PDF und Lambdasonde sind gleich. Ausnahme: Bei mir wurde nicht soviel mit Silikon versiegelt!!! Das Abgasrohr ab dem Krümmer, mit Flexrohr und KAT, sehen so aus wie bei einem Bulli ohne DPF. Also bei beiden Fahrzeugen kein eingebrutzeltes Rohr oder so, mit zugeschweißter Muffe, von einer ehem. Lambdasonde.
Auch fehlt bei mir in den Armaturen eine gelbe Kontolleuchte für den PDF. War bei Dir eine vorhanden?
Wie ist das denn nun mit Deinem Postbus ausgegangen ???? Was kommt wohl noch auf mich zu???
Habe nur gelesen, dass selbst noch 2009, noch über 2500 Caddys und VW Busse mit alter Motorentechnik an die Post geliefert wurden,
weil es im Lieferverkehr viele Probleme mit PDF gab. Schauen wir mal.
 
Poste mal den Text im unteren Feld deines FZ Scheines, da kann man erkennen ob ein DPF eingebaut ist oder nicht.
Gruss
Edit:
Ein DPF ist zum erreichen von Euro4 nicht unbedingt nötig, d.h. er mußte 2006 nicht zwangsläufig verbaut werden.
Lies mal in Ruhe ab Seite 1 alles durch.
 
Hallo Multitobi,
das ist alles richtig.
Aber wenn laut FIN ein DPF bei der Auslieferung vorhanden sein sollte, am Lambdasondenstecker oben die 5 Adern abgeschnitten sind und frei liegen, ist das schon alles komisch. Wie schon geschrieben ist alles wie bei dem hier behandelten Postbus.
Zu D2 steht: 7HK
ND40BRRX0
NS280FM52Z0237GG.

Der Text unten, hinter dem Reifenwechsel und Anhängerbetrieb und ESP usw. : gem 3.Aend.VO.z.9 .Ausn.VO.z.STVO*Stufe PM 5 ab Erstzul. Gruß. Erik
 
Poste wie oben geschrieben bitte den Text aus Feld22 oder ein Foto deines FZ Scheines, das klärt ob denn mal einer drin war. Wenn einer verbaut war hat ihn halt jemand demontiert und sich dabei weder besonders Schlau noch geschickt angestellt.
Ohne den Schein ist die Diskussion vollkommen sinnfrei.
Gruss
 
Es gab 2006 noch 4 Zylinder TDIs im T5, die auch ohne DPF EU4 erreicht haben.
 
Zurück
Oben