Ex Post T5.1 mit ausgebautem DPF

Da ist der alte Kfz Brief
 

Anhänge

  • 1D956A72-61A5-4A17-A6BB-3B0F21163D37.jpeg
    1D956A72-61A5-4A17-A6BB-3B0F21163D37.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 97
Unter 22 steht nix von DPF aber im Serviceheft steht in der Ausstattung 7GG und das heißt laut Google und VW Hotline, dass er mir DPF ausgestattet ist. Den will der Prüfer bei der Typisierung sicher sehen außer ich kann ihm schriftlich nachweisen, dass das auch ohne seine Ordnung hat
 
Es gibt für Paketdienste o.ä. spezielle SW für das MSG. Da wird aber nur eine Anzeige der DPF Regenerierung hinzugefügt, so dass der Fahrer erkennen kann, wenn eine DPF Regenierung läuft.

Hatte letztens gesehen, im T6 unseren Postlers gibt es diese Lampe auch. Und ein Hinweis das wenn sie brennt der Motor nicht ausgemacht werden soll (oder sowas in der Art).
 
Unter 22 steht *Stufe PM5 ab Tag Erstzulassung*. Musst "nur noch" nachweisen, daß der so mit den abgeschnittenen Kabeln erstzugelassen wurde...
 
Auweia, also abgesehen vom DPF inkl. Sensoren fehlt da ja auch die Lambdasonde. Hat der überhaupt noch ne Motorkontrolleuchte?

Gruß Jan
 
Im Krümmer ist der 1. Abgastempertursensor ja noch zu sehen, nur halt ohne Kabel...
 
Unter 22 steht nix von DPF aber im Serviceheft steht in der Ausstattung 7GG und das heißt laut Google und VW Hotline, dass er mir DPF ausgestattet ist. Den will der Prüfer bei der Typisierung sicher sehen außer ich kann ihm schriftlich nachweisen, dass das auch ohne seine Ordnung hat

Der DPF ist bei unserem auch nicht explizit erwähnt.

Steht nur PM5 ab EZ drin.
 
Die ganze Diskussion war doch recht fruchtlos:
Stufe PM5 ab...
D.h.Partikelfilter gehört da definitiv rein.
Egal wer da was gepfuscht hat, bei der HU wird das auf jeden Fall bemängelt.
Also zum Händler und den schriftlich zur Nachrüstung auffordern, das ist meiner Meinung nach definitiv ein verdeckter Mangel. Als Laie kann und muß man das nicht erkennen.
Gruss
 
Servus allwissende Forumsgemeinde!
Den Händlerin Bayern zu belangen ist kompliziert und Zeit und geldintensiv daher hab ich mich jetzt entschlossen den offenbar widerrechtlich ausgebauten dpf zu ersetzen und hab einen Nachbau in Berlin auf eBay um 279 Euro gefunden. Der sollte hoffentlich für meinen brr Motor passen. Der freundliche ist immer bisschen zurückhaltend mit der Herausgabe der Teilenummern daher meine Frage an euch: welche Sensoren sind auf dem dpf verbaut und welche Teilenummern muss ich noch besorgen um den auslieferungszustand wiederherzustellen? Habe jemanden gefunden der sagt er könne das offenbar umprogrammierte Steuergerät in den Urzustand zurückversetzen. Danke und lg aus Wien Kurt
 
Hallo

Such mal hier: eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.

Da wären grad vermutlich passende inkl. aller Sensoren zum abgeben, der eine 210.- Euro und der andere 260.-

Die Original-Software wieder auf das MSG zu bekommen, sollte machbar sein.
Das müsste eigentlich sogar VW hinbekommen... :D

Gruss
Prof
 
Puh. Ihr seid super! Danke! Noch eine Frage gibts beim BRR Motor nur eine Art DPF oder muss ich da wieder noch auf etwas anderes aufpassen? Danke Kurt
 
Was so auf den Fots zu erkennen ist, brauchst so grob du alle 3 Agastemperatursensoren, die Lampdasonde, den DPF-Differenzdrucksensor mit den Schläuchen, den DPF, den/die Halter für den DPF und das Auspuff-/Flexrohr nach dem DPF mit Dichtung und Schelle.

Gruß Jan
 
Danke 99er. Prof hat mir links geschickt. der eine VW T5 1.9 TDI DPF Partikelfilter BRR Katalysator ist aus einem BRR motorisierten Bus. Wollte nur sichergehen, dass ich mir keinen falschen dpf schicken lass, weil ich mich zuwenig auskenn und derDPF dann nicht passt. Sorry wenn ich als newbie blöde Fragen stelle.
 
Ja, da fehlt dir dann noch der 1. Temperatursensor, welcher im Krümmer sitzt und an welchem bei deinem Auto das Kabel angeschnitten ist.

Und weiterhin die Halter usw.

Der DPF im deinem Link sieht defekt/verschlissen aus, gut zu erkennen am Ruß am Ausgang. Und der 3. Temperatursensor scheint umgeknickt/gebrochen zu sein.

Hast du dein Auto schon auslesen lassen? Leuchten beim Zündung einschalten alle 3 DPF-relevanten Kontrollleuchten auf?

Gruß Jan
 
Nein, auslesen ging noch nicht, weil der Bus bei mir am Grund steht und ich noch niemanden hatte der mit dem Tester vorbeischaut bzw ich noch keinen zweiten Schlepppiloten aufgetrieben hab... wo ist der Unterschied zwischen 7h0254700K der laut freundlichem bei mir reingehört und dem mit Endbuchstaben G?
 
K ist die aktuellste Ersetzung G ist halt die ältere/erste Evolutionsstufe.

Nochmal: Leuchten beim Zünding einschalten die Vorglühkontroll-, DPF- und Motorkontrolleuchte?
 
Das leuchtet alles wenn ich die Zündung einschalte
 

Anhänge

  • 63368FB3-0373-4745-9CA0-D669046E0802.jpeg
    63368FB3-0373-4745-9CA0-D669046E0802.jpeg
    167,6 KB · Aufrufe: 116
so wie es ausschaut leuchtet die dpf leuchte nicht, oder?
 
Zurück
Oben