Ex Post T5.1 mit ausgebautem DPF

Koertomat

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
wv1zzz7hz7h003163
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hk (7ha162)/nd40brrx0/ns280fm52z0237gg
Servus! Ich hab mir im Frühjahr in Bayern einen ex Deutsche Post T5.1 bj 2006 mit 1.9 tdi mit 62kw gekauft und nach Wien gebracht. Leider bin ich erst da draufgekommen, dass Nutzfahrzeuge erst ab 2009 ein COC haben und ich eine sogenannte Einzelgenehmigung brauche dh das Fahrzeug in Österreich typisieren lassen muss um es zulassen zu können. Bei der Durchsicht und Reparatur der üblichen Dinge haben wir bemerkt, dass das Fahrzeug keinen DPF mehr verbaut hat. Ich habe im Forum gelesen, dass es diese Modifikation offiziell von VW für die Post gab. Leider finde ich nirgends etwas Offizielles darüber. Weiß jemand von euch mehr darüber oder hat Dokumente, die ich in dem Zusammenhang beim Amt vorlegen könnte? Der VW Importeur in Salzburg ist hier wenig hilfsbereit und tut ahnungslos. Ich möchte möglichst bei der technischen Abnahme nicht deshalb scheitern, daher meine Frage an die hoffentlich Wissenden hier im Forum. Danke und alles Liebe aus Wien Kurt
 
Hey Worschtel! Danke für den Hinweis. Hab die Suchfunktion genutzt aber nix Konkretes gefunden, außer dass es offenbar so ist... werd morgen mal den TÜV in Wien anrufen und schauen ob die mir bei der Typisierung helfen können. Schönen Sonntag Kurt
 
Ich habe im Forum gelesen, dass es diese Modifikation offiziell von VW für die Post gab.

Das ist ein Gerücht.

Die Post ist ein privates Unternehmen und nicht der Secret Service. Natürlich gelten für die Post die gleichen Gesetze wie für alle anderen.

Es ist vielmehr so, dass die 4 Zylinder im T5.1 auch ohne DPF Euro 4 erreichen. Daher haben sie auch keinen DPF.
 
Servus Marcus. Danke für deine Antwort. Dass der T5.1 mit und ohne DPF Euro 4 erreicht hab ich gelesen. Das Komische ist, dass bei meinem Postler 7GG in der Ausstattung steht und auch der Platz im Motorraum für den DPF vorhanden ist sowie die Steckverbinder über dem Motor. Nur sind die mit Silikon verklebt. Schaut schon nach einer älteren Modifikation aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Landmaschinen Hirsch die Mühe macht den DPF auszubauen und die Motorsteuerung umzuprogrammieren. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wer hats gemacht und auf welcher Basis. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Post solch halbseidene Lösungen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Post wird das sicher nicht gewesen sein. Die werden ihre FZG nicht hoch illegal modifizieren. VW macht das sowieso nicht.

Wird also ein Besitzer danach gewesen sein - wer auch immer.

So ist das Ding in Österreich sicher nicht zulassungsfähig.

Gruß, Marcus
 
Neues von meinem DPF Rätsel: der Händler in Bayern gibt sich ahnungslos und meint, dass das schon so seine Ordnung hätte. Und dass man ja nicht sagen könnte wann der DPF denn verschwunden wäre, so er überhaupt verschwunden ist. Vielleicht hab ich ihn nur nicht richtig erkannt (!) Die VW Hotline meint der Wagen wäre sicher mit DPF ausgeliefert worden. Der Auslieferungshändler hat drüber keine Unterlagen. Der freie Händler, wo er zum Schluss war und der durch seinen Kostenvoranschlag offenbar die Post dazu bewogen hat, ihn abzustoßen kann sich auch nicht erklären, wo der DPF denn verlustig gegangen wäre. Die Fuhrparkmanagementfirma der Post hat freundlicherweise in die Akten geschaut und keinen DPF Ausbau gefunden. Hmmm... Wo der DPF geblieben ist und wieso da nur ein Rohr nach dem Turbo ist und warum das das Steuergerät nicht stört, dass da keine Sensoren dran stecken und wer dem Steuergerät per Programmierung gesagt hat, das sei okay, da weiß ich nicht, wer mir das sagen könnte. Alles in allem bin ich grad bisschen ratlos und ob der Dreistigkeit der Aktion ziemlich enttäuscht. Jetzt kann ich mir nur noch einen passenden DPF inklusive Sensoren besorgen... Hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen mit einem Ex Post T5 gemacht?
 
Bleibt eigentlich nur eine Wandlung oder der Verkäufer stellt den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges auf seine Kosten her.
Wobei ich 2tens nicht glaube. :(
3tens wäre, du baust ihn selber ein. :(
 
Was mich ja sehr schwer interessieren würde, was ist denn statt dem DPF drin ?
Nen Rohr oder nen leeres DPF-Gehäuse ? Meinte Du hattest was von Rohr geschrieben gehabt, gibt's da
ggf. nen Hinweis drauf, woher das stammt ?

Was mich ein wenig verwundert, dass die Stecker mit Kleber verklebt sind bzw. die Sensoren demontiert wurden.
Jemand der nen DPF rausprogrammiert, macht das doch normalerweise so, dass es keinem auffällt. Sprich Monolith
aus dem Gehäuse raus, aber das Gehäuse verbleibt im Wagen, mit allen Leitungen und Sensoren dran - also so
unauffällig wie nur möglich, würde sonst bei jedem Fahrzeuguntersuch auffallen. Und es muss billig sein. Aber das
Zeugs demontieren, verkleben usw. ist alles Arbeit, die Geld kostet...
In Deinem ist das wohl so offensichtlich, dass sich mir da der Sinn entzieht - wenn es nicht so ist, dass man
es darf, dass Teil auszubauen...

Hast Du denn Zugriff auf VCDS und könnest mal im MSG die DPF-Werte auslesen, oder gibt es die gar nicht.
Sie die Messwertblöche ab 68 aufwärts. Wenn da z.B. die Temperatur vor bzw. nach DPF auf -273° stehen, oder vergleichbare
komische Werte drin sind, dann war mit höherer Wahrscheinlickeit mal ein DPF im Wagen und er wurde deaktiviert.

Mach doch mal ein paar schöne Bilder, damit wir uns das Ganze vorstellen können. Grad von der Stelle des DPFs, der Stecker usw.

Danke und Grüsse nach Wien
Prof
 
Es müsste doch rauszufinden sein, ob die Teilenummer/Software vom MStg. und die Abgasklasse in den Fahrzeugpapieren zum 1.9er BRR mit 62 kw ohne DPF passen, dann wäre doch alles gut. Könnte ja auch einfach sein, dass die Post mal zügig ein Auto brauchte und der halt Mitte in oder gar nach der Produktion angepasst wurde. Mit 2006 wäre er ja eh aus dem ersten Jahr mit DPF, vielleicht, würde da halt noch nicht der Kabelbaum vorher angepasst, wenn der DPF draußen blieb!?

Gruß Jan
 
Es müsste doch rauszufinden sein, ob die Teilenummer/Software vom MStg. und die Abgasklasse in den Fahrzeugpapieren zum 1.9er BRR mit 62 kw ohne DPF passen, dann wäre doch alles gut. Könnte ja auch einfach sein, dass die Post mal zügig ein Auto brauchte und der halt Mitte in oder gar nach der Produktion angepasst wurde. Mit 2006 wäre er ja eh aus dem ersten Jahr mit DPF, vielleicht, würde da halt noch nicht der Kabelbaum vorher angepasst, wenn der DPF draußen blieb!?

Gruß Jan

Es gab keine Sonderversionen ohne DPF für die Post.
 
Es gab keine Sonderversionen ohne DPF für die Post.

Es muss aber Ausnahme- bzw. Sondergenehmigungen für den Ausbau von DPFs gegeben haben. Vor allem in der Zeit von 2006 und 2009.

Hatte gerade mit nem Kolleg telefoniert, er ist absoluter T5 und Sprinter-Guru. Betreut einen grossen Behörden-T5- und -Sprinter-Fuhrpark
und ihm ist das aus Deutschland bekannt, dass es mit entsprechender Genehmigung wohl möglich war, den DPF auszubauen und
zu deaktivieren. Es sollen wohl gerade Lieferdienste und BOS für solche Sonderumbauten prädestiniert gewesen sein.

VW, sowie Mercedes haben oder hatten entsprechende Umbausätze im Angebot, die aber nur mit der entsprechende fahrzeugspezifischen
Genehmigung verkauft wurde. Er meinte auch, dass Iveco zu Anfangszeiten des DPFs im Diesel, auch Fahrzeuge an entsprechende
Kunden ohne DPF ausgeliefert hatte.
Auch wird in einigen Sprinter-Foren von ähnlichem berichtet...

Auch deswegen würde es mich brennend interessieren, was bei @Koertomat statt dem DPF eingebaut ist. Wenn das wirklich einer dieser
Umbausätze ist, dann steht da sicher auch irgendwas drauf bzw. lässt sich die Herkunft herausfinden.
Und auf der anderen Seite, wenn es diese Sondergenehmigungen gab, dann stehen die sicher in den Papieren.

Gruss
Prof
 
Puh. Ich komm grad vom Dienst und bin überwältigt davon, dass sich soviele im Forum meines Problems angenommen haben! Ich mach morgen Fotos unterm Bus, dass ihr das bildlich habt. So wie ich das gesehen hab, ist nach dem Turbo einfach ein festes Rohr, das dann über ein Flex Rohr in den Kat geht. Danach ist nur noch der Auspuff Topf. Foto der Teilenummer vom Kat gibts im Anhang. Danke nochmal und schönen Abend aus Wien Kört
 

Anhänge

  • ED0D3245-EBC4-4AC1-B235-55F90E15FA44.jpeg
    ED0D3245-EBC4-4AC1-B235-55F90E15FA44.jpeg
    368 KB · Aufrufe: 199
Es gab und gibt definitiv 1,9er BRR und BRS ab 2006 ohne DPF.

Das bestreite ich überhaupt nicht - hatte ich ja oben selbst so geschrieben.

Das Gerücht, dass es speziell für die Post FZG ohne DPF gibt, ist daraus entstanden, dass die Post FZG alles 4 Zylinder ohne DPF waren.
 
Es muss aber Ausnahme- bzw. Sondergenehmigungen für den Ausbau von DPFs gegeben haben. Vor allem in der Zeit von 2006 und 2009.

Glaube ich immer noch nicht. Mit welcher Rechtsgrundlage?

Wenn man einen Paketdienst betreibt, der bevorzugt in der Stadt unterwegs ist, wäre es ja geradezu absurd, genau diese FZG ohne Abgasreinigung rumfahren zu lassen.

Es gibt für Paketdienste o.ä. spezielle SW für das MSG. Da wird aber nur eine Anzeige der DPF Regenerierung hinzugefügt, so dass der Fahrer erkennen kann, wenn eine DPF Regenierung läuft.

Auch wird in einigen Sprinter-Foren von ähnlichem berichtet...

Das sind für mich alles typische Internetgerüchte, wie auch die DPF losen T5 für die Post hier im Forum (die gab es, aber halt für jeden). Oder aber die angebliche PDE Befestigung mit 2 Schrauben, die es beim R5 TDI auch nie gab.

Gruß, Marcus
 
Das sind für mich alles typische Internetgerüchte, wie auch die DPF losen T5 für die Post hier im Forum (die gab es, aber halt für jeden). Oder aber die angebliche PDE Befestigung mit 2 Schrauben, die es beim R5 TDI auch nie gab.

Naja, hier hat wenigstens einer Bilder von so nem Gerücht: Ausbau DPF Update? Spritsparen? - Seite 3 - Das Mercedes Sprinter, VW LT2, VW Crafter und MAN TGE Forum

Glaube ich immer noch nicht. Mit welcher Rechtsgrundlage?

Weiss ich nicht, ist auch nicht mein Fachgebiet. Aber wenn man mal überlegt, dass es Motoren gab/gibt, die mit oder ohne DPF die entsprechende
Abgasnorm erreichten, weshalb soll es dann nicht möglich sein, den DPF mittels einer Sondergenehmigung zu entfernen. Die Zulassungsvorraussetzungen
waren die Abgasnormen und nicht das vorhandensein eines DPFs. Meine sogar, dass ist bis heute so. Was nicht heissen soll, dass man ohne entsprechende
Filtertechnik die heutigen Abgasnormen erfüllen kann. Aber ich meine, es steht in keiner Abgasnorm drin, dass ein DPF zwingend ist. Ganz sicher nicht in den
Euro Normen 3, 4 und 5.

Vielleicht müsste man mal beim KBA anfragen, die müssten es ja wissen, ob es solche Fälle gab, wo man DPFs entfernen konnte und die Zulassung
aufrechterhalten konnte.

Wovon ich überzeugt bin, dass der Kollege ne wahnsinnige Ahnung hat und er kein Typ für unsinnige Gerüchte ist und früher sehr viel mit VWN zusammen
gearbeitet hat, da er beim Generalimporteur für VWN-Fahrzeuge zuständig war. Heute ist er für einen der grössten T5/T6 und Sprinter-Fuhrparks
verantwortlich.


Nichtsdestotrotz, ob Gerücht oder nicht, diese Diskussion hilft Koertomat nicht weiter.
An Kurts Stelle würde ich mal beim KBA eine Anfrage stellen, ob es dort Informationen zu seinem Fz. gibt. Und diese Anfrage
auch an VWN stellen, wie das Fz. ursprünglich ausgeliefert wurde und ob man irgendwo in der Historie etwas findet.

Gruss
Prof
 
Aber wenn man mal überlegt, dass es Motoren gab/gibt, die mit oder ohne DPF die entsprechende
Abgasnorm erreichten, weshalb soll es dann nicht möglich sein, den DPF mittels einer Sondergenehmigung zu entfernen. Die Zulassungsvorraussetzungen
waren die Abgasnormen und nicht das vorhandensein eines DPFs. Meine sogar, dass ist bis heute so. Was nicht heissen soll, dass man ohne entsprechende
Filtertechnik die heutigen Abgasnormen erfüllen kann. Aber ich meine, es steht in keiner Abgasnorm drin, dass ein DPF zwingend ist. Ganz sicher nicht in den
Euro Normen 3, 4 und 5.

Das ist korrekt - wenn das Auto EU4 ohne DPF erfüllt, braucht man keinen DPF und auch keine Sondergenehmigung. Typischerweise wurden diese FZG dann aber ohne DPF verkauft - spart dem Hersteller ja auch eine Menge Geld. Freiwillig bauen die sicher keinen DPF ein - ganz im Gegenteil. Im Umkehrschluss kann man aber ganz sicher davon ausgehen, dass FZG, die mit DPF ausgeliefert wurden, die entsprechenden Normen ohne DPF mit Sicherheit nicht erfüllen.

Was ich ernsthaft bezweifele, ist dass es eine Sondergenehmigung für einen bestimmten Einsatz des FZGs durch ein Privatunternehmen gibt. Das widerspricht allen Rechtsgrundsätzen. Ausnahmen gibt es nur bei:
- Fahrzeugen für Organisationen mit hoheitlichen Aufgaben (Bundespolizei ...)
- Sehr begrenzte Übergangsphasen zum Abverkauf bereits produzierter Fahrzeuge ohne DPF - das deckt aber niemals den Ausbau eines vorhanden DPF ab.
- Fahrzeuge, die als privates Umzugsgut aus dem Ausland importiert werden

Das sind durchaus nachvollziehbare Umstände. Private Kurierdienste passen da absolut nicht rein.

Gruß, Marcus
 
Hallo,
ich hoffe das ich nichts überlesen habe. Gibt es irgendwo noch den alten FZ-Schein oder neudetsch Zulassungsbescheinigung Teil I?
Ein verbauter DPF ist hier in Feld 22 eingetragen.
Wenn da keiner steht, hatte er keinen und benötigt auch keinen...
Gruss
 
E57E4902-0D15-40E3-9BC7-F976CA607FB2.jpeg 9458620C-E464-4FD6-A73C-2E6C44F698F0.jpeg 8DF33E34-877C-4E37-9C56-3E576D1E6082.jpeg E57E4902-0D15-40E3-9BC7-F976CA607FB2.jpeg 9458620C-E464-4FD6-A73C-2E6C44F698F0.jpeg 8DF33E34-877C-4E37-9C56-3E576D1E6082.jpeg FD68087F-60E7-4E80-95E1-0DB668FF5292.jpeg E57E4902-0D15-40E3-9BC7-F976CA607FB2.jpeg 9458620C-E464-4FD6-A73C-2E6C44F698F0.jpeg 8DF33E34-877C-4E37-9C56-3E576D1E6082.jpeg FD68087F-60E7-4E80-95E1-0DB668FF5292.jpeg AA6BF22D-0CD3-4277-88D1-077697DE7758.jpeg 2FDCB544-8C23-4011-8056-2897FB7EBD1D.jpeg 5861871A-07D8-4C57-938C-5F1F83C00C24.jpeg E57E4902-0D15-40E3-9BC7-F976CA607FB2.jpeg 9458620C-E464-4FD6-A73C-2E6C44F698F0.jpeg So schaut das im Motorraum/ unterm Bus aus...
 
Zurück
Oben