Eure Erfahrungen mit Marderabwehr

Nicht mal 200 öros beim Freundlichen... Viele Grüße
Das ist in der Tat sehr freundlich. Na denn Feuer frei. Antenne, um die Schwänze als Trophäe dranzubammeln gibt es ja leider nicht mehr. Vielleicht am Dachtäger...
 
So liebe Marder Freunde: ich habe mir gestern die Flak einbauen lassen, Typ Defibrillator. Zur Not zwei von den Platten rausgerissen, an die Brust getakkert und dann läuft die Pumpe wieder... Mal sehen was Kollege Marder dazu sagt.... Nicht mal 200 öros beim Freundlichen... Viele Grüße Anhang anzeigen 159751

@aalexxg

Die Abwehrmodule sind von oben soweit gut aber sind auch welche von unten montiert?

Dank dir.
 
@Bulli-Fahrer
Ja, das hatte mich auch irritiert. Davon habe ich auch hier im Board irgendwo mal gelesen. Bin also nicht der Einzige. Die Module sind nur im oberen Drittel des Motorraums montiert. Aussage des Freundlichen: Das wäre nach Herstellervorschrift und beziehe sich auf die Gewohnheiten des Marders und der jahrelangen Erfahrung des Herstellers.
Mein Verdacht: Der Freundliche war zu faul den Bulli auf die Bühne zu hieven und von unten sich die Arme zu verknoten.
Man müsste jetzt den Hersteller anrufen, recherchieren, nörgeln....... etc

Ich bin dazu allerdings zu faul, zu schwach, andere Sachen zu tun, keine Lust etc 8)

Grüße
 
@Bulli-Fahrer
Ja, das hatte mich auch irritiert. Davon habe ich auch hier im Board irgendwo mal gelesen. Bin also nicht der Einzige. Die Module sind nur im oberen Drittel des Motorraums montiert. Aussage des Freundlichen: Das wäre nach Herstellervorschrift und beziehe sich auf die Gewohnheiten des Marders und der jahrelangen Erfahrung des Herstellers.
Mein Verdacht: Der Freundliche war zu faul den Bulli auf die Bühne zu hieven und von unten sich die Arme zu verknoten.
Man müsste jetzt den Hersteller anrufen, recherchieren, nörgeln....... etc

Ich bin dazu allerdings zu faul, zu schwach, andere Sachen zu tun, keine Lust etc 8)

Grüße
Nimm zwei, lass´ dir noch eine Anlage "untenrum" montieren. Im Ernst.
 
meine "marder-lounge". wo möglich, gefährdete kabel mit "marderschutz wellrohr" verkleidet / siehe der geriffelte kunststoff, plus system "mardersicher active", auf ultraschall habe ich diesmal verzichtet. einbau: eigenleistung, gesamtkosten: 115 öre. das system umfasst 8 platten, 4 davon sind, auf dem foto nicht sichtbar, im unteren zugang verbaut. IMG_5315.JPG
 
Sehr schön. Ich vertrau auf Weidezaum und Ultraschall und auf den perfekten Einbau. Unten an den Einstiegen kommt das Mistvieh nicht durch ohne eine gescheuert zu kriegen. Hab ich mir genau angesehen. Auch die Steigungsstrecken sind gut gesichert. Oben brauchts da nicht soviel. Wozu da noch die Kabel extra sichern.
 
So, nach ein paar Wochen mit eingebauten marder basher von ELV ( Marder- Spaß mit Strom und Ultraschall) , vorher bereits im superb eingebaut, heute beim wöchentlichen ölcheck folgendes entdeckt - fein sauber abgenagt..

IMG_0126.JPG

Hatte mich schon vor Wochen über Krümel gewundert und wie der tote Vogel neben die Batterie gekommen ist.

Soviel zur marderabwehr mit Strom und Schall (er ist übrigens schön über die stromführende Platte oben links reingekommen und hat mitten drauf seinen Fußabdruck hinterlassen)..

Bin gespannt wenn ich die Haube vom bösen Golf daneben aufmache - da ist viel mehr Platz als im Bus, wahrscheinlich liegt da der Rest vom Schwein...
 
Meß doch mal durch, ob die betreffende Platte überhaupt Strom führt! Und berichte dann...
 
Ja, Saft ist da genügend drauf, alles schon durchgemessen..
 
Ist aber sehr ungewöhnlich. Wenn du hier nachliest haben eigentlich alle, die das "Mardersicher" verbaut haben ihre Ruhe. Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber welches Modell ist es denn vom "Marder Basher" und wieviel hast du dafür gezahlt.
Seit ich mein Mardersicher im Auto hab sind sogar die Rötelmäuse im benachbarten Schuppen ausgezogen. Vom Marder ward bei mir nix mehr gehört und gesehen...
 
Wir testen jetzt mal die Wildfalle vom Jäger-Bekannten. Wenn die funktioniert mache ich eine richtig schöne lange Bustour mit Picknick uns setze den Kollegen am A... der Welt aus - seine haarige Madame wird sich freuen..
 
@smartcdi mich wundert das auch ziemlich, bei dem toten vogel habe ich noch gedacht "mensch wie schafft der es denn um 2 ecken durch den kühler an die stelle zu kommen..".

Das Gerät wurde vorher von Skoda wie gesagt in meinem superb eingebaut, Hersteller ELV:
https://www.elv.de/stop-go-hochspannungs-marderabwehrgeraet-7-plus-minus.html

Ich werde mal schauen ob es sauber dauerhaft arbeitet bzw. mal die Kontakte etwas umlegen.
 
@smartcdi mich wundert das auch ziemlich, bei dem toten vogel habe ich noch gedacht "mensch wie schafft der es denn um 2 ecken durch den kühler an die stelle zu kommen..".

Das Gerät wurde vorher von Skoda wie gesagt in meinem superb eingebaut, Hersteller ELV:
https://www.elv.de/stop-go-hochspannungs-marderabwehrgeraet-7-plus-minus.html

Ich werde mal schauen ob es sauber dauerhaft arbeitet bzw. mal die Kontakte etwas umlegen.
@afrika79 ich kann das System über einen Schalter am Batteriekasten abschalten. Bist Du sicher, daß es an ist/war?
Das Gerät das Du hast dürfte doch eigentlich ordentlich sein. War ja auch nicht ganz billig? Oder ist das mit der Motorhaube gekoppelt, so daß es abschaltet wenn Du die Haube öffnest. Da stimmt bestimmt was nicht!
 
Wir testen jetzt mal die Wildfalle vom Jäger-Bekannten.
Da fängst du allenfalls ein paar dumme Katzen oder Hunde. Wenn das dann irgendein nervöser Tierschützer sieht ist das Geschrei groß.
 
@hjb das denke ich (leider) auch..

@smartcdi nicht ganz billig ja, hat vor 2 jahren inkl. Einbau ca 170 Euro gekostet. Plus und minus Kabel vorhanden und anzuschließen, plus an batt plus, minus an fzg Masse. Das mit der Abschaltung kommt mir selbst auch etwas komisch vor - meine mich nämlich zu erinnern dass es anfänglich schnell blinkt (LED) nachdem die Haube geöffnet wird. Dann soll es nach ca 30 sek in sporadisches blinken (alle 30 sek ) übergehen, was es aktuell aber nicht zu tun scheint. Das hatte ich in diesem Thread auch schon vor ein paar Wochen mal thematisiert, da blinkte es damals jedoch nach geraumer Zeit in größerem Abstand war also für mich ok, damals bei messen lagen auch ordentlich Volt an.

Leider gibt die Anleitung zum blinkintervall nichts her, auch ein youtube install Video sagt da nichts konkretes, im Video blinkt die LED allerdings auch nur ca. alle 30 Sekunden...

Messen morgen nochmal und fahre morgen nochmal zum ex skoda betrieb, die werden es wohl wissen da sie das Gerät standardmässig verbauen..

Vielleicht ist der Kollege im Bus ja heute Nacht noch satt :D
 
Na denn viel Erfolg und berichte bitte...
 
.. auf jeden Fall..
 
So, nach ein paar Wochen mit eingebauten marder basher von ELV ( Marder- Spaß mit Strom und Ultraschall) , vorher bereits im superb eingebaut, heute beim wöchentlichen ölcheck folgendes entdeckt - fein sauber abgenagt..

Anhang anzeigen 197102

Hatte mich schon vor Wochen über Krümel gewundert und wie der tote Vogel neben die Batterie gekommen ist.

Soviel zur marderabwehr mit Strom und Schall (er ist übrigens schön über die stromführende Platte oben links reingekommen und hat mitten drauf seinen Fußabdruck hinterlassen)..

Bin gespannt wenn ich die Haube vom bösen Golf daneben aufmache - da ist viel mehr Platz als im Bus, wahrscheinlich liegt da der Rest vom Schwein...

Hallo,

ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und mich für ein Gerät entschieden welches keine Platte sondern Bürsten hat. Bei diesen sind Plus- und Minus-Pole direkt nebeneinander. Bei der Plattenlösung muss ein Marderfuss aus der Platte stehen und ein anderer auf Masse. Masse ist aber in modernen Kfz-Motorräumen selten.

Marderschutz-Kombinationsgeräte

Viele Grüße
René
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich schick gleich den Tierschutzbund
 
Zurück
Oben