Eure Erfahrungen mit Marderabwehr

Back to topic... ;-)
Hatte vor einigen Monaten ziemlich Marderprobleme und habe mal die "einfachste" Lösung versucht (Vorschlag der AMAG Schweiz): Toilettensteine reinhängen. Fazit: bis jetzt kein Marderbesuch mehr gehabt.
Kann natürlich nicht beurteilen ob dies wirklich gewirkt hat oder ob der Marder "weggezogen" ist...
 
So, alles nochmal demontiert, Sicherung kontrolliert, mehrfach gemessen. Ins Gerät gehen 12,x Volt , passt alles. Allerdings baut sich an den Plättchen keine Spannung auf. Null Komma nichts. Gehe davon aus das das Gerät defekt ist, die LED blinkt schnell und das zu erwartende Geräusch durch das Gerät bei spannungsaufbau bleibt ebenfalls aus so wie ich es kenne als es noch im skoda verbaut war. Ich werde mir einmal schnellstens Ersatz besorgen.. diesmal versuche ich mal eine günstigere Variante für 40 Euro. Laut Bewertungen bei Amazon auch gut..
 
So, alles nochmal demontiert, Sicherung kontrolliert, mehrfach gemessen. Ins Gerät gehen 12,x Volt , passt alles. Allerdings baut sich an den Plättchen keine Spannung auf. Null Komma nichts. Gehe davon aus das das Gerät defekt ist, die LED blinkt schnell und das zu erwartende Geräusch durch das Gerät bei spannungsaufbau bleibt ebenfalls aus so wie ich es kenne als es noch im skoda verbaut war. Ich werde mir einmal schnellstens Ersatz besorgen.. diesmal versuche ich mal eine günstigere Variante für 40 Euro. Laut Bewertungen bei Amazon auch gut..
Hab ichs mir doch gedacht. Da ist was defekt. Zum neuen Teil, überleg dir das gut. Ich glaube nicht, daß es in der Preisklasse was vernünftiges gibt. Wie gesagt, nach viel Lesen zu dem Thema hier und im Nachbarboard wurde es bei mir ein "Mardersicher". Bis jetzt ohne Beanstandungen.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ohne deinen Thread eben gelesen zu haben - es wurde das mardersicher mobil .. weil ich auch immer ein Freund von einmal,kaufen bin und mich garantiert bei der 40 Euro Version ärgern würde wenn wieder defekt.

Gerade eben auch noch einen interessanten Artikel zum Thema Ultraschall und Marder gelesen. Das scheint den Kollegen auch wenig bis nicht zu beeindrucken, selbst bei wechselnden Frequenzen. Im Artikel schlief der Kollege unter dem Gerät..

Der Strom muss es richten, der ganze andere Klimbim wie gitterrahmen, klosteine , Hundehaltern und co. hilft imho wenn nur kurzfristig bzw. gar nicht.
 
Hatte ich neulich in einem anderen Marder-Thread hier im Forum berichtet:
Vor zwei Monaten liefen plötzlich beim Volltanken Ströme von Diesel unten aus dem Wagen. Ein Marder hatte es sich offenbar auf dem Tank gemütlich gemacht und den Stutzen zum Überlaufrohr angefressen.
Könnte sich aber auch um einen hessischen "Fremdmarder" am Vogelsberg handeln, von wo ich kurz vorher zurückgekommen war.
Waren um die 900,-- Schaden, da der ganze Tank ersetzt werden musste.
Ich kenne keine Abwehr, die diesen Raum "verteidigen" würde.
Im Motorraum hatte ich noch nie Marderspuren gesehen.
Auffällig: Unser Hund rennt seit Kurzem immer zuerst zum Auto und schnüffelt unter dem.
Weiß nicht, wie ich den dort vergrämen kann.
 
..wie macht ihr das mit der Batterie?.. gerade im Frühjahr bis Herbst steht der Bus oftmals Wochen rum da ich nach Möglichkeit mit dem Roller fahre..hab zwar die 2.Batterie drin wg der Standheizung, nur ob beide geladen werden auf den 2x35km zur Arbeit falls ich ihn doch mal nehme, wage ich dann zu bezweifeln???
 
..wie macht ihr das mit der Batterie?.. gerade im Frühjahr bis Herbst steht der Bus oftmals Wochen rum da ich nach Möglichkeit mit dem Roller fahre..hab zwar die 2.Batterie drin wg der Standheizung, nur ob beide geladen werden auf den 2x35km zur Arbeit falls ich ihn doch mal nehme, wage ich dann zu bezweifeln???
Dann musst du ihn halt an eine Ladegerät hängen, wenn es wirklich Wochen sind.
 
Ich hänge mein Dickschiff alle 2 Monate an das Ladegerät. Der zieht halt immer Strom über die Marderabwehr, die Innenraumüberwachung und und und....
 
Stimmt, mir hatte er mal ein schönes großes Stück frischen Tunfisch gleich neben den Kühlwasserausgleichsbehälter gelegt. Gott sei Dank war es Winter. Das hätte gestunken.
 
Ich hänge mein Dickschiff alle 2 Monate an das Ladegerät. Der zieht halt immer Strom über die Marderabwehr, die Innenraumüberwachung und und und....
Exakt. Nutze schon länger ein CTEK Gerät zum Laden alle 2 Wochen man kann das Kabel dann super am Übergang Scheinwerfer - Motorhaube rauskommen lassen dann ist über Nacht auch die Haube zu.
Innen den Zettel "Erst Ladegerät entfernen" nicht vergessen :D

Ich habe die Erfahrung mit der leeren Batterie auch gemacht (vorher auch noch viel Kurzstrecke gefahren): Bus draußen ausgiebig sauber gemacht, beide Schiebetüren, Türen und Heckklappe ca 2 Stunden auf. Radio war aus, Innenlicht war von Anfang an aus.
Beim Starten kam noch ein leichtes Flackern vom Kombiinstrument, der Anlasser sagte aber gar nichts mehr. Batterie hab ich dann prüfen lassen, war top. Die war einfach nur leer.
 
Ich hänge mein Dickschiff alle 2 Monate an das Ladegerät. Der zieht halt immer Strom über die Marderabwehr, die Innenraumüberwachung und und und....
ach ja und vielleicht nicht grade die kleinste Batterie wählen. Ich hab eine 100 Ah drin.
 
..bin draußen parker..da wird es schwierig mit Kabeltrommel und Batterie laden, außer evtl am Wochenende falls ich da Zeit habe und die Pferde das Kabel in Ruhe lassen
 
.bin draußen parker
Mag sein. Da nimmt deine Batterie aber keine Rücksicht drauf. Irgendwie musst du sie vollbekommen, entweder durch schnödes Fahren oder zusätzliches Laden.
 
Nachdem ich mit früheren Wagen ähnlich teure Mardererfahrungen hatte, habe ich in unseren nagelneuen T5.2 einen Stop&Go 7 selbst verbaut. War nicht schwer. Ergo nur ca. 130€. Das Autohaus wollte 300€ dafür.

Die Kombination aus Ultraschall und Hochspannung erscheint mir einfach am effektivsten.

Bin mit meiner Lösung übrigens zigtausende Kilometer durch Europa weiter und immer noch Marder-frei. Von Schweden bis Ungarn wollte keiner anbeißen.
 
Zurück
Oben