Eure Erfahrungen beim Wintercamping im Umgang mit der Standheizung

Uwe (Meister F) ist ein klasse Typ, aber seine Einstellung zum Wintercampen ist nicht jedermanns Sache. Meine übrigens auch nicht. Ohne Luftstandheizung wäre unser Bulli nicht das, was wir in ihm sehen.

Unsere LSH hängt an der Zweitbatterie (wie die WWZH), deshalb MUSS diesem Mini-Kraftwerk immer besonderer Augenmerk gelten.

LG

Dirk
 
Die Masseverbindung der Camperbatterien solltest du trotzdem auf jeden Fall prüfen. Wenn da noch nichts gemacht wurde, würde ich es auf jeden Fall nachholen.

Guten Morgen Peter,

Wie hier schon mehrfach geschrieben...

1. Masseverbindung: Das ist der wichtigste Punkt, der zur prüfen ist! Such im Caliboard mal nach Shunttest (Minus-Pol der 3. Batterie im Geschränk hinten mit Karosseriemasse verbinden). Wenn dann die LSH läuft, dann ist die Shuntmasse unterm Kühlschrank losegerappelt => Reparatursatz gibt im Shop des Caliboards. Ich bin zu 95% sicher, dass das die Lösung des Problems ist. (Meist beim T5.1 der Fall, aber ich hatte auch schon mehrere T5.2 mit dem Fehler in den Fingern).

2. Polsicherung der 3. Batterie (50A) gegen 75A tauschen.

3. evtl Abschaltwert der LSH mit VCDS ändern

Die Batterien kommen in meiner persönlichen Abarbeitungsliste relativ weit hinten, da sie sehr teuer sind und in der Regel nicht allzu mimosenhaft sind :D Meist ist beim Comfortliner der Fehler in Punkt 1 Schuld!

Ach ja: Bitte Profil ausfüllen. Alles weitere ist Kaffesatzleserei, da beim T5.1 eine Webasto und beim T5.2 einer Eberspächer-LSH verbaut ist. Bei ersterer hättest Du evtl. die Möglichkeit einen externen Temperatursensor im Fahrgastraum zu verbauen. Das geht aber nur bei speziellen Baujahren.

Viele Grüße,
Thomas
 
Servus beinanda,

zu den vielen beschriebenen Problemen bei der Standheizung möchte ich noch anmerken, dass bei mir eine "spezielle" Sicherung zwischen der 2. und 3. Zusatzbattarie defekt war und deswegen ging Sie nicht. Nun ist alles gut
 
Vermutlich die besagte Polsicherung an der 3. Batterie hinten im Schrank. Im Zusammenhang mit der zu hohen Abschaltschwelle kann das der Grund sein.
Diese Sicherung war bei mir auch schon durch, obwohl ich schon eine 75A-Sicherung drin hatte. Meine Standheizung lief aber trotzdem. Hoffentlich hast du nicht wieder eine 50A-Sicherung einbauen lassen.
 
Zurück
Oben