Eure Erfahrungen beim Wintercamping im Umgang mit der Standheizung

bumchaka

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
4motion
Guten Abend,
seit letzter Woche habe ich mir einen Jugentraum erfültt und bin stolzer Besitzer eines California t5 Comfortline. Vor allem möchte ich meine Skitouren in den Alpen früh morgens am Ausgangspunkt ohne Anfahrtsstress beginnen können, d.h. ich werde einige Nächte bei sehr kalten Temperaturen im Cali schlafen, wofür laut Typenschildern an der Fahrertür die Standheizung Webasto Thermotop C und die Air Top 3500 ST verbaut sind.

Bei sehr milden 4 grad + auf 1600 Meter höhe habe ich das letztes Wochenende gleich mal probiert, und die Standheizung ging nicht richtig :-( . Sie hat sich nach wenigen Minuten ausgeschaltet, funktioniert aber bei laufendem Motor oder wenn der Wagen an der Steckdose hängt. Diesem Problem werde ich morgen mit einem befreundeten KFZ Mechaniker dank der guten Hinweise in diesem Forum zu Leibe rücken, d.h. Battarie, Masse Shunt, Abschaltspannung, Relais, Sicherungen etc. prüfen und ggf. beheben. Der Vorbesitzer hat nur Sommerulraub gemacht und hat und die Standheizung 7 Jahre kaum genutzt. Nun genug von generellen Standheizungsproblemen, Fehlerquellen und deren Lösung und zu meinem eigentlichen Problem:

Schön langsam sind zum Wochenende eisige Temperaturen im Bereich des möglichen, bis minus 20 grad. Ich gehe davon aus, dass meine Standheizung zum WE das tut was sie tun soll, nämlich heizen. Aber trotz stundenlangem recherchieren bin ich mir unklar wie Sie funktioniert und wie ich damit umgehen soll, hier meine konkreten Fragen:

1.) Wie funktioniert das Termparaturhalten im Innenraum genau? Ich weiss nur, es gibt 2 Fühler die Ansauglufttemperatur und Innenraumtemperatur vergleichen und sich die Standheizung dadurch automatisch regeln soll, aber wie genau?

2.) Soll man die Standheizung die ganze Nacht anschalten und regelt sich die Temperatur automatisch (siehe 1.) ? Oder muss man einmal kräftig heizen und zusätzlich programmieren, dass Sie sich mehrmals in der Nacht einschaltet?
Hintergrund der Frage ist, dass ich gestern die Standheizung bei ca. 0 grad Außentemperatur und angestecktem Auto mehrere Stunden laufen gelassen habe. Die meiste Zeit hat Sie laut geblasen. Aber sollte Sie sich nicht nach einer kräftigen Aufheizphase runterregeln und die meiste Zeit leise vor sich "hinklackern" und nur ab und zu kräftig warme Luft in den Innenraum blasen? Oder weißt das gar auf einen weiteren defekt hin? So wäre es mir jedenfalls zu laut die ganz Nacht...

3.) Was bedeuten die Temperaturstufen 1 bis 10? Ich weiss nur, dass auch bei sehr kalten Aussentemperaturen niedrigen Stufen ausreichen sollten. Gibt es hier Erfahrungswerte?

4.) Gibt es irgendwo eine Anwendungsbeschreibung "Standheizung für Einsteiger"? Ich finde nur technische Einbauanleitungen oder die VW Bedienungsanleitung mit welchen Knöpfen man Sie ein und aus schaltet. Das pdf. dokument "Was man wissen sollte" (http://www.ketterechtsundbremseoffen.com/califorum/zusatzheizung/Zusatzheizungen_Ver_0.52.pdf) gibt auch keine Hinweise zur konkreten Nutzung im Winter und dem Sollverhalten der Standheizung.

Hoffentlich könnt Ihr mich vor einer lauten und unruhigen Nacht oder dem Erfrieren bewahren ;-) Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Peter

PS: Weiss jemand obes einen Skiträger zum Befestigen an der Anhängerkupplung gibt? oder auch an der Heckklappe, so dass man sie betätigen kann. Ski im Innenraum sind suboptimal. Dachträger sind mir unsympathisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich könnt Ihr mich vor einer lauten und unruhigen Nacht oder dem Erfrieren bewahren ;-) Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Ich weiß immer noch nicht, warum Mann zum Schlafen im Winter eine Standheizung braucht. Erst recht nicht, wenn in der Frühe die Felle aufgezogen werden und es endlich los geht.
Ist OT.
 
Hallo Peter,

Die Luftheizung müßte über das Bedienteil im Dach zu regeln sein. Dort stellst du auch die Temperatur ein. Allerdings ergeben die einzelnen Stufen keine festen Temperaturen. Wahrscheinlich ist das von Fahrzeug zu Fahrzeug different. Aber, es müsste sich irgendwo bei etwas über der Hälfte eine angenehme Temperatur finden lassen, das mußt du einfach einmal ausprobieren. Anderst geht's nicht.
Die Heizung sollte dann genau das machen, was du beschrieben hast. Sie läuft erst sachte an, bis die Verbrennung läuft, dann ballert sie los, bis das Fahrzeug auf die Temperatur aufgeheizt ist, die du an der Bedieneinheit eingestellt hast (wie gesagt ausprobieren) um daraufhin herunter zu regeln. Dabei wird sie merklich leiser. Danach regelt sie automatisch, je nach Innenraumtemperatur, mehr oder weniger Leistung. Sie läuft aber insgesamt durch. Das mit dem lauten Geräusch kommt also immer wieder. So ist es halt, immer noch besser, als frieren. Daran gewöhnst du dich aber bald.

Wenn eine Standheizung so lange nicht gelaufen ist, kann es durchaus sein, dass der Sprit in der Zuleitung verharzt ist. Aber dann dürfte sie gar nicht heizen und würde immer wieder aus gehen. Du kannst sie auch auslesen lassen, dann weißt du evtl mehr, falls ihr es nicht gleich hin bekommt.
Ich vermute auch, dass du ein Stromproblem hast. Vielleicht ist die 2 te Batterie (unter deinem Fahrersitz) schon genauso alt wie die Heizung. Dann würde ich am ehesten daran glauben. Die Heizung schaltet nämlich bei Unterspannung ab.
Ich denke, und hoffe für dich, dass das ein kleineres Problem ist.
Wünsche dir viel Spaß damit.
Hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüßle - Zigeuner
 
Ich weiß immer noch nicht, warum Mann zum Schlafen im Winter eine Standheizung braucht. Erst recht nicht, wenn in der Frühe die Felle aufgezogen werden und es endlich los geht.
Ist OT.

:D :rolleyes: :D Vielleicht, weil nicht jeder eine übergewichtige Begleitung zum Einheizen neben sich liegen haben mag. Uahhh, schüttel :help:

:D:D:D Zigeuner
 
:D :rolleyes: :D Vielleicht, weil nicht jeder eine übergewichtige Begleitung zum Einheizen neben sich liegen haben mag. Uahhh, schüttel :help:
:D:D:D Zigeuner
Wo gibt es die Begleitung zum Einheizen und wer braucht dass? :confused:
Heizung und Landstrom im Winter für Heizung beim Wintercamping sind ein wenig überbewertet. Dies ist meine bescheidene Meinung, die keine Wertung darstellen soll.
 
@ zigeuner: Danke für Deine Hinweise!
@ Uwe: Frau ist oft dabei, aber auch mir taugt Frost im Auto zum schlafen nicht so gut. Das hatte ich jahrelang im Kofferaum meines Opel Astra Caravan...
 
@bumchaka,

wo gehst du deine Touren?

@ Uwe: Frau ist oft dabei, aber auch mir taugt Frost im Auto zum schlafen nicht so gut. Das hatte ich jahrelang im Kofferaum meines Opel Astra Caravan...
Meine Frau macht das Wintercampen nicht mit. Da muss ich immer allein los.:(
 
Uwe, d.h. Standheizung einschalten und i.d.r. die nach durchlaufen lassen. Durch Try and Error Erfahrungen sammenln welche Termperaturstufe einem taugt und im übrigen die lauteren "Ballerphasen" der Heizung in der Nacht ertragen lernen? Hmmm :confused:.
Hab ich mir eigentlich schon anders vorgestellt... naja, schaun ma mal.
 
Nein, meine Erfahrungen beim Wintercamping sind direkter. Da bullert nichts und es riecht auch nicht. Hier ein kurzer Einblick:

Schlafen.jpg
 
vor der Klimaerwärmung am liebsten daheim zwischen Salzburg uns Spitzingsee, oder im banachbarten Tirol, v.a. wildschönau, alpbach tal, Zillertal und tuxertal...

sauberes foto, Um das Feeling auf deinem Foto zu vermeiden, hab ich mir nen Cali geholt ...:cool:
 
Respekt, da geht es ordentlich hinauf.
Bin gestern aus Saalbach-Hinterglemm-Fieberbrunn wieder zurück gekehrt, aus Schneemangel ging es nur die Pisten hoch und auch wieder runter. Ich war das erste Mal dort, schöne Aufstiege, komme gern wieder.

Das hat aber nichts mit deiner technischen Frage zu tun, bei der ich dir nicht weiter helfen kann.
 
Wo gibt es die Begleitung zum Einheizen und wer braucht dass? :confused:


Die übergewichtigen Heizdecken gibt's in jeder Disco, so ab einer Std. vor Schluss am Tresen. Ob du die brauchst glaube ich nicht. Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch einen Dachmenschen, der läuft wohl das halbe Jahr mit langen Unterhosen rum, aber dafür ist er auch zwischen +50 und -30°C völlig schmerzlos temperaturresistent. Seltsame Spezies ;)

Bibber - Zigeuner - bibber
 
Wer´s glaubt.. Gute Nacht
 
Wer was glaubt?
 
Hallo,

ich antworte mal in das (gekürzte) Zitar direkt rein:


Guten Abend,
seit letzter Woche habe ich mir einen Jugentraum erfültt und bin stolzer Besitzer eines California t5 Comfortline. Bitte unbedingt das Baujahr ins Profil schreiben!

Bei sehr milden 4 grad + auf 1600 Meter höhe habe ich das letztes Wochenende gleich mal probiert, und die Standheizung ging nicht richtig :-( . Sie hat sich nach wenigen Minuten ausgeschaltet, funktioniert aber bei laufendem Motor oder wenn der Wagen an der Steckdose hängt. Diesem Problem werde ich morgen mit einem befreundeten KFZ Mechaniker dank der guten Hinweise in diesem Forum zu Leibe rücken, d.h. Battarie, Masse Shunt, Abschaltspannung, Relais, Sicherungen etc. prüfen und ggf. beheben. Der Vorbesitzer hat nur Sommerulraub gemacht und hat und die Standheizung 7 Jahre kaum genutzt. Nun genug von generellen Standheizungsproblemen, Fehlerquellen und deren Lösung und zu meinem eigentlichen Problem: Wenn der Sprittank voll ist, wirst Du vermutlich ein Batterieproblem haben. Auf der zweiten Zusatzbatterie im Schrank ist eine 50A-Sicherung. Die geht gern mal kaputt. Wenn Du diese ersetzt, nimm gleich die 75A-Variante. Wird mittlwerweile auch so von VW verbaut. Ggf. sind aber beide Zusatzbatterien auch nicht mehr die frischesten.

1.) Wie funktioniert das Termparaturhalten im Innenraum genau? Ich weiss nur, es gibt 2 Fühler die Ansauglufttemperatur und Innenraumtemperatur vergleichen und sich die Standheizung dadurch automatisch regeln soll, aber wie genau? Die LSH hat nur einen Temperaturfühler in der Trittstufe.

2.) Soll man die Standheizung die ganze Nacht anschalten und regelt sich die Temperatur automatisch (siehe 1.) ? Oder muss man einmal kräftig heizen und zusätzlich programmieren, dass Sie sich mehrmals in der Nacht einschaltet? Einmal einschalten, dann läuft die regulierend durch.
Hintergrund der Frage ist, dass ich gestern die Standheizung bei ca. 0 grad Außentemperatur und angestecktem Auto mehrere Stunden laufen gelassen habe. Die meiste Zeit hat Sie laut geblasen. Aber sollte Sie sich nicht nach einer kräftigen Aufheizphase runterregeln und die meiste Zeit leise vor sich "hinklackern" und nur ab und zu kräftig warme Luft in den Innenraum blasen? Oder weißt das gar auf einen weiteren defekt hin? So wäre es mir jedenfalls zu laut die ganz Nacht... Wenn der Innenraum entsprechend eingestellter Stufe aufgeheizt ist, regelt sie sich runter und bei Bedarf wieder hoch. Wenn Du allerdings das Dach offen hast oder immer wieder eine Tür öffnest, kommt natürlich immer wieder kalte Luft rein und die heizung regelt wieder hoch.

3.) Was bedeuten die Temperaturstufen 1 bis 10? Ich weiss nur, dass auch bei sehr kalten Aussentemperaturen niedrigen Stufen ausreichen sollten. Gibt es hier Erfahrungswerte? Die Stufen sind nicht wirklich mit "Gradzahlen" hinterlegt. Die Regelung der einzelnen Stufen richtet sich immer nach den Umgebungstemperaturen. Auch bei minus 15° beim Wintercamping hatten wie nie mehr als Stufe drei. da habe ich aber oben geschlafen und meine Mädels wollten es unten kuschlig haben. Mir wäre es unten bei Stufe drei zu warm gewesen. Das empfindet natürlich jeder anders .

4.) Gibt es irgendwo eine Anwendungsbeschreibung "Standheizung für Einsteiger"? Ich finde nur technische Einbauanleitungen oder die VW Bedienungsanleitung mit welchen Knöpfen man Sie ein und aus schaltet. Das pdf. dokument "Was man wissen sollte" (http://www.ketterechtsundbremseoffen.com/califorum/zusatzheizung/Zusatzheizungen_Ver_0.52.pdf) gibt auch keine Hinweise zur konkreten Nutzung im Winter und dem Sollverhalten der Standheizung. Nicht das ich wüßte.

...
 
Da die Heizung unter Landstrom laeuft, ist die Batterie hinueber. Das Problem habe ich auch gerade. Wobei ich die LSH nicht in der Nacht nutze, da die viel zu Viel Laerm macht... Da habe ich einen kompakten Heizluefter:o
 
Wo gibt es die Begleitung zum Einheizen und wer braucht dass? :confused:
Heizung und Landstrom im Winter für Heizung beim Wintercamping sind ein wenig überbewertet. Dies ist meine bescheidene Meinung, die keine Wertung darstellen soll.
Du bist ja ein ganz "Harter"
 
mich hat die Lautstärke der LSH bisher nicht gestört und das obwohl ich nicht schwerhörig bin.
 
Das Geblaese macht Terror ohne Ende. Wenn ich oben penne, geht es, unten unertraeglich. Wobei ich sagen muss, dass der Einstieg nach oben vom Heck erfolgt.

aber darum geht es hier ja nicht:ot:
 
Guten Abend,
seit letzter Woche habe ich mir einen Jugentraum erfültt und bin stolzer Besitzer eines California t5 Comfortline. Vor allem möchte ich meine Skitouren in den Alpen früh morgens am Ausgangspunkt ohne Anfahrtsstress beginnen können, d.h. ich werde einige Nächte bei sehr kalten Temperaturen im Cali schlafen, wofür laut Typenschildern an der Fahrertür die Standheizung Webasto Thermotop C und die Air Top 3500 ST verbaut sind.

Bei sehr milden 4 grad + auf 1600 Meter höhe habe ich das letztes Wochenende gleich mal probiert, und die Standheizung ging nicht richtig :-( . Sie hat sich nach wenigen Minuten ausgeschaltet, funktioniert aber bei laufendem Motor oder wenn der Wagen an der Steckdose hängt. Diesem Problem werde ich morgen mit einem befreundeten KFZ Mechaniker dank der guten Hinweise in diesem Forum zu Leibe rücken, d.h. Battarie, Masse Shunt, Abschaltspannung, Relais, Sicherungen etc. prüfen und ggf. beheben. Der Vorbesitzer hat nur Sommerulraub gemacht und hat und die Standheizung 7 Jahre kaum genutzt. Nun genug von generellen Standheizungsproblemen, Fehlerquellen und deren Lösung und zu meinem eigentlichen Problem:

Schön langsam sind zum Wochenende eisige Temperaturen im Bereich des möglichen, bis minus 20 grad. Ich gehe davon aus, dass meine Standheizung zum WE das tut was sie tun soll, nämlich heizen. Aber trotz stundenlangem recherchieren bin ich mir unklar wie Sie funktioniert und wie ich damit umgehen soll, hier meine konkreten Fragen:

1.) Wie funktioniert das Termparaturhalten im Innenraum genau? Ich weiss nur, es gibt 2 Fühler die Ansauglufttemperatur und Innenraumtemperatur vergleichen und sich die Standheizung dadurch automatisch regeln soll, aber wie genau?

2.) Soll man die Standheizung die ganze Nacht anschalten und regelt sich die Temperatur automatisch (siehe 1.) ? Oder muss man einmal kräftig heizen und zusätzlich programmieren, dass Sie sich mehrmals in der Nacht einschaltet?
Hintergrund der Frage ist, dass ich gestern die Standheizung bei ca. 0 grad Außentemperatur und angestecktem Auto mehrere Stunden laufen gelassen habe. Die meiste Zeit hat Sie laut geblasen. Aber sollte Sie sich nicht nach einer kräftigen Aufheizphase runterregeln und die meiste Zeit leise vor sich "hinklackern" und nur ab und zu kräftig warme Luft in den Innenraum blasen? Oder weißt das gar auf einen weiteren defekt hin? So wäre es mir jedenfalls zu laut die ganz Nacht...

3.) Was bedeuten die Temperaturstufen 1 bis 10? Ich weiss nur, dass auch bei sehr kalten Aussentemperaturen niedrigen Stufen ausreichen sollten. Gibt es hier Erfahrungswerte?

4.) Gibt es irgendwo eine Anwendungsbeschreibung "Standheizung für Einsteiger"? Ich finde nur technische Einbauanleitungen oder die VW Bedienungsanleitung mit welchen Knöpfen man Sie ein und aus schaltet. Das pdf. dokument "Was man wissen sollte" (http://www.ketterechtsundbremseoffen.com/califorum/zusatzheizung/Zusatzheizungen_Ver_0.52.pdf) gibt auch keine Hinweise zur konkreten Nutzung im Winter und dem Sollverhalten der Standheizung.

Hoffentlich könnt Ihr mich vor einer lauten und unruhigen Nacht oder dem Erfrieren bewahren ;-) Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Peter

PS: Weiss jemand obes einen Skiträger zum Befestigen an der Anhängerkupplung gibt? oder auch an der Heckklappe, so dass man sie betätigen kann. Ski im Innenraum sind suboptimal. Dachträger sind mir unsympathisch...

Die zu prüfenden Punkte hast du ja schon selbst herausgefunden. Ich denke auch, dass deine Batterien hinüber sind. Zusammen mit der beim T5.1 ab Werk zu hoch eingestellten Abschaltspannung schaltet sich die Heizung dann durch den relativ hohen Strombedarf beim Starten ab. Die Masseverbindung der Camperbatterien solltest du trotzdem auf jeden Fall prüfen. Wenn da noch nichts gemacht wurde, würde ich es auf jeden Fall nachholen.
Ich stelle die Heizung nie höher als auf Stufe 1 oder 2. Auf Stufe 1 fährt die Heizung bei mir bei ca. 15°C runter, heizt dann allerdings langsam bis über 18°C weiter. Welche Stufe hattest du eingestellt? Eventuell wurde die Solltemperatur garnicht erreicht.
Bei speziellen California-Problemen empfehle ich dir, auch mal auf Caliboard.de vorbei zu schauen. Bei allgemeinen T5-Problemen ist dieses Board hier ergiebiger.

P.S.: Fülle unbedingt dein Profil weiter aus. Wenn du Hilfe möchtest, musst du auch die nötigen Eckdaten liefern. Von 2003 bis heute gab es einige Änderungen am T5.
 
Zurück
Oben