Guten Abend,
seit letzter Woche habe ich mir einen Jugentraum erfültt und bin stolzer Besitzer eines California t5 Comfortline. Vor allem möchte ich meine Skitouren in den Alpen früh morgens am Ausgangspunkt ohne Anfahrtsstress beginnen können, d.h. ich werde einige Nächte bei sehr kalten Temperaturen im Cali schlafen, wofür laut Typenschildern an der Fahrertür die Standheizung Webasto Thermotop C und die Air Top 3500 ST verbaut sind.
Bei sehr milden 4 grad + auf 1600 Meter höhe habe ich das letztes Wochenende gleich mal probiert, und die Standheizung ging nicht richtig :-( . Sie hat sich nach wenigen Minuten ausgeschaltet, funktioniert aber bei laufendem Motor oder wenn der Wagen an der Steckdose hängt. Diesem Problem werde ich morgen mit einem befreundeten KFZ Mechaniker dank der guten Hinweise in diesem Forum zu Leibe rücken, d.h. Battarie, Masse Shunt, Abschaltspannung, Relais, Sicherungen etc. prüfen und ggf. beheben. Der Vorbesitzer hat nur Sommerulraub gemacht und hat und die Standheizung 7 Jahre kaum genutzt. Nun genug von generellen Standheizungsproblemen, Fehlerquellen und deren Lösung und zu meinem eigentlichen Problem:
Schön langsam sind zum Wochenende eisige Temperaturen im Bereich des möglichen, bis minus 20 grad. Ich gehe davon aus, dass meine Standheizung zum WE das tut was sie tun soll, nämlich heizen. Aber trotz stundenlangem recherchieren bin ich mir unklar wie Sie funktioniert und wie ich damit umgehen soll, hier meine konkreten Fragen:
1.) Wie funktioniert das Termparaturhalten im Innenraum genau? Ich weiss nur, es gibt 2 Fühler die Ansauglufttemperatur und Innenraumtemperatur vergleichen und sich die Standheizung dadurch automatisch regeln soll, aber wie genau?
2.) Soll man die Standheizung die ganze Nacht anschalten und regelt sich die Temperatur automatisch (siehe 1.) ? Oder muss man einmal kräftig heizen und zusätzlich programmieren, dass Sie sich mehrmals in der Nacht einschaltet?
Hintergrund der Frage ist, dass ich gestern die Standheizung bei ca. 0 grad Außentemperatur und angestecktem Auto mehrere Stunden laufen gelassen habe. Die meiste Zeit hat Sie laut geblasen. Aber sollte Sie sich nicht nach einer kräftigen Aufheizphase runterregeln und die meiste Zeit leise vor sich "hinklackern" und nur ab und zu kräftig warme Luft in den Innenraum blasen? Oder weißt das gar auf einen weiteren defekt hin? So wäre es mir jedenfalls zu laut die ganz Nacht...
3.) Was bedeuten die Temperaturstufen 1 bis 10? Ich weiss nur, dass auch bei sehr kalten Aussentemperaturen niedrigen Stufen ausreichen sollten. Gibt es hier Erfahrungswerte?
4.) Gibt es irgendwo eine Anwendungsbeschreibung "Standheizung für Einsteiger"? Ich finde nur technische Einbauanleitungen oder die VW Bedienungsanleitung mit welchen Knöpfen man Sie ein und aus schaltet. Das pdf. dokument "Was man wissen sollte" (http://www.ketterechtsundbremseoffen.com/califorum/zusatzheizung/Zusatzheizungen_Ver_0.52.pdf) gibt auch keine Hinweise zur konkreten Nutzung im Winter und dem Sollverhalten der Standheizung.
Hoffentlich könnt Ihr mich vor einer lauten und unruhigen Nacht oder dem Erfrieren bewahren ;-) Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Peter
PS: Weiss jemand obes einen Skiträger zum Befestigen an der Anhängerkupplung gibt? oder auch an der Heckklappe, so dass man sie betätigen kann. Ski im Innenraum sind suboptimal. Dachträger sind mir unsympathisch...
seit letzter Woche habe ich mir einen Jugentraum erfültt und bin stolzer Besitzer eines California t5 Comfortline. Vor allem möchte ich meine Skitouren in den Alpen früh morgens am Ausgangspunkt ohne Anfahrtsstress beginnen können, d.h. ich werde einige Nächte bei sehr kalten Temperaturen im Cali schlafen, wofür laut Typenschildern an der Fahrertür die Standheizung Webasto Thermotop C und die Air Top 3500 ST verbaut sind.
Bei sehr milden 4 grad + auf 1600 Meter höhe habe ich das letztes Wochenende gleich mal probiert, und die Standheizung ging nicht richtig :-( . Sie hat sich nach wenigen Minuten ausgeschaltet, funktioniert aber bei laufendem Motor oder wenn der Wagen an der Steckdose hängt. Diesem Problem werde ich morgen mit einem befreundeten KFZ Mechaniker dank der guten Hinweise in diesem Forum zu Leibe rücken, d.h. Battarie, Masse Shunt, Abschaltspannung, Relais, Sicherungen etc. prüfen und ggf. beheben. Der Vorbesitzer hat nur Sommerulraub gemacht und hat und die Standheizung 7 Jahre kaum genutzt. Nun genug von generellen Standheizungsproblemen, Fehlerquellen und deren Lösung und zu meinem eigentlichen Problem:
Schön langsam sind zum Wochenende eisige Temperaturen im Bereich des möglichen, bis minus 20 grad. Ich gehe davon aus, dass meine Standheizung zum WE das tut was sie tun soll, nämlich heizen. Aber trotz stundenlangem recherchieren bin ich mir unklar wie Sie funktioniert und wie ich damit umgehen soll, hier meine konkreten Fragen:
1.) Wie funktioniert das Termparaturhalten im Innenraum genau? Ich weiss nur, es gibt 2 Fühler die Ansauglufttemperatur und Innenraumtemperatur vergleichen und sich die Standheizung dadurch automatisch regeln soll, aber wie genau?
2.) Soll man die Standheizung die ganze Nacht anschalten und regelt sich die Temperatur automatisch (siehe 1.) ? Oder muss man einmal kräftig heizen und zusätzlich programmieren, dass Sie sich mehrmals in der Nacht einschaltet?
Hintergrund der Frage ist, dass ich gestern die Standheizung bei ca. 0 grad Außentemperatur und angestecktem Auto mehrere Stunden laufen gelassen habe. Die meiste Zeit hat Sie laut geblasen. Aber sollte Sie sich nicht nach einer kräftigen Aufheizphase runterregeln und die meiste Zeit leise vor sich "hinklackern" und nur ab und zu kräftig warme Luft in den Innenraum blasen? Oder weißt das gar auf einen weiteren defekt hin? So wäre es mir jedenfalls zu laut die ganz Nacht...
3.) Was bedeuten die Temperaturstufen 1 bis 10? Ich weiss nur, dass auch bei sehr kalten Aussentemperaturen niedrigen Stufen ausreichen sollten. Gibt es hier Erfahrungswerte?
4.) Gibt es irgendwo eine Anwendungsbeschreibung "Standheizung für Einsteiger"? Ich finde nur technische Einbauanleitungen oder die VW Bedienungsanleitung mit welchen Knöpfen man Sie ein und aus schaltet. Das pdf. dokument "Was man wissen sollte" (http://www.ketterechtsundbremseoffen.com/califorum/zusatzheizung/Zusatzheizungen_Ver_0.52.pdf) gibt auch keine Hinweise zur konkreten Nutzung im Winter und dem Sollverhalten der Standheizung.
Hoffentlich könnt Ihr mich vor einer lauten und unruhigen Nacht oder dem Erfrieren bewahren ;-) Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Peter
PS: Weiss jemand obes einen Skiträger zum Befestigen an der Anhängerkupplung gibt? oder auch an der Heckklappe, so dass man sie betätigen kann. Ski im Innenraum sind suboptimal. Dachträger sind mir unsympathisch...
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