Hallo Hr. Zakel,
liebe Bullifreunde,
gerne nutze ich die die Möglichkeit, die Hintergründe zu beleuchten und den Fall aus unserer Sicht zu schildern.
Aber zunächst an Herrn Zakel gerichtet: es gibt hier wenig zu beschönigen und es ist rund um Ihre Bestellung zweifelsfrei nicht alles reibungslos gelaufen. Hierfür möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen und bin froh, dass wir letztendlich doch eine Lösung gefunden haben und Sie nun mit Ihrem T6 unterwegs sein können.
Wir sind als Autohaus Tabor nicht nur als Vertragshändler mit den Marken Renault und Dacia seit über 40 Jahren vertreten, sondern auch als freier Händler unter dem Dach von unserer eigenen Marke Tabor Mobile. Unser Ziel ist es, unseren Kunden alle gängigen Marken und Modelle zu bundesweit sehr attraktiven Preisen anzubieten. Als freier Händler beziehen wir die Fahrzeuge nicht von den deutschen Importeuren oder Herstellern direkt, sondern suchen mit einem Team von Einkäufern in ganz Europa nach den jeweils besten Preisen. Nur damit können wir teilweise bis zu 40 % Rabatt auf den deutschen Listenpreis anbieten.
Als freier Händler haben wir wenig Einfluss auf den Hersteller und die Produktion bzw. noch weniger als ein offizieller Händler ohnehin schon hat und wir müssen uns auf dessen Aussagen verlassen. Wir arbeiten in Europa mit einigen Händlern schon jahrelang vertrauensvoll zusammen. In diesem Fall wurde der uns zunächst zugesicherte Produktionsplatz durch VW nachträglich gestrichen. Wenn ein Hersteller seine Produktion anpasst bzw. bestimmte Konfigurationen nicht mehr möglich sind, dann wird das emotionslos kommuniziert und es werden Fakten geschaffen. Ebenso werden teilweise die Produktionsplätze verschoben bzw. gestrichen und so kam es in konkret diesem Fall auch zur Verzögerung bzw. dem Problem, dass wir Ihnen das Schlafdach nicht mehr anbieten konnten.
An dieser Stelle möchte ich betonen, dass es sich hierbei grundsätzlich um sehr wenige Fälle handelt. Wir verkaufen pro Jahr ca. 20.000 Fahrzeuge und dies kommt in weniger als 0,2% aller Fälle vor. Zudem handelt es sich hierbei um Probleme, die jeder Händler hat, sofern die Produktion noch nicht erfolgt ist – auch Vertragshändler. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kommunikation immer über den Lieferanten erfolgt und es dadurch zu Verzögerungen bei der Kommunikation an unsere Kunden kommen kann. Diesen Punkt haben wir bereits aufgegriffen und eine neue Position im Unternehmen geschaffen, die für die Kontrolle der offenen Bestellungen zuständig ist. Damit wollen wir sicherstellen, dass wir unseren Kunden frühzeitig mit eventuellen Problemen oder Verzögerungen kontaktieren können. Ich möchte aber nochmals betonen, dass es sich hierbei mit ca. 0,2% aller Bestellungen nur um sehr sehr niedrige Fallzahlen handelt.
Einen verbindlichen Liefertermin über mehrere Monate können wir Ihnen aus den vorgenannten Gründen leider nicht nennen, aber auch hier würde ich mich sehr wundern, wenn ein Händler für ein Bestellfahrzeug, auf dessen Produktion er nicht einwirken kann, ein verbindliches Lieferdatum vertraglich festhält; freie Händler (EU-Fahrzeuge) und Vertragshändler sind hier gleichermaßen betroffen.
In einigen Beiträgen kann man herauslesen, dass die Beratungsqualität unserer Verkäufer verbesserungswürdig ist. Für dieses ungefilterte Feedback bin ich dankbar. Wir haben als freier Händler ein sehr breites Fahrzeugangebot und es ist sicherlich verständlich, dass unsere Verkaufsberater nicht für jedes Fahrzeug jedes Detail auf Anhieb kennen können. Gerade bei einem T6 kann man zweifelsfrei von einem sehr detailreichen Fahrzeug sprechen. Es ist allerdings auf gar keinen Fall unser eigener Anspruch, die Beratung mehr oder weniger zu verweigern bzw. nur „flapsige Auskünfte“ zu erteilen. Gerne gehen wir auf Ihre Rückfragen ein, ich bitte aber um Verständnis, dass der Verkaufsberater ggf. intern Rücksprache halten muss.
Herr Zakel, wir hoffen, dass der steinige Weg zu Ihrem T6 nicht die Freude mit dem neuen Fahrzeug trübt und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt. Ich denke letztendlich konnten Sie Ihr neues Fahrzeug zu einem sehr attraktiven Preis bei uns erwerben und wir haben uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entsprechend erkenntlich gezeigt.
Alle anderen Forumsmitglieder sind natürlich auch herzlich eingeladen, sich bei Fragen rund um unsere Angebote oder zur Abwicklung mit uns in Verbindung zu setzen. Wir stehen Ihnen sehr gerne per Telefon. E-Mail, Chat oder auch vor Ort zur Verfügung.
07841 70 25 80
www.autohaus-tabor.de
Viele Grüße
Florian Tabor
Geschäftsführung