EU Neuwagen bei Autohaus Tabor? Erfahrungen?

Üblicherweise bezaht man dafür den Betrag einer entsprechenden Leasingrate. Was ja auch nicht mehr wie recht und billig ist. Dein eigenes Auto kostet ja auch Geld
 
..........
Das TX-Forum ist jedenfalls NICHT der Nabel der Welt.
..........
Einen Anspruch abzuleiten, dass das Autohaus umgehend auf einen Beitrag in irgendeinem Forum zu reagieren hat, empfinde ich eher als anmaßend........

Der Nabel der Welt bei einem Bestelleingang sollte der Kunde sein, ganz gleich ob Vermittler oder was auch immer. Dazu wurde mittlerweile eingeräumt, das dies wohl eher suboptimal lief, das kann nicht jeder.
Einen Anspruch - wie hier dargestellt - wurde nicht gestellt/geäußert, das wäre auch etwas viel verlangt.

Happy new 2021!
 
Schaut Euch meine Bewertung des Autohauses Tabor auf Google Maps an, dann wissen alle Kaufwilligen, was sie erwartet.
 
Was soll das?
Finde da 3 BEwertung > 1 Jahr.
Wenn Du ein Problem hast, solltest Du den Mumm haben, es hier zu schildern.
 
Ich war neugierig....googlet man die Kombination "Autohaus Tabor Bewertung",
so erscheinen in der Übersicht diverse "Bewertungsseiten".
Alles so von 4,6 bis 4,8 out of 5.

Für den weniger neugierig geneigten Leser also vorweg : Es scheint sich um gutes Autohaus zu handeln.

(ich kenne dieses Autohaus nicht)
 
Das habe ich auch gedacht. So sieht die Wirklichkeit aktuell aus (nur ein Auszug meiner Bewertung, Bilder liegen an):

„Status 07.07.: Fahrzeug geliefert Zustand eine Katastrophe. Das Fahrzeug ist kaputt, unvollständig und dreckig. Es sieht benutzt und wie ein Ersatzteilspender aus. Mängel wurden per E Mail mitgeteilt und mit Bildern belegt. Wir sind gespannt auf die weitere Bearbeitung. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
02.08.21: Ein Monat ist fast um, keine Mängelbeseitigung, kein Termin.
03.08.21: Alle noch bestehenden Mängel und fehlende Ausrüstung seit der Auslieferung hier aufzulisten ist sehr umfangreich. Damit Ihr aber seht, dass es keine Kleinigkeiten sind, habe ich 2 Fotos beigefügt. Naviabdeckung und Beleuchtung fehlen einfach ….“
 

Anhänge

  • 10F9167E-8CE7-4EF3-AC75-B6BFA9476A8D.jpeg
    10F9167E-8CE7-4EF3-AC75-B6BFA9476A8D.jpeg
    153,5 KB · Aufrufe: 160
  • 54163CC2-DB6B-4CB6-BEFB-D432C3559B68.jpeg
    54163CC2-DB6B-4CB6-BEFB-D432C3559B68.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 159
Du übernimmst ein Auto ohne Abdeckungen am Armaturenbrett?
Eine Abdeckung hinten kann man vielleicht übersehen, so etwas aber nicht.

Das hätte ich so gar nicht mitgenommen.
Fahrzeugübernahme setzt immer eine besichtigung des Fahrzeuges voraus, auch bei Neuwagen vom Händler!
Ich hatte mal einen Ford Galaxy, der hat beim Abladen vom Transporter gleich eine Schramme am Schweller bekommen.
Der Händler hatte das großzügig "übersehen", wohl in der Hoffnung, ich sehe da nicht so genau hin.

Im Übrigen gibt es wohl gelegentlich Probleme mit EU-Fahrzeugen, die irgendwo im Ausland eine Weile 'rumgestanden haben.
Bei mir z.B. ist die Batterie nicht unbedingt so, wie ich mir eine Neue vorstelle.
Bin da aber mit VW dran, ich will auf Garantie eine Neue haben.
 
Das habe ich auch gedacht. So sieht die Wirklichkeit aktuell aus (nur ein Auszug meiner Bewertung, Bilder liegen an):

„Status 07.07.: Fahrzeug geliefert Zustand eine Katastrophe. Das Fahrzeug ist kaputt, unvollständig und dreckig. Es sieht benutzt und wie ein Ersatzteilspender aus. Mängel wurden per E Mail mitgeteilt und mit Bildern belegt. Wir sind gespannt auf die weitere Bearbeitung. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
02.08.21: Ein Monat ist fast um, keine Mängelbeseitigung, kein Termin.
03.08.21: Alle noch bestehenden Mängel und fehlende Ausrüstung seit der Auslieferung hier aufzulisten ist sehr umfangreich. Damit Ihr aber seht, dass es keine Kleinigkeiten sind, habe ich 2 Fotos beigefügt. Naviabdeckung und Beleuchtung fehlen einfach ….“
Wieso unterschreibst du ein Übergabeprotokoll ?
 
Das Fahrzeug wurde geliefert, Mängel wurden, wie geschrieben, mitgeteilt und dokumentiert….
 
Das Fahrzeug wurde geliefert, Mängel wurden, wie geschrieben, mitgeteilt und dokumentiert….

Den hättest Du so nicht annehmen sollen, sorry.
Der Ärger ist vorprogrammiert, hol Dir Hilfe.
 
Das Fahrzeug wurde geliefert, Mängel wurden, wie geschrieben, mitgeteilt und dokumentiert….
Du formulierst dir die Situation "schön".
"mitgeteilt und dokumentiert" erhalten bei dir einen völlig anderen Kontext, da du es via Email NACH der eigentlichen Übergabe gemacht hast.

Eine Fahrzeuglieferung OHNE Übergabeprotokoll, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Aber auch trotz vefnünftiger Übergabe können Dinge erst im Nachinein auffallen.
Das was bei dir fehlt....tja, kann man glauben, muss man aber nicht...
 
Hi,

da nach einem Monat offensichtlich noch nichts geschehen ist, vermute ich, dass die Reklamation nicht so abgefasst war, dass der Händlich eine Reaktion für nötig hält.

Mängeldokumentation nehmen, 2 Wochen Frist setzen. Fahrzeug nicht nutzen!
Ich würde verlangen, dass er das Fahrzeug unverzüglich abholt und mängelfrei liefert. Für den Zeitraum hat er ein gleichwertiges Fahrzeug als Ersatz zu stellen.

Auf die Mögliichkeit zur Wandlung würde ich nicht sofort setzten, da Du dann erst mal ohne Bus da stehst.

Wenn ich mich an "allgemeines Vertragsrecht" richtig erinnere: (Achtung, keine Rechtsberatung, bin "nur" BWLer)

Im vorliegenden Fall steht Dir gemäß § 439 Abs. 1 BGB im Rahmen der Nacherfüllung grundsätzlich ein Wahlrecht zwischen der Beseitigung des Mangels oder Lieferung einer mangelfreien Sache zu. Für die Beseitigung der Mängel sind dem Händler nach gängiger Rechtsprechung 2 Chancen einzuräumen.

Die Neulieferung einer mangelfreien Sache gemäß § 275 Abs. 1 BGB sollte dem Händler möglich sein, da es sich um ein aktuelles Fahrzeug handelt.
Das bedeutet, dass der Händler im Zweifelsfall für Dich ein identisches Fahrzeug auf dem Markt ein Fahrzeug kaufen muss, die Mehrkosten sind sein Problem.

Zusätzlich steht Dir Schadensersatz in Form eine Nutzungsausfallentschädigung und, je nachdem, sogar für entgangene Urlaubsfreuden zu, da ja wohl nicht verlangt wreden kann, mit einem offenen Armaturenbrett in Urlaub zu fahren.

Ab dem Punkt "Neulieferung" würde ich aber einen Rechtsanwalt beauftragen.
 
Danke an die Mitglieder, welche hier ehrliche und hilfreiche Hinweise geben. Auf die anderen Besserwissermeinungen kann jeder verzichten. „Du hättest …. kann ich mir nicht vorstellen …usw.“. Kurz eine erfreuliche Nachricht: Vielleicht wird noch alles gut. Das Autohaus hat sich gemeldet und einen akzeptablen Vorschlag gemacht.
 
Danke an die Mitglieder, welche hier ehrliche und hilfreiche Hinweise geben. Auf die anderen Besserwissermeinungen kann jeder verzichten. „Du hättest …. kann ich mir nicht vorstellen …usw.“. Kurz eine erfreuliche Nachricht: Vielleicht wird noch alles gut. Das Autohaus hat sich gemeldet und einen akzeptablen Vorschlag gemacht.

Von mir ist das "Du hättest...", ich drücke Dir dennoch die Daunen und ich freu mich wenn es endlich glatt geht.
 
Ich habe vor 10 Monaten einen California bei Tabor bestellt. Wichtigstes Argument für mich damals war die vergleichsweise kurze (5 Monate) angegebene Lieferzeit. Nachdem der erste Termin um 3 Monate verschoben wurde habe ich regelmäßig nach möglichen weiteren Verzögerungen gefragt. Bei jedem Gespräch/Mail wurde mir die Lieferung zugesichert.
Leider hat das Autohaus jetzt - nach 10 Monaten und genau 1 Woche vor dem geplanten Liefertermin - den Kaufvertrag mit einer Standardmail widerrufen. Ich kann Tabor deshalb nicht empfehlen.
 
Hi,

ich kenne Deinen Vertrag nicht, aber einen Kaufvertrag kann man nicht einfach so einseitig kündigen, wenn das nicht extra vorgesehen ist.

Ggf. hast Du Anspruch auf eine Ersatzlieferung, falls das Modell woanders zu bekommen ist; die Differenz trägt dann der Verkäufer.
Evtl. kannst Du auch Schadensersatz bei ungerechtfertigter Vertragskündigung verlangen, das wäre dann ggf. die Preisdifferenz zu einem Nicht-Eu Cali.
Mal genau nachsehen und ggf. einen Anwalt fragen; kostet nciht viel, bringt aber vielleicht ein paar Tausis ein.
 
Zurück
Oben