EU Neuwagen bei Autohaus Tabor? Erfahrungen?

Wifredo

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo liebe Bullifahrer,

ich möchte mir meinen Jugendtraum erfüllen und einen Bulli kaufen, der als Freizeitmobil (Surfen, Rad) für 3 Personen herhalten muss. Zusätzlich soll er einen Wohnwagen ziehen.
Im Internet bin ich jetzt auf das Autohaus Tabor gestoßen, die auch Bestellfahrzeuge as Reimporte anbieten. Die Busse sollen für den Ost-Europäischen Markt bestimmt sein und sind mit über 30% Rabatt schon sehr attraktiv.

https://www.autohaus-tabor.de/de/ta...dhoc=1&availabilitySoon=1&availabilityOrder=1


Hat jemand schon Erfahrung mit dem Autohaus und einer VW Bus Bestellung gemacht? Evtl. auch mit der Konfiguration?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Wifredo
 
Moin,
Ich habe mir da letztes Jahr einen neuen Ford Ranger gekauft. Es lief alles perfekt ab. Alles über Mail oder Telefon.
Mein Ranger ist aus Ungarn.
Gruss J.K.
 
Gibt es hier jemand der einen T6 dort bestellt hat? Evtl auch mit dem Schlafdach?
 
Hallo

habe meinen dort im April 2019 bestellt und habe ihn immer noch nicht, sagt doch alles oder ?
 
Und wieso wartest Du immer noch?
 
weil von Anfang an alles schief gelaufen ist.
Bestellt war ein Trapo 6.0 mit Schlafdach, das haben die bis zum Sommer nicht mehr hinbekommen.
Dan sollte ich auf den 6.1 wechseln und Ende des Jahres wurde mir dann mitgeteilt das sie es mit Schlafdach nicht hinbekommen.
Und im Januar wurde mir dann KW 19 als Termin bestätigt.
Nun soll er nächste Woche kommen, mal schauen ob das klappt.
Und das ganze ohne Schlafdach, darauf habe ich verzichtet um endlich zu meinem Auto zu kommen.
Und das ist nur die Kurzfassung, die Geschichte ist lang wenn ich dir alle Details geben würde.
 
Tabor biett im Konfigurator auch einen Tapo mit Schlafdach an, allerdings ohne 2. und 3. Sitzreihe. Ich habe dort nachgefragt, was das Schlafdach genau ist und ob Sitze nachgerüstet werden können. Bislang habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort dazu bekommen. Es sind immer nur Verkäufer, die dann vertrösten und sagen, sie müssten im Verkauf oder bei VW nachfragen .

Sehr komisch (zumal VWN selbst die Konfiguration eines Schlafdaches in dem VW eigenen Konfigurator gar nicht zulässt....
 
Hi,

die sind keine VW Spezialisten daher können sie dir nicht alle Fragen beantworten. Der Preis ist aber unschlagbar.
Du könntest ja mal dort anrufen und mal fragen ob die Lieferzeit eingehalten werden kann oder es auch so lange dauert wie bei meinem VW T6.1 Trapo.
Kannst auch gerne meinen Namen nennen, mal schauen was die sagen wenn du denen die 14 Monate nennst.
Ich kenne viele die dort bestellt hätten, aber dadurch dass es bei mir ziemlich schief gelaufen ist hat keiner mehr Interesse.
Das habe ich dem Geschäftsführer auch mitgeteilt und er versprach was zu machen, außer versprechen kam bisher nichts raus.
Ich will Minimum 1000€ vom Preis runter, ansonsten scheiß ich auf den Rabatt und lass mal Luft raus bei Google Rezensionen.
 
Kannst Du nicht zurücktreten vom Vertrag? Ich frag mich nur, ob die jemals einen T6 mit dem Schlafdach verkauft haben...
 
Hallo

doch ich konnte zurücktreten.
Bei jedem Scheiß die die gebaut haben gab es die Möglichkeit zurückzutreten oder noch zu warten.
Hätte ich von Anfang an gewusst das es 14 Monate dauert hätte ich mich natürlich wo anders umgeschaut.
Nun bekomme ich den Trapo ohne Schlafdach.
In England gibt es aber die Möglichkeit für ca. 2300€ ein Schlafdach einbauen zu lassen.
Das ganze wird an 1 Tag gemacht. Kann man hier im Forum auch nachlesen.
Wenn man bedenkt das es ursprünglich 5000€ gekostet hätte ist es vielleicht die bessere Option.
 
Hallo,

habe gestern noch mal mit Tabor telefoniert. Die können nichts zu der Ausgestaltung des Schlafdach sagen, "Wir sind kein VW Händler" und mehr Infos als der Konfigurator der ausländische VW- Dependance haben sie nicht. Krass 😱. Zu der Problematik Lieferzeiten und- treue: "Lieferzeit beträgt 6-7 Monate ab Bestellung. Der Termin bei Bestellfahrzeug ist natürlich immer unverbindlich.". Danke😣

Meine Entscheidung: Finger weg.
 
Hallo Hr. Zakel,
liebe Bullifreunde,


gerne nutze ich die die Möglichkeit, die Hintergründe zu beleuchten und den Fall aus unserer Sicht zu schildern.

Aber zunächst an Herrn Zakel gerichtet: es gibt hier wenig zu beschönigen und es ist rund um Ihre Bestellung zweifelsfrei nicht alles reibungslos gelaufen. Hierfür möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen und bin froh, dass wir letztendlich doch eine Lösung gefunden haben und Sie nun mit Ihrem T6 unterwegs sein können.

Wir sind als Autohaus Tabor nicht nur als Vertragshändler mit den Marken Renault und Dacia seit über 40 Jahren vertreten, sondern auch als freier Händler unter dem Dach von unserer eigenen Marke Tabor Mobile. Unser Ziel ist es, unseren Kunden alle gängigen Marken und Modelle zu bundesweit sehr attraktiven Preisen anzubieten. Als freier Händler beziehen wir die Fahrzeuge nicht von den deutschen Importeuren oder Herstellern direkt, sondern suchen mit einem Team von Einkäufern in ganz Europa nach den jeweils besten Preisen. Nur damit können wir teilweise bis zu 40 % Rabatt auf den deutschen Listenpreis anbieten.

Als freier Händler haben wir wenig Einfluss auf den Hersteller und die Produktion bzw. noch weniger als ein offizieller Händler ohnehin schon hat und wir müssen uns auf dessen Aussagen verlassen. Wir arbeiten in Europa mit einigen Händlern schon jahrelang vertrauensvoll zusammen. In diesem Fall wurde der uns zunächst zugesicherte Produktionsplatz durch VW nachträglich gestrichen. Wenn ein Hersteller seine Produktion anpasst bzw. bestimmte Konfigurationen nicht mehr möglich sind, dann wird das emotionslos kommuniziert und es werden Fakten geschaffen. Ebenso werden teilweise die Produktionsplätze verschoben bzw. gestrichen und so kam es in konkret diesem Fall auch zur Verzögerung bzw. dem Problem, dass wir Ihnen das Schlafdach nicht mehr anbieten konnten.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass es sich hierbei grundsätzlich um sehr wenige Fälle handelt. Wir verkaufen pro Jahr ca. 20.000 Fahrzeuge und dies kommt in weniger als 0,2% aller Fälle vor. Zudem handelt es sich hierbei um Probleme, die jeder Händler hat, sofern die Produktion noch nicht erfolgt ist – auch Vertragshändler. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kommunikation immer über den Lieferanten erfolgt und es dadurch zu Verzögerungen bei der Kommunikation an unsere Kunden kommen kann. Diesen Punkt haben wir bereits aufgegriffen und eine neue Position im Unternehmen geschaffen, die für die Kontrolle der offenen Bestellungen zuständig ist. Damit wollen wir sicherstellen, dass wir unseren Kunden frühzeitig mit eventuellen Problemen oder Verzögerungen kontaktieren können. Ich möchte aber nochmals betonen, dass es sich hierbei mit ca. 0,2% aller Bestellungen nur um sehr sehr niedrige Fallzahlen handelt.

Einen verbindlichen Liefertermin über mehrere Monate können wir Ihnen aus den vorgenannten Gründen leider nicht nennen, aber auch hier würde ich mich sehr wundern, wenn ein Händler für ein Bestellfahrzeug, auf dessen Produktion er nicht einwirken kann, ein verbindliches Lieferdatum vertraglich festhält; freie Händler (EU-Fahrzeuge) und Vertragshändler sind hier gleichermaßen betroffen.

In einigen Beiträgen kann man herauslesen, dass die Beratungsqualität unserer Verkäufer verbesserungswürdig ist. Für dieses ungefilterte Feedback bin ich dankbar. Wir haben als freier Händler ein sehr breites Fahrzeugangebot und es ist sicherlich verständlich, dass unsere Verkaufsberater nicht für jedes Fahrzeug jedes Detail auf Anhieb kennen können. Gerade bei einem T6 kann man zweifelsfrei von einem sehr detailreichen Fahrzeug sprechen. Es ist allerdings auf gar keinen Fall unser eigener Anspruch, die Beratung mehr oder weniger zu verweigern bzw. nur „flapsige Auskünfte“ zu erteilen. Gerne gehen wir auf Ihre Rückfragen ein, ich bitte aber um Verständnis, dass der Verkaufsberater ggf. intern Rücksprache halten muss.


Herr Zakel, wir hoffen, dass der steinige Weg zu Ihrem T6 nicht die Freude mit dem neuen Fahrzeug trübt und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt. Ich denke letztendlich konnten Sie Ihr neues Fahrzeug zu einem sehr attraktiven Preis bei uns erwerben und wir haben uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entsprechend erkenntlich gezeigt.



Alle anderen Forumsmitglieder sind natürlich auch herzlich eingeladen, sich bei Fragen rund um unsere Angebote oder zur Abwicklung mit uns in Verbindung zu setzen. Wir stehen Ihnen sehr gerne per Telefon. E-Mail, Chat oder auch vor Ort zur Verfügung.



07841 70 25 80
www.autohaus-tabor.de



Viele Grüße
Florian Tabor
Geschäftsführung
 
Mein Junior würde jetzt sagen- der Florian Tabor ist ja ne coole Socke- meldet sich extra im Tx forum an, um dort die Hosen runterzulassen-
ich hatte ja beruflich viel mit div. Autohaus-Chefs zu tun, und das waren schon die, von den Größeren, Bundesweit.
Aber von denen hätte das keiner , s.o. , gemacht.
Werde daher der Schwester mal empfehlen, beim nächsten Scenic beim Tabor vorbeizuschauen
 
Hallo liebe Bullifahrer,

ich möchte mir meinen Jugendtraum erfüllen und einen Bulli kaufen, der als Freizeitmobil (Surfen, Rad) für 3 Personen herhalten muss. Zusätzlich soll er einen Wohnwagen ziehen.
Im Internet bin ich jetzt auf das Autohaus Tabor gestoßen, die auch Bestellfahrzeuge as Reimporte anbieten. Die Busse sollen für den Ost-Europäischen Markt bestimmt sein und sind mit über 30% Rabatt schon sehr attraktiv.

Volkswagen T6 Kasten Transporter TDI 150 L1H1 Temp BT


Hat jemand schon Erfahrung mit dem Autohaus und einer VW Bus Bestellung gemacht? Evtl. auch mit der Konfiguration?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Wifredo
Schau mal bei onapunktde vorbei, sehr freundliche Leute, da kannste auch konfigurieren. Meiner ist von dort 100% super gelaufen
 
Mein Junior würde jetzt sagen- der Florian Tabor ist ja ne coole Socke- meldet sich extra im Tx forum an, um dort die Hosen runterzulassen-
ich hatte ja beruflich viel mit div. Autohaus-Chefs zu tun, und das waren schon die, von den Größeren, Bundesweit.
Aber von denen hätte das keiner , s.o. , gemacht.
Werde daher der Schwester mal empfehlen, beim nächsten Scenic beim Tabor vorbeizuschauen

Der Herr hat 7 Monate gebraucht um zu reagieren....was bitte ist daran cool? Das scheint eher so ein vorgeschriebener Serienbrief zu sein, mit 2-3persönlichen Einfügungen. Auf mich wirkt das nicht sonderlich seriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Usern, die hier mit ihren Beiträgen m.E. eindeutig über das Ziel hinausschießen sachgerechte Kritik anzubringen, schreibe ich mal lieber nichts. Sprüche wie „ Ich will Minimum 1000€ vom Preis runter, ansonsten scheiß ich auf den Rabatt und lass mal Luft raus bei Google Rezensionen.“ sind unterste Schublade und solche „Kunden“ wünsche ich selbst meinem härtesten Mitbewerber nicht! 👎 🤬

Der öffentliche Beitrag des Autohauses ist für mich inhaltlich nachvollziehbar und in seiner Form ohne Beanstandung. 👍

Ganz offensichtlich trifft hier die Erwartungshaltung der Besteller/Interessenten auf logische Prozesse bei einer Bestellung und Lieferung, die sie entweder nicht verstehen oder auf einem zu hohen Ross sitzen.

Freie Händler sind nun mal nicht an Marken gebunden und haben demzufolge auch nicht die Anbindung an die Hersteller. Sie versorgen sich in der Regel bei den Vertragshändlern der Hersteller mit den notwendigen Informationen und den Fahrzeugen.

Liefert der Vertragshändler die notwendigen/geforderten Information nicht, sind ihm erstmal die Hände gebunden. Ihr seht doch alle wie die Hersteller mit den Vertragspartnern und deren Kunden umgehen. Warum soll der freie Händler dann auf einmal bessere, schnellere Informationen haben, oder gar mehr leisten können als ein Vertragshändler?

Warum das Autohaus sich erst nach sieben Monaten hier im Forum meldet? 🤷‍♂️
Das TX-Forum ist jedenfalls NICHT der Nabel der Welt.
Gegebenenfalls hat das Autohaus erst vor kurzem davon erfahren, dass es hier namentlich erwähnt wird?
Es gibt viele Gründe, warum dies zu dieser Zeit erfolgt. Einen Anspruch abzuleiten, dass das Autohaus umgehend auf einen Beitrag in irgendeinem Forum zu reagieren hat, empfinde ich eher als anmaßend.

Dazu fällt mir wieder mein Kalenderabreisspruch ein: „Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.“


Grüße

Andreas
 
Der Herr hat 7 Monate gebraucht um zu reagieren....was bitte ist daran cool? Das scheint eher so ein vorgeschriebener Serienbrief zu sein, mit 2-3persönlichen Einfügungen. Auf mich wirkt das nicht sonderlich seriös.

Hallo FPM,

ja, wir haben tatsächlich zu lange gebraucht. 7 Monate sind eindeutig zu lang. Hintergrund ist, dass wir den Eintrag im TX-Forum einfach zu spät gesehen haben. Ich hoffe trotzdem, dass der ein oder andere nun etwas besser nachvollziehen kann wie die dahinterliegenden Prozesse in einem Autohaus laufen. Wir prüfen natürlich auch regelmäßig selbst, wie wir die Prozesse verbessern können.

Grüße und allen einen guten Rutsch
Florian Tabor
 
Hallo an die Runde,

ich hatte den Thread erstellt war, weil mir die Auskunft zu meinen Fragen bei der Konfiguration sehr inkompetent vorkamen und ich die Seriosität des Autohauses nicht einschätzen konnte.
Ich war an der Konfiguration mit einem Aufstelldach interessiert war und hatte dazu Nachfragen zu der konkreten und nicht unwesentlichen Ausstattung als Schafdach (Matratze, ...) sowie den verbleibenden Möglichkeiten der Bestuhlung.
Dazu hatte ich Kontakt aufgenommen.
Auch nach internen Rücksprachen konnte ich jedoch keine validen Antworten zu meinen Fragen bekommen, so dass ich vom Autohaus Tabor Abstand genommen habe.

Dass sich Herr Tabor hier äußert, finde ich grundsätzlich gut, zeigt es doch, dass er die Abläufe kritisch hinterfragt und /oder auf die Außenwirkung seiner Verkäufer Wert legt.

Grüße und ein gesundes neues Jahr
Wifredo
 
Ich finde man muss sich halt entscheiden ob man einen maximalen Rabatt will und das über alles Andere stellt, oder ob man gut beraten werden möchte und bereit ist dafür etwas mehr zu bezahlen. Beides geht halt nicht. Nach einem Totalschaden vor 5 Jahren, hat uns unser Händler für die Zeit bis der wieder bei Ihm bestellte Multivan geliefert wurde (es war der Dritte dort gekaufte) einen Ersatzmultivan zur Verfügung gestellt. Das habe ich bei einem Vermittler nicht.
Grüsse vom Bodensee
 
Zurück
Oben