Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

Ich glaub, das hängt nicht vom Baujahr ab, eher von der Ausstattung. Wobei es auch da bei VW irgendwie keine richtige Struktur gibt. So waren bei mir z.B. die 20cm TMTs schon verbaut, während andere mit selber Ausstattung nur die 16cm hatten.

Versuch doch mal mit ner guten Taschenlampe und nem schrägen Blick durch das Gitter vom TMT zu schauen. Vielleicht erkennst du was.

In jedem Fall würde ich die Trichter empfehlen, wenn nicht verbaut. Kosten nicht viel, bringen aber enorm viel. Man kann die Trichter ganz am Ende des Umbaus einfach auf die TMTs von Eton drauf stecken. Also lass dir doch einfach mitteilen, ob sie vorhanden sind. Und wenn nicht, gehst du fix zum örtlichen VW Händler und bestellst sie. Normalerweise hat der die innerhalb eines Tages da.
 
Ich glaub, das hängt nicht vom Baujahr ab, eher von der Ausstattung. Wobei es auch da bei VW irgendwie keine richtige Struktur gibt. So waren bei mir z.B. die 20cm TMTs schon verbaut, während andere mit selber Ausstattung nur die 16cm hatten.

Versuch doch mal mit ner guten Taschenlampe und nem schrägen Blick durch das Gitter vom TMT zu schauen. Vielleicht erkennst du was.

In jedem Fall würde ich die Trichter empfehlen, wenn nicht verbaut. Kosten nicht viel, bringen aber enorm viel. Man kann die Trichter ganz am Ende des Umbaus einfach auf die TMTs von Eton drauf stecken. Also lass dir doch einfach mitteilen, ob sie vorhanden sind. Und wenn nicht, gehst du fix zum örtlichen VW Händler und bestellst sie. Normalerweise hat der die innerhalb eines Tages da.
Danke, mein freundlicher kennt die Trichter gar nicht.Hat mir jemand die Teilenummer dann würde ich sie bestellen um auf Nummer sicher zu gehen.
Gruß Jo
 
Such mal den Thread durch. Müssten irgendwo weiter oben stehen
 
Der Typi von ARS24 hat wohl jetzt seine eigene LS Serie namens Option, inkl. Dämmung etc. am Start. Kann da schon jemand was über die Qualität und evtl Unterschiede sagen? Optisch kaum zu unterscheiden..
 
Eton produziert doch auch OEM Produkte , such doch mal einen bei Dir in der Nähe fahr mal probehören.
Ich hätte auch nicht gedacht das aus dem Original Radio so ein guter Sound kommt.
 
Meiner Meinung nach werden die Option Produkte auch bei Eton produziert und von den Videos bei ARS24 und sehen diese doch sehr sehr ähnlich aus wie das Eton Upgrade Kit. Denke klanglich wird es fast keinen Unterschied geben.

BTW: Fast jeder Car Hifi Händler kann euch auch passende Lautsprecher mit VW Steckern konfektionieren. VG
 
Ich habe heute einmal die Zeit genutzt und den vorderen Himmel entfernt um zu dämmen. Ab Werkt ist da genau nur eine Platte in der Mitte aufgebracht. Dann habe mit STP Silver bis in die Ecken gedämmt und insgesamt waren es dann zwei Lagen.

Danach kamen noch zwei Lagen 6mm Armaflex für die Wärmeisolierung drauf. Bei der Montage des Himmels habe ich einen Fehler gemacht. Und es ist dieser Spalt entstanden.

Der vordere Himmel hat zwei lange Nasen. Diese müssen unter die Aluschiene geschoben werden und stützen sich dabei gegen den Himmel im Fahrgastraum ab. Damit man das hinbekommt habe ich den mittleren Clip des Himmels aus dem Fahrgastraum ausgehängt und so genug Platz zum Einfädeln gewonnen.

Zum Ergebnis: Das ist wirklich krass wie viel definierter vorne die Musik nun klingt. Die Tage geht es einmal auf die Autobahnfahrt und ich bin gespannt ob man einen Unterschied bei den Fahrgeräuschen hört.

IMG_9498.JPGIMG_9499.JPGIMG_9502.JPGIMG_9503.JPGIMG_9504.JPG
 
Geile Aktion! Hab ich bei mir im Frühjahr auch gemacht. Allerdings mit 19mm Armaflex und im gesamten Fahrzeug :cool::D schon geil, wie leise und dumpf alle Außengeräusche geworden sind
 
Ja ja, bitte auch berichten, was die "nur vorne Dämmung" gebracht hat. sieht doch etwas einfacher aus, als den ganzen Dachhimmel hinten zu entfernen. ( auch wenn das natürlich noch viel schärfer wäre) :danke::pro:

Grüße
Chris
 
Werde ich, den Himmel zu demontieren war echt nicht schwer, es sind eben nur viele Komponenten in dem Mittelschacht. Vor dem hinteren Himmel graut es mit etwas. Muß dafür der ganze Bus komplett ohne Sitze sein?
 
Und wie viel Zuladung habt ihr damit verloren? 😆
 
meinte 3080kg
 
Ja ja, bitte auch berichten, was die "nur vorne Dämmung" gebracht hat. sieht doch etwas einfacher aus, als den ganzen Dachhimmel hinten zu entfernen. ( auch wenn das natürlich noch viel schärfer wäre) :danke::pro:

Grüße
Chris
Also zum Thema Fahrgeräusch hat es wenig gebracht. Beim Midbass der Lautsprecher aber sehr viel. Werde nun noch den kompletten Himmel mit Alubutyl und 19mm Armaflex machen.

VG
 
ACE hat einen starken Eigengeruch! Nehmt besser XG oder AF. Das ACE ist so ein billig Import von denen aus sonst wo..
 
Hallo zusammen,
ich habe mir nach vielem Lesen hier im Forum das Eton UG F2.1 bestellt. Dazu habe ich noch eine gebrauchte M5 DSP von Audiotec Fischer.
Oft wird hier geschrieben die Frequenzweichen beim Hochtöner (im Kabel) und auch beim TMT (im Lautsprecher) zu entfernen, wenn diese aktiv (je einzeln angesteuert) über DSP betrieben werden.
Jetzt habe ich mich gefragt, was mir die Entfernung der Weichen bringt, denn eigentlich ist es ja ein Schutz für den jeweiliigen Lautsprecher, damit er nur die richtigen Frequenzen bekommt. Im DSP könnte ich die Trennung zwar selbst einstellen, sehe aber keinen Vorteil darin. Den Vorteil des DSP sehe ich eher in der Laufzeitkorrigierung sowie dem EQ.
Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

Viele Grüße,
Michael
 
Eine Weiche ist ja auch nichts anderes als ein EQ - ein Tiefpassfilter am Tieftöner und ein Hochpassfilter am Hochtöner. Allerdings sind das ganz rudimentäre Filter 1. oder 2. Ordnung, die nur mit 20 / 40dB pro Dekade abfallen. Und vor allem sind sie fest eingestellt, können also den Bereich des DSP begrenzen. Ein analoger Filter wie die hier verwendeten fällt bei der Grenzfrequenz schon um 3/6 dB ab... Das kann ein DSP halt besser.

Mfg
 
Zurück
Oben