Eton Hifi bringt neues Upgrade Set für den T6 F

Ein Freund hat mir für SO-Audio Neo 2 Carbon Aufnahmen nach meinen Zeichnungen gefräst. Damit werde ich nun die Neos in die Original Plätze in den A-Säulen einbauen.
Sehr cool :) – wann gibt es Fotos von eingebauten Zustand? ;)
 
So ich habe nun die Neos montiert und mein 3 Wege System vollaktiv vorne realisiert. Also 3 Wege ist definitiv was ganz anderes :-)
IMG_9184 2.JPG
IMG_8432.JPG
IMG_1456.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9184.JPG
    IMG_9184.JPG
    294,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_8367.JPG
    IMG_8367.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 29
Gefällt mir...3Wege ist immer noch einmal eine Hausnummer. Hast du die A-Säule bedämpft?

Nicht ganz so gut, MT und HT spielen unter zu stark divergierenden Winkeln. Merkst du mit dem einmessen oder?
Wo hast du getrennt?
 
Gefällt mir...3Wege ist immer noch einmal eine Hausnummer. Hast du die A-Säule bedämpft?

Nicht ganz so gut, MT und HT spielen unter zu stark divergierenden Winkeln. Merkst du mit dem einmessen oder?
Wo hast du getrennt?

Ja die ganzen Ä-Säulen Verkleidungen haben auf der Rückseite Alubutyl+ Dämmflies. Die unterschiedlichen Winkel merke ich nicht so stark, da Hochtöner und Mitteltöner gute Off-Axis Werte haben.

Hie dir Frequenzweichen:
HT 2677 Hz 24db Linkwiz
MT 2677 Hz 24db Linkwiz und 604 Hz 24db Linkwiz
TMT 604 Hz 24db und 80 Hz Linkwiz; aktuell teste ich gerade auch eine Anpassung der Phasen mit einem 2. Ordnung Shelf Filter bei 100 HZ und 0.7 Slope.

VG
 
Hallo,

hat hier jemand das Eton Upgrade in Verbindung mit einem aktiven sub verbaut, z.B. USB 8 oder 10?

Gibt es Erfahrungsberichte?

Grüße
 
Nach viel Planung habe ich heute einen Bautag eingelegt und im T6 zwei Hertz ML 1 verbaut und eine Helix V Eight Mk2 verbaut. Die V Eight hatte ich schon vorher verbaut. Der Platz unter dem Beifahrersitz ist sehr begrenzt und mir war es wichtig, dass ich and die Endstufen, Sicherungen und die Helix auch ohne Abschrauben des Beifahrersitz herankomme.

Strom:
  • Strom und Masse hole ich von der Zusatzbatterie direkt unterm Fahrersitz.
  • Den Sicherungsverteiler habe ich mit einem Stück ABS etwas erhöht damit die Kabel sich weniger kreuzen mit den Massekabeln.
  • Neben meinen ganzen Einbauten sind auch so ca. 6 große VW Stecker unterm Beifahrersitz montiert. Diese habe ich aus dem Halter genommen um mehr Platz zu haben.


AMP Rack:
  • Das habe ich aus 8mm ABS hergestellt. Damit es sich überhaupt irgendwie mit dem Platz ausgeht sind die beiden Hertz Stufen nach unten gewandert. Darüber dann mit ca. 1cm Luft die nächste Etage für die V Eight und den Stromverteiler. Das ABS ist schön hart und so konnte ich da wunderbar Gewinde für Inbus Schrauben reinschneiden.
  • Das Rack habe ich seitlich mit der Sitzkonsole verschraubt. Habe dafür einfach Blechmuttern in die vorhanden Löcher der Sitzkonsole gesteckt.


Verkabelung:
  • Für die Subwoofer habe ich verdrilltes 2x 4 mm Kabel genommen. Je ein Kabel pro Subwoofer. Konnte die Kabel ganz schön auf der Unterseite des Amp-Rack verlegen. Die Kabel sind unter der Bodenplatte auf die Fahrerseite verlegt und gegen von dort nach hinten zum Subwoofer Gehäuse. Weil die Kabel recht dick sind mußte ich den Teppich Hochhebeln im Verbindungsbereich und habe mir dabei gefühlt fast die Finger gebrochen.
  • Angeschlossen habe ich die V Eight an das VW Radio mit einem Kabelbaum von Audiotec Fischer. Damit hole ich mit das Lautsprechersignal am VW Radio und speise vorne die TMT und hinten ein Eton Komponentensystem. Für die Hochtöner und die Mitteltöner gehen ebenfalls verdrillte Kabel nach vorne. Hinzu kommt noch die Audiotec Fischer Fernbedienung im Handschuhfach.


So und morgen werde ich dann mal anfangen, die Subwoofer Endstufen abzustimmen.

VG

IMG_1438.JPGIMG_1682.JPGIMG_7680.JPGIMG_3886.JPGIMG_1369.JPGIMG_1307.JPGIMG_8269.JPGIMG_5251 2.JPGIMG_5251 2.JPGIMG_9411 2.JPGBB75C594-1095-439C-84E6-92EA681BF791.JPG
 
Nach viel Planung habe ich heute einen Bautag eingelegt und im T6 zwei Hertz ML 1 verbaut und eine Helix V Eight Mk2 verbaut. Die V Eight hatte ich schon vorher verbaut. Der Platz unter dem Beifahrersitz ist sehr begrenzt und mir war es wichtig, dass ich and die Endstufen, Sicherungen und die Helix auch ohne Abschrauben des Beifahrersitz herankomme.

Strom:
  • Strom und Masse hole ich von der Zusatzbatterie direkt unterm Fahrersitz.
  • Den Sicherungsverteiler habe ich mit einem Stück ABS etwas erhöht damit die Kabel sich weniger kreuzen mit den Massekabeln.
  • Neben meinen ganzen Einbauten sind auch so ca. 6 große VW Stecker unterm Beifahrersitz montiert. Diese habe ich aus dem Halter genommen um mehr Platz zu haben.


AMP Rack:
  • Das habe ich aus 8mm ABS hergestellt. Damit es sich überhaupt irgendwie mit dem Platz ausgeht sind die beiden Hertz Stufen nach unten gewandert. Darüber dann mit ca. 1cm Luft die nächste Etage für die V Eight und den Stromverteiler. Das ABS ist schön hart und so konnte ich da wunderbar Gewinde für Inbus Schrauben reinschneiden.
  • Das Rack habe ich seitlich mit der Sitzkonsole verschraubt. Habe dafür einfach Blechmuttern in die vorhanden Löcher der Sitzkonsole gesteckt.


Verkabelung:
  • Für die Subwoofer habe ich verdrilltes 2x 4 mm Kabel genommen. Je ein Kabel pro Subwoofer. Konnte die Kabel ganz schön auf der Unterseite des Amp-Rack verlegen. Die Kabel sind unter der Bodenplatte auf die Fahrerseite verlegt und gegen von dort nach hinten zum Subwoofer Gehäuse. Weil die Kabel recht dick sind mußte ich den Teppich Hochhebeln im Verbindungsbereich und habe mir dabei gefühlt fast die Finger gebrochen.
  • Angeschlossen habe ich die V Eight an das VW Radio mit einem Kabelbaum von Audiotec Fischer. Damit hole ich mit das Lautsprechersignal am VW Radio und speise vorne die TMT und hinten ein Eton Komponentensystem. Für die Hochtöner und die Mitteltöner gehen ebenfalls verdrillte Kabel nach vorne. Hinzu kommt noch die Audiotec Fischer Fernbedienung im Handschuhfach.


So und morgen werde ich dann mal anfangen, die Subwoofer Endstufen abzustimmen.

VG

Anhang anzeigen 299275Anhang anzeigen 299276Anhang anzeigen 299277Anhang anzeigen 299278Anhang anzeigen 299279Anhang anzeigen 299280Anhang anzeigen 299281Anhang anzeigen 299283Anhang anzeigen 299283Anhang anzeigen 299284Anhang anzeigen 299285
Fetter Reschpekt!

Zum einen für das Bike!
Zum anderen für das Projekt.
Ich komme aktuell nicht mehr zu sowas. Aber wenn ich deine Bilder sehe weckt das wieder meine alte Leidenschaft!

Unbedingt weiter berichten:pro:
 
Danke - ja ich habe irgendwie im Home Office ein Projekt gebraucht und das konnte man gut immer am Abend machen. Echt wichtig ist viel Planung und umhören. Und wenn ein Händler einem sagt, du solltest jeden Subwoofer mit 1000 Watt versorgen, dann muss man das hören auch wenn es einem nicht so gefällt. Hat in meinem Fall bedeutet zwei Endstufen und andere Kabel legen etc.

Ich habe überlegt was es bei mir ist, weil ich keiner bin der entweder sehr laut oder audiphil Musik hört. Ich habe einfach Lust mich mit der Technik auseinander zu setzten und das perfekt einzubauen/einzustellen.

Gestern kamen dann meine A-Säulen an.
 

Anhänge

  • IMG_9211 2.JPG
    IMG_9211 2.JPG
    462,3 KB · Aufrufe: 131
Ist einigen von Euch eigentlich auch schlechter DAB-Empfang nach Einbau der digitalen Endstufe aufgefallen?
Bei mir ist es echt schlimm. Sitzt unterm Beifahrersitz, habe super Masse, kann aber DAB nicht bei höherer Lautstärke hören!
 
Servus,

der DAB Empfang im T6 ist an sich ja eh schlecht.
Das der Einbau einer digitalen Endstufe diesen noch signifikant schlechter macht haben leider schon viele festgestellt.
Die schlimmste/schlechteste Variante scheint der Einbau einer MOSCONI Gladen PICO 2 hinter dem Armaturenbrett zu sein...

Grüße
 
Ja da kommt es sehr auf den Hersteller an, die Audiotec Fischer haben da glaube ich kaum Probleme. Aber ich habe schon viel von Audison gehört, dass es sich damit verschlechtert hat. Und falls man die Möglichkeit hat sind verdrillte Lautsprecher Kabel ebenfalls zu empfehlen.
Ich habe zum Beispiel für die Subwoofer ewig nach Kabeln mit 4mm je Ader und verdrillt gesucht.
 
So nun die Bilder fertig eingebaut. Abstimmung im DSP der Hetz Lautsprecher war sehr easy und die Stage und das Center lies sich leicht realisieren.

Die MT laufen von 250-4000 HZ
die HT dann ab 4000 HZ

Jeweils mit 24db Linkwiz Riley getrennt um keine Überhöhungen und Phasendrehungen zu haben.
IMG_1748.JPGIMG_5622.JPGIMG_2270.JPG
 
Hast du sie beim Alex/Gack machen lassen?

welche TMT sind jetzt verbaut?
 
In Wedel bei Finsterwalder Elektronik. Verbaut ist immer noch der Eton UWG 2 mit VW Trichtern.
 
So nun die Bilder fertig eingebaut. Abstimmung im DSP der Hetz Lautsprecher war sehr easy und die Stage und das Center lies sich leicht realisieren.

Die MT laufen von 250-4000 HZ
die HT dann ab 4000 HZ

Jeweils mit 24db Linkwiz Riley getrennt um keine Überhöhungen und Phasendrehungen zu haben.
Anhang anzeigen 299777Anhang anzeigen 299778Anhang anzeigen 299779
Die A-Säulen sehen wirklich klasse aus. Ich glaub, wenn ich mein Gladen-System erweitern möchte, ist das eine tolle Option.

Gruß hauke
 
Moin,

ich habe aktuell das Problem, dass mein linker Eton Hochtöner plötzlich sehr dumpf und leise spielt.
Verbaut ist noch das originale Radio, woran könnte es liegen?
Der rechte spielt normal und klar.

Gruß
 
Schwer zu sagen...
Mir hat es nach der ersten Woche beide HT komplett "zerschossen". Da kam von jetzt auf gleich gar nichts mehr raus. Diese wurden dann über den Händler (hab das Systsem einbauen lassen) von ETON getauscht.
Ich habe auch das original VW Radio (Discovery Media) und die ETON Stage 4 Endstufe verbaut.

-> Entweder Endstufe checken (sofern vorhanden) oder Garantie in Anspruch nehmen.
 
Heute habe ich die TMT vo Eton UG 2.1 gegen Hertz ML 1800 er mit Fortissimo Ringen getauscht. Die Kabel habe ich direkt durch die originale Gummi-Tülle gelegt und den VW Trichter habe ich ebenfalls wieder verwendet.

Die Nieten des Eton zu entfernen hat überraschend gut funktioniert und ich muß aber auch sagen, dass Alu Ringe eine ganz andere Hausnummer sind. Die Trichter habe ich mit STP Aero Schaum abgedichtet.

Da ich mir bei der Kabel Belegung der VW Stecker unsicher war, habe ich vorher mit dem Handy und der Audio Control App die Phase geprüft und dann die Kabel in verschiedenen Polungen ausprobiert bis ich wieder die gleiche Phase am Handy gesehen habe.

IMG_3953.JPGIMG_2421.JPGIMG_1108.JPGIMG_9697.JPGIMG_7162.JPGIMG_3444.JPG
 
Sehr gut:)
 
Hallo,
habe den T6 Edition 30 Bj 19.
Weiß von euch jemand ob der Schalltrichter schon verbaut ist?
Merkt man da so viel unterschied?
Ich lass in 2 Wochen das Upgrade Set einbauen und weiß nicht ob die Trichter verbaut sind oder ich sie dazu liefere.
Danke......
 
Zurück
Oben