Erstes Mal einen "T": Was meint Ihr zu diesem gebrauchten T5?

Moin,
einigermassen flott und T5 passen nur bedingt zueinander. Der Bus ist schwer und groß. Es ist nahezu egal, wie groß der Motor in dem Teil ist, schnell ist ein T5 im Vergleich zu den fürstlich motorisierten SUVs nie. Fahr doch mal einen 131PS 5-Zylinder oder einen 140PS 4-Zylinder probe. Für die normale Tour reicht das, aber Dauerlinks auf der Autobahn kannst du vergessen. Auch mit 174PS oder wie bei meinem mit 250PS.
Ausstattung ist das eine, Nutzwert das andere. Der Bus ist keine Luxusschleuder, sondern eher ein Kompromissauto. Nicht besonders schnell, nicht besonders luxuriös, kann aber auch mal mit 7 Leuten fahren oder 5 plus Hund, Fahrräder oder zum Campen oder Lasten schleppen zum Umzug etc.
Es gibt einen Grund, warum auch gebrauchte T5 so teuer sind. Der Schlüssel zum richtigen T5 ist aber, ehrlich zu schauen, welche der vielen und teueren Features man wirklich braucht. Elektrische Schiebetüren sind toll, aber teuer und nicht notwendig. Der Multivan klingt toll mit den Sitzoptionen, aber bei dem Gewicht der Sitze und der Sitzbank fasst du die Dinger im Alltag so gut wie nie an. Da ist die Caravelle fast genauso gut, aber günstiger.
Ich fahre den T5 eines Freundes ganz gerne, das ist ein Trapo mit dem 1.9Liter Diesel und 102 PS. Der fährt sich prima und ist auch kein Hindernis auf der Bahn oder Opfer der 40-Tonner, aber deutlich günstiger im Unterhalt und Erwerb als die großen Diesel.
Gruß Raller
 
Ganz ehrlich: als einer, der (noch) nicht Teil dieser Szene ist, klingt vieles hier für mich wie (ich überzeichne es jetzt ein bisschen) "Kauf bloß keinen gut ausgestatteten T5". Das ist schon ein wenig enttäuschend ...

Es gibt da ein generelles Problem: Teure Autos halten nicht länger - sie sind nur teurer zu reparieren.

Wenn es ein Auto mit Automatik sein soll dann nur einen Facelift mit z.B. 140PS und DSG.

Gruß, Marcus
 
Ich habe den Wagen gerade mal bei mobile.de gesucht und gefunden.
Der Händler ist mir nicht gerade als Schnäppchen-Anbieter bekannt, ich halte das Angebot nicht für ausgesprochen günstig. Und wenn Du budgettechnisch schon so "auf Kante genäht" bist, ist der Kauf angesichts vermeintlich anstehender Reparaturen schon riskant.

Gruß, Stefan
 
Moin, einigermassen flott und T5 passen nur bedingt zueinander. Der Bus ist schwer und groß. Es ist nahezu egal, wie groß der Motor in dem Teil ist, schnell ist ein T5 im Vergleich zu den fürstlich motorisierten SUVs nie.
Als T5-Neuling würde mich interessieren was z.B. mein hier nebenstehender Trapo wiegt? Wenigstens in etwa? In meinen Fahrzeugpapieren steht irgendwas von/bis.... je nach Ausstattung, und zum Wiegen war ich noch nicht.
Mein vorheriger Renault-Trafic-Bus hatte 1665 kg eingetragen und lief mit seinen 60 PS etwa genauso gut wie mein neuer Trapo mit seinen 84 PS. VW ist da ja auch sehr sparsam mit Gewichtsangaben. Gibts irgendwo im IT eine Übersicht mit den Fahrzeuggewichten des T5?
 
Mal zum nächsten Recyclinghof, Kieswerk etc. fahren und auf die Waage stellen. Das ergibt reelle Ergebnisse, was ein Fahrzeug wirklich wiegt. Listen sind Theorie.
 
das "alte" Automatikgetriebe wohl sehr anfällig

Gibt es denn beim T5.1 2.5 TDI verschiedene Automatikgetriebe? Ich meine so aller ab Bj. xy gab es eine Revision / Verbesserung des Automatikgetriebes?

Oder wurde da trotz Anfälligkeit nie etwas verbessert?

Würde wohl auch lieber schalten lassen ;-)

vg
Sven
 
Das Getriebe wurde nie entscheidend verbessert.

Es gab hier und da neue Software - die ändert aber nichts am grundlegenden Problem.

Gruß, Marcus
 
Beim T 5.1 ist eine Wandlerautomatik verbaut, die wohl aber mit dem Drehmoment der 5-Zylinderdiesel an der Belastungsgrenze ist und auf Grund dessen oft die Grätsche macht.
Nach dem Facelift 2008/09, den nennen wir hier boardintern T 5.2, gabs für die Wandlerautomatik als "Ersatz" das DSG-Getriebe. Zu diesem gibts durchaus unterschiedliche Ansichten. Wenn es tadellos ist, muß es wohl spitze sein. Allerdings sollen diese Getriebe wohl auch öfter zicken, allerdings nicht so maßenhaft, wie die "alte" Automatik.
 
Habe für meinen T5.1 im November 2014 24.580€ mit Gebrauchtwagengarantie/Anschlußgarantie bezahlt. Highline Bj 08/2009, 86.000km, Leder, 7 Sitze, abn. AHK, 174PS 4-Motion, Schalter, 2 elektr. Schiebetüren, Freipsrech., NAVI RNS2 DVD, Dynaudio Lautsprecher, Sitzheizung, PDC, MFL MFD, Tempomat, 8-fach 16" Alu.

Wichtig war hier im Nachhinein die Gebrauchtwagengarantie, weil nach einem halben Jahr folgendes kaputt war und mit 60% Teilekulanz und 100% Arbeitskulanz repariert wurde:

- Abgaskrümmer und Turbo. Ich zahlte 1300€ dazu.
- Domlager bzw. Axialrillenlager. Ich zahlte 90€ dazu.

Dein Angebot klingt für mich nicht sonderlich prickelnd.
Aber den Wunsch mit der AUTOMATIK kann ich voll verstehen. Ich fahre viel und somit muss ich bei 6 Gängen auch viel schalten! Manchmal übersrpinge ich den 3 Gang...
Der nächste wird auch einer mit DSG !!!!!!
 
Zurück
Oben