Erstes Mal einen "T": Was meint Ihr zu diesem gebrauchten T5?

since1984

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Allerseits,

ich fahre seit zehn Jahren eine große Reiselimousine, brauche jetzt aber noch mehr Ladefläche und ein verkappter "Bully-Fan" war ich immer schon ... ;-). Jetzt habe ich mich konkret auf die Suche gemacht und eine halbe Autostunde entfernt bei einem Gebrauchtwagenhändler, der schwerpunktmäßig VW-Busse handelt, einen für mich interessanten T5 entdeckt. Interessant heißt mit viel Ausstattung (da bin ich leider verwöhnt ;-), nicht zu viele km und trotzdem bezahlbar (mein Budget ist derzeit auf ca. 25 T€ inkl. MwSt begrenzt).

Hier die wichtigsten Daten:
EZ 06/2008, 117.500 km, Diesel, 128 kW (174 PS), Automatik, Anzahl Sitzplätze: 7, Anzahl der Türen: 4/5, Schiebetüren elektrisch
Anzahl der Fahrzeughalter: 2, HU: 07/2016, AU: 07/2016, scheckheftgepflegt
Farbe: Schwarz metallic, Innenausstattung: Teilleder, Farbe der Innenausstattung: Schwarz
Abnehmbare Anhängerkupplung, Schiebedach, Navi, Klimaautomatik, Xenon, Leichtmetall 17", 2 Einzelsitze mit integrierten Kindersitzen, Bank zu Bett umbaubar etc. pp.

Das Ganze soll 25.800 € inkl. MwSt. kosten.

Was meinen die Fachleute dazu?

Und noch ´ne Zusatzfrage: Meine Garage wird möglicherweise zum Problem - Höhe :-( Da wird es um Millimeter gehen - ich habe seit zwei Jahren ein Sektionaltor, das wahrscheinlich nicht mehr verändert werden kann.
Weiß jemand GENAU, wie hoch ein T5 mit dieser Antennenkuppel (oder wie man das Ding nennt) ist? Im Fahrzeugschein gibt es nur von-bis-Angaben ...

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen einigermaße deutlich machen konnte. Wenn noch Fragen sind - gerne.

Ich sage jetzt schon DANKESCHÖN für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
since1984
 
hi, ich steh vor dem gleichen problem wie du, bin ich dabei mir nen cali mit aufstelldach zu holen. hab jedoch seinerzeit meine garage gleich mit 2,20 meter ausgelegt.
ich weiß daher, das der normale T5 mit serienfahrwerk bis zum " Knubbel" 202 cm bis abnehmend 195 cm hoch ist, je nach fahrwerk u. felgengröße
 
hi, ich steh vor dem gleichen problem wie du, bin ich dabei mir nen cali mit aufstelldach zu holen. hab jedoch seinerzeit meine garage gleich mit 2,20 meter ausgelegt.
ich weiß daher, das der normale T5 mit serienfahrwerk bis zum " Knubbel" 202 cm bis abnehmend 195 cm hoch ist, je nach fahrwerk u. felgengröße
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mein Haus und die Garage leider "gebraucht" gekauft, konnte aber mit der Höhe der Garage bisher gut leben, auch die Länge passte trotz über 5m langem PKW.

Je nach Fahrwerk: Weißt Du, was da noch an "Minus-Zentimetern" möglich ist? Ich würde mir mein Vorhaben nur ungern von meiner Garage "versauen" lassen ... ;-))
 
Wieviel Platz hast du den nun:confused:
Du kannst den Bus natürlich tieferlegen (z.B. B 14-Gewindefahrwerk, +-2000 €), da geht einiges;)
Ein schönes Fahrzeug hast du da vorgestellt, allerdings ist das "alte" Automatikgetriebe wohl sehr anfällig und als Kostenposition mit einzukalkulieren, wenn es nicht schon getauscht wurde.
 
Wieviel Platz hast du den nun?

Na ja, es sind genau 2 m, allerdings an der Vorderkante des hochgezogenen Tores nur 1,975 m.

Du kannst den Bus natürlich tieferlegen (z.B. B 14-Gewindefahrwerk, +-2000 €), da geht einiges

Äks. Wie viel denn?

allerdings ist das "alte" Automatikgetriebe wohl sehr anfällig und als Kostenposition mit einzukalkulieren

Wieder Äks. Aus der Erfahrung - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit und was kostet das dann? *seufz*
 
Wieder Äks. Aus der Erfahrung - wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit und was kostet das dann? *seufz*

Die Wahrscheinlichkeit ist bis 150.000km ca. 97%.

Kosten wenn man es richtig macht: rd. 6.000 EUR.

Gruß, Marcus
 
also mit tieferlegung geht einiges - von seriös sag ich mal 6 cm,
bis zum schneepflug 10 cm- mind. 1500,- eur
ich würd das teil mit ner großen maurerwasserwaage mal vermessen, u. dann entscheiden-
wie oben schon erwähnt, scheint der preis ja nicht so toll zusein, angesichts des getriebes..
 
Das kannst Du Dir wohl selbst ausrechnen ...

Da sich genügend Dumme finden die das Auto kaufen und dann 1 Jahr später mit einem Getriebeschaden da stehen wird sich das Preisniveau nicht großartig ändern.

Gruß, Marcus
 
Das kommt darauf an, ob und wann das Getriebe schon getauscht wurde oder nicht. Selbst mit Austauschgetriebe ist der Preis höchstens o.k.
Für dein Budget sollte jedoch auch noch einiges andere zu finden sein.
Die Frage mit den Reifen/Felgen hast du ja mehr oder weniger schon selbst beantwortet.
Wenn die Reifen neu sind würdest du dann draußen parken müssen, abgefahren gehts vielleicht durch.
 
Das kommt darauf an, ob und wann das Getriebe schon getauscht wurde oder nicht.

Meines Wissens nicht. Was den Wagen für mich etwas billiger macht, ist die ausweisbare MwSt - die kann ich zu 70, 80% nutzen. Aber ich schau´ nochmal durch.

Lohnt es sich eigentlich (hier spricht wieder der Gebrauchtwagen-Neuling), in mehrere Portale zu gehen oder stehen die Wagen so wie so parallel in allen?

Wenn die Reifen neu sind würdest du dann draußen parken müssen, abgefahren gehts vielleicht durch.
*kicher*
 
Hallo, ich habe jetzt meinen 2. T5 gekauft....bei beiden habe ich sehr lange im Vorfeld dieses tolle Forum durchgestöbert...dein Wunschkandidat wäre bei mir durchgefallen....die Automatik ist wohl total anfällig, die 174Ps Maschine ist wohl auch nicht ohne....und den Preis finde ich mehr als heftig...ist aber nur meine Meinung....ich war vor 3 Jahren auch t5 Neuling....und wollte soviel Geld nicht einfach in den Sand setzen....ein T5 ist gebraucht schon teuer....deswegen würde ich mir Zeit lassen....für DEN T5 welcher deiner Vorstellung entspricht. Das Forum hier ist dazu wirklich top!
 
Hallo mein couseng hat ein T5 130 ps Automatik, bei ca.250tkm Chip tuning machen lassen und auf dem Prüfstand hat 183ps ,jetzt hat die Kiste
ca. 300tkm und bis jetzt keine probleme mit seiner Automatik gehabt ist bj 2007!
Gruss
 
Manche halten - vielleicht weil die Leute sehr zurückhaltend fahren.

Beim 128kW hält die Automatik nach unserer Erfahrung im Schnitt 130.000km.

Gruß, Marcus
 
Hallo
Also wie ich mein Couseng kenne , der fährt verückt muss immer ganz vorne fahren und der wagen ist meistens immer beladen !
 
deswegen würde ich mir Zeit lassen....für DEN T5 welcher deiner Vorstellung entspricht.
Hallo häubchen, vielen Dank!

So, wie sich das in diesem Thread anhört, habe ich offensichtlich ein grundsätzliches Problem: ich will nicht schalten, und die Automatik scheint ja der Pferdefuß an diesen Autos zu sein. Ehrlich gesagt wäre dieses Fahrzeug schon ziemlich genau das, was meinen Vorstellungen entspricht, und das Blöde ist, dass es - wenn ich alle Wünsche realisieren möchte - z.B. bei mobile.de nur ein einziges Fahrzeug gibt, das diese Kriterien erfüllt, nämlich dieses.

"Was tun, sprach Zeus" - ich bin gerade etwas ratlos ...
 
Moin,
wenn du es nicht eilig hast mit einem T5, suche in Ruhe. Ich habe lange auf meinen jetzigen gewartet, bin aber auch sehr zufrieden.
Der 174PS Diesel ist teuer, wenn da mal was kaputtgeht. Und die Automatik halt auch. Bleibt halt die Frage, ob es nicht der kleinere Diesel tut, der zerrt nicht ganz so böse am Getriebe. Ist zwar ähnlich teuer beim Reparieren, aber nicht ganz so häufig kaputt. Chiptuning wird hier gerade bei den 5-Zylindern kontrovers diskutiert, der 174-PS-Block hat wohl nicht allzu große Reserven.
Oder mal ganz tief in sich hineinhorchen und mal nach Neuware vom Reimporteur schauen….
Gruß Raller
 
wenn du es nicht eilig hast mit einem T5, suche in Ruhe.

Danke für Deinen Beitrag. Ich merke langsam, dass das ein Problem der fehlenden Alternativen ist - wenn ich nicht selber schalten und wenigstens einigermaßen flott unterwegs sein will, bleibt mir nur dieser "große" Diesel und die Automatik, und die werden hier allgemein als reparaturanfällig beschrieben.

Ganz ehrlich: als einer, der (noch) nicht Teil dieser Szene ist, klingt vieles hier für mich wie (ich überzeichne es jetzt ein bisschen) "Kauf bloß keinen gut ausgestatteten T5". Das ist schon ein wenig enttäuschend ...

Oder mal ganz tief in sich hineinhorchen und mal nach Neuware vom Reimporteur schauen….

Ich habe schon reingehorcht, und es klang leider unfassbar hohl (budgettechnisch gemeint ;-)
 
Zurück
Oben