Erstes ernsthaftes Problem mit meinem T5.2

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin,

bereits Samstag vor einer Woche bin ich nach 170.000km mit dem Bulli das erste mal aufgrund eines Defektes am Auto stehen geblieben.

Kurz nach dem Anfahren gab es wirre Fehlermeldungen und sämtliche Lampen in der Anzeige haben wirr geleuchtet. Gleichzeitig ging der Motor sofort aus und ich habe reflexartig den Schlüssel auf Motor aus gestellt. Gerade hatte ich beim Beschleunigen mit leerem Hänger knapp Tempo 40 drauf und wollte vom 2. in den 3. Gang schalten, als dieses Problem schlagartig auftrat.

Dann stand ich erst einmal da und wusste nicht, was dem Großen fehlt. Starten lies er sich nicht und als Laie schaut man schon etwas doof in den Motorraum rein.

Nachdem der Wagen dann vom schwedischen Abschleppdienst aufgeladen wurde, konnte man das Problem erkennen: Keilriemen gerissen. Denn es hing ein ganzes Stück davon unten raus.

Der Bulli wurde in die nächste VW Werkstatt bei uns in der Nähe geschleppt und am Montag wurde das Auto gleich von der Werkstatt angesehen.
Seit Montag letzter Woche wissen wir nun, dass der Keilriemen definitiv gerissen und der Verursacher für das Problem ist. Dieser ist sehr spröde und sieht aus, als wäre es immer noch der erste Riemen in dem Motor. Letzter Kundendienst mit Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel und allem drum und dran war bei etwa 164.000km in einer dt. Vertragswerkstatt vor etwa 10 Wochen.

Inzwischen ist auch deren Versicherung mit im Boot und ein Gutachter schaut sich den Bus die Tage an um den Fehler festzustellen. Dank eines sehr guten Verhältnisses zur Vertragswerkstatt in Deutschland, stehen wir hier in Schweden nicht im Regen und es ist auch kein Anwalt für die Klärung der Sachlage notwendig. Inzwischen haben wir auch einen Leihwagen und sind wieder mobil.
Dennoch muss erst der Gutachter feststellen, was das Problem ist bzw. war. Sollte der Motor getauscht werden müssen, ist es eine kostspielige Angelegenheit.

Wir sind stolz auf unseren Bus. Bislang war nur einmal das AGR defekt und ansonsten ist er mängel- und rostfrei. Hoffen wir, dass wir unseren Bus bald wieder haben können.

Bei dem Riss des Keilriemens hat sich der Zahnriemen laut Werkstatt wohl um ein oder zwei Zähne versetzt. Die Werkstatt will nach der Begutachtung durch den Sachverständigen der Versicherung den Zahnriemen wieder korrekt aufsetzen und dann den Motor starten.

Wie ist da eure Erfahrung dazu? Klappt das überhaupt oder ist es eine 50:50 Chance das der Motor anspringt? Besteht die Gefahr von "Folgeschäden", sollte der Motor wieder anspringen?

Danke für eure Meinungen dazu.
 

Anhänge

  • bulli_problem.jpg
    bulli_problem.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 363
1 oder 2 Zähne versetzt könnte noch ohne Motorschaden gutgehen.

Ich würde sicherheitshalber endoskopieren, um zu prüfen, ob ein Ventil aufgesetzt hat.
 
Wenn die Ventile den Kolben nur "ein kleinWenig" getroffen haben sollten, mag es sein, dass er fährt, Spätfolgen sind aber immer noch möglich. Deswegen würde ich darauf bestehen, dass die Kolbenoberflächen inspeziert werden, d.h. endoskopiert, wie Markus ja bereits gesagt hat.
 
Keilriemen oder Zahnriemen

Gruß Lars
 
Moin, soviel ich nun von der Werkstatt hier in Schweden erfahren habe, war wohl ein Gutachter da bzw hat sich mit der Werkstatt in Verbindung gesetzt.

Derzeit habe ich noch kein Entscheidung der Versicherung aus Deutschland vorliegen, was passiert.

Inzwischen fahren wir weiter Skoda Octavia Kombi. Aber ich will den Bus wieder zurück haben. Morgen gehe ich mal wieder an die deutsche Werkstatt ran, ob deren weitere Infos vorliegen.
 
Moin in die Runde,

viel Zeit ist vergangen und passiert ist nichts. Ja, richtig gelesen, nichts…

Warum? Seit über einer Woche versuche sowohl ich als Geschädigter, als auch die Werkstatt in Deutschland ihre Versicherung zu kontaktieren. Um keine schlechte Werbung zu machen, nenne ich nur soviel: die Versicherung hat drei Buchstaben, der erste und letzte sind gleich. Die Erreichbarkeit und Arbeitsauffassung lässt sehr zu wünschen übrig. Aussagen sind widersrprüchlich.

Aussage am Freitag war nun doch schon, dass es kaum machbar sei, einen Gutachter nach Nordschweden zu bringen und die dt. Versicherung zwingend und unbedingt einen unabhängigen Sachverstand haben möchte.

Jetzt steht der Bulli schon in einer großen Vertragswerkstatt von Audi, VW und Skoda und angeblich gibt's keine Gutachter oder Experten hier. Wir haben vor Ort noch zig andere namhafte Hersteller und drei TÜV Stationen. Da wäre in der Zwischenzeit ein Gutachter aus D für 250 Euro hin und zurück geflogen.

Man, man, man.... da könnt mir ja fast die Hutschnur reißen X(

Ich sehe es schwedisch lagom und warte weiter. Denn ich möchte erst den Gutachter abwarten. Wenn er da war werde ich in Absprache mit der Werkstatt in D den Zahnriemen mal wieder korrekt platzieren lassen und sehen was passiert.

In diesem Sinne, einen schönen Abend.
 
Mannomann, das mit deiner Versicherung scheint ja bislang echt ein Satz mit x zu sein :uuups:.
Es kann helfen, wenn du die Versicherung darauf aufmerksam machst, welche Kosten du Ihnen nachher alle in Rechnung setzen wirst. Leihfahrzeug und Co., entgangener Urlaub/Arbeit aufgrund der offenbar unangemessenen Forderung nach einem vor Ort nicht verfügbaren "speziellen" Gutachter können m.E. gute Grundlage für Schadenersatzansprüche sein. Eine solche Ansage kann Wunder wirken, wenn die Versicherung ein tatsächliches Risiko erkennt. Wichtig ist, dass du die Versicherungsvedingungen darauf hin genau abklopfst und dich am Besten von einem Rechtsbeistand dabei beraten lässt. Hat mir selbst früher schon mal sehr zur Beschleunigung einer Sache verholfen...:D

PS: Nicht vergessen: Eine Versicherungsangelegenheit ist - anders als ein Kulanzantrag beim Hersteller - in keinster Weise ein Bittsteller-Verfahren. Die Versicherungsgesellschaft muss sich genauso haarklein an ihre geschriebenen Regeln halten, wie der Versicherungsnehmer auch. Man darf jeden Paragraphen der Versicherungsbedingungen exakt beim Wort nehmen und wenn irgendwo nicht eindeutig fomuliert wurde ist überhaupt kein Grund gegeben, dem Versicherer die "richtige" Auslegung zu überlassen. Im Zweifel wird ein Richter entscheiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Multilo
Ich hoffe dennoch auf einen Weg außerhalb der Gerichte, denn ich brauche den Bus mehr als dingend wieder fahrbereit und wenn auch nur dafür, dass ich ihn evtl. verkaufe. Denn so ist er nicht verkäuflich und ich muss eine Entscheidung treffen, das kommt noch hinzu.

Aber ich lese mir heute mal die Regeln der Versicherung durch, vielleicht gar keine schlechte Idee. Danke für den Hinweis.
 
Wenn du sachgerechte Forderungen ankündigst, wird der Versicherer kein Risiko weiterer Gerichtkosten eingehen wollen.
 
Moin
mal wieder ein Update.

Die Angelegenheit liegt nun bei meinem Rechtsanwalt und dank Rechtsschutzversicherung kann ich mich etwas gelassen zurück lehnen.

Allerdings ist der Bus seit heute Geschichte. Denn ich habe mir eben einen Amarok zugelegt.

D.h. alsbald der Bus wieder bei mir auf dem Hof steht, werde ich ihn verkaufen. Nicht, weil ich der Reparatur nicht traue, sondern wir jetzt ein Fahrzeug brauchen und wir uns mit dem Amarok einen kleinen Wunsch erfüllen. Des Weiteren ist es mir nun egal, wie lang der Rechtsanwalt und ggf. das Gericht braucht, bis mein Bus wieder flott gemacht ist.
 
Hallo,

auf deine Frage.
Bei meinem hat der Zahnriemen zwei Zähne übersprungen und der Motor wurde augenscheinlich nicht beschädigt.
Das war vor ca. 80000 km.

Gruß Michael
 
Wie hast du das festgestellt, dass der Motor nicht beschädigt ist?
 
Am einfachsten endoskopieren.

Druckverlustprüfung geht auch.

Nach 80tkm kann man davon ausgehen, dass nichts passiert ist.
 
Er läuft wie zuvor, es klappert nichts und er braucht kein Öl.
Tests diesbezüglich wurden nicht durchgeführt.
 
Ich hatte das mal bei meinem T3, man konnte leichte Abdrücke von den Ventielen an den Kolben sehen. Dicht waren die Ventile, ich habe sie trotzdem neu gemacht. Man hat mir dazu geraten, weil das Ventil leicht gestaucht und dann wieder gerade gezgen sein könnte, ein bekannter hatte deswegen ein abgerissenes Ventil
 
Ich hatte das mal bei meinem T3, man konnte leichte Abdrücke von den Ventielen an den Kolben sehen. Dicht waren die Ventile, ich habe sie trotzdem neu gemacht. Man hat mir dazu geraten, weil das Ventil leicht gestaucht und dann wieder gerade gezgen sein könnte, ein bekannter hatte deswegen ein abgerissenes Ventil
Wenn das mal kein Gerücht ist... Was hätte denn das Ventil "gerade ziehen" sollen? Wenn das bisschen Federkraft der Ventilfedern das schaffen könnte, wäre zumindes ein einseitiges Aufsetzen bei jedem Hub zu beklagen, weil es sich beim Öffnen elastisch in die krumme Form zurückbewegt. Und das Ganze bliebe ganz sicher nicht ohne äußerlich bemerkbare Folgen.
Einen Spätschaden am Kolbenboden würde ich noch eher für denkbar halten.
 
Nach langer Wartezeit und Aktivierung eines Anwaltes übernimmt die Haftpflichtversicherung meiner Werkstatt in Deutschland die Kosten für die Reparatur, d.h. er bekommt einen neuen Motor eingepflanzt.

Ich sollte im Laufe des Februars den Dicken wieder am Hof stehen haben.

Dann muss ich eine Entscheidung treffen, denn beide Autos gehen nicht. Ich fahre nämlich inzwischen einen Amarok. Aber damit beschäftige ich mich, wenn der Bus wieder da ist und nicht heute :-)
 

Anhänge

  • Rok_LED.jpg
    Rok_LED.jpg
    161 KB · Aufrufe: 98
Moin

die Würfel sind gefallen. Der Bus bleibt und den Amarok verkaufe ich nun wieder.

Nach 121 Tagen steht der Bus wieder zuhause auf dem Hof und es wurde im ein generalüberholter Motor eingepflanzt, den die Versicherung bezahlt hat. Der Spaß hat hier in Schweden etwas über 9.000 Euro gekostet.

Die Entscheidung zwiscchen Rok und Bulli war nicht einfach, aber wir haben uns entschieden, auch wenn der Bus nur 2WD ist und ich hier in Nordschweden gerne einen 4WD fahren würde.

Nun werde ich meinen Bus, der mich bisher mängelfrei über 150.000km gebracht haben, weiter pflegen und fahren. Ggf. mache ich nun doch noch Änderungen an dem Bus, wie Unterfahrschutz, Höherlegung und/oder andere Bereifung (BF Goodrich). Mal sehn, eins nach dem anderen.

Einen kleinen faden Beigeschmack hat das ganze dennoch: ich muss mich nun um die Erstattung der Mietwagenkosten und eines Nutzungsausfalles herum schlagen. Evtl. hat jemand einen guten Tipp für mich und kann mich per PN anschreiben.
 
Zurück
Oben