Erster TÜV nach 3 Jahren?

mig

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
14.10.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Ausstattungslinie
Comfortline
Habe mich gerade gefragt, warum ich mit meinem Cali nach 2 Jahren zum TÜV soll. Ist es nicht so, dass der erste TÜV-Termin normalerweise erst nach 3 Jahren ansteht? Oder hat mein Cali zu lange beim Händler auf dem Hof gestanden (Gas-Prüfung war im Januar, Zulassung im Oktober)? Bin etwas irritiert, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben.

Michael
 
Die Gasprüfung ist 2-jährlich fällig und gilt immer für das komplette Kalenderjahr.Du müßtest also TÜV + AU 10/2008 haben bei Zulassung in 2005, Gasprüfung in 2007. Dann machst Du im Januar 2008 die Gasprüfung separat und bist beim TÜV-Termin in 2010 mit allen Terminen gleich.
 
Merkwürdig...

ich soll im Oktober 2007 zum TÜV - Zulassung war 10/2005. Wurde bei der Zulassung vielleicht ein falscher Termin eingetragen?

Michael
 
RE: Merkwürdig...

Neufahrzeuge haben ab Erstzulassung 3 Jahre TÜV, danach dann im 2 Jahresrythmus.
 
RE: Merkwürdig...

Kann es sein, dass das nur für normale PKW und Motorräder gilt ??
Irgendwo gibt es doch meines Wissens so eine Einschränkung...
 
HI Michael,

normalerweise ist der Cali als PKW zugelassen - und das bedeutet TÜV nach 3 Jahren (hat meiner auch). Ich weiss aber nicht, wie es ist, wenn der Cali als Wohnmobil zugelassen ist.

Gruß,

franco
 
Unser Cali ist als So.KFZ Wohnmobil über 2.8t zugelassen. Ob das damit zusammenhängt?

Michael
 
Bingo.
Das ist es!
 
Das wird es sein, auch LKW´s haben nach der Erstzulassung nur 2 Jahre TÜV und die wenigsten Calis sind So.Kfz. Wohnmobile.
 
TÜV nach 2 Jahren

Hallo.

Auch ich habe mich bei der Zulassung des Calis (als Wohnmobil) über den ersten TÜV nach 2 Jahren gewundert.
Die Verwaltungsangestellte sagte dann, der TÜV wäre bereits nach 2 Jahren fällig, da die 3 Jahresfrist lediglich für die Zulassung als PKW gelte!

Viele Grüße, Edi
 
Danke...

...für die Antworten. Dann ist es jetzt klar.

Michael
 
Zurück
Oben