Lampenfieber
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Dortmund
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 03-2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- nein
- Motortuning
- warum ???
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition COLOUR
- Extras
- Multifunktionsanzeige Plus
Dämmglaspaket
Licht & Sicht
Nebelscheinwerfer
Sonnenschutzrollos
- Umbauten / Tuning
- ohne Schriftzüge, matt-schwarze Radabdeckungen, schwarze Teilfolierung, schwarze VW Embleme, LRA, Seitenwindabweiser, Brillenfach
Hallo Gemeinde
So, habe heute meinen neuen T6 Multivan Trendline in Hannover abgeholt und bin damit nach Dortmund gefahren. Hier meine ersten Eindrücke:
Bei der Übergabe: Kopfstützen lassen sich nicht mehr nach vorne neigen. Dachte zuerst das würde ein Problem werden aber es stellte sich heraus das die Position so ok ist. Sitz lässt sich nicht weit genug nach hinten schieben. Wurde dadurch gelöst das ich den Sitz weiter nach unten "gekurbelt" habe. Menschen ueber 1,90 Meter koennten Probleme bekommen. Apropos lange Beine, nach rechts hatte ich den Eindruck von mehr Platz gegenueber dem T5, die Aufnahme der Gangschaltung wirkt schmaler. Rueckspiegel, da war ich skeptisch durch die Berichte hier. Ich kann nicht sagen das es mir negativ aufgefallen waer. Generell hat man im Cockpit etwas mehr das Gefuehl von Plastik gegenueber dem T5. Besonders beim Lenkrad und der Gangschaltung. Was mir fehlt ist eine Ablage im Dachhimmel fuer die Sonnenbrille. Das Bedienelement fuer die Fensterheber etwas weiter vorne stoert mich gar nicht. Bei kleineren Menschen koennte es schon problematisch werden. Die Rueckbank laesst sich jetzt einfacher von innen verschieben. Was ich ueberhaupt nicht verstehe ist das geaenderte Handschuhfach Konzept. Das neue liegt im unteren Bereich und man kann noch nicht einmal vernuenftig das Bordbuch dort lagern. Dafuer die offene Ablage oben, das haette man vom T5 beibehalten sollen. Aussen gefaellt mir die geaenderte Heckpartie, die Sicherung fuer die Klappe der Betankung und die neuen Nebelleuchten. Eigentlich habe ich von aussen (ausser der Chromteile, aber die werden eh foliert) gar nichts zu meckern. Endlich hat man es geschafft zumindest Radzierblenden dazu zu geben.
Die Rueckfahrt: als erstes die Spiegel einstellen, die liegen deutlich tiefer als gewohnt was sich aber als ueberhaupt kein Problem darstellt. Die Windgerauesche die hier bemaengelt wurden scheinen behoben zu sein, mir ist nichts aufgefallen. Positiv dafuer umso mehr das Daemmglaspaket: das Auto ist deutlich leiser (danke an die gute Beratung hier). Jetzt zum Motor: ich hatte vorher den T5.2 mit 84KW und habe mir, da ich nicht zufrieden war, den 110KW mit 6 Gaengen bestellt. Was soll ich sagen : ein Traum. Wo der Alte bei 3000 Umin bei 133km landete fahre ich jetzt 170km bei 3000 Umin. Motor ist mehr als ausreichend, das macht Spass. Der Motor ist auch deutlich spritziger als der 103KW vom T5.1. Noch ein Wort zu den Nebelscheinwerfern: beim T5 empfand ich die als sehr gelbstichig und altbacken gegenueber den Hauptscheinwerfern. Das hat man nun zum Glueck angepasst, es ist kein Unterschied mehr zu sehen.
Fazit: dem ersten Eindruck nach ueberwiegen die positiven Eindruecke, die Geschwindigkeit Regelanlage scheint auch sanfter zu agieren als beim Vorgaenger, vom Motor gar nicht zu sprechen.
Ich werde in der kommenden Woche noch einige Kilometer abreissen um dann mehr zu berichten.
Gute Nacht, Glueck auf
Chris
So, habe heute meinen neuen T6 Multivan Trendline in Hannover abgeholt und bin damit nach Dortmund gefahren. Hier meine ersten Eindrücke:
Bei der Übergabe: Kopfstützen lassen sich nicht mehr nach vorne neigen. Dachte zuerst das würde ein Problem werden aber es stellte sich heraus das die Position so ok ist. Sitz lässt sich nicht weit genug nach hinten schieben. Wurde dadurch gelöst das ich den Sitz weiter nach unten "gekurbelt" habe. Menschen ueber 1,90 Meter koennten Probleme bekommen. Apropos lange Beine, nach rechts hatte ich den Eindruck von mehr Platz gegenueber dem T5, die Aufnahme der Gangschaltung wirkt schmaler. Rueckspiegel, da war ich skeptisch durch die Berichte hier. Ich kann nicht sagen das es mir negativ aufgefallen waer. Generell hat man im Cockpit etwas mehr das Gefuehl von Plastik gegenueber dem T5. Besonders beim Lenkrad und der Gangschaltung. Was mir fehlt ist eine Ablage im Dachhimmel fuer die Sonnenbrille. Das Bedienelement fuer die Fensterheber etwas weiter vorne stoert mich gar nicht. Bei kleineren Menschen koennte es schon problematisch werden. Die Rueckbank laesst sich jetzt einfacher von innen verschieben. Was ich ueberhaupt nicht verstehe ist das geaenderte Handschuhfach Konzept. Das neue liegt im unteren Bereich und man kann noch nicht einmal vernuenftig das Bordbuch dort lagern. Dafuer die offene Ablage oben, das haette man vom T5 beibehalten sollen. Aussen gefaellt mir die geaenderte Heckpartie, die Sicherung fuer die Klappe der Betankung und die neuen Nebelleuchten. Eigentlich habe ich von aussen (ausser der Chromteile, aber die werden eh foliert) gar nichts zu meckern. Endlich hat man es geschafft zumindest Radzierblenden dazu zu geben.
Die Rueckfahrt: als erstes die Spiegel einstellen, die liegen deutlich tiefer als gewohnt was sich aber als ueberhaupt kein Problem darstellt. Die Windgerauesche die hier bemaengelt wurden scheinen behoben zu sein, mir ist nichts aufgefallen. Positiv dafuer umso mehr das Daemmglaspaket: das Auto ist deutlich leiser (danke an die gute Beratung hier). Jetzt zum Motor: ich hatte vorher den T5.2 mit 84KW und habe mir, da ich nicht zufrieden war, den 110KW mit 6 Gaengen bestellt. Was soll ich sagen : ein Traum. Wo der Alte bei 3000 Umin bei 133km landete fahre ich jetzt 170km bei 3000 Umin. Motor ist mehr als ausreichend, das macht Spass. Der Motor ist auch deutlich spritziger als der 103KW vom T5.1. Noch ein Wort zu den Nebelscheinwerfern: beim T5 empfand ich die als sehr gelbstichig und altbacken gegenueber den Hauptscheinwerfern. Das hat man nun zum Glueck angepasst, es ist kein Unterschied mehr zu sehen.
Fazit: dem ersten Eindruck nach ueberwiegen die positiven Eindruecke, die Geschwindigkeit Regelanlage scheint auch sanfter zu agieren als beim Vorgaenger, vom Motor gar nicht zu sprechen.
Ich werde in der kommenden Woche noch einige Kilometer abreissen um dann mehr zu berichten.
Gute Nacht, Glueck auf
Chris