erste Erfahrung mit dem T6 nach T5.1 und T5.2

Lampenfieber

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03-2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Motortuning
warum ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Multifunktionsanzeige Plus
Dämmglaspaket
Licht & Sicht
Nebelscheinwerfer
Sonnenschutzrollos
Umbauten / Tuning
ohne Schriftzüge, matt-schwarze Radabdeckungen, schwarze Teilfolierung, schwarze VW Embleme, LRA, Seitenwindabweiser, Brillenfach
Hallo Gemeinde
So, habe heute meinen neuen T6 Multivan Trendline in Hannover abgeholt und bin damit nach Dortmund gefahren. Hier meine ersten Eindrücke:
Bei der Übergabe: Kopfstützen lassen sich nicht mehr nach vorne neigen. Dachte zuerst das würde ein Problem werden aber es stellte sich heraus das die Position so ok ist. Sitz lässt sich nicht weit genug nach hinten schieben. Wurde dadurch gelöst das ich den Sitz weiter nach unten "gekurbelt" habe. Menschen ueber 1,90 Meter koennten Probleme bekommen. Apropos lange Beine, nach rechts hatte ich den Eindruck von mehr Platz gegenueber dem T5, die Aufnahme der Gangschaltung wirkt schmaler. Rueckspiegel, da war ich skeptisch durch die Berichte hier. Ich kann nicht sagen das es mir negativ aufgefallen waer. Generell hat man im Cockpit etwas mehr das Gefuehl von Plastik gegenueber dem T5. Besonders beim Lenkrad und der Gangschaltung. Was mir fehlt ist eine Ablage im Dachhimmel fuer die Sonnenbrille. Das Bedienelement fuer die Fensterheber etwas weiter vorne stoert mich gar nicht. Bei kleineren Menschen koennte es schon problematisch werden. Die Rueckbank laesst sich jetzt einfacher von innen verschieben. Was ich ueberhaupt nicht verstehe ist das geaenderte Handschuhfach Konzept. Das neue liegt im unteren Bereich und man kann noch nicht einmal vernuenftig das Bordbuch dort lagern. Dafuer die offene Ablage oben, das haette man vom T5 beibehalten sollen. Aussen gefaellt mir die geaenderte Heckpartie, die Sicherung fuer die Klappe der Betankung und die neuen Nebelleuchten. Eigentlich habe ich von aussen (ausser der Chromteile, aber die werden eh foliert) gar nichts zu meckern. Endlich hat man es geschafft zumindest Radzierblenden dazu zu geben.
Die Rueckfahrt: als erstes die Spiegel einstellen, die liegen deutlich tiefer als gewohnt was sich aber als ueberhaupt kein Problem darstellt. Die Windgerauesche die hier bemaengelt wurden scheinen behoben zu sein, mir ist nichts aufgefallen. Positiv dafuer umso mehr das Daemmglaspaket: das Auto ist deutlich leiser (danke an die gute Beratung hier). Jetzt zum Motor: ich hatte vorher den T5.2 mit 84KW und habe mir, da ich nicht zufrieden war, den 110KW mit 6 Gaengen bestellt. Was soll ich sagen : ein Traum. Wo der Alte bei 3000 Umin bei 133km landete fahre ich jetzt 170km bei 3000 Umin. Motor ist mehr als ausreichend, das macht Spass. Der Motor ist auch deutlich spritziger als der 103KW vom T5.1. Noch ein Wort zu den Nebelscheinwerfern: beim T5 empfand ich die als sehr gelbstichig und altbacken gegenueber den Hauptscheinwerfern. Das hat man nun zum Glueck angepasst, es ist kein Unterschied mehr zu sehen.
Fazit: dem ersten Eindruck nach ueberwiegen die positiven Eindruecke, die Geschwindigkeit Regelanlage scheint auch sanfter zu agieren als beim Vorgaenger, vom Motor gar nicht zu sprechen.
Ich werde in der kommenden Woche noch einige Kilometer abreissen um dann mehr zu berichten.
Gute Nacht, Glueck auf
Chris
 
als erstes die Spiegel einstellen, die liegen deutlich tiefer als gewohnt was sich aber als ueberhaupt kein Problem darstellt
:eek::eek::eek:, je höher, je besser, man bedenke enge Begrenzungen in (Autobahn-)Baustellen und die niedrigeren Kleinwägen rechts und links vom Bullie. Haben die VWN-er die Seitenspiegel wirklich tiefer gesetzt? Das darf ja wohl nicht wahr sein.:mad::confused:;(?(
 
:eek::eek::eek:, je höher, je besser, man bedenke enge Begrenzungen in (Autobahn-)Baustellen und die niedrigeren Kleinwägen rechts und links vom Bullie. Haben die VWN-er die Seitenspiegel wirklich tiefer gesetzt? Das darf ja wohl nicht wahr sein.:mad::confused:;(?(
Du, ich habe wirklich keine negativen Eindruecke gesammelt und es ist schon mein 7. Bulli
Liebe Gruesse
Chris
 
Du, ich habe wirklich keine negativen Eindruecke gesammelt und es ist schon mein 7. Bulli
Liebe Gruesse
Chris
Ja, das glaube ich dir, aber sind die Spiegel wirklich tiefer? Das wäre ziemlich dumm.
 
Ich kann einiges davon bestätigen.
- Die Sitzposition (tiefste Stellung) kommt mir auch höher vor. Das gefällt mir persönlich nicht so gut.
- Fensterheberschalter und Spiegelverstellknopf sind wirklich weiter nach vorn gewandert, da muss man schon einen langen Arm machen um ran zu kommen.
- Die Aussenspiegel sind insgesamt etwas flacher und wirken deshalb etwas tiefer. Die höhere Sitzposition verstärkt den Eindruck.
- Über die Materialanmutung (G6) des Armaturenbretts kann man eigentlich nicht meckern, Trendline ist natürlich etwas einfacher - nicht unbedingt schlechter.
- Die Aussagen über den 110kW TDI kann ich bestätigen. Jederzeit ausreichend, sehr leise, passt gut zum entspannten Fahren mit dem Bulli.
 
Bist du sicher das das kein Defekt ist?
VWN hat doch sogar damit geworben das der Sitz 2-3cm weiter nach hinten kann als beim 5.2
ok, ich habe gerade nochmal in beide gesetzt und die Sitze so weit wie möglich nach hinten geschoben. Danach hatte ich im T6 doch gefühlt etwas mehr Platz als im T5.2.
Ich weiß nicht mehr welcher Bulli es war, aber ich kann mich definitiv an einen erinnern wo ich den Sitz so weit nach hinten schieben konnte das es für mich zu weit von den Pedalen war. Das geht weder beim T5.2 noch beim T6 und bich bin über 1,80 Meter
Gruß
Chris
 
Ja, das glaube ich dir, aber sind die Spiegel wirklich tiefer? Das wäre ziemlich dumm.
Hallo HJB
Ich habe gerade mal nachgemessen: die Oberkante vom Außenspiegel befindet sich auf 1,48 Meter vom Boden aus gemessen. Leider ist mein T5 schon weg und ich kann nicht mehr messen.
Auch der Herr von VW bei der Übergabe meinte das der Spiegel "aus Luftwiderstandsgründen" nach unten versetzt wurde.
Wenn Du willst kann ich auch noch ein Foto machen
Liebe Grüße
Chris
 
HAllo Lampenfieber,

Danke für deinen Bericht. So langsam kribbelt es doch und ich freue mich auf meinen ersten Bus; auch "nur" mit 110 KW. Was man hier so liest und du ja auch bestätigst reicht die Leistung aus. Anfang April soll er beim Händler sein!

Gruß,

Jörn

p.S.: Ich bin 1,93 m groß und habe lange Beine; fand aber das Sitzen im T6 bei der Probefahrt noch ok. Zur Not muss der Sitz halt weiter nach hinten versetzt werden.
 
Hallo HJB
Ich habe gerade mal nachgemessen: die Oberkante vom Außenspiegel befindet sich auf 1,48 Meter vom Boden aus gemessen. Leider ist mein T5 schon weg und ich kann nicht mehr messen.
Auch der Herr von VW bei der Übergabe meinte das der Spiegel "aus Luftwiderstandsgründen" nach unten versetzt wurde.
Wenn Du willst kann ich auch noch ein Foto machen
Liebe Grüße
Chris
Hallo, bei meinem noch T5.2 sind die Oberkanten der Spiegel bei ca. 145cm und die Unterkante bei 125cm vom Boden gemessen
...also wie bei deinem T6
MfG Rene
 
Zurück
Oben