Ersatz für 3. Bremsleuchte gesucht

hjeuck

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Neureuther-Ausbau. Votronic MPP-Solarregler. 100W-Faltsolarpanel. Exide ES900. BlueSolar. General Grabber AT3 225/70 R16. AHK.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC AQU006331 - HSN: 0603, TSN: AQU
Hallo, Bullifreunde.

Meine 3. Bremsleuchte (5.2 Bulli, 12/2010) löst sich auf und ich musste das rote Plastik provisorisch mit Klebeband fixieren. Da Gefahr besteht, dass mir dort Wasser in die Hecktür läuft, brauche ich Ersatz.
In der Bucht gibt es ja allerlei Angebote ....

Welchem kann man da trauen (unabhängig vom Preis) bzw. worauf gilt es zu achten?
Oder doch besser ein Originalteil holen??

Gehe ich recht Inder Annahme, dass die Teilenummer innen steht und ich dass Ding dafür ausbauen muss?

Danke schon mal für eure Tipps!

Holger
 
Sorry,
handelt sich um eine "normale" Heckklappe.
 
Das Ding kostet bei VW ca. 45€, könnte schlimmer sein...
 
Hallo
Machs doch selbst. Mit Kabelbindern festziehen und fertig.Hält ewig.
DSCF0657.JPG
gruß rebaer
 
Bei mir ist leider das rote Plastik ziemlich zerbröselt - und da ich kein Bock auf schleichenden Wassereintritt habe (letzte Woche am Bodensee hat es nämlich bereits reingeregnet), möchte ich das Ding lieber komplett ersetzen.
Eine kleine Stelle Rost am Ausschnitt muss ich schon behandeln.
Rufe morgen mal beim Schrauber an.
 
Auch wenn du eine Neue Verbaust sichere sie mit Kabelbindern .Die 3 Leuchte ist ein großes Problem.Darum haben sie wohl beim T6 oben eine Kante in der die 3 sitzt.Bemühe mal die Suche da gibt es viel zum Lesen.
Ich hatte mir eine von E-bay für ca. 20€ besorgt aber das Problem mit dem losen Glas hatte die auch nach kurzer Zeit. Mit den Kabelbindern habe ich keine Sorgen mehr gehabt.
gruß rebaer
 
Verstehe ich nicht.
Es gibt dich eine TPI zum Tausch der dritten Bremsleuchte ?!
 
Den angebotenen Austausch über TPI hatte ich damals ausdrücklich abgelehnt.
Die hätten nämlich den selben Murks wieder eingebaut.
Meinen nach 1/2 Jahr mir vor die Füße gefallenen Deckel hatte ich selbst repariert: Kleber und Kabelbinder.
Die ausgetauschte Leuchte hätte ich sonst gleich wieder herausnehmen und fixieren müssen.
 
Verstehe ich nicht.
Es gibt dich eine TPI zum Tausch der dritten Bremsleuchte ?!
Kann man diese TPI eigentlich mehrfach in Anspruch nehmen? Meine (bereits erneuerte) 3. Bremsleuchte fällt schon wieder raus ....
 
Kann man diese TPI eigentlich mehrfach in Anspruch nehmen? Meine (bereits erneuerte) 3. Bremsleuchte fällt schon wieder raus ....
Kann man vielleicht machen, löst aber nicht das Problem.
Besser ist es, die alte auszubauen, die beiden Teile mit Kleber und /oder Kabelbinder in sich zu fixieren und wieder einzubauen.
Wenn die Dichtschnur defekt ist, muss da auch noch etwas Dichtmasse ran.
Hält dann ewig.
 
Kann man vielleicht machen, löst aber nicht das Problem.
Besser ist es, die alte auszubauen, die beiden Teile mit Kleber und /oder Kabelbinder in sich zu fixieren und wieder einzubauen.
Wenn die Dichtschnur defekt ist, muss da auch noch etwas Dichtmasse ran.
Hält dann ewig.
Ich werde es mal versuchen. Die zweite ist leider rausgefallen und hat deswegen ne Ecke ab. Hab sie zum Glück wieder gefunden. Könnte dann die neue ja entsprechend versiegeln.
 
Ich habe das Problem auch, dass sich die 3te Bremsleuchte zerbröselt hat.
Jetzt habe ich die neue vor mir liegen und wollte die 2 Teile gleich zusammenkleben, weil mich eure Empfehlung überzeugt.
Aber: Wie habt ihr die denn zerstörungsfrei zerlegt? Gibts da einen eleganten Trick? Ich hab irgendwie nicht genug Finger um 12 Plastenasen gleichzeitig gefühlvoll runter zu drücken. :confused:
Aber vielleicht bin ich auch nur nicht mutig genug. Will halt das edle 50€ Teil nicht gleich schrotten.
 
Einfach in den Blechrahmen schnelltrocknendes transparentes Silikon zB. Hylosil oder Wacher Elastosil spritzen und dann die Leuchte eindrücken. Ist Dicht, hält und läßt sich trotzdem wieder entfernen. Hatte damit weder bei meinem T5.1 noch beim T5.2 ein Problem.
 
... das war ja nicht die Frage. Aber trotzdem danke für den Tip
 
Aber: Wie habt ihr die denn zerstörungsfrei zerlegt? Gibts da einen eleganten Trick? Ich hab irgendwie nicht genug Finger um 12 Plastenasen gleichzeitig gefühlvoll runter zu drücken.
Aber vielleicht bin ich auch nur nicht mutig genug. Will halt das edle 50€ Teil nicht gleich schrotten.
Mehrere kleine Schraubenzieher und - wie beim Schlossknacken - ständiger leichter Druck. Die Nasen rasten unregelmäßig ein. Da muss man schauen, welche Nase zuerst "kommt".
 
... das war ja nicht die Frage. Aber trotzdem danke für den Tip
Ich meinte ja, dass man sie gar nicht auseinander Baut um sie dann wieder zusammen zu kleben. Sondern gleich komplett einklebt.
 
Ich meinte ja, dass man sie gar nicht auseinander Baut um sie dann wieder zusammen zu kleben. Sondern gleich komplett einklebt.
Hmm. Ok. Aber das löst ja das eigentliche Problem nicht, dass sich der Lampenträger vom Glas trennt. Das löst nur das Wasser-Problem. Klingt für mich ein bisschen gepfuscht. Ich versuche es mit auseinanderbauen.
 
Nix gepfuscht! Der Sockel ist doch innen in die Heckklappe geschraubt und das Glas an den Sockel geklipst. Mit dem Silikon löst sich das Glas nicht mehr und fällt runter.
 
Mehrere kleine Schraubenzieher und - wie beim Schlossknacken - ständiger leichter Druck. Die Nasen rasten unregelmäßig ein. Da muss man schauen, welche Nase zuerst "kommt".
Danke. Soviele kleine Schraubenzieher hatte ich nicht, hab es mit vielen Zahnstochern dann gut hinbekommen. Sogar 2x, einmal davon mit schon aufgetragenem Kleber, weil ich beim Verkleben fast die Streuscheibe vergessen hätte mit einzubauen. :uuups:

Der Sockel ist doch innen in die Heckklappe geschraubt und das Glas an den Sockel geklipst. Mit dem Silikon löst sich das Glas nicht mehr und fällt runter.
Hmm. Überzeugt mich nicht. So wie es bei meiner zerbröselten alten Bremsleuchte aussah ist genau das passiert, was hier andere schon als Hypothese geschrieben hatten – der permanente Zug am Träger zusammen mit Vibration hat die Clips ermüdet und irgendwann ist es einseitig auseinander geflogen. Wenn es jetzt am Glas eingeklebt gewesen wäre, wäre es evtl. noch dicht gewesen und nicht raus geflogen, aber kaputt ist es trotzdem. Deshalb halte ich das für mein persönliches Empfinden für Pfusch.
 
Deshalb halte ich das für mein persönliches Empfinden für Pfusch
Gott sei dank geht der Pfusch schon seit ca. 17 Jahren gut und och braucht noch nie eine neue Kaufen. Aber jeder wie er meint.
 
Zurück
Oben