Ersatz für 2. Batterie

Der HiT

Jung-Mitglied
Ort
Delmenhorst
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.07.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta+DVE
FIN
WV2ZZZ7HZ4H100623
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Guten Tag,

wir sind nun auch stolzer Besitzer eines T5 Multivan.
Haben ihn gebraucht gekauft und mussten nun feststellen das die beiden elektrischen Schiebetüren nicht funktionieren.

Die Fehlersuche ergab, dass die 2. Batterie nur noch 3V hatte.
Eingebaut ist dort eine Varta Batterie mit der Teilenummer 3D0915105H.
12V, 75Ah, 420A, DIN, 800A, EN/SAE, AGM sind die Daten die zudem auf der Batterie stehen.

Nun habe ich gelesen das eine AGM Batterie als Zweitbatterie ungeeignet sein soll.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Batterie ich als Ersatz nehmen kann?

Vielen Dank schon mal.
 
Wo hast du das gelesen?

An sich sollte eine AGM Batterie für die Bordbatterie (Zweitbatterie) vorteilhaft sein, wenn alles richtig verdrahtet ist. Es gibt noch hochwertigere Lösungen (Li-Polymer), aber das wird dann sehr sehr teuer.
 
Hier im Forum.

Angeblich wird die AGM Batterie nicht richtig aufgeladen da sie eine höhere Spannung benötigt als eine "normale" Starterbatterie.

Ich kann aber auch jede andere "normale" Starterbatterie als Zweitbatterie unter den Fahrersitz bauen oder?
Natürlich mit annähernd denselben Daten.

Ich möchte nicht campen und habe auch keine zusätzliche Musikanlage oder dergleichen eingebaut.
Da sind nur die ab Werk verbauten Verbraucher dran.

Bin leider mit Elektrik Sachen nicht so vertraut und frage deshalb lieber einmal mehr.

Danke.
 
Wenn du die Batterie nicht zum Entladen und wieder aufladen brauchst (Campingbetrieb, sogenannte Zyklenfestigkeit), dann muss es keine AGM Batterie sein; kostet nur extra Geld. AGM Batterien haben eine höhere Ladenentspannung, wenn 100 % der Kapazität erreicht werden soll und die Erstbatterie eine "normale" ist, dann könnte ein Ladebooster helfen.

Aber: Wenn die alter Batterie nur 3 V hatte, ist entweder die Batterie kaputt oder sie wird wegen eines Fehlers in der Kabelage nicht geladen.

Hast du ein passendes Ladegerät, um die AGM Batterie außerhalb des Auto am Stromnetz zu laden?
 
Wie schon gesagt, wir haben den T5 noch nicht lange und müssen nun mal Stück für Stück sehen was der Vorbesitzer so alles mit dem guten Stück angestellt hat.

Wir haben jetzt als Zweitbatterie eine "normale" genommen und bisher läuft alles wie es soll.

Die alte AGM Batterie habe ich ausgebaut und an externes Ladegerät aus dem Discounter gehangen.
Dieses Ladegerät erkennt noch nichtmal das die Batterie dort angeschlossen ist.

Als Erstbatterie unter der Motorhaube ist übringens auch eine AGM verbaut.
 
Du solltest ggf. prüfen, ob irgendwo ein Ladebooster verbaut ist oder ob (wenn das bei deinem Baujahr überhaupt geht) die Ladespannung der Lima auf AGM angepasst wurde. Beim T5.2 und späteren Modellen kann man das meines Wissens nach im Steuergerät entsprechend codieren.

Es wäre für eine Standardbatterie nicht so gut, wenn die ständig überladen wird.
 
Hallo, ich habe als Zweitbatterie eine AGM und als Startbatterie eine normale, das funktioniert beim T5.1 weil hier die Ladespannung noch nicht runtergeregelt wird, wenn die Starterbatterie voll ist. Wird halt die AGM nur zu 95% geladen - so what!
Bei dir ist es nun umgekehrt, und problematisch wird es, wie @HeinerDD schon sagte, wenn die normale Batterie mit zu hoher Spannung geladen wird. Kannst du aber prüfen wenn du bei laufendem Motor die Spannung zwischen den Polen der Starterbatterie misst, im Normalfall sind das um die 14.3 V im Leerlauf. Damit sollten eigentlich beide Batterien zurecht kommen. Frage ist dann aber wie gesagt : woran starb die alte Zweitbatterie?

Gruß Torsten
 
woran starb die alte Zweitbatterie?
An Altersschwäche? Das tun die Dinger nach ein paar Jahren schonmal.
Neue einbauen und bei laufendem Motor schauen ob etwas mehr als 14V ankommen.
Gruss
 
... Zweitbatterie eine "normale" = Säurebatterie? Hast Du an den Entgasungsschlauch gedacht?

Gruß
sandy
 
Vielen Dank für eure ganzen Nachrichten.

Einen Ladebooster habe ich nicht entdecken können, allerdings soll das nicht heißen das nicht doch irgendwo so ein Teil verbaut ist.
Unter dem Fahrersitz sieht jedenfalls alles ziemlich original aus.

Kann ich in meinem Steuergerät auch den Batterietyp programmieren? Wenn ja in welchem Steuergerät muss ich nachschauen?
VCDS habe ich, allerdings habe ich nicht so die große Ahnung davon.

Ich werde die nächsten Tage mal beide Batterien bei laufendem Motor messen. Bin ich noch nicht zu gekommen.
Wie gesagt der T5 ist grad neu für uns und es gibt noch sooooo vieles zu entdecken 😉

Der Entgasungsschlauch war an der AGM Batterie angeschlossen und habe ich nun auch an die "normale" Starterbatterie dran gemacht.
Danke für den Hinweis.
 
So es ist soweit mittlerweile haben wir endlich unsere Kennzeichen bekommen und wir dürfen nun stolz wie Bolle mit unserem "Dicken" durch die Straßen fahren.

Nun habe ich auch endlich einmal Zeit gefunden die Batterien zu messen.
Bei der ersten Batterie hat es ziemlich lange gedauert bis mein Meßgerät über 14V angezeigt hat.

Bei der Zweitbatterie schwangt es sehr dolle.

Ist das alles so OK oder muss ich doch noch eine andere Batterie besorgen oder tatsächlich etwas im Steuergerät ändern?
 

Anhänge

  • 1. Batterie.JPG
    1. Batterie.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 64
  • 2. Batterie 13V.JPG
    2. Batterie 13V.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 65
  • 2. Batterie 14V.JPG
    2. Batterie 14V.JPG
    191 KB · Aufrufe: 63
Bis 14,4 V sollte alles ok sein.
 
Zurück
Oben