Erhöhter Druck im Kühlsystem, ZKD bzw. Motor neu

Zuend.idee

Jung-Mitglied
Ort
Wolfen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Etabeta 19" Felgen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Firmenwagen
Hallo Freunde, ich hatte ja das Problem das meine Heizung etwas versagt, spirch das ich auf der Autobahn schön warme Luft aus der Lüftung bekomme, jedoch wenn ich runter von der Autobahn fahre die Heizleistung stark nachlässt (es wir kalt) bzw. er morgens im Stand keine warme Luft bring. Nun habe ich mal mein Kühlwasserbehälter aufgedreht. Dabei hatte ich schon erhöhten druck im System. Danach wurde wie durch ein wunder die Heizung gleich schön warm. Ich gehe davon aus das durch den erhöhten Druck das Wasser nicht richtig durch geht. Jetzt ist aber die Frage wo kommt der Druck her? Zur Vorgeschichte, habe den T5 seit dem Sommer, hatte starke Probleme mit dem Überdruck im Kühsystem und Kühlwasserverlusst. Auf Grund der laufleitung 400tKm haben wir beschlossen ihm ein neues generallüberholter Herz zu verpassen im November. Nun ist also ein überholter Motor drin mit neuer ZKD, neuer Wapu, neuem Termostat, sowie vorher schon ein neuer Behälterdeckel. Aber der Druck ist dennoch erhöht im Kreislauf, Wasser fehlt aber nicht mehr, woran kann das liegen?? Ich weiß nicht weiter, AGR-Kühler vielleicht, Kühler verstopft, ich habe keine Ahnung aber ihr vielleicht. Würde mich freuen wenn jemand ne idee hat.
 
Hallo, was genau heisst denn generalüberholter Motor? Ursachen können generell die ZKD (Montagefehler? ) oder auch ein Riss im ZK sein. Wurde der ZK mit gewechselt oder nur der Rumpf?

Gruß,

Dödel
 
Nein wurde alles gemacht, also Rumpf und ZK. Ich bin da jetzt auch nicht so der experte was das ganze angeht. Der Überholte Motor solllte geplant worden sein, sowie ZK abgedrückt und so weiter, also alles was dazugehört. Dann hat meine Werkstatt den so wie er kam (überholt) eingebaut. Kann es dennoch daran liegen das da wieder was defekt ist bzw was nicht richtig gemacht wurde? Ich will es mal nicht hoffen. Wollte jetzt vorab mal abchecken ob es auch etwas anderes sein kann. :confused::confused::confused:
 
Moin,

hast du das "überholte" Schätzchen der Werkstatt beigestellt oder hat die Werkstatt das Teil besorgt?

Wenn das erst im November war sollen sich deine Schrauberlinge um das Problem kümmern.
 
Ich habe denn bereitgestellt. Darauf ist auch Garantie (auf den Motor) sowie Einbau, klar. Sicher werde ich nochmal zur Werkstatt tuckern, jedoch wollte ich vorab mal nachhacken woran es vielleicht noch liegen könnte. Nicht das Sie mir ein vom ... erzählen wollen und ich viel Geld für überflüssige Sachen bezahle. Oh man, könnte ja einfach mal funktionieren...
 
bei einem riss im ZK kann abdrücken nicht ausreichend sein, da diese risse sich oft erst bei heissem Motor öffnen. kalt abgedrückt nicht festzustellen.

Gruß,

Dödel
 
Wie sind denn Motorenlieferant und Werkstatt auseinander?

Der Lieferant wird nicht für die Arbeit der Werkstatt einstehen, und die Werkstatt nicht für den Motor. Es gibt ein Brettspiel, da nennt man so was Zwickmühle.

Was hat denn der Motor brutto gekostet, und die Montage in der Werkstatt?
 
wenn ich beides richtig im Kopf habe, Motor 1500 Einbau 1000. Ja das wird wohl so sein das sich einer dem andren den Ball zuspielt. Na mal sehen was da rauskommt. Ich kotze jetzt schon weil ich eigentlich mal ruhe haben wollte mit dem Bus. Daher auch denn Großen umbau des ganzen Motors.

Ob er warm oder kalt abgedrückt wurde kann ich natürlich aus dem Stehgreif nicht sagen, da müsste ich mal nachfragen...
 
Wäre es aber nicht möglich das der AGR Kühler ein weg hat und er mir dadurch ein erhöhten druck aufbaut? Weil Kühlwasser verschwindet ja nicht so viel vorher
 
sowie ZK abgedrückt

Hallo @B.koerber,

also ist der Zylinderkopf nicht neu?

Der Überholte Motor solllte geplant worden sein

Was genau ist geplant worden? Der Block, oder der ZK? Eine mechanische Bearbeitung der Köpfe ist defacto nicht vorgesehen. (O-Ton VW: " nicht zulässig")
Falls der Block bearbeitet wurde, ändert sich der Kolbenüberstand entsprechend. Dieser muss neu gemessen und dementsprechend die passende Zylinderkopfdichtung gewählt werden. Aber das werden die wohl gewusst haben?

Aber der Druck ist dennoch erhöht im Kreislauf, Wasser fehlt aber nicht mehr, woran kann das liegen?? Ich weiß nicht weiter, AGR-Kühler vielleicht,

Was heißt denn überhöhter Druck? Wie muss ich mir das vorstellen? Ein gewisser Überdruck im System ist normal und gewollt. Der Deckel öffnet erst bei 1,6bar.
Ich lass mich gern verbessern, aber ich glaube das AGR scheidet bei diesem Motor (AXB?) als Fehlerquelle aus, da es kein AGR-Kühler gibt.

Bei vermuteter Undichtigkeit im Brennraum/ZKD -Bereich eignet sich als Prüfmethode am ehesten eine Druckverlustprüfung mit Pressluft über jeden einzelnen Zylinder (nach Demontage der Glühkerzen). Diese Prüfung ist nicht zu verwechseln mit der Druckprobe des Kühlsystems, oder der Kompressionsdruckprüfung.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Das ist die Leistungsbeschreibung
Folgende arbeiten wurden am Motor durchgeführt:
-Zylinderkopf,
-zerlegt,
- gereinigt,
- Druckprüfung,
-Ventilesitze und Teller 45 grad gefräst,
- auf Beschädigungen geprüft ,
-Schaftabdichtungen Neu,
- geplant,
-zusammengebaut,
-Die Düsensitze wurde der Grad glatt poliert.
-Ventile mit unterdruck auf Dichtheit geprüft.. .
Motorblock:
Block zerlegen und reinigt
Zylinder wurden gehont,
Block wurde geplant,
Neue Kolbenringe,
Neue Pleuellager, Sputterlager
Neue Hauptlager
Neue Anlaufscheiben,
Neue Dichtungen,
Neue Hauptlagerschrauben
Alles wurde vermessen und nach
Herstellervorgaben zusammengebaut.


Das mit dem AGR Kühler, habe auch shcon gesucht, aber festgestellt das ich kein habe :tongue::tongue: Naja hätte ja sein können. T5 ist eben Neuland für mich.

Zum höheren Druck, ja das ein gewissen Druck bestehen muss ist klar, jedoch wie beschrieben läuft die Heizung nicht richtig. Dachte liegt erst am Zuheizer und der Ausßentep. das es nicht warm wird richtig. Da haben wir festgestellt das der Zuheizer blockiert war. Entsperrt und lief auch wieder. Jetzt war ich am überlegen ob es an der Umwälzpumpe liegt das die Heizung nicht richtig warm wird bzw bleibt. Merkmale waren das auf der Autobahn warme Luft aus der lüftung kam und sobald ich runter bin von der Autobahn wurde die Heizleistung deutlich kälter. Und Morgens im Standgas wurde er gar nicht warm (Lüftung). Jetzt hatte ich Spasseshalber mal das Kühlwasser aufgedreht, da war schon deulich druck drauf auch wenn er kalt war. Alles wieder zu gedreht Auto an und siehe da Auto wurde gleich warm (heizung) auch im Stand. Jetzt gehe ich davon aus das es an dem Druck im system liegt das das wasser nicht den Wärmetauscher erreicht.
 
1. Druck im Kühlsystem ist normal
2. Das ist der Heizung völlig egal
3. Bei aktuellen Temperaturen wird ein TDI bei kleiner Last nicht warm genug um ordentlich zu heizen
4. Wenn kein Wasser fehlt dann ist auch die ZKD/ZK OK

Mögliche Ursachen:
1. Wapu defekt
2. Thermostat defekt
3. Luft im System
4. Nichts defekt
 
Danke Marcus, dennoch ist es verwunderlich dass als ich den Druck runtergelassen hatte der Bus bei gleichen Temp. im Stand nach kürzester Zeit warme Luft brachte was er vorher nicht tat. Und letztlich ist Wapu/ Termostat neu, Luft im System mhm da hab ich eigentlich schon alles mögliche Versucht. Denke die ist raus.
Weiteres Problem ist Heizung hinten wird nicht warm, bzw werden schon die Leitungen zum 2. Wärmetauscher nicht warm. Kann das zalles zusammenhängen? Daher dachte ich zunächst an die Umwälzpumpe, oder hat die damit nihcts zu tun?
 
Aber:pro: Danke das ihr euch meinem Problem annehmt, es ist echt langsam nervig, er Steht mehr in der Werkstatt als das ich fahre
 
Der Druck im System ist an jeder Stelle gleich. Daher ist es für die Heizung egal ob das System unter Druck steht.

Wenn Du den Deckel aufdrehst dehnt sich das Kühlwasser aus und dadurch wird was durch die Leitungen gedrückt. Das würde auf ein Problem mit der Wasserpumpe ode Umwälzpumpe hindeuten.

Evtl. ist auch was verstopft.

Gruß, Marcus
 
Das war auch meine Überlegung das ggf die Umwälzpumpe einen weg hat. Weil hatte hier schonmal gelesen das bei Problemen mit der hinteren Heizung schon mal die Umwälzpumpe schuld sein kann. Daher vielleicht auch der höhere Druck weil das warme Wasser nicht wegkommt ?
 
Hallo,
wir hatten schon mal so einen merkwürdigen Fall von "Heizung wird nicht warm".

Da in diesem Fall ja ganz sicher der Motor ausgebaut war :tongue: vermute ich mal, dass die Anschlüsse vom Heizungswärmetauscher zum Motor (Vorlauf/Rücklauf) vertauscht eingebaut wurden. Das scheint von den Schlauchlängen und von der Lage der Anschlüsse offenbar sehr leicht möglich zu sein. Und würde auch die merkwürdigen "Druckverhältnisse" im K-Wasserbehälter und das Nichtwarmwerden der Heizung erklären, da das K-Wasser in dem Bereich quasi "verkehrtherum" gefördert wird.

Gruß
Jochen
 
Das ja interessant :eek::eek:, meinst du die Anschlüsse für den Wärmetauscher vorn oder hinten. Macht irgendwo Sinn wenn es verkehrtherum läuft das es nicht richtig funktioniert.
 
Ich meine die Anschlüsse, die vom vorderen Wärmetauscher aus der Motorspritzwand in Richtung Kühlwasserbehälter/Zylinderkopf bzw. in Richtung des Zuheizers verlaufen.
Da gab es hier mal einen Fall, da hatte sich jemand blöd gesucht nach einem Fehler, der letztlich an den vertauschten Schläuchen lag. Mach einfach mal ein Foto von dem geannten Bereich und stell das hier ein. Dann kann ja mal jemand mit gleichem Motor schauen, ob das so richtig bei dir ist.

Gruß
Jochen
 
stimmt, die Frage nach "was heisst zuviel druck drauf " ist sehr berechtigt. ich hatte antizipiert, dass das kühlwasser wie häufig beschrieben "verschwunden" ist und beim aufdrehen des deckels hochkommt. dies scheint hier aber nicht der fall zu sein oder?

Gruß,

Dödel
 
Zurück
Oben