Erhöhter Druck im Kühlsystem, ZKD bzw. Motor neu

Nun ja richtig verschwinden, Nein. Klar sinkt etwas der Füllstand wenn sich der druck aufgebaut hat und kommt dann wieder wenn ich denn Deckel aufdrehe weil sich das warme Wasser ausdehnt, Aber verschwinden wie vor dem Motortausch das es komplett Weg ist und dann wieder kommt beim Aufdrehen bzw das dann was fehlt, das ist es nicht. Also verlohren geht nichts an Kühlwasser
 
ok, dann hab ich zu schnell geantwortet. in dem fall sollten dann ZKD und ZK ok sein.

Gruß,

Dödel
 
Erstmal Phuuu:cool::cool: dennoch scheiß fehler ... Ich werde da mal ein Bild von den Anschlüssen machen und hochladen. Das Problem mit der hinteren Heizung hat damit aber nichts zu tun gehe ich mal von aus oder doch?
 
Erstmal Phuuu:cool::cool: dennoch scheiß fehler ... Ich werde da mal ein Bild von den Anschlüssen machen und hochladen. Das Problem mit der hinteren Heizung hat damit aber nichts zu tun gehe ich mal von aus oder doch?

Das kann damit genauso zu tun haben. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht genau wie die hintere Heizung angeschlossen ist.

Gruß, Marcus
 
Wenn mich nicht alles täuscht laufen die Zuleitungen vom Wärmetauscher hinten richtung Zuheizer und dann weiter nach vorn. Ergo laufen Sie über die Umwälzpumpe am Zuheizer, gehe ich stark von aus. Und wenn die auch nicht Pumpt dann kommt hinten nix an ...
 
Wenn Vor- und Rücklauf am vorderen Wärmetauscher bzw. an den Zuleitungen zum/vom Zuheizer vertauscht sind (was auch sein kann, ich finde den alten Fred nicht mehr) dann kommt am hinteren Wärmetauscher wahrscheinlich überhaupt kein zirkulierendes Wasser mehr an. Das kannst du dir in etwa so vorstellen als wenn du bei einem wassergefüllten Schlauch an beiden Enden reinpustest statt an einem Ende zu pusten und an dem anderen Ende zu saugen. Sorry für diese schlüpfrigen "Schlüsselwörter"... =)

Die Motorwasserpumpe hat normalerweise genug power, um auch die lange Strecke zum hinteren Wärmetauscher in Zirkulation zu bringen. Die Umwälzpumpe ist bei laufendem Motor da eher "schmückendes" Beiwerk, sie kommt bei stehendem Motor ins Spiel.

Bin gespannt auf die Fotos, es muss die Stelle im Bereich des Kühlwasserbehälters Richtung Motorspritzwand sein. Da bitte mit gutem Licht reinhalten und möglichst mehrere Fotos machen!

Gruß
Jochen
 
Hab es versucht
 

Anhänge

  • WP_20170124_14_05_20_Pro.jpg
    WP_20170124_14_05_20_Pro.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 74
  • WP_20170124_14_05_48_Pro.jpg
    WP_20170124_14_05_48_Pro.jpg
    212 KB · Aufrufe: 71
Hi,
prima!
Und hier ist der Fred den ich meinte:
Kalte Heizung

Da sind auch Bilder von falsch/richtig drin, es geht um die drei Leitungen die Richtung Zuheizer abbiegen.

Müssen wir jetzt mal vergleichen, wer findet den Fehler?

Gruß
Jochen
 
Leider ist es in dem anderen Fred ein 128KW Fünfzylindermotor, da kommen die Schläuche von woanders.

Es sieht aber auch hier so aus, als könnte man die Schläuche des 4-Zylinders sehr einfach vertauschen. Wer kann mal einen Vierzylinder (möglichst ohne Werks-DPF und das AGR-Geraffel) aus derselben Perspektive ablichten?

Gruß
Jochen
 
Naja viel unterschied ist da nicht, also vertauschen Möglich l. Ne richtige Zeichnung vom Kühlkreislauf würde vielleicht auch schon helfen
 
Habe mir mal den andren Beitrag anesehen, Denke das die Kühlwasserverlegung genau die selbe sein wird egal welcher Motor. Nach den Bildern sollten die Schläuche richtigtrum drauf sein. :(:( wäre ja auch zu leicht gewesen ....
 
Hallo,
ich habe mir das auch noch mal in Ruhe angeschaut. Wenn ich das richtig sehe muss beim Motorausbau nur einer der drei fraglichen Schläuche abgezogen werden, die beiden anderen führen ja direkt vom Zuheizer zum vorderen Wärmetauscher und die würde man ja nicht ohne Not abziehen...
Leider gibt es nur eine Schemadarstellung des Kühlwassersystems, da ist grad mal nüscht drauf zu erkennen. Auch die Zeichnungen im Teilkatalog sind nicht hilfreich dabei.

Schließe mich also deiner Meinung an: Wäre wirklich zu einfach gewesen...

Dann kommen jetzt zwei Punkte in Betracht:
1. Kaputte Umwälzpumpe
2. Klemmendes Thermostatventil in der Zuleitung vom Zuheizer zum hinteren Wärmetauscher

Hast du Möglichkeit, an jemanden mit VCDS o.ä. ranzukommen? Da kann man die Umwälzpumpe einzeln ansteuern und horchen, ob sie brummt. Bei 2. müssten wir erstmal klären, ob du das Teil überhaupt verbaut hast. Dazu müsstest du dich mal unters Auto schwingen und bei abgebauter Unterbodenverkleidung die Verschlauchungen am Zuheizer ablichten. Das Teil müsste in unmittelbarer Nähe eines Abzweigs an der Umwälzpumpe sitzen, der Abzweig geht in Richtung hinterer Wärmetauscher.

Gruß
Jochen
 
Also laut Schema sollte ich da nichts dazwischen haben. Aber gucke mal, was da los ist in Live. Ja VCDS hab ich einen der das hat. :) Wie kann man die ansteuern? Davon hab ich nun überhaupt keine Ahnung.
Kann es denn sein das der hintere Wärmetauscher nicht entlüftet werden konnte nach dem Motorwechsel und sich da nun Luftsammelt die nicht raus kann
 

Anhänge

  • 410819620.png
    410819620.png
    156 KB · Aufrufe: 37
Kann es nicht einfach sein, dass das System nach dem Auffüllen nicht richtig entlüftet wurde? Wenn irgendwo Luft sitzt, dann heizt da auch nichts. Zumindest weiss ich von anderen Motoren, dass das Entlüften des gesamten Kühlkreislaufs nicht so ganz einfach geht. Oft muss es dann wiederholt werden.
 
So etwas in der Art vermute ich auch.

Evtl. ist auch die Wasserpumpe defekt.

Gruß, Marcus
 
Hi, denn....

Habe meinen AXB schnell abgelichtet........

Medium 21572 anzeigen
Nach vielen hinschauen und vergleichen kann ich keinen Unterschied erkennen, scheint als sei alles korrekt angeschlossen, bei der langen Entfernung zum Zuheizer klingt eine Luftblase im System für mich plausibel.
 
Danke für das nachgucken, ich denke auch nicht das etwas verdreht ist.

Ich hab das gestern nochmal genau erörtert, was bei mir warm und was kalt ist, Nochmal kurz, also bei 3000Umdrehnungen bring er vorn warme Luft, bei niedrigen Touren kalt bzw hinten immer kalt. Das mit der Luft leuchtet ein bzw denke ich fast das was verstopft ist. Ich habe mal die zwei zeichungen zum Kühlwasser hochgeladen. Dabei lag ich dann auch mal unter dem Auto um zu gucken wo warmes Wasser kommt und wo nicht.
Wenn ich gucke in den Motorraum wir die Zuleitung zum Zuheizer durch den Motor erwärmt. Dabei ist der unter sehr hohem Druck und Heiß (dunkelroter strich) Der der zum Wärmetauscher geht ist nunja warm aber nicht richtig heiß (orange) und der Rücklauf war auch warm aber deutlich kälter als rein (grün) und das was vom hinterne Wärmetauscher kommt Eiskalt (dunkelblau).

Wenn ich mir das zweite ansehe, da wird es komisch, hab das Auto angeschmißen (war kalt 50°) kam bei dem was vom Zuheizer kommt richtung Wärmetaucher vorn gleich warmes Wasser, (orange) ist klar wenn der Zuheizer angeht das da warmes Wasser kommen sollte. Jedoch das was vom Motor eigentlich kommen sollte, sollte ja auch warm bzw irgend eine Temperatur haben, weil es ja wenn ich oben anfasse richtig heiß ist, aber nix :confused::confused: die Leitungen bleiben alle kalt, (alles blau eingezeichnet)

Nun vermute ich das da irgendwo zwischen dem Schlauch was vom Motor kommt (heiß und unter druck) und unten (da kommt nix mehr an) das da was verstopft ist bzw. (kann schlecht Gasgeben und gleichzeitig drunterliegen) das dann bei hohen Touren er doch warmes Wasser druchpresst und dann auch etwas am Wärmetauscher vorne ankommt. Sobald er abtourt kommt ja gleich nix mehr. Das irgendwo zwischen oben und dem Zuheizer was klemmt.

Was meint ihr ??
 

Anhänge

  • 41012120022.png
    41012120022.png
    425,8 KB · Aufrufe: 32
  • 41081962022.png
    41081962022.png
    351 KB · Aufrufe: 30
Also kann es ja nur ab der Leitung vom Motor die sehr heiß war bis zum Zuheizer liegen. dann könnte es an den Rohren liegen die runter gehen, die Verbindung zur Pumpe, die Pumpe selber das die klemmt und ab da das Tstück (Thermostat) wohl ehr nicht, wird ja erst öffnen wenn Warmes Wasser kommt. Aber wenn keins kommt wird es zubleiben dann wird es hinten nicht warm klar. Also irgendwas in der Zuleitung zum Zuheizer klemmt , oder?
 
Hallo,

probier doch mal folgendes:
Stell das Auto an einen Hang (Einfahrt, Auffahrt,..), wo die Front ziemlich nach oben steht, oder auf Auffahrrampen.
Denn beim Lesen hier musste ich an die Kühlwasserkreislauf-Entlüftungsorgie denken, die beim T3 immer notwendig war. Vorne hoch, am Kühler entlüften, hinten runter. Falls doch nur Luft im System ist, bekommst du die so evtl. besser raus. Das müsste allerdings auch bedeuten, dass das komplette Wasser überall rausgelaufen ist.
...nur so ne Idee.

Gruß
Daniel
 
Das mit schräg stellen hab ich schon versucht weil ich das schon mal gelesen hatte. Alles versucht Kalt Warmlaufen lassen... Ist halt blöd, vielleicht sind es auch mehrere Fehler die zusammen kommen
 
Zurück
Oben