Erfahrungsbericht Umstieg Renault Trafic 1,9 Generation auf Multivan Special

acmator

Jung-Mitglied
Hallo Zusammen,


da unser 2005 neu gekaufter Renault Trafic 1,9 Generation (Ausstattung vergleichbar MV) ersetzt werden sollte und es keinen Neuen mehr von diesem Modell gab, haben wir uns für einen MV Startline Special entschieden. Gekauft in Österreich beim Schweiger - mit bekannt gutem Service und Preis - haben wir ihn im Februar abgeholt(6 Einzelsitze, 140PS BM, Climatronic; Bluetooth, AHK, Dämm Paket etc.).

Leider ist das Auto an sich eine herbe Enttäuschung. Folgendes ist für ein Fahrzeug mit knapp 50000 € Listenpreis - besonders wenn man den Vergleich hat zu einem als eher "lumpig" bekannten Renault Bus hat - nicht akzeptabel:


- Beim Abholen klapperte der Beifahrersitz. Erst die Umkehr in die Werkstatt bringt eine wohl nur vorübergehende Besserung

- Das Ganze Ding klappert und hat eine innen Anfassqualität, dass der die Renault-Materialien einem plötzlich als gehobenen Mittelklasse erscheinen

- Alle Türgriffe wackeln, dass man denkt sie sind nicht richtig befestigt, der Schiebetürgriff funktioniert nur bei 90° Zugrichtung nach Außen - schlecht wenn man vor der geöffneten Tür steht und nur mit 45° nach vorne ziehen kann

- Das Ding hat im Betrieb deutlich zu wenig Ablagen

- Die Sitzflächen sind zu kurz

- Die Sitze lassen sich nicht wie bei der "Kopie-Innenausstattung" der Renault an jeder Position aus den Schienen nehmen und einbauen

- Für den Ausbau der hinteren Sitze muss die 2. Sitzreihe ausgebaut werden und man bricht sich die Finger an den Schienenabdeckungen vorne

- Die Einzelsitze der 2. und 3. Reihe können nicht in beide Richtungen eingesetzt werden => die Schubladen unter der 2.Sitzreihe sind immer nur von hinten zu öffnen (man die Sitze zwar drehen, aber sinnhafterweise nicht das Gestell - da hat der Konstrukteur nicht erwartet, das ein Nutzer die Frechheit besitzen könnte alle 6 Sitze in Fahrtrichtung stellen zu wollen....)

- Der Handschuhfachdeckel ist neben seiner extremen Windigkeit auch noch mit keiner Feststellung versehen...außer man haut ihn entsprechend heftig nach oben, nachdem er einem auf die Finger gefallen ist

- Der Fußraum des Beifahrers ist zu klein und es gibt keine vernünftigen Matten die auch den Radkasten so abdecken, dass man nach einer Wanderung mit Dreckschuhen nicht praktisch immer alles einsaut

- Der Kofferraumdeckel geht nur ordentlich zu wenn man ihn mit ordentlich Schwung ab Minimum halber Höhe runter drückt

- Bei der Motorisierung habe ich noch keines der 40PS gefunden die der neue mehr hat als der Alte

- Die Start Stop Elektronik schaltet mal den komplett kalten Motor aus, man den warmen nicht


+ was ich sonst noch die nächste Zeit so finden werde....


Es ware toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen zu den o.a. Dingen mitteilen könnte, damit ich weiß ozum Händler fahren was bringen würde.


Was gibt es positives?


Er ist leiser als es unser 10 Jahre alter Renault Bus war! Wow!


Manches ist wohl bekannt und an manches wird man sich gewöhnen, aber ich habe schon ein bisschen was an positivem erwartet, dass einem die so oft angepriesene deutsche Qualität auch zeigen würde.

Den Verfechtern des "der Startline ist kein MV" sei gesagt, das ein Modell mit etwas schönere Fahrerraum und 15000€ Mehrkosten (hab es beim Schweiger nebeneinander vergleichen dürfen) auch keine echte und ernsthafte Alternative sein kann.

Nachdem mein Renault in 10 Jahren gerade mal 17000€ Wertverlust erlitten hat, scheint es mit der Wertstabilität auch nicht so weit her zu sein...der zum Renault Kauf auch im Blick gewesene neue MV bringt bei gleichen Daten einen höheren Wertverlust mit sich und hätte noch mehr Invest bedeutet.

Mal sehen wie lange ich das Ding behalte...


Gruß

Jan
 
Hallo,

.....sorry - aber ich kann bei allen Aufzählungen deiner Probleme nur einen richtigen Mangel erkennen - den klappernden Beifahrersitz.
Du hast Garantie, also lasse das Problem einfach beheben - auch die anderen "Klapperstellen".

Zu kurze Sitze, fehlende Ablageflächen, Türschlösser, Sitzkonzept hinten ????

Den T5 gibt es nunmehr seit über 10 Jahren - und alle Ablagen, Sitzflächen und Technik der Türschlösser und das Sitzkonzept sind praktisch unverändert.
Du bist also etwas spät für die festgestellten Mängel, die ich nicht nach vollziehen kann - oder hast du dir das Auto vor dem Kauf nicht angeguckt ???

Ich bekomme übermorgen meinen 5. T5 .......und den nur genau deswegen weil immer alles passt, die Sitze perfekt sind, genug Platz und Ablageflächen und insbesondere hinten ein sehr flexibles und robustes Sitzsystem verbaut ist.
Fußraum zu klein ???
Ich finde den sogar sehr groß - allerdings könnte es ab Schuhgröße 52 etwas eng werden.?(

Du hast dich für einen "Startline Spezial" entschieden - ein schönes Auto, allerdings ist es bekannt, das dies die einfachste Ausstattung ist.
Du hast, wenn es ein Startline aus der bekannten Verkaufsliste von Schweiger war - etwas über 34.000€ für den Wagen bezahlt - ein sehr guter Preis für ein gutes Fahrzeug, aber eben nur ein Startline, der bis zum Modell 2009 hinten noch nicht einmal richtige Verkleidungen hatte.

Es gibt sicherlich das ein oder andere am Fahrzeug, was man schöner machen könnte - einiges wird bestimmt im neuen T5.3 .....äääh T6 verwirklicht - aber wenn ich mich für ein anderes Fahrzeug Konzept entscheiden würde, würde ich mir vorher so ein Fahrzeug eingehend anschauen und Probe fahren.
Das hast du vermutlich nicht gemacht - sehr ungewöhnlich wenn man die Marke wechselt.

Gruß
Claus
 
Hallo Jan,
ich pflichte Claus bei, die meisten der Punkte auf Deiner Liste hätte man bei einer ausgiebigen Begutachtung vor dem Kauf feststellen können.
Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt und diese Möglichkeit nicht nutz, liegt es nicht am Fahrzeug, sondern an den falschen Vorstellungen, die man sich darüber gemach hat.

Zugegeben, ich habe keinen Vergleich zum Renault, aber ich kann auch rein subjektiv vieles nicht bestätigen:

Ich bin nicht klein (1,92m) und habe bisher selten so bequem gesessen. Trotz Schuhgröße 48 finde ich auch den Fußraum auf der Beifahrerseite nicht zu klein.

Wenn ich Wandern gehe und mit scvhlammigem Schuhwerk rechne, nehme ich ein Ersatzpaar mit, Platz ist ja genug - dafür verzichte ich gern auf kniehohe Gummiauskleidung.

Und das sich die Sitze ohne Ausbau drehen lassen wäre für mich noch immer ein Kaufargument. Das die Schubladen dann mal nur von hinten zu öffnen sind, was solls.
Wenn ich in der Garage parke kann ich den Kofferaumdeckel auch nicht öffnen.

Auch was die Anzahl der Ablage betrifft: Ich staune immer, wie meine Kinder so viel Kleinkram auf so viele Nischen verstreuen können...insbesondere in der Seitenwand gegenüber der Schiebetür (im SL ja immer vorhanden) aus meiner Sicht überaus reichlich.

Es war beinahe alles so, wie ich es wollte, deshalb wurde es der MV und nicht der Mitbewerber (bei mir stand da nur einer zur Auswahl).

Schade das Du so unzufrieden bist, aber Bus kann aus meiner Sicht wenig dafür.

Grüße
Christian
 
Ich habe mir das neue Album von Bushido runtergeladen. In guter 96k Qualität. Voll kacke und kein Vergleich zu dem alten Helene Fischer Album, das ich vorher hatte. Texte, Sound, Verständlichkeit, Rhythmus - alles besser bei Helene. Die fühlt sich auch besser an, da wirkt Bushido wie billige Mittelklasse. Bin enttäuscht und möchte mein Geld zurück. Vor dem Download reinhören wollte ich nicht, weil alle gesagt haben, Bushido ist voll der Beste überhaupt... :(

Schöne Grüße - Frosty
 
Hallo Zusammen,


da unser 2005 neu gekaufter Renault Trafic 1,9 Generation (Ausstattung vergleichbar MV) ersetzt werden sollte und es keinen Neuen mehr von diesem Modell gab, haben wir uns für einen MV Startline Special entschieden. Gekauft in Österreich beim Schweiger - mit bekannt gutem Service und Preis - haben wir ihn im Februar abgeholt(6 Einzelsitze, 140PS BM, Climatronic; Bluetooth, AHK, Dämm Paket etc.).

Leider ist das Auto an sich eine herbe Enttäuschung. Folgendes ist für ein Fahrzeug mit knapp 50000 € Listenpreis - besonders wenn man den Vergleich hat zu einem als eher "lumpig" bekannten Renault Bus hat - nicht akzeptabel:


- Beim Abholen klapperte der Beifahrersitz. Erst die Umkehr in die Werkstatt bringt eine wohl nur vorübergehende Besserung

- Das Ganze Ding klappert und hat eine innen Anfassqualität, dass der die Renault-Materialien einem plötzlich als gehobenen Mittelklasse erscheinen

- Alle Türgriffe wackeln, dass man denkt sie sind nicht richtig befestigt, der Schiebetürgriff funktioniert nur bei 90° Zugrichtung nach Außen - schlecht wenn man vor der geöffneten Tür steht und nur mit 45° nach vorne ziehen kann

- Das Ding hat im Betrieb deutlich zu wenig Ablagen

- Die Sitzflächen sind zu kurz

- Die Sitze lassen sich nicht wie bei der "Kopie-Innenausstattung" der Renault an jeder Position aus den Schienen nehmen und einbauen

- Für den Ausbau der hinteren Sitze muss die 2. Sitzreihe ausgebaut werden und man bricht sich die Finger an den Schienenabdeckungen vorne

- Die Einzelsitze der 2. und 3. Reihe können nicht in beide Richtungen eingesetzt werden => die Schubladen unter der 2.Sitzreihe sind immer nur von hinten zu öffnen (man die Sitze zwar drehen, aber sinnhafterweise nicht das Gestell - da hat der Konstrukteur nicht erwartet, das ein Nutzer die Frechheit besitzen könnte alle 6 Sitze in Fahrtrichtung stellen zu wollen....)

- Der Handschuhfachdeckel ist neben seiner extremen Windigkeit auch noch mit keiner Feststellung versehen...außer man haut ihn entsprechend heftig nach oben, nachdem er einem auf die Finger gefallen ist

- Der Fußraum des Beifahrers ist zu klein und es gibt keine vernünftigen Matten die auch den Radkasten so abdecken, dass man nach einer Wanderung mit Dreckschuhen nicht praktisch immer alles einsaut

- Der Kofferraumdeckel geht nur ordentlich zu wenn man ihn mit ordentlich Schwung ab Minimum halber Höhe runter drückt

- Bei der Motorisierung habe ich noch keines der 40PS gefunden die der neue mehr hat als der Alte

- Die Start Stop Elektronik schaltet mal den komplett kalten Motor aus, man den warmen nicht


+ was ich sonst noch die nächste Zeit so finden werde....


Es ware toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen zu den o.a. Dingen mitteilen könnte, damit ich weiß ozum Händler fahren was bringen würde.


Was gibt es positives?


Er ist leiser als es unser 10 Jahre alter Renault Bus war! Wow!


Manches ist wohl bekannt und an manches wird man sich gewöhnen, aber ich habe schon ein bisschen was an positivem erwartet, dass einem die so oft angepriesene deutsche Qualität auch zeigen würde.

Den Verfechtern des "der Startline ist kein MV" sei gesagt, das ein Modell mit etwas schönere Fahrerraum und 15000€ Mehrkosten (hab es beim Schweiger nebeneinander vergleichen dürfen) auch keine echte und ernsthafte Alternative sein kann.

Nachdem mein Renault in 10 Jahren gerade mal 17000€ Wertverlust erlitten hat, scheint es mit der Wertstabilität auch nicht so weit her zu sein...der zum Renault Kauf auch im Blick gewesene neue MV bringt bei gleichen Daten einen höheren Wertverlust mit sich und hätte noch mehr Invest bedeutet.

Mal sehen wie lange ich das Ding behalte...


Gruß

Jan
Hallo Jan,

du bist seit 4 Monaten angemeldet, du könntest mal dein Profil ausfüllen.

Es gibt so einiges zwischen Himmel und Erde, das kann man sich nicht aussuchen, zum Beispiel die Eltern, die Geschwister, die Farbe des Himmels.

Aber schon bei der Frau oder der Schwiegermutter und erst recht beim Auto gilt das nicht, da kann man nämlich eine ausgiebige Probefahrt oder sogar eine Wochenende zur Probe vor den Kauf schalten.
Hast du etwa darauf verzichtet?

Dann geschieht dir recht :pro:

Merke: Fortbildungen sind in der Regel teuer. Dafür lernt man aber was dabei. Das ist dir jetzt widerfahren in der Form, als du dein nächstes Auto nur mit Probefahrt kaufen wirst.

Gruß

hjb
 
Moin, es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Sache weiter geht. Entweder wir hören jetzt regelmässig , was alles doch Mist ist an dem Auto oder wir hören nichts mehr von Jan..... :rolleyes:
Bei seinen Anfangsproblemen wird er wohl von einer Ohnmacht in die Nächste fallen, wenn die Probleme wirklich losgehen. :D
 
@acmator:

Klappern am Beifahrersitz, wackelnde Türgriffe und Nichtarretierung der geöffneten Handschufach-Abdeckung sind abzustellende Mängel.

Bei allen anderen vorgebrachten "Nörgeleien" (sorry, aber so kommt es einem vor), empfehle ich etwas mehr Gelassenheit, anstatt irgendwelche Lapalien aufzubauschen. Wem die zahlreichen Ablagen immer noch nicht reichen, der hat wahrscheinlich ein ganz anderes Problem. Ja, die Heckklappendämpfer sind relativ straff, damit die schwere Heckklappe leicht zu öffnen ist. Ist jetzt aber nicht wirklich schwierig zum schließen.

Die Sitze sind relativ gut, dürften für 90% der "üblichen" Körpergrößen prima passen.

Wer mit 6 Einzelsitzen unterwegs ist, und sich ärgert, zum Ausbau der hinteren Sitze die mittleren Sitze vorher entfernen zu müssen, könnte ja einfach die mittleren Sitze ausbauen und die hinteren nach vorne schieben?

Irgendwie ein quengeliger Beitrag, zwischendurch dachte ich schon auch mal, hier möchte ein Wettbewerber von VW mal ein wenig negative Stimmung verbreiten.

Jedes Fahrzeug ist ein Gesamtpaket mit Vor- und Nachteilen und einem Preis-/Leistungsverhältnis, das jeder individuell für sich bewerten muss. Vor seiner Kaufentscheidung. Aber für jemanden, der aus schmutzigen Schuhen im Auto ein großes Problem macht, findet sicherlich immer irgendetwas zu mäkeln. Andere kaufen sich stattdessen vernünftige Fußmatten. Gibt es nämlich auch.

"Mal sehen, wie lange ich das Ding behalte ..."
Mein gutgemeinter Rat: lass den Beifahrersitz richten und dann behalt' das Ding. Du würdest an anderen Autos genauso 'rummäkeln.
 
Jedes Fahrzeug ist ein Gesamtpaket mit Vor- und Nachteilen und einem Preis-/Leistungsverhältnis, das jeder individuell für sich bewerten muss
So sieht's aus! Wir haben uns auch erst für die neue V-Klasse interessiert und ich muss zugeben, in Sachen Haptik ist der Innenraum schon ein Stück weit, ich nenne es jetzt einfach mal "besser", als der vom T5. Wirkt und greift sich irgendwie hochwertiger, stabiler, Pkw-mäßiger. Dennoch haben wir uns für den T5 entschieden, weil am Ende das Gesamtpaket den Ausschlag gab und da konnte die V-Klasse für unsere Zwecke einfach nicht punkten!


Schöne Grüße - Frosty
 
Moin, es gibt zwei Möglichkeiten, wie die Sache weiter geht. Entweder wir hören jetzt regelmässig , was alles doch Mist ist an dem Auto oder wir hören nichts mehr von Jan..... :rolleyes:
Bei seinen Anfangsproblemen wird er wohl von einer Ohnmacht in die Nächste fallen, wenn die Probleme wirklich losgehen. :D
Ich hab beim Lesen der Mäkelliste auch gedacht, was macht er, wenn mal die wirklichen Probleme anfangen......
 
I.A. wird ja behauptet, ein Traffic spielt in einer anderen Liga als der Bulli, was den Preisunterschied rechtfertigen soll.
Das hier hört sich anders an.
Bezüglich unflexiblem Sitzkonzept bin ich voll auf Jan's Seite.
Ebenso die Qualitätsanmutung des Innenraums trifft nicht meine Erwartungen an deutsche Wertarbeit.
Und dazu kommt dann noch die Ankündigung von Wolf
wenn mal die wirklichen Probleme anfangen
Wie ich Jan's Schreiben entnehme hat wieder ein Hersteller einen Wagen aus dem deutschen Markt genommen, der seinen Besitzern viel Freude bereitet aber leider zu wenig gekauft wird. So ging's mir mit dem Mazda MPV auch.
Da hilft's dann nichts, wenn nach einer Probefahrt/Besichtigung der neue nicht vollends begeistert.
Die Tatsache, dass die 2te Sitzreihe raus muß, wenn man die 3te ausbauen will, hab ich z.B. auch nicht bemerkt. Bin nänlich nicht auf die Idee gekommen, dass jemand so einen Schmarrn konstruieren könnte, und ich das deshalb probieren müsste.
Wird auch bestimmt beim T6 nicht anders sein.

Gruß,
Günther
 
Also wer die zweite Reihe ausbaut, um die dritte Reihe auszubauen und dann die zweite Reihe wieder einsetzt, anstatt einfach die zweite Reihe zu entfernen und die dritte Reihe an die Stelle der zweiten zu schieben, und das ganze dann auch noch retour, der muss schon schwer mit der Muffe gepufft sein oder sehr gerne mit klobigen Sitzen Muskelaufbau betreiben.

Aber so jemand fährt wahrscheinlich auch von hier aus über Moskau und Jerusalem nach Paris und beschwert sich über die lange Fahrzeit.

Gruß

hjb
 
Also wer die zweite Reihe ausbaut, um die dritte Reihe auszubauen und dann die zweite Reihe wieder einsetzt, anstatt einfach die zweite Reihe zu entfernen und die dritte Reihe an die Stelle der zweiten zu schieben, und das ganze dann auch noch retour, der muss schon schwer mit der Muffe gepufft sein oder sehr gerne mit klobigen Sitzen Muskelaufbau betreiben.

Aber so jemand fährt wahrscheinlich auch von hier aus über Moskau und Jerusalem nach Paris und beschwert sich über die lange Fahrzeit.

Gruß

hjb

:D Ich vermute eher, derjenige weiss nicht was ihm bevorsteht. Diese Sitzbank baut man vielleicht einmal aus. Wenn man die entsprechenden Hilfsmittel wie einen umgebauten Hubwagen hat, vielleicht auf öfter. Bei dem Zeitaufwand spielt die zweite Sitzreihe wirklich keine Rolle mehr. Wirklich nicht.....
 
:D Ich vermute eher, derjenige weiss nicht was ihm bevorsteht. Diese Sitzbank baut man vielleicht einmal aus. Wenn man die entsprechenden Hilfsmittel wie einen umgebauten Hubwagen hat, vielleicht auf öfter. Bei dem Zeitaufwand spielt die zweite Sitzreihe wirklich keine Rolle mehr. Wirklich nicht.....
Hallo Querkopf,

er hat hinten keine Bank, sondern zwei Sitze. Aber trotzdem.......

Gruß

hjb
 
Hallo,

....also ich habe meine 3er Bank genau einmal raus genommen - das war unmittelbar nach Lieferung des Fahrzeuges - und nächste Woche kommt
die zum Verkauf wieder rein.

Keine Ahnung was teilweise für T5 verkauft wurden - aber meine ist von der Qualität her OK.
Da habe ich schon viel schlimmeres gefahren - insbesondere aus dem Land wo die Baguettes frisch gebacken werden.
Der T5 ist vom Listenpreis her viel zu teuer.
Das ist aber ein ganz anderes Thema und trifft insbesondere Jan oder eben ich nicht zu, da wir diesen Preis nicht bezahlt haben.

Jan´s T5 und auch meiner waren unter Berücksichtigung des Listenpreises eher Schnäppchen.
Auch mein neuer - 8 Monate alt - und gut 40% unter LP ist wieder ein Schnäppchen ........und am Samstag endlich an den Felgen lecken darf =)

Gruß
Claus
 
Hallo Querkopf,

er hat hinten keine Bank, sondern zwei Sitze. Aber trotzdem.......

Gruß

hjb

Oh, ich bitte um Entschuldigung. Hab ich überlesen. Dann fehlen mir ehrlich gesagt die Worte..... :confused: Oder hab ich einen Denkfehler.
 
Oh, ich bitte um Entschuldigung. Hab ich überlesen. Dann fehlen mir ehrlich gesagt die Worte..... :confused: Oder hab ich einen Denkfehler.

Wenn, dann habe ich den auch :)

Ich habe auch 6 Einzelsitze und wenn es in den Urlaub geht, nehme ich die aus der 2. Reihe heraus und schiebe die hinteren nach vorn um einen großen Kofferraum zu bekommen.
Okay, die aus der 3. Reihe sind nicht drehbar, es sitzen dann zwingend alle in Fahrtrichtung, aber da man keinem mehr gegenüber sitzen kann, macht das auch keinen Sinn.

Aber das ist ja nur ein kleiner Teil der Mängelliste.
Und gerade wenn das Wunschfahrzeug nicht mehr am Markt verfügbar sollte man sich vor dem Kauf überlegen ob das, was man für sein Geld bekommt auch das ist, was man möchte.
Wie Frosty schon feststellte: Wenn ich Bushido wähle fällt der eben anders aus, als Helene Fischer. Und das kann man im Wesentlichen auch vorher feststellen.

Wer lediglich Erwartungen kauft wird meistens enttäuscht.

Grüße
Christian
 
- Beim Abholen klapperte der Beifahrersitz. Erst die Umkehr in die Werkstatt bringt eine wohl nur vorübergehende Besserung
Warum sollte die Besserung nur vorübergehend sein? Irgendwas war nicht richtig fest und der Partner hat den Fehler behoben. Kann passieren...

- Das Ganze Ding klappert und hat eine innen Anfassqualität, dass der die Renault-Materialien einem plötzlich als gehobenen Mittelklasse erscheinen
Wenn bei mir etwas klappert, sind es meistens irgendwelche Sachen in den zahlreichen Ablagen oder dem Handschuhfach. Besonders gerne CD Hüllen. Am Fahrzeug selber klappert bei mir nichts.

- Alle Türgriffe wackeln, dass man denkt sie sind nicht richtig befestigt, der Schiebetürgriff funktioniert nur bei 90° Zugrichtung nach Außen - schlecht wenn man vor der geöffneten Tür steht und nur mit 45° nach vorne ziehen kann
Deine Winkeltheorie verstehe ich leider nicht ganz. Bei mir jedenfalls sind alle Griffe fest. Ein Tip zur Schiebetür: Ich verwende bei offener Tür immer den inneren Griff. Das geht geschmeidiger.

- Das Ding hat im Betrieb deutlich zu wenig Ablagen
Was meinst du mit "im Betrieb"? Die Anzahl der Ablagen ändert sich doch nicht? Du hast vorne alleine folgende Ablagen:
  • Fahrertür oben
  • Fahrertür unten
  • Beifahrertür oben
  • Beifahrertür unten
  • Fach links neben dem Lenkrad
  • Fach oberhalb des Innenspiegels
  • Ablage oberhalb des Radios (3-fach unterteilt)
  • Handschuhfach
  • Netz unterhalb des Handschuhfachs
Und das richt dir nicht? Was nimmst du denn alles mit?

- Die Sitzflächen sind zu kurz
Kleine Menschen müssen mit dem Auto ja auch fahren können ;-).

- Die Sitze lassen sich nicht wie bei der "Kopie-Innenausstattung" der Renault an jeder Position aus den Schienen nehmen und einbauen
Wozu auch? Wenn man die Sitze ausbaut, kann man sie auch vorher verschieben. Dieser "Mehraufwand" ist vertretbar.


- Für den Ausbau der hinteren Sitze muss die 2. Sitzreihe ausgebaut werden und man bricht sich die Finger an den Schienenabdeckungen vorne
Hast du noch diese kleinen Plättchen? Wenn man das 2 mal gemacht hat, hat man den Dreh raus und es geht ganz einfach.

- Die Einzelsitze der 2. und 3. Reihe können nicht in beide Richtungen eingesetzt werden => die Schubladen unter der 2.Sitzreihe sind immer nur von hinten zu öffnen (man die Sitze zwar drehen, aber sinnhafterweise nicht das Gestell - da hat der Konstrukteur nicht erwartet, das ein Nutzer die Frechheit besitzen könnte alle 6 Sitze in Fahrtrichtung stellen zu wollen....)
Das hätte wirklich cleverer gelöst werden können. Ist mir aber noch gar nicht aufgefallen. Bei der 3er Sitzbank kommt man ja auch von beiden Seiten an die Schubladen.

- Der Handschuhfachdeckel ist neben seiner extremen Windigkeit auch noch mit keiner Feststellung versehen...außer man haut ihn entsprechend heftig nach oben, nachdem er einem auf die Finger gefallen ist
Ich empfinde den Deckel nicht als windig. Und das man ihn ganz aufmachen muss, damit er nicht runter fällt ist doch logisch. Was erwartest du denn? Wenn er in jeder Position stehen bleiben würde, wäre er dir wahrscheinlich zu schwergängig.

- Der Fußraum des Beifahrers ist zu klein und es gibt keine vernünftigen Matten die auch den Radkasten so abdecken, dass man nach einer Wanderung mit Dreckschuhen nicht praktisch immer alles einsaut
Man kann den Beifahrersitz nach hinten fahren, dann wird der Fußraum größer :D.

- Der Kofferraumdeckel geht nur ordentlich zu wenn man ihn mit ordentlich Schwung ab Minimum halber Höhe runter drückt
Geht der Kofferraum auch schwer zu, wenn eine andere Tür oder ein Fenster geöffnet sind? Dann fahre zum VW Partner und lass den Heckdeckel einstellen. Wenn nicht, ist das ein Problem vom Überdruck durch die große Klappe und wird bei deinem geliebten Renault auch nicht anders gewesen sein. Es sein denn, der Renault war irgendwo massiv undicht.

- Bei der Motorisierung habe ich noch keines der 40PS gefunden die der neue mehr hat als der Alte
Ich kenne die Daten vom Renault nicht so genau. Aber ich schätze ihn etwas kleiner und leichter ein. Zudem haben die CR Diesel eine relativ harmonische Leistungsabgabe und nicht so einen plötzlichen Bumms wie andere Motoren. Dazu kommt noch, dass sich der Renault evtl. einfach schneller angefühlt hat. Die 103kW Motoren sind eigentlich eher dafür bekannt, mehr Leistung zu haben als angegeben.

- Die Start Stop Elektronik schaltet mal den komplett kalten Motor aus, man den warmen nicht
Die Steuerung ist relativ komplex und es gehen sehr viele Faktoren mit ein. Das ein warmer Motor nicht ausgeht kann z.B. daran liegen, dass der Motor gekühlt werden muss, die Klimaalange viel Leistung zieht, man seit dem letzten Stop nur ein paar Meter vorgerollt ist, man den Fuß zu feste auf der Bremse hat...
 
Es mag ja vieles geben was man am T5 kritisieren kann, aber das hier kann ich so überhauptt nicht nachvollsiehen:

Das Ganze Ding klappert und hat eine innen Anfassqualität, dass der die Renault-Materialien einem plötzlich als gehobenen Mittelklasse erscheinen

Wenn irgenwo das billigste vom billigem Plastik verarbeitet wurde, dann ist es im Trafic und Co. Anfassqualität gibt es da überhaupt nicht. Über Design lässt isch streiten, aber das geschmacklose Cocpit mit dem noch geschmackloseren orangenem Licht kann man kaum noch unterbieten. Klappern tun sie bereits ab Werk und im Winter gibts es vorne immer kalte Füße, da dort die Heizleistung nicht ausreicht. Das du die 40 MehrPS nicht merkst, kann mich mir ebendso nicht vorstellten.

Nur so nebenbei. Ich fahre beruflich seit mehr als 15 Jahren einen Trafic. Alle 3 Jahre gibt es einen neuen. Privat lange Zeit T4 und jetzt T5. Den Trafic möcht ich nciht geschenkt haben. Bin immer froh wenn ich dann nach Feierabend in meinem T5 steigen kann.:D
 
Dass der Einzeldrehsitz vorne große und hinten kleine Füße hat, und dadurch die Schublade immer nach hinten zeigt, bzw. die Konsole nur in einer Richtung eingebaut werden kann, ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. Ich bin etwas verblüfft. Vor ner halben Stunde hätte ich noch einiges dagegen gewettet.

Besitze das Auto seit 18 Monaten, und genau so lange steht der Einzeldrehsitz schon in meinem Schlafzimmer und hält nachts meine Klamotten fest. Die Schublade ist leer.
 
Liebe Leute,

warum habe ich nur den Fehler gemacht, in so einem Forum Unmut kund zu tun.

Für die einen ist es Frevelei, ein paar wenige sehen erfreulicherweise das es auch bei der heiligen Kuh T5 Undurchdachtes gibt, wenige geben ein paar Tipps, andere verteidigen Undurchdachtes damit das es vertretbar ist, manche warnen schon vor dem was noch kommt, andere beschweren sich ich mir nicht das Ganze Auto 3 Wochen ausgeliehen habe, jedwede Kombination von Aus- und Einbaumöglichkeiten ausprobiert habe, der oligatorische Oberstudienrat beschwert sich über das fehlende Profil und zeigt unterschwellig eine gewisse Schadenfreude , ein Bushido Fan beschwert sich, dass ich seinen Liebling nicht in maximaler Qualität genieße…

Wie in den meisten Foren halt…. ;-)

Ich bin mir schon im klaren dass man noch mehr schauen hätte müssen können sollen und man auch mal umdenken/umlernen muss, aber da im Kleinbussektor - ja der Trafic ist auch noch größer und als Generation genauso schwer wie der MV -

….Jehova er hat nochmal Öl ins Feuer gegossen…......Otternasen?

mit dieser Ausstattung der neue Trafic (den wir auch noch häßlich und langweilig finden) erst in 2 Jahren kommen soll und ich einen Mercedes nicht mit meinem Alter vereinbaren kann, dachte ich halt, man kann sich auf VW verlassen. Auch wenn ich mir 10k über den Import gespart habe, finde ich es für ein dann noch knapp 40K Auto halt etwas schwach, was da geliefert wird…..Only my cup of coffee

Ich danke allen für Ihre Antworten, besonders denen die auch nachgedacht haben, Dinge verstanden und versucht haben Ursachen oder Lösungen zu finden.

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben