Hallo Zusammen,
da unser 2005 neu gekaufter Renault Trafic 1,9 Generation (Ausstattung vergleichbar MV) ersetzt werden sollte und es keinen Neuen mehr von diesem Modell gab, haben wir uns für einen MV Startline Special entschieden. Gekauft in Österreich beim Schweiger - mit bekannt gutem Service und Preis - haben wir ihn im Februar abgeholt(6 Einzelsitze, 140PS BM, Climatronic; Bluetooth, AHK, Dämm Paket etc.).
Leider ist das Auto an sich eine herbe Enttäuschung. Folgendes ist für ein Fahrzeug mit knapp 50000 € Listenpreis - besonders wenn man den Vergleich hat zu einem als eher "lumpig" bekannten Renault Bus hat - nicht akzeptabel:
- Beim Abholen klapperte der Beifahrersitz. Erst die Umkehr in die Werkstatt bringt eine wohl nur vorübergehende Besserung
- Das Ganze Ding klappert und hat eine innen Anfassqualität, dass der die Renault-Materialien einem plötzlich als gehobenen Mittelklasse erscheinen
- Alle Türgriffe wackeln, dass man denkt sie sind nicht richtig befestigt, der Schiebetürgriff funktioniert nur bei 90° Zugrichtung nach Außen - schlecht wenn man vor der geöffneten Tür steht und nur mit 45° nach vorne ziehen kann
- Das Ding hat im Betrieb deutlich zu wenig Ablagen
- Die Sitzflächen sind zu kurz
- Die Sitze lassen sich nicht wie bei der "Kopie-Innenausstattung" der Renault an jeder Position aus den Schienen nehmen und einbauen
- Für den Ausbau der hinteren Sitze muss die 2. Sitzreihe ausgebaut werden und man bricht sich die Finger an den Schienenabdeckungen vorne
- Die Einzelsitze der 2. und 3. Reihe können nicht in beide Richtungen eingesetzt werden => die Schubladen unter der 2.Sitzreihe sind immer nur von hinten zu öffnen (man die Sitze zwar drehen, aber sinnhafterweise nicht das Gestell - da hat der Konstrukteur nicht erwartet, das ein Nutzer die Frechheit besitzen könnte alle 6 Sitze in Fahrtrichtung stellen zu wollen....)
- Der Handschuhfachdeckel ist neben seiner extremen Windigkeit auch noch mit keiner Feststellung versehen...außer man haut ihn entsprechend heftig nach oben, nachdem er einem auf die Finger gefallen ist
- Der Fußraum des Beifahrers ist zu klein und es gibt keine vernünftigen Matten die auch den Radkasten so abdecken, dass man nach einer Wanderung mit Dreckschuhen nicht praktisch immer alles einsaut
- Der Kofferraumdeckel geht nur ordentlich zu wenn man ihn mit ordentlich Schwung ab Minimum halber Höhe runter drückt
- Bei der Motorisierung habe ich noch keines der 40PS gefunden die der neue mehr hat als der Alte
- Die Start Stop Elektronik schaltet mal den komplett kalten Motor aus, man den warmen nicht
+ was ich sonst noch die nächste Zeit so finden werde....
Es ware toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen zu den o.a. Dingen mitteilen könnte, damit ich weiß ozum Händler fahren was bringen würde.
Was gibt es positives?
Er ist leiser als es unser 10 Jahre alter Renault Bus war! Wow!
Manches ist wohl bekannt und an manches wird man sich gewöhnen, aber ich habe schon ein bisschen was an positivem erwartet, dass einem die so oft angepriesene deutsche Qualität auch zeigen würde.
Den Verfechtern des "der Startline ist kein MV" sei gesagt, das ein Modell mit etwas schönere Fahrerraum und 15000€ Mehrkosten (hab es beim Schweiger nebeneinander vergleichen dürfen) auch keine echte und ernsthafte Alternative sein kann.
Nachdem mein Renault in 10 Jahren gerade mal 17000€ Wertverlust erlitten hat, scheint es mit der Wertstabilität auch nicht so weit her zu sein...der zum Renault Kauf auch im Blick gewesene neue MV bringt bei gleichen Daten einen höheren Wertverlust mit sich und hätte noch mehr Invest bedeutet.
Mal sehen wie lange ich das Ding behalte...
Gruß
Jan
da unser 2005 neu gekaufter Renault Trafic 1,9 Generation (Ausstattung vergleichbar MV) ersetzt werden sollte und es keinen Neuen mehr von diesem Modell gab, haben wir uns für einen MV Startline Special entschieden. Gekauft in Österreich beim Schweiger - mit bekannt gutem Service und Preis - haben wir ihn im Februar abgeholt(6 Einzelsitze, 140PS BM, Climatronic; Bluetooth, AHK, Dämm Paket etc.).
Leider ist das Auto an sich eine herbe Enttäuschung. Folgendes ist für ein Fahrzeug mit knapp 50000 € Listenpreis - besonders wenn man den Vergleich hat zu einem als eher "lumpig" bekannten Renault Bus hat - nicht akzeptabel:
- Beim Abholen klapperte der Beifahrersitz. Erst die Umkehr in die Werkstatt bringt eine wohl nur vorübergehende Besserung
- Das Ganze Ding klappert und hat eine innen Anfassqualität, dass der die Renault-Materialien einem plötzlich als gehobenen Mittelklasse erscheinen
- Alle Türgriffe wackeln, dass man denkt sie sind nicht richtig befestigt, der Schiebetürgriff funktioniert nur bei 90° Zugrichtung nach Außen - schlecht wenn man vor der geöffneten Tür steht und nur mit 45° nach vorne ziehen kann
- Das Ding hat im Betrieb deutlich zu wenig Ablagen
- Die Sitzflächen sind zu kurz
- Die Sitze lassen sich nicht wie bei der "Kopie-Innenausstattung" der Renault an jeder Position aus den Schienen nehmen und einbauen
- Für den Ausbau der hinteren Sitze muss die 2. Sitzreihe ausgebaut werden und man bricht sich die Finger an den Schienenabdeckungen vorne
- Die Einzelsitze der 2. und 3. Reihe können nicht in beide Richtungen eingesetzt werden => die Schubladen unter der 2.Sitzreihe sind immer nur von hinten zu öffnen (man die Sitze zwar drehen, aber sinnhafterweise nicht das Gestell - da hat der Konstrukteur nicht erwartet, das ein Nutzer die Frechheit besitzen könnte alle 6 Sitze in Fahrtrichtung stellen zu wollen....)
- Der Handschuhfachdeckel ist neben seiner extremen Windigkeit auch noch mit keiner Feststellung versehen...außer man haut ihn entsprechend heftig nach oben, nachdem er einem auf die Finger gefallen ist
- Der Fußraum des Beifahrers ist zu klein und es gibt keine vernünftigen Matten die auch den Radkasten so abdecken, dass man nach einer Wanderung mit Dreckschuhen nicht praktisch immer alles einsaut
- Der Kofferraumdeckel geht nur ordentlich zu wenn man ihn mit ordentlich Schwung ab Minimum halber Höhe runter drückt
- Bei der Motorisierung habe ich noch keines der 40PS gefunden die der neue mehr hat als der Alte
- Die Start Stop Elektronik schaltet mal den komplett kalten Motor aus, man den warmen nicht
+ was ich sonst noch die nächste Zeit so finden werde....
Es ware toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen zu den o.a. Dingen mitteilen könnte, damit ich weiß ozum Händler fahren was bringen würde.
Was gibt es positives?
Er ist leiser als es unser 10 Jahre alter Renault Bus war! Wow!
Manches ist wohl bekannt und an manches wird man sich gewöhnen, aber ich habe schon ein bisschen was an positivem erwartet, dass einem die so oft angepriesene deutsche Qualität auch zeigen würde.
Den Verfechtern des "der Startline ist kein MV" sei gesagt, das ein Modell mit etwas schönere Fahrerraum und 15000€ Mehrkosten (hab es beim Schweiger nebeneinander vergleichen dürfen) auch keine echte und ernsthafte Alternative sein kann.
Nachdem mein Renault in 10 Jahren gerade mal 17000€ Wertverlust erlitten hat, scheint es mit der Wertstabilität auch nicht so weit her zu sein...der zum Renault Kauf auch im Blick gewesene neue MV bringt bei gleichen Daten einen höheren Wertverlust mit sich und hätte noch mehr Invest bedeutet.
Mal sehen wie lange ich das Ding behalte...
Gruß
Jan