Erfahrungsbericht 1 Jahr T5 Shuttle

tadi

Jung-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, GRA, Navi
VAG-COM
Umbauten / Tuning
Km-Stand: 275000
Hallo zusammen,
dieser Beitrag hat mich auf die Idee gebracht hier auch mal meine Erfahrungen zu schildern:

Vor genau einem Jahr gebraucht gekauft mit 155000km. (Eigentlich wollte ich mir einen Vito zulegen, bis mich die Lektüre diverser Vito-Foren davon abgebracht hat.)
Nach dem Kauf habe ich dieses super Forum hier entdeckt :-)
Seitdem warte ich auf einen der zahlreichen Defekte (Antriebswelle, Wasserpumpe, Wasserundichtigkeiten, Turbo-Schaden uvm.)
Doch bisher, mit jetzt 205000km, kann ich mich nicht beklagen :-)
Zweimal habe ich Öl gewechselt, dann habe ich per VAG-COM auf Longlife umgestellt und nun warte ich schon seit über 15000km auf die Ölleuchte :-)
Ansonsten gab es keine unvorhergesehenen Probleme. Doch vor 2 Wochen: Das Schloß der Hecklappe klemmte, so dass es beim Zumachen nicht mehr einrastet. Ich habe es ein bisschen geölt und nun funktioniert es wieder :-)
Beim Wechsel der Bremsscheiben vorne ist mir auch aufgefallen, dass die Achsmutter total verrostet ist :-( Aber solange ich die nicht lösen muss... ;-) Übrigens: Alle 4 Scheiben inkl. Bremsbeläge haben mich 195 Euro gekostet beim großen 'e'.

Mein Fazit: Ich bin total zufrieden. Fahre mit 8,6 Liter Durchschnittsverbrauch (7,6 - 9,4) und geniesse den Komfortgewinn gegenüber meinem Ford Transit Bj 1991 vor allem bei den Fahrgeräuschen im Inneren :-)

Gruß und allzeit Gute Fahrt
wünscht Tjard
 
Zurück
Oben