1 Jahr T5-Board ein Jahr T5: ein kurzer Bericht

Hans Paul

Aktiv-Mitglied
Ort
-
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Chrompaket, Dämmpaket, Licht & Sicht, Climatronik, GRA, AHK, 17 Zoll-Fahrwerk, Sitzheizung, MFL
Umbauten / Tuning
235/55/17 Sommerreifen auf Neva
FIN
WV2ZZZ7HZBH05xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EBX31
Hallo zusammen,

vor gute einem Jahr habe ich hier im Board nach Kauftipps gefragt:
http://www.t5-board.de/board/threads/65030-Kaufempfehlung-T5-für-Familie-mit-4-Kindern

Jetzte nach einem Jahr wollte ich mal ein kurzes Feedback geben.
Ich wurde hier freundlich sehr begrüßt (in einem anderen Forum hieß es: Das ist doch wieder so ein klarer Fall,
wo sich jemand eigentlich keinen T5 leisten kann *lächel*)
Die Tipps zum Kauf fand ich super (ich konnte natürlich nicht alle umsetzen). Die waren für mich so authentisch und überzeugend,
dass unser erster (gebrauchten) T5 ohne Probefahrt "blind" gekauft wurde. Die Tipps eines AH-Verkäufers kommen für mich da nicht ran.
Wenn ich so mitbekomme, wie viel Zeit und Nerven für den Kauf drauf gehen können war das echt super.
Danke hier vor allem auch an Claus, der mir Mut zum "Online-Kauf" gemacht hat:danke:.

Auch nach dem Kauf habe ich im Board Hilfe zu speziellen Fragen bekommen, die man sonst in keinem AH bekommt. Z.B. hat mich die Kombination
dark-wood mit beigen Bezügen bzw. Ladekantenschutz in Edelstahl interessiert -> die Fotos ließen nicht lang auf sich warten.

Ich werden viele Tiefen des Boards nie ergründen (z.B. CAN-Bus) war aber überrascht was das Board alles bietet, neben den entsprechenden Board-Treffen
gibt es auch Einträge wie "wo ist xy?" oder "ich bin gerade in einem tiefen Loch" zu finden. RESPEKT - weiter so!
Aus zeitlichen Gründen werde ich mich etwas zurückziehen.

Ein paar Eindrücke zu unserem Caravelle:

Fahrkomfort
: nicht nur ich, sondern auch Mitfahrer waren begeistert, wie leise man selbst mit 160 unterwegs sein kann. Offensichtlich spielt das Dämmglaspaket
eine wesentliche eine Rolle:).

Praktischer Einsatz: Als Familie sind wir zu 6 unterwegs. In der Regel sind dann 7 Sitzplätze drin (2+2+3), so dass am Ort des (fehlenden) 8. Sitzes gut Platz zum Anschnallen
usw. ist. Der 8. Sitz ist schnell eingebaut und kommt öfters zum Einsatz, allerdings wollte ich das nicht als Dauerbestuhlung, weil man nicht zur letzten
Reihe durchgehen kann und ein "Linienbus-Feeling" aufkommt. Ein paar Mal war ich im Baumarkt und hab unter den Sitzen durch gut Bretter laden können.
Die 2-er Bank kann ich alleine ausbauen, die 3-Bank nur zu zweit. Insgesamt finde ich bei 4 Kindern den Caravelle durchaus eine Überlegung wert und denke,
dass er für diese Sitaution (6-köpfige Familie + Reserve) etwas unterschätzt wird. Wir sind in der aktuellen Situation auf jeden Fall zufrieden -
wenn jedoch das erste Kind aus dem Haus ist, würde ich klar einen MV mit 2 Schiebetüren bevorzugen:).
Motor &Getriebe: Das "Motörchen" wird ja viel belächelt und beklagt. Soo schlimm finde ich den Motor nicht. Letzte Woche war neben mir ein T4 (2.5 TDI, 102 PS), der sich vor
mich einreihen wollte. Beim Anfahren (normales, zügiges Anfahren, keine unsinnige Spielerei) hatte er die Nase kurz vorn, als er aber bei gut 2000 Umdrehungen
schaltete und ich locker noch 500 Umdrehungen höher drehte, reihte ert sich hinter mir ein. Aus meiner Sicht hat der Motor eine andere Charakteristik als die
alten PD's und wenn man sich darauf einstellt, kann man gut damit leben. Ich kann ohne weiteres an der Ampel mal vorfahren und überhole gelegentlich PKW's auch bei
Überland-Anstiegen. Das Getriebe könnte gerne etwas kürzer übersetzt sein, ein Drama muss daraus aber nicht machen:cool:.
Zuverlässigkeit: Innerhalb des 1. Jahres (15.000 km) war ich nur einmal außerplanmäßig in der Werkstatt:), da ich beim Rückwärtsfahren trotz Piepser 1cm zu spät vor einem Hydranten
gehalten habe (der Hydrant hat die Stoßstange nicht berührt, die Schraube des überstehenden Anschlusses hat sich jedoch in die Heckklappe gebohrt8o)
Sonst gibt es ein paar Kleinigkeiten, die das Kraut aber nicht fett machen:
- Hebel zum Unklappen des 8. Sitzes ist abgebrochen -> morgen Austausch
- Sitzaufnahme 3-er Bank quietscht -> Kriechöl ok
- Schiebetür scheppert leicht bei Schlaglöchern -> Türdichtung eingefettet (-> weicher) Problem fast behoben
- Batterie bis öfters leer -> morgen Test im AH
- Beim Schließen der Schiebetür gibt es nach etwa 10 cm Kratzgeräusche -> morgen Test AH

Ausstattung:
Die gute Ausstattung nutzen gut und gerne. Vielelicht wird demnächst trotz Garage eine 2. Batterie und Standheitung nachgerüstet, sonst fehlt uns nichts.

Aussehen:
Es ist zwar nicht so wichtig, aber jedes mal wenn ich zum Bus gehe oder meine Frau in den Hof fährt denke ich "schönes Auto, würde ich wieder kaufen".

Fazit: Ich bin mit dem Bus rundum zufrieden. Er hat jetzt noch zwei Jahre Anschlussgarantie so dass ich auch größeren Reparaturen entspannt entgegensehen kann.

Viele Spaß weiterhin im Board in im Bus
Hans Paul
 
Zurück
Oben