Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Hi all,

jetzt mal ganz sachlich:

Meiner hat 9000km seit April und liegt meißtens zwischen 8 und 9 Litern Verbrauch
günstigste Tankfüllung: 7,7 Liter mit viel AB 120, teuerste Füllung 9,6 Liter bei fast immer Vollgas.
Alles errechnet --- habe keine MFA

Mit Wohnwagen ists natürlich noch ein wenig mehr ;-))

Mir gefällts!

Gruß
muecke
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Hallo zusammen

Das sind ja traum verbrauchswerte. ich habe meinen auch seit Anfang Mai 2010 183 PS 4 Motion komme aber bei normaler Fahrweise nicht unter 11,5 l. ich war deswegen auch schon in der Werkstatt. mein alter 'T5 Comfortline 170 PS konnte ich zuvor egal wie ich gefahren bin nicht über 9,5 l bringen. Ich weiß nur noch 2ltr und 4 Zylinder aber trotzdem sollte man die möglichkeit haben das Auto auch nach den Verbrauchswerten fahren können und davon bin ich meilenweit entfernt. Schon beim losfahren geht die Anzeige auf 42,7 ltr in leerem Fahrzeug ohne Anhänger im Leerlauf 1,7 ltr. Keine ahnung was da los ist. vielleicht geht es anderen auch so.

viele grüße

huwu
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Hallo,

kurze (Sprit) zusammenfassung von mir.

Habe mir mal die Zeit genommen und mit dem BC verglichen.

Kilometerstand: 3200 seit Mai

BAB - 140Km/h
BC= 8,3 Liter
IST=8,1 Liter

Landstrasse (zügige Fahrweise )
BC=8,9 Liter
IST=8,5 Liter

Stadt ( Strecke 8 Kilometer )
BC=10,3 Liter
IST=10,9 Liter

Vielleicht wird's weniger wenn er Eingefahren ist. Aber eigentlich bin ich zufrieden.

Gruss Zanderhunter
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Hallo Zanderhunter

Jetzt hat meiner 10500 km drauf. Ich habe ihn in Hanover selber abgeholt. es sind ca. 820 km und nach 2 Tagen nochmal knappe 800 km gefahren. Alles in einem Stück . ´nach der Erfahrung mit meinen anderen T5 `s glaube ich nicht das es sich gravierend ändern wird. ich denke das der Motor einfach nicht für die Größe des Fahrzeugs, 4 motion, 235 er 17` Reifen und Klimaanlage geeignet ist. Diese hohen Drehzahlen glaube ich sind auch für die Lebensdauer nicht gerade förderlich. Na ja werden wir sehen. Ich hoffe das ich mich täusche. jetzt steht er sowiesó in der Werkstatt. Neue Servopumpe und neues Lenkgetriebe. Ich bin gespannt wie es dann weitergeht.

Viele Grüße

huwu
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Hallo zusammen,

habe heute rund 1.000 KM runtergeradelt. Einmal Adria und zurück. Also rund 90 % italienische Autobahn, bergauf und bergab. Hab lt. MFA einen Schnitt von 102 KMH (trotz 3 kleinerer Staus) gefahren und 10,6 Liter verbraucht. Finde ich für das Schiff o.k, der Vorgänger hätte mehr weggepustet.

Bin heute auch mal den Brenner hoch auf Schaltstufe "S" gefahren und das hat richtig Laune gemacht. Der Motor läuf dann, wie soll ich sagen ... "verbindlicher" :D.
Ach ja, hab ich noch gar nicht daran gedacht, 10,6 trotz "S" ... gefällt mir dann noch besser :D:D

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Hallo zusammen

Das sind ja traum verbrauchswerte. ich habe meinen auch seit Anfang Mai 2010 183 PS 4 Motion komme aber bei normaler Fahrweise nicht unter 11,5 l. ich war deswegen auch schon in der Werkstatt. mein alter 'T5 Comfortline 170 PS konnte ich zuvor egal wie ich gefahren bin nicht über 9,5 l bringen. Ich weiß nur noch 2ltr und 4 Zylinder aber trotzdem sollte man die möglichkeit haben das Auto auch nach den Verbrauchswerten fahren können und davon bin ich meilenweit entfernt. Schon beim losfahren geht die Anzeige auf 42,7 ltr in leerem Fahrzeug ohne Anhänger im Leerlauf 1,7 ltr. Keine ahnung was da los ist. vielleicht geht es anderen auch so.

viele grüße

huwu
Da bin ich ja fast froh wenn ich das lese. Konnte die Berichte von 8-9 l etc. auch nur mit Staunen zur Kenntnis nehmen. Komme bei jetzt rund 11.000 km auch kaum unter 11 l, da ist aber alles dabei, von alleine im Auto quer durch die Schweiz oder vollbesetzt über die deutsche Autobahn. Hatte auch das Gefühl, daß der Alte mit 174 PS deutlich weniger verbraucht hat.
Grüße
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Gratuliere! Zahlen tut's wahrscheinlich jemand Anderer und der Umweltfaktor ist dir wohl egal.
Leute wie Du sind das was unsere Welt braucht...
*kotz*

hallo Landsmann - mir ist es auch wurscht..... dafür heize ich zu Hause seit 30 Jahren mit Gas und hab 50 m2 Solarzellen. Wie ist das bei dir? Bitte kein Pharisäertum,
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Ich entschuldige mich für die Form meiner Aussage, die so nicht in dieses Forum passt, sorry! Ich distanziere mich aber nicht vom Inhalt.
Weitere Diskussionen zum Thema wären OT und sollten damit wie oben ausdrücklich gewünscht hier beendet sein.

Manfred
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

teuerste Füllung 9,6 Liter bei fast immer Vollgas.
Alles errechnet --- habe keine MFA

Hab den selben Motor drin und ich komme nie nie nie auf unter 9 Liter. Wenn ich mal wie Du oben eine kurze Strecke Vollgas fahre zeigt mir die MFA ca. 12-13 Liter.

Kann es sein, daß es an Startline vs. Comfortline liegt?
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

...jetzt nach der Einfahrzeit pendeln sich meine Verbrauchswerte bei etwa 9 Litern ein, Stadt Land Autobahn je 1/3, Autobahn gerne auch mal 140 bis 160 mit GRA. Ich fahre wo es geht sehr niedertourig.

Beobachtung:
Klimazuschlag 1,5 bis 2 Liter, bei mir Klima meistens aus, zumindest in der Stadt lieber Fenster und Schiebedach auf.
DSG nach Touran-Erfahrung ebenfalls heftiger Zuschlag auch wenn die Werbung das anders verkauft. Dürfte im Bus nicht anders sein, habe daher 6 GSG.
Über 120/130Kmh steigt mein Verbrauch nicht so wahnsinnig an wie von anderen beschrieben.

Dafür bekomme ich den Bock kaum auf 185 kmh, muss aber auch nicht sein.

Viele Grüße vom Nockemann!
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Hallo,

... pendeln sich meine Verbrauchswerte bei etwa 9 Litern ein...Über 120/130Kmh steigt mein Verbrauch nicht so wahnsinnig an wie von anderen beschrieben.
Dafür bekomme ich den Bock kaum auf 185 kmh, ...

Das macht meiner seit dem letzten Werkstattaufenthalt auch...und warum, weil die Motorkennlinie verändert (eingedampft) wurde. Klar...er braucht nun gut 1,5l weniger - aber es fehlt auch jeder Spaß. Deiner ist wahrscheinlich schon mit dieser Kennlinie ausgeliefert worden. Bei meinem konnte ich anfangs überhaupt nicht jammern. Heute fahr ich auf der AB bergab mit Bodenblechkontakt beim Gas und schaffe die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 191 km/h nicht! Das ist wie Murmeln...der ist jetzt sowas von beschnitten...arrghh
Wenn ich das von dem Motorschaden lese und die Geschichten von ABT noch dazupacke...der 132kW scheint irgendwie nicht ausgereift bzw. haltbar zu sein und deswegen bekommen alle "alten" scheinbar eine sehr konservative Kennlinie drauf, um solche Schäden noch ein wenig hinaus zu zögern.

Gruß Tobias
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Hallo Zusammen,

bin jetzt seit Sonntag von der Cote d`Azur zurück und habe nun knapp 6000 Km auf dem Tacho.
Vollgeladen ( wahrscheinlich überladen ) 2 Erwachsene, 2 Kinder und 1 Hund an Bord sind wir immer zwischen 130 und 150 Km/h gedüst ( ausser am Freitag die ersten 400 KM zurück Stop and Go mit Durchschnittsgeschwindigkeit 67 Km/hX( ) und ich habe einen Gesamtdurchschnitt von 9,7 Ltr. mit DSG, 4motion, 235er Reifen und 180 PS.

Finde, das ist ein toller Wert und die Leistung ist in Ordnung. Bin zeitweise ( ca 200 KM ) mit nem Braunschweiger 174PS 4motion gemeinsam in Richtung Heimat gefahren und nach den Mautstellen oder beim Beschleunigen konnte dieser mich nicht einholen.

Habe aber an den vielen französischen Kreiseln die von vielen hier monierte Anfahrschwäche des DSG erfahren können.
Du kommst an den Kreisel, willst in den Verkehr einfädeln und dann kommt eine Schrecksekunde lang nix.( Als ob er überlegen müsste, welcher Gang denn nun gewählt werden sollte )
Bis jetzt keinerlei Mängel, Knarzgeräusche oder Ähnliches feststellbar.

Zampano
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

und ich habe einen Gesamtdurchschnitt von 9,7 Ltr. mit DSG, 4motion, 235er Reifen und 180 PS

Wenn ich so fahren würde, würde das niemals mit 9,7 klappen und ich habe den kleineren Motor, kein DSG und keinen Allrad.
Die Frage ist, wenn das ein Fehler ist, wie kann ich den Freundlichen dazu bringen, das Ernst zu nehmen?
Ich weiß genau, wenn ich einfach sage wie's ist, kommt "Der Verbrauch ist normal" und dann ist die Sache vom Tisch.
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

ich hab die selbe Kombi wie Zampano, bringe ihn allerdings so gut wie nie unter 10l
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Habe aber an den vielen französischen Kreiseln die von vielen hier monierte Anfahrschwäche des DSG erfahren können.
Du kommst an den Kreisel, willst in den Verkehr einfädeln und dann kommt eine Schrecksekunde lang nix.( Als ob er überlegen müsste, welcher Gang denn nun gewählt werden sollte )
Bis jetzt keinerlei Mängel, Knarzgeräusche oder Ähnliches feststellbar.

Zampano[/QUOTE]


Das mit der Anfahrverzögerung ist nicht nur lästig sondern ist speziell im stadtverkehr auch gefährlich.
Was kann man unternehmen damit VWN darauf reagiert?

Schöne Grüße

grivel
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

hallo Landsmann - mir ist es auch wurscht..... dafür heize ich zu Hause seit 30 Jahren mit Gas und hab 50 m2 Solarzellen. Wie ist das bei dir? Bitte kein Pharisäertum,

Nur so zur Info Landsmann:

Die Herstellung photovoltaischer Solarzellen ist ein chemischer Prozess, bei dem gasförmige, flüssige und feste Chemikalien zum Einsatz kommen, die gesundheits- und umweltschädlich sind. Dazu kommt, dass bei einigen Zelltypen Stoffe wie z. B. toxisches oder karzinogenes Cadmium, Arsen bzw. deren Verbindungen sowie Kupfergalliumdiselenid verwendet werden. Ein typisches Cadmiumtellurid-Solarmodul enthält zum Beispiel ca. 22 g des gefährlichen Schwermetalls Cadmium und 25 g Tellur pro m2 Zellfläche.[42] Bei der Produktion werden beide Substanzen durch Co-Verdampfung auf das Trägermaterial aufgebracht....

Ungeachtet dessen das der Erntefaktor nur gering grosser als 1 ist...

Jeder kann tun und lassen was er will (Gottseidank), trotzdem finde ich es persönlich bedauernswert das man so denkt... Hinter mir die Sintflut.

lg und nen schenen abend ;)
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Hallo zusammen,

nun vertragt Euch mal wieder.

Es gibt eben Dinge, die ein Einzelner nicht ändern kann. Und die breite Masse ist eben bl...

Zum Verbrauch nur soviel: Das Teil mit 132 kW beschleunigt nun mal gut, das kostet Sprit.

Wenn Ihr hinter einem z. B. 2CV Bj. 1958, 12,5 PS und Fliehkraftkupplung herfahrt und somit zwangsläufig fast nicht beschleunigt, liegt der Verbrauch nur knapp über dessen.
 
Zurück
Oben