123orange
Jung-Mitglied
- Ort
- Im Nord-Westen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 03.2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- lieber nicht!
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Wasserzusatzheizung, Schiebedach, Vollleder, Hifi,AHK,Regensensor,DSG,...
- Umbauten / Tuning
- Tieferlegung H+R 40/40, ABT-Felgen 19Zoll mit 255/40 19, Streifen, Hifi-System von Audio System.
Da ich ein "Vielfahrer" bin, möchte ich gern meine Erfahrungen zum T5.2 schildern.
Mein T5.2 ist im März 2010 zugelassen worden, es ist ein T5 GP 132 kW DSG Multivan highline, mit Vollausstattung wie Vollleder, Navi RNS 510, Standheizung, Schiebedach, AHK, und, und, und!! Er hat momentan 16.000km auf dem Tacho, bisher läuft das Auto mit wenigen Problemen!! Folgende Fehler traten auf:
-Zweimaliger Werkstattaufenthalt wegen Fehlermeldung "Motorsteuerung, sofort Werkstatt aufsuchen", dieses wurde durch ein Update und den Tausch des Luftmassensensors behoben.
-Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett habe ich selbst beseitigt, ein bisschen Filz wirkt Wunder!
-Ärger mit Navi RNS 510, kein Zugriff auf Festplatte, schlechter Klang vom eingebauten CD-Laufwerk, der Händler ist mit VW im Gespräch... :-((
-Vermessung des Fahrzeuges, da es stark nach rechts zog, das Fahrwerk war ziemlich verstellt, nach kompletter Neueinstellung ist nun alles gut!
Ansonsten läuft das Auto prima, Verbrauch liegt bei ca. 8 liter (fahre viel Autobahn und das gemäßigt wegen vieler Baustellen), Ölverbrauch kaum nachweisbar, ..
Ich habe an meinem T5.2 folgende Dinge nach Auslieferung verändert / verbessert:
-Tieferlegung mit h+r-Federn, 40mm hinten und 40mm vorn
-ABT AR 19 Felgen mit 255/40 19, Reifen Bridgestone ER 50
-Distanzscheiben HA je 15mm
Das Auto fährt hervorragend mit dieser Kombi, kein Schaukeln mehr, top Geradeauslauf, gleichmäßiger Reifenverschleiß, guter Abrollkomfort, leise,...
Außerdem habe ich ein komplettes Lautsprechersystem von Audio System speziell für den T5 verbaut und bin damit sehr zufrieden, das Originalsystem ist ein Katastrophe!!!
Ich habe hier im Board viel über Leistungsmangel im Vergleich zum "alten" T5 gelesen, das kann ich nicht bestätigen, neulich auf der Autobahn bin ich mit einem T5 TDI 174PS "um die Wette gefahren", keiner konnte dem anderen wegfahren, die Leistungen lagen sehr nah beieinander.
Die Verarbeitungsqualität ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser, vor allem ist das Auto viel leiser geworden! Es ist mehr PKW denn jeh, das Armaturenbrett ist schöner geworden, das Lenkrad viel griffiger, schöner, besseres Nachtdesign,...! Es bleibt aber ein Nutzfahrzeug, erkennbar an den Spaltmassen und den verwendeten Kunststoffen!
Warum verbaut VMN immer noch diese Uraltwischer an der Frontscheibe, ich hebe diese schnellstens gewechselt gegen das orig. Wischerset von VW mit Flachwischern.
Ich würde dieses Auto wieder kaufen, ich glaube auch, dass der Motor mit 132Kw und das DSG ein guter Kompromiss in Sachen Verbrauch und Fahrleistung darstellt! Nur der Kaufpreis ist mehr als frech!
Ich denke über eine Leistungssteigerung nach, ich werde deshalb ABT kontaktieren, um zu hören, warum die die Leistungssteigerung für diesen Motor wieder zurückgezogen haben.
In diesem Sinne
Mein T5.2 ist im März 2010 zugelassen worden, es ist ein T5 GP 132 kW DSG Multivan highline, mit Vollausstattung wie Vollleder, Navi RNS 510, Standheizung, Schiebedach, AHK, und, und, und!! Er hat momentan 16.000km auf dem Tacho, bisher läuft das Auto mit wenigen Problemen!! Folgende Fehler traten auf:
-Zweimaliger Werkstattaufenthalt wegen Fehlermeldung "Motorsteuerung, sofort Werkstatt aufsuchen", dieses wurde durch ein Update und den Tausch des Luftmassensensors behoben.
-Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett habe ich selbst beseitigt, ein bisschen Filz wirkt Wunder!
-Ärger mit Navi RNS 510, kein Zugriff auf Festplatte, schlechter Klang vom eingebauten CD-Laufwerk, der Händler ist mit VW im Gespräch... :-((
-Vermessung des Fahrzeuges, da es stark nach rechts zog, das Fahrwerk war ziemlich verstellt, nach kompletter Neueinstellung ist nun alles gut!
Ansonsten läuft das Auto prima, Verbrauch liegt bei ca. 8 liter (fahre viel Autobahn und das gemäßigt wegen vieler Baustellen), Ölverbrauch kaum nachweisbar, ..
Ich habe an meinem T5.2 folgende Dinge nach Auslieferung verändert / verbessert:
-Tieferlegung mit h+r-Federn, 40mm hinten und 40mm vorn
-ABT AR 19 Felgen mit 255/40 19, Reifen Bridgestone ER 50
-Distanzscheiben HA je 15mm
Das Auto fährt hervorragend mit dieser Kombi, kein Schaukeln mehr, top Geradeauslauf, gleichmäßiger Reifenverschleiß, guter Abrollkomfort, leise,...
Außerdem habe ich ein komplettes Lautsprechersystem von Audio System speziell für den T5 verbaut und bin damit sehr zufrieden, das Originalsystem ist ein Katastrophe!!!
Ich habe hier im Board viel über Leistungsmangel im Vergleich zum "alten" T5 gelesen, das kann ich nicht bestätigen, neulich auf der Autobahn bin ich mit einem T5 TDI 174PS "um die Wette gefahren", keiner konnte dem anderen wegfahren, die Leistungen lagen sehr nah beieinander.
Die Verarbeitungsqualität ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser, vor allem ist das Auto viel leiser geworden! Es ist mehr PKW denn jeh, das Armaturenbrett ist schöner geworden, das Lenkrad viel griffiger, schöner, besseres Nachtdesign,...! Es bleibt aber ein Nutzfahrzeug, erkennbar an den Spaltmassen und den verwendeten Kunststoffen!
Warum verbaut VMN immer noch diese Uraltwischer an der Frontscheibe, ich hebe diese schnellstens gewechselt gegen das orig. Wischerset von VW mit Flachwischern.
Ich würde dieses Auto wieder kaufen, ich glaube auch, dass der Motor mit 132Kw und das DSG ein guter Kompromiss in Sachen Verbrauch und Fahrleistung darstellt! Nur der Kaufpreis ist mehr als frech!
Ich denke über eine Leistungssteigerung nach, ich werde deshalb ABT kontaktieren, um zu hören, warum die die Leistungssteigerung für diesen Motor wieder zurückgezogen haben.
In diesem Sinne