Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

123orange

Jung-Mitglied
Ort
Im Nord-Westen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Wasserzusatzheizung, Schiebedach, Vollleder, Hifi,AHK,Regensensor,DSG,...
Umbauten / Tuning
Tieferlegung H+R 40/40, ABT-Felgen 19Zoll mit 255/40 19, Streifen, Hifi-System von Audio System.
Da ich ein "Vielfahrer" bin, möchte ich gern meine Erfahrungen zum T5.2 schildern.
Mein T5.2 ist im März 2010 zugelassen worden, es ist ein T5 GP 132 kW DSG Multivan highline, mit Vollausstattung wie Vollleder, Navi RNS 510, Standheizung, Schiebedach, AHK, und, und, und!! Er hat momentan 16.000km auf dem Tacho, bisher läuft das Auto mit wenigen Problemen!! Folgende Fehler traten auf:
-Zweimaliger Werkstattaufenthalt wegen Fehlermeldung "Motorsteuerung, sofort Werkstatt aufsuchen", dieses wurde durch ein Update und den Tausch des Luftmassensensors behoben.
-Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett habe ich selbst beseitigt, ein bisschen Filz wirkt Wunder!
-Ärger mit Navi RNS 510, kein Zugriff auf Festplatte, schlechter Klang vom eingebauten CD-Laufwerk, der Händler ist mit VW im Gespräch... :-((
-Vermessung des Fahrzeuges, da es stark nach rechts zog, das Fahrwerk war ziemlich verstellt, nach kompletter Neueinstellung ist nun alles gut!

Ansonsten läuft das Auto prima, Verbrauch liegt bei ca. 8 liter (fahre viel Autobahn und das gemäßigt wegen vieler Baustellen), Ölverbrauch kaum nachweisbar, ..

Ich habe an meinem T5.2 folgende Dinge nach Auslieferung verändert / verbessert:
-Tieferlegung mit h+r-Federn, 40mm hinten und 40mm vorn
-ABT AR 19 Felgen mit 255/40 19, Reifen Bridgestone ER 50
-Distanzscheiben HA je 15mm

Das Auto fährt hervorragend mit dieser Kombi, kein Schaukeln mehr, top Geradeauslauf, gleichmäßiger Reifenverschleiß, guter Abrollkomfort, leise,...

Außerdem habe ich ein komplettes Lautsprechersystem von Audio System speziell für den T5 verbaut und bin damit sehr zufrieden, das Originalsystem ist ein Katastrophe!!!

Ich habe hier im Board viel über Leistungsmangel im Vergleich zum "alten" T5 gelesen, das kann ich nicht bestätigen, neulich auf der Autobahn bin ich mit einem T5 TDI 174PS "um die Wette gefahren", keiner konnte dem anderen wegfahren, die Leistungen lagen sehr nah beieinander.

Die Verarbeitungsqualität ist im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser, vor allem ist das Auto viel leiser geworden! Es ist mehr PKW denn jeh, das Armaturenbrett ist schöner geworden, das Lenkrad viel griffiger, schöner, besseres Nachtdesign,...! Es bleibt aber ein Nutzfahrzeug, erkennbar an den Spaltmassen und den verwendeten Kunststoffen!

Warum verbaut VMN immer noch diese Uraltwischer an der Frontscheibe, ich hebe diese schnellstens gewechselt gegen das orig. Wischerset von VW mit Flachwischern.

Ich würde dieses Auto wieder kaufen, ich glaube auch, dass der Motor mit 132Kw und das DSG ein guter Kompromiss in Sachen Verbrauch und Fahrleistung darstellt! Nur der Kaufpreis ist mehr als frech!

Ich denke über eine Leistungssteigerung nach, ich werde deshalb ABT kontaktieren, um zu hören, warum die die Leistungssteigerung für diesen Motor wieder zurückgezogen haben.

In diesem Sinne
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Hallo farbiger 123 :D
:danke: Für den Beitrag sehr informativ. Aber was für ein Problem hast Du mit dem Audio System :confused: Hab ein RCD 310 drin- kein Schnickschnack extra und bin sehr zufrieden- höre persönlich sehr gern HipHop- die Bassleistung ist nicht zu verachten- bei diesem Wetter fahre ich gerade weils n neues Auto ist und ich n Spinner bin- gern mal "Blender mässig" durch die City- also Dach- und Seitenfenster auf und lass knallen :D -Also meisst drehen sich die Leute schon um weil sie die obszönen Texte vermutlich schon 100 Meter vorher hören können, bevor ich an ihnen vorbeigleite -Und das trotz Dämmglaspaket...

Also laut kann nicht das Problem sein oder? Was hat Dir nicht gefallen?
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Hallo farbiger 123 :D
:danke: Für den Beitrag sehr informativ. Aber was für ein Problem hast Du mit dem Audio System :confused: Hab ein RCD 310 drin- kein Schnickschnack extra und bin sehr zufrieden- höre persönlich sehr gern HipHop- die Bassleistung ist nicht zu verachten- bei diesem Wetter fahre ich gerade weils n neues Auto ist und ich n Spinner bin- gern mal "Blender mässig" durch die City- also Dach- und Seitenfenster auf und lass knallen :D -Also meisst drehen sich die Leute schon um weil sie die obszönen Texte vermutlich schon 100 Meter vorher hören können, bevor ich an ihnen vorbeigleite -Und das trotz Dämmglaspaket...

Also laut kann nicht das Problem sein oder? Was hat Dir nicht gefallen?



...ach, dann war das neulich kein Donnern über dem Schwarzwald, auch kein Vuvuzelapfurz, das war HipHop von DC!

Gratuliere DC, dein Sound reicht bis Freiburg, Hut ab! :D
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Mal 'ne Frage: Wie kommst Du auf 8 Liter? :confused: Ich fahren den 103 KW mit 16' Rädern und komme bei extrem Energie-angepaßter Autobahnfahrt mit Tempomat 130 im 6. Gang wenn ich viel Glück habe auf 9,5 Liter... Da muß doch irgendwo ein Fehler liegen...
Ingesamt komme ich mit Stadtfahrten auf Schnitt von 10.0 - mit spritmonitor ausgerechnet.
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Mal 'ne Frage: Wie kommst Du auf 8 Liter? :confused: Ich fahren den 103 KW mit 16' Rädern und komme bei extrem Energie-angepaßter Autobahnfahrt mit Tempomat 130 im 6. Gang wenn ich viel Glück habe auf 9,5 Liter... Da muß doch irgendwo ein Fehler liegen...
Ingesamt komme ich mit Stadtfahrten auf Schnitt von 10.0 - mit spritmonitor ausgerechnet.

Das wundert mich nun sehr, bei der Abholung aus Paderborn bin ich ca. 200km über Landstrassen gefahren, Verbrauch hier 7,3 Liter, ich fahre aus einem Tank stets ca. 1000km heraus!!! Ein Bekannter von mir hat ein ähnliches Fahrzeug nur mit Schaltgetriebe, auch hier liegt der Verbrauch selten über 9 Liter!
Ich würde mal bei Deinem Freundlichen vorsprechen, die Verbräuche sind viel zu hoch!!!
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Hallo farbiger 123 :D
:danke: Für den Beitrag sehr informativ. Aber was für ein Problem hast Du mit dem Audio System :confused: Hab ein RCD 310 drin- kein Schnickschnack extra und bin sehr zufrieden- höre persönlich sehr gern HipHop- die Bassleistung ist nicht zu verachten- bei diesem Wetter fahre ich gerade weils n neues Auto ist und ich n Spinner bin- gern mal "Blender mässig" durch die City- also Dach- und Seitenfenster auf und lass knallen :D -Also meisst drehen sich die Leute schon um weil sie die obszönen Texte vermutlich schon 100 Meter vorher hören können, bevor ich an ihnen vorbeigleite -Und das trotz Dämmglaspaket...

Also laut kann nicht das Problem sein oder? Was hat Dir nicht gefallen?

Laut ist keine Kunst, aber schön laut schon eher!!!
Die Bässe der Originallautsprecher sind eigentlich eher Dröhnen, die Höhen sind nicht "sauber", die Lautsprecher von Audio System sind da eine ganz andere Liga.
Beim Ausbau der Originallautsprecher ist mir schon der sehr kleine und schwache Magnet aufgefallen, also kein Garant für Bässe, auch die Hochtöner sind von übelster Billigqualität! Ich schätze, die Originallautsprecher bekommt man bei Conrad für 25€, komplett!!! Mehr sind die auch nicht wert!
Ich empfehle Dir bei Gelegenheit ein hochwertiges System anzuhören, Du wirst Dich wundern!
Die Kunst ist, dass die Lautsprecher auch leise gut klingen!
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Dezibel haben eben Nichts mit Klang, sondern nur mit
Schalldruck (Lautstärke) am Hut ... das was übrig bleibt
ist dann oft nur Lärm und nicht etwas Klang ...

Ansichtssache- Hip Hop braucht BASS -den hat das System für mich zu genüge- wenn ich in einer Muße Stunde dann mal zu Violinen Konzerten von Ann-Sophie-Mutter greife (wenn ihr lacht- wein ich gleich!!!X( ) Dann weiss ich mein Bose Wave Music System auch zu schätzen. Aber sowas hör ich nicht im Auto.
Wenn ich so lese- tiefer, Breitreifen- dann komm ich auch nicht drauf, dass man da mehr wert auf die feinen Nuancen klassischer oder Jazziger Musik legen könnte ;)

@ 123:
Also ich hab nun gut 1000 runter- quasi Einfahren rum und mit Spritmonitor bin ich bei 11 Litern gelandet...

Vielleicht solltest Du 123, mal Deine Betankungen und KM Zahlen auch mal in Spritmonitor eingeben. Wäre interessant zu erfahren, ob das bei dem tollen niedrigen wert bleibt.
Wenn Du Dich nur an der MFA orientierst, tja weiss nicht...-trau dem Ding nich so ganz was das angeht :rolleyes:
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Ansichtssache- Hip Hop braucht BASS -den hat das System für mich zu genüge- wenn ich in einer Muße Stunde dann mal zu Violinen Konzerten von Ann-Sophie-Mutter greife (wenn ihr lacht- wein ich gleich!!!X( ) Dann weiss ich mein Bose Wave Music System auch zu schätzen. Aber sowas hör ich nicht im Auto.
Wenn ich so lese- tiefer, Breitreifen- dann komm ich auch nicht drauf, dass man da mehr wert auf die feinen Nuancen klassischer oder Jazziger Musik legen könnte ;)

@ 123:
Also ich hab nun gut 1000 runter- quasi Einfahren rum und mit Spritmonitor bin ich bei 11 Litern gelandet...

Vielleicht solltest Du 123, mal Deine Betankungen und KM Zahlen auch mal in Spritmonitor eingeben. Wäre interessant zu erfahren, ob das bei dem tollen niedrigen wert bleibt.
Wenn Du Dich nur an der MFA orientierst, tja weiss nicht...-trau dem Ding nich so ganz was das angeht :rolleyes:

Wo finde ich den Spritmonitor??? Momentan fahre ich nach Tageskilometerzähler, den ich bei jedem Tanken nulle, und bei Reichweiten von ca. 1000km kommt das doch irgendwie hin?!?! Als Berechnung nehme ich eine Verbrauchs-Rechen-Scheibe von der Tanke oder bemühe meinen Taschenrechner. Wenn ich viel Stadtverkehr fahre, geht der Verbrauch auch mal höher, so gegen 9 Liter.
Der Verbrauch ist über die Laufleistung bis 10.000km auch ständig gesunken bis, ab da war er relativ konstant.

Was hat eigentlich tiefer, breiter,... mit dem Musikgenuss zu tun? Klischee?! Du wirst es nicht glauben, trotz Tieferlegung, Distanzscheiben und Breitreifen genieße ich es sehr im Auto auch den alten Herrn Mozart hin und wieder zu bemühen, auch anspruchsvolle Musik wie Charly Antolini etc. höre ich regelmäßig, und da kommt das Seriensystem früh an seine Grenzen ;-)
Aber, jedem das seine!
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Wo finde ich den Spritmonitor??? Setz einfach ein ".de" dahinterMomentan fahre ich nach Tageskilometerzähler, den ich bei jedem Tanken nulle, und bei Reichweiten von ca. 1000km kommt das doch irgendwie hin?!?! Als Berechnung nehme ich eine Verbrauchs-Rechen-Scheibe von der Tanke oder bemühe meinen Taschenrechner. Wenn ich viel Stadtverkehr fahre, geht der Verbrauch auch mal höher, so gegen 9 Liter.
Der Verbrauch ist über die Laufleistung bis 10.000km auch ständig gesunken -darauf hoffe ich auch :rolleyes: bis, ab da war er relativ konstant.

Was hat eigentlich tiefer, breiter,... mit dem Musikgenuss zu tun? Klischee?! Ja klar! -war aber nicht böse gemeint :)Du wirst es nicht glauben, trotz Tieferlegung, Distanzscheiben und Breitreifen genieße ich es sehr im Auto auch den alten Herrn Mozart hin und wieder zu bemühen, auch anspruchsvolle Musik wie Charly Antolini etc. höre ich regelmäßig, und da kommt das Seriensystem früh an seine Grenzen ;-) -Doch ich glaubs sehr wohl =) Aber, jedem das seine!

Achso-naja viel anderes wird das Programm im Netz auch nicht machen denk ich mal- kannst ja trotzdem mal testen- spart evtl Arbeit.- Ich gewöhn mir an zu tanken-auf dem Zettel trag ich einfach den Kilometerstand ein und irgendwann wenn ich Zeit hab Zuhause geb ichs ein- kannst Dir ja mal ansehen-ist ganz nett :)
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Mal 'ne Frage: Wie kommst Du auf 8 Liter? :confused: Ich fahren den 103 KW mit 16' Rädern und komme bei extrem Energie-angepaßter Autobahnfahrt mit Tempomat 130 im 6. Gang wenn ich viel Glück habe auf 9,5 Liter... Da muß doch irgendwo ein Fehler liegen...
Ingesamt komme ich mit Stadtfahrten auf Schnitt von 10.0 - mit spritmonitor ausgerechnet.

Hi Korgo,
wie die Orange ja schon geschrieben hat fährt sie viel Autobahn und das "sehr gemäßigt".
Meiner Erfahrung nach fährt man mit 8 Litern auf der Autobahn bei ca. 115 Tempomat (103kW, 18"-Räder). Im Stadtbetrieb geht's aber deutlich nach oben - was ja nicht verwunderlich ist, wenn man andauernd 2to+ in Bewegungh bringen muss. Du sagst selbst, dass du mit 130 auf der Bahn unterwegs bist und auch Stadt fährst - somit finde ich die 10 Liter nicht reklamationswürdig sondern klar begründet

meint
Manfred
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Ich komme mit meinem T5 nicht weiter als 800km mit einem Tank. Mir isses aber auch vollkommen wurscht ob der nun 9 oder 12 Liter braucht........

Das mit den Lautsprechern kann ich bei meinem nicht bestätigen. Bin sehr zufrieden mit den serienmäßig Verbauten
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Mir isses aber auch vollkommen wurscht ob der nun 9 oder 12 Liter braucht........

Gratuliere! Zahlen tut's wahrscheinlich jemand Anderer und der Umweltfaktor ist dir wohl egal.
Leute wie Du sind das was unsere Welt braucht...
*kotz*
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Hallo,

Gratuliere! Zahlen tut's wahrscheinlich jemand Anderer und der Umweltfaktor ist dir wohl egal.
Leute wie Du sind das was unsere Welt braucht...
*kotz*

Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? =)

Mir ist der Verbrauch auch relativ egal. :p
Die Kosten für Diesel gehen nämlich bei den anderen Kosten, die das Auto verursacht im Rauschen unter. ;) Wenn jemand natürlich 30.000 km im Jahr fährt, sieht das ganz anders aus. Also bitte etwas freundlicher, so wie wir es hier gewohnt sind. :tongue:

Gruß
Torsten

PS: Zahlen tu ich es selber :rolleyes:
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Gratuliere! Zahlen tut's wahrscheinlich jemand Anderer und der Umweltfaktor ist dir wohl egal.
Leute wie Du sind das was unsere Welt braucht...
*kotz*


:confused::confused::confused::confused:

Ja nee, ist klar ...
Und die Dinger, mit denen Du Deinen "Interessen" nach gehst tragen alle den "Blauen Engel" ....
*kopfschüttel*

Joe
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Hallo,

also für all Jene unter uns, die ein Niedrig-Energiehaus ihr
eigen nennen, oder sogar schon ein Passivhaus bewohnen,
die keine Kosten für Erdwärmebohrungen und Wärmepumpen
gescheut haben, die jeden qm Dachfläche mit Solarzellen aus-
gestattet haben und einen Windkraftgenerator im Garten be-
treiben, eine Warmluftenergie-Rückgewinnung mit natürlicher
Hausklimatisierung verwirklichen konnten ... im Haus außer LEDs
keine anderen Leuchtmittel mehr leuchten lassen, und ansonsten
sehr viel mit dem Rad fahren, oder per Pedes unterwegs sind,
überhaupt selten unterwegs sind, und wenn schon, denn schon
die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen (soweit mit Erdgas, oder
zumindest Hybrid betrieben), nie ein Flugzeug, oder zumindest
nie ein Flugzeug einer älteren Generation besteigen und auf Fern-
reisen grundsätzlich verzichten, und last not least all jene die
Ihren T5 und seine Zuladung auch immer ausnutzen und nie alleine
oder notgedrungen anderweitig kaum beladen fahren (denn anders,
das ging ja auch mit einem ein-personen elektro-kabinenroller),
und jenen die dergestalt vollbeladen ihren T5 unter 7.xl/100km/h
bewegen ... tja ... eben all jenen die ohne Sünde sind

aber alle, die sich dem Zorn der Gerechten aussetzen, die das
volle Programm leider noch nicht vollständig und vorbildlich
umgesetzt haben, weil die angesichts der Kosten/Kontostand
Bilanz dann doch Kompromisse in der Öko-Bilanz hinnehmen,
also all die Mitmenschen, die sich an unseren Enkeln versün-
digen und ob ihres schlechten Gewissens ... zu Magen/Darm
Problemen neigen ... die können sich ja - was das Co2 betrifft -
freikaufen ... eben moderner Ablaßhandel ...


https://www.allianz.de/produkte/kraftfahrzeuge/klimaschutz/index.html


Gypsy
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

Gratuliere! Zahlen tut's wahrscheinlich jemand Anderer und der Umweltfaktor ist dir wohl egal.
Leute wie Du sind das was unsere Welt braucht...
*kotz*

Zahlen muss ich leider selber, hat sich leider noch keiner angeboten dafür ;)........ und wenn ich ehrlich bin, der Umweltfaktor ist mir wirklich egal (und ja, mein Fernseher wird auch nicht ganz ausgeschaltet sondern läuft auf Standby)
Und jetzt bitte wieder Back to topic
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

@ CaliforniaGypsy:

warum so hämisch :confused:

Gruß,
Martin
 
AW: Erfahrungen mit T5.2 nach nun 16.000km

@ CaliforniaGypsy:

warum so hämisch :confused:

Gruß,
Martin


Weil doch jeder fahren kann wie er will, bzw. weil solche Diskussionen überflüssig sind und hier nur für Ärger sorgen.

Wenn es jemanden Spaß macht sein AUto nur im 1. Gang zu bewegen und dabei bis in den Begrenzer dreht dann soll er es machen.

Abgesehen davon ein Lob an den TE, ein guter Bericht.

Den Verbrauch finde ich auch genial, die neuen R4 scheinen wirklich Klasse Motoren zu sein. Die Eltern fahren den T5.1 mit 132KW Autom. aber dass ich den mal unter 10l bekomme ist selbst beim kriechen ein unding.



Gruß
 
Zurück
Oben