Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

[QUOTE="Stiffmeister, post: 1453185, member: 161833] Ich war dann heute beim :) und der Mitarbeiter meinte ich soll mich nicht verrückt machen und nicht soviel im Internet lesen. Was meint ihr?[/QUOTE]

Vermute, der Freundliche hat beim BiTDI-Desaster ähnliche Antworten gegeben. Einfach ausgedrückt kann es ihm ja auch egal sein:

- am Neuwagen verdient er
- an einer Garantiereparatur ebenfalls
- an Reparaturen die der Kunde selbst zahlen muss sicherlich noch mehr

Sofern da noch Garantie oder Gewährleistung läuft wäre ein anderer Händler noch eine Option ...

Grüße
Chris
 
Ich war dann heute beim :) und der Mitarbeiter meinte ich soll mich nicht verrückt machen und nicht soviel im Internet lesen. Was meint ihr?
Ich meine, dass die korrekte Antwort des Mitarbeiters hätte lauten müssen: "Wir schauen mal nach und machen eine Druckprobe etc."

Die in diesem Fall erteilte Auskunft, man solle nicht soviel im Internet lesen zeugt zunächst davon, dass der Kunde mit seinem Anliegen nicht ernst genommen wird. Das ist in den meisten Fällen der Anfang vom Ende. Wie @MarcusMüller schon erwähnt hat, kann es im schlimmsten Fall zu einem Wasserschlag kommen. Wer trägt dann die Schuld? Deswegen ist es immer ratsam, nicht nur mit der Werkstatt zu sprechen, sondern die Beseitigung des Mangels auch zu beauftragen, damit der Sachverhalt dokumentiert wird.

Gruß
 
Garantie habe ich nicht mehr. Ez. 8/2015. Nächste Woche hab ich Termin für`n Ölwechsel. Da lass ich ihn abdrücken in der Hoffnung, daß irgendein Schlauch undicht ist.:rolleyes:
Wie wird das eigentlich geprüft ob der Zk einen Riss hat. Ich denke mir halt wenn es so ist sollte es so schnell wie möglich repariert werden wegen der Folgeschäden/Wasserschlag. Was auch immer das ist:confused::D.Gibt es sonst irgenwelche Symtome auf die ich achten sollte bei einem Riss im Zk. Also im Moment kann ich nichts Auffälliges feststellen. Weiss jemand ob es im 4. Jahr noch Hoffnung auf Kulanz gibt? Hm. Dann hätte ich noch eine Frage am Rande...wo ist eigentlich die Taste wenn ich jemanden zitieren möchte.:D
 
Garantie habe ich nicht mehr. Ez. 8/2015. Nächste Woche hab ich Termin für`n Ölwechsel. Da lass ich ihn abdrücken in der Hoffnung, daß irgendein Schlauch undicht ist.:rolleyes:
Wie wird das eigentlich geprüft ob der Zk einen Riss hat. Ich denke mir halt wenn es so ist sollte es so schnell wie möglich repariert werden wegen der Folgeschäden/Wasserschlag. Was auch immer das ist:confused::D.Gibt es sonst irgenwelche Symtome auf die ich achten sollte bei einem Riss im Zk. Also im Moment kann ich nichts Auffälliges feststellen. Weiss jemand ob es im 4. Jahr noch Hoffnung auf Kulanz gibt? Hm. Dann hätte ich noch eine Frage am Rande...wo ist eigentlich die Taste wenn ich jemanden zitieren möchte.:D

Mach Dich bitte nicht verrückt, schon deshalb, weil genau das die Sympthome dieses Threads sind, war und bin ich nicht von diesem überzeugt. Jeder T6 ist nicht gleich, jeder hat eine andere Fahrweise, jeder kontrolliert oder auch nicht im Motorraum anders oder nur durch den Thread hier. Bei einem T6 aus unserer Firma, 150 PS TDI, war das Kühlwasser früh am Morgen immer verschwunden, Deckel aufgedreht und mit schönem blubbern war es wieder bei Max. angekommen. Der Fehler war nicht der Zylinderkopf sonder der Ladeluftkühler gewesen. Dieser wurde getauscht, seit dem ist Ruhe und der Bus fährt nun munter weiter mit seinen 210.000 Km. So kann man sich irren, wäre es nach dem Thread hier gegangen wäre, der Zylinderkopf schon draußen.
 
Hallo RG01,

du hast ja generell Recht, man soll sich nicht verrückt machen lassen, aber

Der Fehler war nicht der Zylinderkopf sonder der Ladeluftkühler gewesen.

das ist wirklich keine beruhigende Alternative, denn defekte Ladeluftkühler (Wassergekühlt) können ebenfalls zu einem Wasserschlag führen.


Garantie habe ich nicht mehr. Ez. 8/2015

halte auf jeden die Service + Wartungsintervalle ein, denn die sind Voraussetzung für die (freiwillige) Kulanz. Kulanz kann es aber auch noch im 4.Jahr geben. Sie hängt ganz wesentlich von deinem engagierten Freundlichen und auch von Dir selbst, ab. Ein zuerst abgelehnter Kulanzantrag bei solchen Defekten im 3./4. Jahr sowie unter 100.000km, erfordert natürlich deinen Widerspruch/erneuten Kulanzantrag.

Gruß Ulli
 
Kulanz kann es aber auch noch im 4.Jahr geben. Sie hängt ganz wesentlich von deinem engagierten Freundlichen und auch von Dir selbst, ab.

Gerade bei diesen bekannten und teuren Fehlern geht da einiges über Kulanz.

Gruß, Marcus
 
Ich reihe mich ein, habe eben den Anruf vom freundlichen bekommen: VW hat die Freigabe für einen neuen Zylinderkopf erteilt.

2.0 TDI, 110kW, 02/2016, 35tkm (Mischbetrieb mit wenig Anhänger)

Symptome: ab und an ein kleines ruckeln im Teillastebereich, Kühlwasserverlust (ca 0,7l auf 2000km - was zweimaliger Unterschreitung der Minimum-Markierung entspricht).
 
Die einjährige VW Gebrauchtwagenversicherung
 
So liebe Bulligemeinde,
wie schon erwähnt hatte ich ja am Freitag einen Termin zum Ölwechsel.
Doch Frühs wurde ich angerufen und man teilte mir mit, daß ein Kollege krank wäre und ich sollte eine Woche später kommen. Als ich die Dame darauf hinwies, daß "Ölservice jetzt" angezeigt wird bekam ich zur Antwort:"Das macht nichts, das Öl wäre zwar etwas dickflüssiger aber bedenkenlos." Schriftlich wollten sie mir das aber nicht geben. Den Kühler können sie jetzt auch nicht abdrücken, nach den Aussagen von letzter Woche platzte mir dann der Kragen und ich habe ihr sehr sehr freundlich X( mitgeteilt, daß ich zukünftig keine Termine mehr benötige. Auf Empfehlung eines Arbeitskollegen rief ich einen anderen :) an und Zack bekam ich einen Termin für gestern. Ja... für Samstag. Ich war auch erstaunt.
Als ich ankam wurde ich sehr nett begrüsst und man nahm mich mit meinem Kühlwasserproblem endlich ernst. Der Servicemitarbeiter meinte Kühlmittelverlust ohne Ursache gibt`s nicht. Geschlossener Kreislauf. Es wurde sofort die Abdrückpumpe angebracht und siehe da schon lief Wasser unten raus. Ich hätte nie gedacht, daß ich mich mal so über einen Marderbiss freuen würde. Unten hat ein Schlauch zwei kleine Löcher und durch den Unterbodenschutz wurden die Tropfen aufgefangen. Weshalb ich keine Tropfen am Boden sehen konnte. Das Teil ist bestellt und wird Montag eingebaut. So jetzt mache ich beruhigt mit meinem Leihwagen einen sonnigen Sonntagsausflug. :D

Viele Grüsse
 
Freut mich für Dich, dass der zweite Freundliche das Problem so schnell gefunden hat und dadurch kostentechnisch für Dich alles im Rahmen bleibt bzw. sogar, falls vorhanden, die Kasko dafür aufkommt.

Der Name des Händlers wäre sicher auch für andere hier interessant...

Viele Grüße
Chris
 
Gestern Morgen ein neuerlicher Anruf des Freundlichen:

man hat - vor dem Einbau des neuen Zylinderkopfes - die Kolbenüberstände nochmals gemessen und die Messwerte an Volkswagen übermittelt. Diese lagen wohl genau an der oberen Toleranz.

Ergebnis ist, dass Volkswagen nun einen kompletten, nagelneuen Austauschmotor genehmigt hat. Nachteil für mich: der Bus steht eine weitere Woche ohne Herz beim Händler. Dort hat man mir aber kulanterweise einen kostenlosen Leihwagen (Golf VII) zur Verfügung gestellt, obwohl die Gebrauchtwagenversicherung für diesen nicht aufkommt - wofür ich sehr dankbar bin.
 
kann jetzt jemand schon was sagen ob es mit neuem Zylinderkopf besser ist und das Problem beseitigt ist??
Seit Montag ist meiner bei VW, Mittwoch kam die Diagnose Riss im Zylinderkopf...Wassereintritt im Zylinder 3.
Wie bekomme ich VW dazu mir kostenlos einen Ersatzwagen zu stellen, bin selbständig und seit Montag Verdienstausfall da ich nur 1 Auto habe....

gruße Jörg
 
kann jetzt jemand schon was sagen ob es mit neuem Zylinderkopf besser ist und das Problem beseitigt ist??
Seit Montag ist meiner bei VW, Mittwoch kam die Diagnose Riss im Zylinderkopf...Wassereintritt im Zylinder 3.
Wie bekomme ich VW dazu mir kostenlos einen Ersatzwagen zu stellen, bin selbständig und seit Montag Verdienstausfall da ich nur 1 Auto habe....

gruße Jörg

Warum sollte das Problem nicht behoben sein, fahren wird er genauso wie vorher, außer das der Mangel behoben ist.

Werkstattwagen, höflich die Werkstatt fragen. Der Mangel wird von VW beseitigt, einen Ersatzwagen hättest Du als Liegenbleiber bekommen.
 
Wie bekomme ich VW dazu mir kostenlos einen Ersatzwagen zu stellen, bin selbständig und seit Montag Verdienstausfall da ich nur 1 Auto habe....
Ich habe - bereits tief im letzten Jahrtausend - mit meinem VW-Fritzen vereinbart - anfangs mündlich, mittlerweile schriftlich als Zusatzvereinbarung zum Kaufvertrag - , dass ich bei jedem Werkstattaufenthalt, gleichgültig aus welchem Grund, immer einen kostenlosen Tx bekomme.

Man kennt ja seine Pappenheimer.
 
naja Liegen geblieben bin ich wegen der Situation, Ersatzwagen hat mir das Autohaus verwehrt... VW fand das vorhin auch komisch... Habe jetzt einen Ersatzwagen direkt über VW Kundenservice beantragt.
Das Autohaus sagte vorhin das der Ersatzwagen von VW abgelehnt wurde.
Habe mal Parallel noch einen Anwalt eingeschaltet über den ADAC....
Mit Höflichkeit komme ich bei meinem Händler leider nicht mehr weiter...

lg und danke euch
 
Hallo Mitforristen, Hi @Stiffmeister.

Für alle technisch Interressierte. Ein Wasserschlag bei einem Wassergekühlten Motor bedeutet, das Kühlwasser in den Verbrennungsraum eingedrungen ist. Bei geringen Mengen, verdampft dieses einfach mit, bei der Verbrennung.
Da sich Flüssigkeiten aber nicht komprimieren lassen, kann man sich gut vorstellen was passiert, wenn ein Zylinder voll Kühlwasser gelaufenen ist und die anderen Zylinder noch 'trocken' sind......!

Beim nächsten starten des Motors zünden die anderen 3 Zylinder, der mit Wasser drinn blockiert den Motor, die sich drehende Kurbelwelle bricht, oder das Pleuel des mit Kühlwasser gefüllten Zylinders verbiegt sich und schert ab.

Im schlimmsten Fall durchbricht das abgescherte Pleul den Motorblock und man kann hinnein sehen.
Ein kapitaler Motorschaden ist die Folge. Den braucht und will glaub ich, keiner hier erleben. :eek::mad:;(

PS: Da dies mit einem Schlag einher geht, heißt es Wasserschlag....!

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Seit Montag ist meiner bei VW,


vielleicht teilst du uns ja mal mit welchen T6 TDI du hast:pro:, dein Profil ist eher lückenhaft.

Nur mit konkretem Bezug zu den diversen Motorisierungen, läßt sich gerade die Frage nach defekten ZK besser einordnen.

Gru
 
Mach Dich bitte nicht verrückt, schon deshalb, weil genau das die Sympthome dieses Threads sind, war und bin ich nicht von diesem überzeugt. Jeder T6 ist nicht gleich, jeder hat eine andere Fahrweise, jeder kontrolliert oder auch nicht im Motorraum anders oder nur durch den Thread hier. Bei einem T6 aus unserer Firma, 150 PS TDI, war das Kühlwasser früh am Morgen immer verschwunden, Deckel aufgedreht und mit schönem blubbern war es wieder bei Max. angekommen. Der Fehler war nicht der Zylinderkopf sonder der Ladeluftkühler gewesen. Dieser wurde getauscht, seit dem ist Ruhe und der Bus fährt nun munter weiter mit seinen 210.000 Km. So kann man sich irren, wäre es nach dem Thread hier gegangen wäre, der Zylinderkopf schon draußen.

Der Kühlkreislauf vom Motor ist doch GETRENNT vom Kühlkreislauf des Ladeluftkühlers. Wie soll der Ladeluftkühler die Ursache für etwas sein was nicht einmal miteinander verbunden ist ?
 
Hi, @scoutone84.

Da bei einer Wasserleckage im Ladeluftkühler die verdichtete gekühlte Luft über's Einlassventil in den Motor gepresst wird, landet das eingedrungene Kühlwasser zwangsläufig im Verbrennungsraum!

In diesem Fall, nicht nur in einem Zylinder, sondern in allen 4 Zylindern! Bei einem Riss im Zylinderkopf in der Regel nur in einen. Beim T6 ist meist Zylinder 3 betroffen.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben