scoutone84
Aktiv-Mitglied
- Ort
- bei Helmstedt
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 05.04.2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA touch
- Extras
- AHK, ZZH, 2 Schiebetüren, Dynamikfahrwerk
Wie so ein Ladeluftsystem mit Wasserladeluftkühler funktioniert ist schon klar und dass Lekagewasser in alle Zylinder kommt auch ..Hi, @scoutone84.
Da bei einer Wasserleckage im Ladeluftkühler die verdichtete gekühlte Luft über's Einlassventil in den Motor gepresst wird, landet das eingedrungene Kühlwasser zwangsläufig im Verbrennungsraum!
In diesem Fall, nicht nur in einem Zylinder, sondern in allen 4 Zylindern! Bei einem Riss im Zylinderkopf in der Regel nur in einen. Beim T6 ist meist Zylinder 3 betroffen.
Gruß Andreas
im Zitat steht ...
"... einem T6 aus unserer Firma, 150 PS TDI, war das Kühlwasser früh am Morgen immer verschwunden, Deckel aufgedreht und mit schönem blubbern war es wieder bei Max. angekommen. Der Fehler war nicht der Zylinderkopf sonder der Ladeluftkühler gewesen."
.. das meinte ich ... der defekte Ladeluftkühler kann nicht die Ursache sein, dass das verschwundene Wasser wieder kommt nach dem Deckel aufdrehen ... weil eben die Kühlkreise gar nicht verbunden sind. .. sollte was anderes gemeint worden sein, so hab ich es nicht verstanden ...