Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Hi, @scoutone84.

Da bei einer Wasserleckage im Ladeluftkühler die verdichtete gekühlte Luft über's Einlassventil in den Motor gepresst wird, landet das eingedrungene Kühlwasser zwangsläufig im Verbrennungsraum!

In diesem Fall, nicht nur in einem Zylinder, sondern in allen 4 Zylindern! Bei einem Riss im Zylinderkopf in der Regel nur in einen. Beim T6 ist meist Zylinder 3 betroffen.

Gruß Andreas
Wie so ein Ladeluftsystem mit Wasserladeluftkühler funktioniert ist schon klar und dass Lekagewasser in alle Zylinder kommt auch ..


im Zitat steht ...

"... einem T6 aus unserer Firma, 150 PS TDI, war das Kühlwasser früh am Morgen immer verschwunden, Deckel aufgedreht und mit schönem blubbern war es wieder bei Max. angekommen. Der Fehler war nicht der Zylinderkopf sonder der Ladeluftkühler gewesen."

.. das meinte ich ... der defekte Ladeluftkühler kann nicht die Ursache sein, dass das verschwundene Wasser wieder kommt nach dem Deckel aufdrehen ... weil eben die Kühlkreise gar nicht verbunden sind. .. sollte was anderes gemeint worden sein, so hab ich es nicht verstanden ...
 
.. das meinte ich ... der defekte Ladeluftkühler kann nicht die Ursache sein, dass das verschwundene Wasser wieder kommt nach dem Deckel aufdrehen ... weil eben die Kühlkreise gar nicht verbunden sind. .. sollte was anderes gemeint worden sein, so hab ich es nicht verstanden ...

Berechtigter Einwand.

Es könnte allerdings sein, dass sich beide das Ausgleichsgefäß teilen (so wie Kupplung und Bremse). Da bin ich aber nicht sicher.

Gruß, Marcus
 
Hallo, @MarcusMüller.

Du hattest Recht, sie teilen sich den Ausgleichsbehälter. Sind aber noch zusätzlich durch ein Ventil getrennt.
Kann man beim Thema Thermomannagement im MQB nachlesen!

Gruß Andreas
 
Grüsse aus Norwegen! Wollte nur mitteilen das meinen T6 Multivan 75kW (neuen Motor 102PS mit/Adblue system) 2016 mit 48.000km jetzt einen riss im Zylinderkopf haben. Warten jetzt auf einen neuen....

MFG Øyvind
 
Mein Beileid.
In 3 Wochen kann ich dich abholen...
 
In welcher Ecke bist Du?
 
SüdOsten, nordlich von Oslo. Hoffentlich ist mein Auto vor Weinachten gefixt. Dann fahren wir richtung Frankfurt Weinachten zu feiern mit den Eltern/Grosseltern meine Frau/Kinder. Aber unsichere lieferungszeit für den neuen Zylinderkopf... mal schauen.. Winterurluab in Norwegen?
 
Habt ihr das alle auf Garantie bekommen!?
Meiner ist 1,5 Jahre alt und hat 42000km, da ist bisher noch nichts gewesen...
 
Meine VW garantie ist abgelaufen, aber ich habe eine Autoversicherung auch für Motorschaden (Auto muss weniger als 8 Jahre alt und weniger als 200.000km gelaufen sein).
 
SüdOsten, nordlich von Oslo. Hoffentlich ist mein Auto vor Weinachten gefixt. Dann fahren wir richtung Frankfurt Weinachten zu feiern mit den Eltern/Grosseltern meine Frau/Kinder. Aber unsichere lieferungszeit für den neuen Zylinderkopf... mal schauen.. Winterurluab in Norwegen?
Da würde ich fast vorbeikommen, aber nicht vor dem 22.
 
Meine VW garantie ist abgelaufen, aber ich habe eine Autoversicherung auch für Motorschaden (Auto muss weniger als 8 Jahre alt und weniger als 200.000km gelaufen sein).
Wie alt ist deiner ?
 
Grüsse aus Norwegen! Wollte nur mitteilen das meinen T6 Multivan 75kW (neuen Motor 102PS mit/Adblue system) 2016 mit 48.000km jetzt einen riss im Zylinderkopf haben. Warten jetzt auf einen neuen....

MFG Øyvind


Oje, hoffe es geht in Norwegen schneller als hier bei meiner EX- Werkstatt... Die hatte schlappe 4 Wochen gebraucht, am 7 Tag hab ich dann auch endlich ein Ersatzfahrzeug bekommen...
 
Oje, hoffe es geht in Norwegen schneller als hier bei meiner EX- Werkstatt... Die hatte schlappe 4 Wochen gebraucht, am 7 Tag hab ich dann auch endlich ein Ersatzfahrzeug bekommen...
Ich muss schon 3 Wochen warten, mindestens.... aber habe einen Ersatzfahrzeug bekommen :)
 
Moin,
mein Bus steht seit einer guten Woche beim :D und wird mit einem neuen Kopf verarztet...dank Ersatzmobilität (Golf GTI) ist die Wartezeit aber zu ertragen :)

Baumi
 
Moin,
mein Bus steht seit einer guten Woche beim :D und wird mit einem neuen Kopf verarztet...dank Ersatzmobilität (Golf GTI) ist die Wartezeit aber zu ertragen :)

Baumi

Hallo Baumi,

welchen Kilometerstand hast Du denn?

Viele Grüße

Norbert
 
knapp 76.000 km.
 
Zurück
Oben