Erfahrungen mit neuen Zylinderkopf nach Kühlwasserverlust

Hat jemanden erfahrungen mit der haltbarkeit des neuen Zylinderkopfes?
 
Na ja, nur soviel: Wir hatten noch kein Auto, wo der neue ZK nochmal defekt war. Dass muss aber auch nicht viel heißen.

Gruß, Marcus
 
60000km mit neuem Kopf und auch keine Probleme...
 
Gibt's auch welche die mit dem Originalen Kopf 150000km Geschäft haben!? Und ab welchem Baujahr gab's die Probleme nicht mehr!?
 
Hallo, Mitforristen.

Ich hätte da mal eine Frage, zum besseren Verständnis?

Kann es sein, daß der eigentliche Schuldige gar nicht der 'mangelhafte' Zylinderkopf ist, sondern das neue erweiterte Thermomanagement des EA 288 TDI-Motors.

Kann es sein, daß der Mikrokreislauf vom Kühlwasser, der ja aus Heizungskühler und Zylinderkopf plus elektrischer Wasserpumpe besteht, zu schnell zu heiß wird und deßhalb die Zk. reißen. Weil normalerweise dürfte der 2.0 Liter TDI mit 75 kw nicht thermisch so hoch belastet sein, das es hier zu solchen Schäden kommen kann und darf.

Da stimmt irgendwie was ganz und gar nicht! Ich glaub auch irgendwie nicht, daß der Zk. bis an seine Grenzen überhaupt belastet wird und einfach so einreist, dazu hat VW zu lange Erfahrungen, im Dieseltriebwerksbau.

Ob wir den wahren Grund wohl jemals erfahren werden, vom Hersteller glaub ich's kaum......!:mad::(:evil:

Gruß Andreas.
 
Nö, daran liegt es mit Sicherheit nicht. Der 75kW beim T6 ist auch überhaupt nicht betroffen. Die meisten Autos sind 150kW, ein paar 110kW sind auch dabei.

So schnell können die Köpfe gar nicht heiß werden - dazu ist zu wenig Abwärme da. Schaden tut es auch nicht, wenn der Kopf schneller heiß wird.

Es gibt eine Vielzahl denkbarer Ursachen von der Konstruktion bis hin zur Fertigung (Gussfehler etc.).

Beim Diesel sind es eh nicht die Temperaturen, die die Köpfe killen. Das Problem ist viel mehr die mechanische Belastung (Verbrennungsdruck, Druckspitzen) beim DI Diesel.

Gruß, Marcus
 
Hi, @MarcusMüller.

Da können die betroffenen ja echt nur hoffen, das es in der Garantiezeit passiert, oder sich VWN weiter hin kulant zeigen. Man müßte echt mal den Prozent Satz, der betroffenen kennen.

Gruß Andreas.
 
Habe Garantie noch ein Jahr, und kümmere mich gerade um eine Verlängerung.
So kann ich dann besser schlafen.
 
Nö, daran liegt es mit Sicherheit nicht. Der 75kW beim T6 ist auch überhaupt nicht betroffen. Die meisten Autos sind 150kW, ein paar 110kW sind auch dabei.
@Dammyr hat einen 75kw und ist betroffen, und das auch noch in Norwegen mit Tempolimit...
 
Kommando zurück bei unserem T6, 110 KW, wo angeblich der Ladeluftkühler Defekt gewesen sein soll, er war es nicht, Zylinderkopf defekt.

Ich hatte mich auf die Aussagen Werkstatt verlassen, okay, hier war ich verlassen. Kühlwasser war immer wieder bei Minimum, Maximum, auch mal ganz weg und nun wurde nicht mehr gezögert, Rübe runter.
Kilometerstand: 230.000, Kulanz VW 70%, Garantieerweiterung 30%, Kosten für uns: 0€

Hier mal die Bilder wie ein Zylinderkopf nach 230.000 km aussieht, bitte das Augenmerk auf die kleinen schwarzen Abgastunnel legen ;-).

Jeden Tag Langstrecke Autobahn, im Wechsel Landstraße und 1x wurde der AGR Kühler erneuert.

zy1.jpg


zy2.jpg
 
Danke für die anschaulichen Bilder!

Hattest oder hast Du messbaren Ölverbrauch?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
230.000tkm...Da ist das schon OK...finde ich und 70%Kulanz ist doch auch gut
 
Zur Zeit sind nichtmal neue Zylinderköpfe lieferbar, warte bereits seit 2 WOCHEN auf einen neuen Kopf .
Der Liefertermin wurde durch Volkswagen immer wieder verschoben, nun soll er nächste Woche Montag kommen. Warten wir mal ab ob er wirklich mitkommt.
Gruß
 
Manchmal denk ich, hättest doch deinen 1,9 t5 behalten sollen...
 
Sodele..... irgendwie beschleicht mich der Verdacht auch so langsam im Club angekommen zu sein. Seit einigen Tagen gleicht der morgendliche Kaltstart eher einer Fehlzündung (kein Knall im Auspuff aber ein saulautes Geklötere aus dem Motorraum), so als würde der Motor kurz auf drei Zylindern starten, Außenstehende drehen sich jedesmal um. Dann heute Meldung Kühlwasser, der Behälter war warm bei mittig zwischen ganz alle und MIN. Also deutlich zu wenig. KM knapp 129.000, EZ 12/2015, AGR-Kühler und Ventil wurden allerdings vor Kurzem gewechselt, rund um AGR und Kühlschläuche ist auch alles etwas feucht. Ölstab nicht milchig. Werde kalt mal aufgiessen.
 

Anhänge

  • E1B08518-8707-4478-9FFD-E4D47E5DE2B9.jpeg
    E1B08518-8707-4478-9FFD-E4D47E5DE2B9.jpeg
    179,4 KB · Aufrufe: 127
  • D0CDD78C-1C62-4A01-B0D8-4F882493EA43.jpeg
    D0CDD78C-1C62-4A01-B0D8-4F882493EA43.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 118
  • 10B04228-CC51-4C1C-9479-AFEAE7F8C0EA.jpeg
    10B04228-CC51-4C1C-9479-AFEAE7F8C0EA.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 116
  • B89EE319-E0AF-4721-8509-E7FCDCA46684.jpeg
    B89EE319-E0AF-4721-8509-E7FCDCA46684.jpeg
    270,9 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben