blcv26
Jung-Mitglied
- Ort
- Albstadt
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 6/2011
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
Habe aufgrund der vielen Informationen hier im Forum über den Ölverbrauch der 2.0 BiTurbos vieles im Vorfeld der anstehenden Reparatur richtig gemacht - aber dann doch die falsche VW Werkstatt hinten dran gehabt. Ich möchte euch die lange übliche Abwehr - Story des Händler und von Volkswagen ersparen, sonst brauch ich zwei Seiten. Eines aber noch: Machst du eine Anschlussgarantie nach dem Leasing bei einem fremden Anbieter, dann bist du der Mops: Anstatt dem ganzen Wechselpaket nach TPI auf Kulanz gegen Zuzahlung, gibt’s nur das allernötigste, nämlich den Rumpfmotor... .
Naja, warum ich hier einen neuen Thread aufmache, liegt daran, dass ich nirgends Bilder von den üblichen Schäden im Verbrennungsraum finden konnte. Die Untersuchung mitt einem Videoendoskop selbst war nämlich wirklich überschaubar einfach: Glühkerzen raus, und die Sonde rein - ca. 1,5 Stunden insgesamt. Hat viel mehr gebracht, wie die schwachsinnige Verbrauchsfahrt mit der Ölwechslerei, da eh null Kulanz. Ich werde hier mal ein paar Aufnahmen reinstellen, wie so ein erodierter Kolben von oben aussieht ( Feuersteg höchstwahrscheinlich am A**** und schräg von der Verbrennungsrückständen abgereiben) , wie man das noch unverbrannte Öl und der Zylinderwandung schön sieht , wie man vergeblich auf der blank polierten Zylinderfläche Hohn- Spuren am Zylinder sucht oder auch die netten Anbackung auf der Gegenseite... Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter. Laut Gutachter Verschleißpuren wie bei einem Motor mit mindestens 250.000km.Würde mal gerne den Kolben freigelegt sehen.... .
Verbrauchsstatus: 0,92 ltr Goldsaft auf 1.000km. Km Stand: 99.250 (Start der Probleme bei ca. 97.000)
Leider konnte ich kein AVI hochladen - da hat man dann einen besseren Überblick. Noch was: die angegebene Zylinderreihenfolge ist fachlich spiegelverkehrt angegeben. Weitere Bilder folgen. Die meisten Werkstätten haben leider nur starre Endoskope, damit kommt man nicht in alle Zylinder. Die Bilder von den flexiblen Sonden der VW Werkstätten sind meist schwarz / weiß und vom Bild und Auflösung her kaum zu gebaruchen. Die flexible Sonde sollte idealer Weise 4 mm haben. Ich weiß, unser Nummernschild ist drauf markeirt- ist mir aber mittlerweile pupsegal. Bin nach diesem Kampf wieder zwei Jahre gealtert. Grüße an alle Leidensgenossen.
Anmerkung: Der Zylinderkopf war übrigens einermaßen ok, nur in einem Zylinder, in dem wohl sehr viel Öl verbrennt, war der Ventilflächenbereich fast vollständig verußt.
Naja, warum ich hier einen neuen Thread aufmache, liegt daran, dass ich nirgends Bilder von den üblichen Schäden im Verbrennungsraum finden konnte. Die Untersuchung mitt einem Videoendoskop selbst war nämlich wirklich überschaubar einfach: Glühkerzen raus, und die Sonde rein - ca. 1,5 Stunden insgesamt. Hat viel mehr gebracht, wie die schwachsinnige Verbrauchsfahrt mit der Ölwechslerei, da eh null Kulanz. Ich werde hier mal ein paar Aufnahmen reinstellen, wie so ein erodierter Kolben von oben aussieht ( Feuersteg höchstwahrscheinlich am A**** und schräg von der Verbrennungsrückständen abgereiben) , wie man das noch unverbrannte Öl und der Zylinderwandung schön sieht , wie man vergeblich auf der blank polierten Zylinderfläche Hohn- Spuren am Zylinder sucht oder auch die netten Anbackung auf der Gegenseite... Hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter. Laut Gutachter Verschleißpuren wie bei einem Motor mit mindestens 250.000km.Würde mal gerne den Kolben freigelegt sehen.... .
Verbrauchsstatus: 0,92 ltr Goldsaft auf 1.000km. Km Stand: 99.250 (Start der Probleme bei ca. 97.000)
Leider konnte ich kein AVI hochladen - da hat man dann einen besseren Überblick. Noch was: die angegebene Zylinderreihenfolge ist fachlich spiegelverkehrt angegeben. Weitere Bilder folgen. Die meisten Werkstätten haben leider nur starre Endoskope, damit kommt man nicht in alle Zylinder. Die Bilder von den flexiblen Sonden der VW Werkstätten sind meist schwarz / weiß und vom Bild und Auflösung her kaum zu gebaruchen. Die flexible Sonde sollte idealer Weise 4 mm haben. Ich weiß, unser Nummernschild ist drauf markeirt- ist mir aber mittlerweile pupsegal. Bin nach diesem Kampf wieder zwei Jahre gealtert. Grüße an alle Leidensgenossen.
Anmerkung: Der Zylinderkopf war übrigens einermaßen ok, nur in einem Zylinder, in dem wohl sehr viel Öl verbrennt, war der Ventilflächenbereich fast vollständig verußt.
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