endlich T5 aber der Sound / Radio CD NAvi

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo ins T5 Land

Bald gehöre ich auch zu den T5 Besitzern ( Leider jetzt erst)

T5 United mit 174PS- geiles Geschoss

Im den Werkswagen ist ein Navi /DVD mit Radio eingebaut. Der Sound - na ja--
8 Lautsprechersystem ( vom Werk)

Wisst ihr, ob man an das Radio problemlos bessere Lautsprecher anschließen kann und evt. sogar eine Endstufe anschließen kann. U.U auch noch Zusatzlautsprecher im Fahrgastraum. Würde das Radio gerne erhalten ( ist halt mit Navi)

Evt. auch einen Suwoofer anschließen??

Ist die zusätzliche Kabelverlegung ein Problem ( Verkleidung entfernen schwierig??)

Würde mich über Tips sehr freuen
 
AW: endlich T5 aber der Sound / Radio CD NAvi

Bemüh mal die Suchmaschine - gibt es schon Beiträge - soweit ich mich erinnern kann, soll das mit den Kabeln ziemlich easy sein - die Kanten und Abdeckung im T5 sollen so flexibel sein, dass man neue Kabel einfach drunterschieben kann
 
AW: endlich T5 aber der Sound / Radio CD NAvi

Ohne zu wissen, welches Soundsystem verbaut ist, ist deine Frage nicht zu beantworten. Unter Umständen kannst nicht einfach so andere Sachen anschließen. Aber dazu solltest Du wirklich mal Suchen.
Das Verlegen von Kabeln ist machbar, die Verkleidungen bekommt man auch leicht ab, wenn man wieß wo man ziehen muss, das meiste ist geclipst. In der Regel ist der Zusammenbau schwieriger, ggf. benötigt man auch den ein oder anderen Clip neu.
 
AW: endlich T5 aber der Sound / Radio CD NAvi

Hallo,

mir geht es ähnlich und die Suche habe ich daher bereits genutzt.
Für den Anschluß eines Subwoofers benötigst du einen Adapter, um die Ausgänge am Navi-Radio abgreifen zu können. der Adapter hat dann Cinch-Anschlüsse.

Was mich hierbei interessieren würde:
Kann die Stromversorgung eines aktiven Subwoofers über den Mag Code Anschluß im Kofferraum erfolgen? Wie belastbar (Stromstärke) ist dieser Anschluß?

Ist es letztlich zu empfehlen, einen Subwoofer im Kofferraum unterzubringen oder würde dessen Leistung nicht ausreichen, um den Klang zu verbessern?


Wenn ich die Lautsprecher in den Türen etc gegen andere + Endstufe ersetzen wöllte, müsste ich doch ziemlich viele neue Kabel verlegen, da die bisherigen Lautsprecher ja direkt am Radio und dessen Endstufe hängen, oder sehe ich das falsch??


Danke für Eure Tips.
 
AW: endlich T5 aber der Sound / Radio CD NAvi

Hallo,

...ich gehe mal davon aus, das du das DVD Navi hast.

Ich kenne deinen Sound nicht ......aber der dürfte nicht schlechter gewesen sein, als in meinem Atlantis ...und das ging eigentlich.
Beim DVD Navi stellt man den Klang für jede Audioquelle einzeln ein.

D.h. wenn du dir z.B. den Klang beim Radio eingestellt hast, steht der bei CD Funktion, oder AUX auf Neutral ...d.h. auch da musst du erst mal die "Mucke" richtig einstellen.
Könnte es evtl. daran liegen ??

Gut ......die Lautsprecher sim T5 sind keine "Edel-Speaker" ......so ein Tieftöner kostet aber ja "auch" ca. 18€ :rolleyes:

Ich habe jetzt in meinem T5 die Version "Concert" ........das sind natürlich Welten .......aber dafür verlangt VWN richtiges unangemessenes Geld :rolleyes::rolleyes:
Dafür ist der Sound allerdings edel.

Ansonsten ist an diesem Navi alles nachrüstbar ......da auch normale Audio Ausgänge vorhanden sind.

Gruß
Claus
 
AW: endlich T5 aber der Sound / Radio CD NAvi

Wenn ich die Lautsprecher in den Türen etc gegen andere + Endstufe ersetzen wöllte, müsste ich doch ziemlich viele neue Kabel verlegen, da die bisherigen Lautsprecher ja direkt am Radio und dessen Endstufe hängen, oder sehe ich das falsch??

Nach dieser Frage würde ich eindeutig sagen: Geh zu einer Carhifi-Firma

Versuch nicht, das selbst zu machen, nur um 200 - 300 Euro zu sparen. Dafür ist der Wagen zu teuer - bei einem alten Golf - egal. Beim MV ist der Schaden in Nullkommanix um ein vielfaches größer als die Einsparung :D

Wollte bei meinem Astra mal wegen 10 Euro Ersparnis diverse Luftfilter etc. wechseln - Ende vom Lied. ADAC stand vor der Tür (eine nette Mitarbeiterin hatte ein einsehen mit einem Familienvater und geknicktem Ego "wie erkläre ich das jetzt meiner Frau ?"). Der Spaß hat letztlich 150 Euro gekostet :tongue:
 
AW: endlich T5 aber der Sound / Radio CD NAvi

Ist es letztlich zu empfehlen, einen Subwoofer im Kofferraum unterzubringen oder würde dessen Leistung nicht ausreichen, um den Klang zu verbessern?

Nein. Ich finde er bringt relativ wenig subjektive Leistung verglichen mit anderen Platzierungen. Ich habe meinen hinter dem Fahrersitz, das passt. Die Laufzeitunterschiede bei der Platzierung ganz hinten sind auch nicht zu verachten.
 
AW: endlich T5 aber der Sound / Radio CD NAvi

Nein. Ich finde er bringt relativ wenig subjektive Leistung verglichen mit anderen Platzierungen. Ich habe meinen hinter dem Fahrersitz, das passt. Die Laufzeitunterschiede bei der Platzierung ganz hinten sind auch nicht zu verachten.

oh, vielen Dank.
Die Laufzeit wird man sicher nicht einstellen können. Dazu bräuchte ich wenigstens eine einstellbare Frequenzweiche und das ist mir dann eigentlich auch schon wieder zuviel.

Ein anderer Platz gefiel mir bisher nicht so, da dadurch halt etwas im Raum "rumsteht".
Mal sehen.
 
AW: endlich T5 aber der Sound / Radio CD NAvi

Ein anderer Platz gefiel mir bisher nicht so, da dadurch halt etwas im Raum "rumsteht".
Mal sehen.

Ich habe meinen seit nunmehr fast 3 Jahren zwischen den Vordersitzen und da stört er nicht. Zum aussteigen hinten reicht ein kleiner Schritt drüber weg. Der Bass von dort ist knackig und trocken, bedingt durch das kleine Gehäuse.

Gruss
Peter
 
AW: endlich T5 aber der Sound / Radio CD NAvi

Reicht es u.U nicht sogar schon aus, die Tieftöner in der Tür und die Lautsprecher im Fahrgastraum einfach auszutauschen. Das Radio ( Navi mit Radio und 6 Fach Wechsler) kling schon nicht schlecht-hinten ist es aber ziemlich flach
Dafür müsste man wissen, wie die Verkleidungen zu lösen sind

Gru0ßß
 
AW: endlich T5 aber der Sound / Radio CD NAvi

Hat jemand schon eonmal dieses Lautsprechersatz Upgrading 7H0 063 608 von VW einbauen lassen? Bringt das etwas oder ist das rausgeschmissenes Geld?

:danke:
 
AW: endlich T5 aber der Sound / Radio CD NAvi

Hab da was von wg. mehr Bass in der Hütte....aber bitt PN.....sonst fällts unter Werbung...
 
Zurück
Oben