T5 kompletter Radio Umbau Canbus Frage

Lemonflipflap

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.05.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Standheizung mit Fernbedienung
FIN
WV2ZZZ7HZ4H094687
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,


ich bin neu und wir haben uns grade einen T5 Gebraucht erworben BJ 2004

verbaut ist das RNS2 ich vermute mit CD jedoch mit Navi.

da ich in das Fahrzeug aber eine Rückfahrkamera sowie einen Decken Monitor einbauen möchte jetzt die frage.

kann ich ohne Probleme ein Standard Doppel DIN Radio einbauen ?

klar muss ich das Zündungs Plus ggf abgreifen, jedoch habe ich von vielen schon gehört das wenn ich das Alte RNS 2 ausbaue das ich dann erst zu VW muss um das Radio aus dem System löschen zu lassen , da es wohl passieren kann das ansonsten das Fahrzeug nicht mehr funktioniert stehenbleibt oder einzelne Komponenten nicht mehr laufen.


schön wäre es auch wenn es eine Möglichkeit geben würde ein Radio ein zu bauen was das Multifunktionsdisplay unterstützt und auch die Lenkradfernbedienung.

wobei ersteres ich drauf verzichten kann letzteres wäre von Vorteil.

da hier schon so einige sich ein Radio eingebaut haben auch mit DVD und Bildschirm dachte ich das ich hier mal frage auf was ich hier achten/ Beachten muss.

Radios einbauen und LS Anschließen sowie Endstufen habe ich Technisch keine Schwierigkeiten mir macht grade es sorgen das wenn ich das Alte Radio einfach ausbaue und mit Canbus Adapter dann ein nicht VW Radio anschließe mein Fahrzeug Streikt oder Fehler im Canbus generiert, und dann ich ggf auf der Autobahn einfach liegenbleibe oder andere dinge.


was auch wichtig ist ich würde bei dem neuen Radio gerne die auf dem Dach vorhandene GPS Antenne sowie Radioantenne gerne weiter nutzen.

Grüße aus HH


Sebastian
 
Lieber Sebastian,

willkommen hier im Board, wo es auch viele technisch viel bewandertere T5-lerInnen als mich gibt, die gern weiter helfen.

Damit das aber funktioniert, bitte Profil vollstaendig ausfuellen, da es zuviele technische Differenzen gibt, als dass es ohne diese Daten funktioniert.

Viele Gruesse

Kai-Uwe
 
Hallo Kai-Uwe,


erledigt hatte ich ganz vergessen.


Gruß

Sebastian
 
kann ich ohne Probleme ein Standard Doppel DIN Radio einbauen ?
Nein,es sind sicher mehr als du glauben kannst
klar muss ich das Zündungs Plus ggf abgreifen, jedoch habe ich von vielen schon gehört das wenn ich das Alte RNS 2 ausbaue das ich dann erst zu VW muss um das Radio aus dem System löschen zu lassen
oder zu einem aus der Liste mit VCDS hier im Board
da es wohl passieren kann das ansonsten das Fahrzeug nicht mehr funktioniert stehenbleibt oder einzelne Komponenten nicht mehr laufen.
So tief integriert ist das Radio nun auch wieder nicht.

schön wäre es auch wenn es eine Möglichkeit geben würde ein Radio ein zu bauen was das Multifunktionsdisplay unterstützt
Das sind nur sehr wenige, und ich würde mich nicht auf Prospekte verlassen.
und auch die Lenkradfernbedienung.
Da gibts von vielen Herstellern entsprechende Zusatzadapter. Gefallen Dir die Dollars in den Verkäuferaugen?
dann ein nicht VW Radio anschließe mein Fahrzeug Streikt oder Fehler im Canbus generiert, und dann ich ggf auf der Autobahn einfach liegenbleibe oder andere dinge.
Da müsstest Du schon mutwillig Unfug treiben.
Die ärgste Sache, die ich hier gelesen habe ist der Airbagfehler, der beim Ausstecken von Airbagkomponenten auftritt.

was auch wichtig ist ich würde bei dem neuen Radio gerne die auf dem Dach vorhandene GPS Antenne sowie Radioantenne gerne weiter nutzen.
Der Radioempfang wird sich deutlich verschlechtern, ob der GPS-Stecker passen wird - keine Ahnung. auf dem Armaturenbrett ist aber auch ein guter Platz

Ob das wegen einer RFK-Lohnt ist fraglich. Da gibt es auch Lösungen mit zusatzdisplay am Spiegel.
Auch DVD's lassen sich gut mit extra Geräten schauen.

Gruß,
Günther
 
Hallo,

vielen dank für die Info, beantwortet aber nicht so direkt die frage

1. kann ich ein Radio anschließen ohne das ich dieses erst freischalten muss und ohne das es Funktionsstörungen gibt ? oder muss ich wirklich 140 € bei VW bezahlen nur das die ein Laptop anschließen.

2. Das RNS-2 ist wenn ich alles anbaue was ich gerne hätte mit Adaptern so teuer das ich gleich ein neues Radio kaufen kann. zudem vom Alter definitiv out of Area

3. ich habe in meinem alten Ford Fusion bereits ein Pioneer App Radio mit Navigation (extra Rechner mit SD Card) wenn möglich würde ich dieses gerne einbauen. da Freisprecheinrichtung einwandfrei läuft und auch die Kommunikation mit dem Iphone meiner Frau und mir tadelos geht.

mein Plan war es gewesen Quadlock Adapter Kaufen anschließen fertig geht dies so ? oder muss das Radio wirklich von VW oder einem Fachmann erst entfernt werden aus dem Canbus System. So hat es mir ein Fachmann im Großen C... zumindest gesagt auch mit der aussage das es bei VW 140 kostet.

wenn ich das so richtig sehe funktioniert die Kommunikation mit dem MFD sowie der LFD über den Canbus High und Low und hat keine Seperaten Stecker dem nach gehe ich mal davon aus das ich auf MFD und LFD eh verzichten muss sind ja auch nur Laut/Leise und Aktion rauf runter hat ja leider nicht die Telefon Funktionen im Lenkrad.


Gruß


Sebastian


Günther was meinst du mit Liste von VCDS was ist das ???
 
Hallo Sebastian,
Du kannst das Radio ohne Probleme ausbauen, da muss nichts ausprogrammiert werden....
Hatte Günther doch alles schon so geschrieben.
Schön vor Beginn der Arbeiten die Batterie abklemmen.
An deinem Quadlock wird kein Dauerplus anliegen, dieses wird über CanBus generiert, das musst du dann irgendwo anzapfen.
Und Ja: Auf einiges in der MFA und am MFL wirst du verzichten müssen.
Der Radioempfang wird sich ebenfalls höchstwahrscheinlich verschlechtern, was aber bei allen nicht originalen Radios so sein wird.
 
Hallo,

oki also einfach Quadlock Adapter Kaufen und fertig sofern ich die LFB nutzen möchte muss ich dann den quadlock mit Canbus Adapter kaufen.

dann steht dem einbau meines Pioneer AVH-X2500BT mit Nai ja nun nichts mehr im wege das ja perfect

vielen Dank.

warum verschlechtert sich eigentlic dann er Rioempfang ist in den VW Werksradios ein Bestimmtes Bauteil was die Signal Quallität verbessrt ?

ansich hatte ich gelesen das die Werksantennen alle bereits Verstärker Antennen sind, und ich diese nur an das Schaltplus vom Radio klemmenmüßte zwecks Phantomspannung (Einschaltplus)


Gruß


Sebatian
 
Hi,
Ja der Adapter ist nur relativ teuer....aber das ist dir sicher bekannt.
Ja die Geräte sind natürlich darauf abgestimmt.
Du benötigst für deine Original Antennen definitiv Phantomspeisung bzw.einen Adapter.
Das Signal der Phantomspeisung hat dann keine 12V mehr!
Aber Vorsicht: Da gibt es Unterschiede bei der Qualität der Adapter.
Wie du sicher festgestellt hast ist es nicht ganz so einfach....aber denoch machbar.
Hier mal zur Info:
http://tx-board.de/threads/vorstell...tform-car-dvd-player.78123/?highlight=Canying
 
"Liste" hier http://tx-board.de/forum/on-board-diagnose.129/ der 2, Eintrag "VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander"
eines der vielen Schmankerl hier im Board.

Ich hatte nur ein Delta. beim Umbau hab ich nix konfiguriert. Da gibt es jetzt einen Fehlerspeichereintrag "Radio - keine Kommunikation"
Bestimmt hat auch schon irgenwo hier jemand beschrieben, wo man den abmelden kann.
Der Bulli bleibt wegen dem Eintrag aber nicht stehen.
Wenn Dein RNS Lenkradgesteuert ist und Anzeigen ins Display sendet, macht eine Anpassung der Konfig vermutlich Sinn.
Einen freundlichen, der dafür 140 von Deinem Besten will, sollte man generell meiden.

Von Pioneer gibt es für viele Geräte einen Adapter von T5-CAN-BUS auf Pioneer-Remote -Signale. Am Besten Du informierst Dich beim Car-HiFi-Spezialisten Deines Vertrauens (sollte regelmäßig Pioneer einbauen) Ob das dann in Deinem Kostenbudget ist musst Du selbst entscheiden

Vom Quad-Lock-Adapter erhältst Du nur Dauerstrom, Masse und die Lautsprecher.
Für jedes der Einganssignale die Dein Radio braucht kannst Du einen CAN-Bus-Adapter kaufen, oder Strippen ziehen und z.T. löten.
Für die Antenne brauchst Du einen Doppel-Fakra auf DIN Diversity-Adapter, der sehr mäßigen Empfang liefert.

Für Das Einbaufach brauchst Du eine Fahrzeugspezifische Doppel-DIN Blende und ein Doppel-DIN Blech-Set

Gruß,
Günther
 
den Beitrag zu dem ChinaRadio habe ich gelesen auch das dieser wohl alle funktionen unterstützt nur zur Funktionalität besonders des navis steht dort sehr wenig, außerdem war mir so als wenn dort steht das es kein TMC hat was manchmal doch ganz Praktisch ist.

ansich ein tolles gerät nur für china geräte gebe ich keine 600€ und mehr aus zudem bei dem Preis und dem Zoll das auch wieder so ein Problem darstellt, hast du einen deutschen vertriebspartner ? wo man sich das Gerät auch mal ansehen kann/ oder da du es selbst ja glaube hast mal einen erfahrungsbericht zum thema sound, anbindung bedienkomfort usw...
 
oki also einfach Quadlock Adapter Kaufen und fertig sofern ich die LFB nutzen möchte muss ich dann den quadlock mit Canbus Adapter kaufen.
Ohne Geschaltetes Plus wird vermutlich die Batterie murren.

warum verschlechtert sich eigentlic dann er Rioempfang ist in den VW Werksradios ein Bestimmtes Bauteil was die Signal Quallität verbessrt ?

T5 nutzt Antennendiversity, wobei im Himmel ein Umschalter sitzt, der vom Radio gesteuert wird. bei Aftermarket muss das per Phantomeinspeisung mit Strom versorgt werden, und schaltet dann zufällig auf eine der Antennen - unabhängig von der Signalqualität.
Gruß,
Günther
 
ahhh vcds = Canbus auslesen und verändern mittels dongle damit kann ich nun auch was anfangen muss ich dann nur mal dchauen wie das hier in HH oder am Di in BLN aussieht da ich dienstag in Berlin bin da dort der bus endlich mal zugelassen werden soll.
 
den Beitrag zu dem ChinaRadio habe ich gelesen auch das dieser wohl alle funktionen unterstützt nur zur Funktionalität besonders des navis steht dort sehr wenig, außerdem war mir so als wenn dort steht das es kein TMC hat was manchmal doch ganz Praktisch ist.

ansich ein tolles gerät nur für china geräte gebe ich keine 600€ und mehr aus zudem bei dem Preis und dem Zoll das auch wieder so ein Problem darstellt, hast du einen deutschen vertriebspartner ? wo man sich das Gerät auch mal ansehen kann/ oder da du es selbst ja glaube hast mal einen erfahrungsbericht zum thema sound, anbindung bedienkomfort usw...
Wenn du mit Deinem Pioneer einigermaßen zufrieden bist, würde ich nicht woandershin wechseln!

Gruß,
Günther
 
Hi Sebastian,
wie du auf die 600,- kommst weiß ich nicht...
Es kommt eh alles aus China da ist es egal ob du ein Pioneer nimmst oder nicht.
Das hier gerne auf den "China Böllern" rumgehackt wird ist klar.
Aber das stört mich nicht mehr, ich weiß ja was ich habe und bin zufrieden.
Besser als das RNS 510 ist es allemal und kostet weniger noch dazu.
Es sind einige dieser Geräte über den Globus verkauft worden also können die Teile so schlecht nicht sein.
Zudem kann man hier seine Updates problemlos selber aufspielen.
Zudem gibt es dazu ein "RNS Forum" über das einem gerne und kompetent weiter geholfen wird.
Aber du wirst bald deine eignen Erfahrungen machen egal mit welchem Gerät.
 
Hallo DJ Häberle,

auf die 600 € komme ich aufgrundlage eines Links im Forum was zum Alishop weiterleitet.

was den Komfort betrifft sofern es (ich habe nichts gegen China Radios) so würde ich auch ein solches gerät käuflich erwerben wenn dies dann die Vollen Funktionen des Fahrzeugs auch unterstützt
1. MFD
2. LFB
3. Standheizungs Programierung
4. PDC Optisch nicht nur Akustisch

halt gewisse Komfort Merkmale die so jetzt nicht möglich sind aber möglich wären.


was die China Radios betrifft habe ich keine Probleme damit nur mit dem Versand habe ich so meine Probleme da ich nicht noch dem Zoll dann Geld in Rachen schieben möchte...
sofern es einen Deutschen Händler gibt kein Problem. Dann kommt noch die Garantiefrage im falle eines Defektes am Gerät was tun......


auch Pioneer kommt aus Fernost Logisch alles jedoch sind dies Namenhafte Hersteller dessen vertrieb auch in DE statt findet und ich im falle eines defektes auch eine Deutschsprachige Hotline habe bei dieser ich Anrufen kann und nicht das gerät dann nach China teuer schicken muss.

wenn sich gewisse Komformerkmale die das Fahrzeug so nicht hat aktuell jedoch (Laut Handbuch) möglich wären so würde ich dann auch mir ein China RNS kaufen zumal dies als Vorteil ja die VW Protokolle des Canbus bereits beherscht.
ich habe dazu jedoch zuwenig Erfahrung mit diesen geräten und eine Gewisse hoffentlich verständliche Sorge das ich Geld aus dem Fenster werfe und nacher ein Teuren Haufen Müll nur habe. Bei Saturn kann ich wenn es mir nicht passt es zurück geben bei China Import sieht es anders aus.

ich lasse mich jedoch gerne auch von einem besseren Belehren. dazu sind Foren ja da :-)


Gruß


Basti
 
Hi,
Moment:
Du hast einen 2004 er was läuft das mit Standheizungs Programierung und optischer PDC?
Für China RNS:
Kamera für PDC anschließen ist ja kein Problem und auch so vorgesehen, hab ich aber nicht.
MFA ist nicht möglich.
Tasten für MFL lassen sich belegen, aber hab ich auch nicht.
Deutscher kompetenter Händler:
Maxyon
 
ja ich habe einen 2004 er und laut Handbuch kann man diesen durch eine Innenraum Timer Einheit ausstatten diese hängt am Canbus dran Laut Auskuft vw und man könnte dies bei Radiowechsel auch darin rein packen so wie es als bsp auch in den Aktuellen Fahrzeugen ist.

das gleiche gilt für die Optische PDC Anzeige die Optisch die enterfnung durch Grün/Gelb/ Rot mit Fahrzeugumrandung darstellt. (Auskunft VW) dies soll möglich sein diese dienste in einem Aktuellen Radio das ja auch inzwischen ein multifunktions steuerrungs Einheit ist zu Programieren so würde dann zusätzlich auch die Klima darin sein.... zu der bereits vorhanden Einheit.

ob das alles so stimmt kann ich selbst ja nun nicht sagen war nur eine Telefonische Auskunft eines VW Mitarbeiters der Service Hotline.

und die RFK Anschließen ist nun wirklich easy wobei ich da am überlegen bin ob ich die Klappkamera wenn möglich aus dem Aktuellem Golf Modell nehme die sich abklappt das wäre jedoch nur wenn ich das teil Günstig bekommen würde sonst tut es auch eine Standard Kamera von C.... für 40€ so wie ich diese ja bereits am Ford Montiert habe.


Gruß


Sebastian
 
Hi,
Ja ja die Hotline.....
Das geht IMHO definitiv nicht!
Wenn nur mit horrendem Finanziellem Aufwand der dich vermutlich in den Ruin treiben wird.
Die reden da vom aktuellen Model T5.2 oder T6 (T5.3 :D).
Das geht vom CAN Protokoll schon gar nicht du hast 1.6 jetzt Stand 2.0 oder höher.
2004 war das noch kein Thema....du verstehst?
Falls ich nicht recht habe lasse ich mich gerne belehren.
Du musst selbst entscheiden.
 
Habe mir grade mal die Modelle bei dem Deutschen Händler angesehen.

sehe ich das Korrekt Navigon als Navigation ? oder ist das nur auf dem Bild so gemacht ?

549 € sind zwar auch nicht grade wenig aber zumindest ist alles mit dabei und meine Frau muss nicht auf die Lenkrad Fernbedienung verzichten.

du hast das teil doch verbaut bei dir sag mal so ein paar Erfahrungswerte

.Klang
.Navigation
.Bedienung

usw.....


ja ich dachte mir das schon das der mir da einen vom Pferd Erzählen will.
vorstellen hätte ich es mir auch nicht können.


Optisch ist es natürlich schick das es aussieht wie die RNS von VW zudem auch alle Kabel sogar mit Canbus Interface für die LFD dabei ist auf das Multifunktions Display kann man auch verzichten ist eine tolle Sache aber muss man nicht haben.


ich bin ernsthaft am überlegen das Pioneer im Ford zu lassen und mir da ein Neues zu Kaufen



Gruß


Basti
 
Hi,
Navigon ist normalerweise nicht dabei...eher Igo8 bzw.Primo.
Es soll aber welche geben bei denen es läuft.
Klang:
Seit das neue DSP Board verbaut wurde bei mir bestens im Radio Betrieb, checken ob da das neue u.bessere schon drin ist.
Navigation:
Mit Igo8 kein Problem. Bin immer angekommen. Nochmal: das RNS 2 ist von 2005 und manche Karten auch. Hallo????
Du bist doch Informatiker jetzt stell dich mal nicht so an...:)
Bedienung:
Du hast einen Touchscreen was willst du erwarten, ist für mich O.K.
Ich hab schon Leute gesehen die auf dem RNS 2 Bildschirm rumgedrückt haben....:D
Wenn du den Dreh raus hast kein Problem.
Zudem:
Du möchtest gerne alles mögliche und dann keinen Touchscreen, geht's noch....einiges passt nicht ganz...sorry.
 
Zurück
Oben