Endlich einen T5 kaufen...aber welchen?

Donwolle

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Guten Tag!

mein Name ist Rossi und ich bin neu hier. Habe schon ein wenig rumgestöbert und viele interessante Infos gefunden. Für einen Neueinsteiger
ist es jedoch recht schwer einen Überblick zu finden, welches Modell das Richtige ist. Ich stelle also eine langweilige Frage, vlt. mag sie trotzdem
jemand beantworten...

Wir würden gerne einen Transporter kaufen...
-Ist das Baujahr 2005 in Ordnung oder ratet Ihr dringend davon ab
- Ist der kleine Motor mit 63kw ok (das er lahm ist weiss ich ;-)
-Wenn der T5 scheckheft gepflegt ist, sollten wir dann eine Obergrenze an Kilometern beim Kauf nicht überschreiten?
-Wenn wir vom Händler kaufen und einer der bekannten Mängel tritt auf - muss er dann nachbessern (habe
Schiss , dass mir das getriebe um die Ohren fliegt und gleich mal 5.000 euro fälig werden)
- Ach ja, und eine Liste mit bekannten T5 Mängeln habe ich gefunden - Treffen die auch auf dieses BJ/Motor zu?

Ich glaube das war s erstmal. Wäre wiklich toll, wen Ihr mir ein bisschen auf die Spünge helft!

Viele Grüße, Rossi
 
Ja, ich denke die reichen (also die 86PS)...Habe auch gehört, dass der Motor robust sein soll, oder?

Es soll ein normaler Transporter (also Kasten) werden - der aber für private Zwecke genutzt wird...
 
Der 1,9 TDI ist allgemein unauffällig.
Bis 2005 aber ohne DPF, also gelbe Plakette. Ungeregelter DPF kann aber nachgerüstet werden. Wenn Du auf dem lande lebst, dürfte die gelbe Plakette reichen, in Hannover z.B. aber nicht.

Dass der kleine Motor etwas lahm ist, weißt Du ja selbst, also für Langstrecke nicht die beste Wahl. Ansonsten lässt sich ohne Kenntnis der vorgesehenen Nutzung wenig sagen.
 
Passt ja auf,
dass Euch die hiesigen Vorturner nicht doch noch ins dunkle Archiv zum "lesen" schicken!

Themen zum 1.9er sind ja nun nicht wirklich aktuell!
 
@Gen.In.Fest.
Thema: "Welche Winterreifengröße und Marke würdet Ihr für T6 empfehlen"

Z.B., hier sind einige echte und vermeintliche "Vorturner" unaufgefordert aufgeschlagen,
nicht nur, dass ein lebhaftes Diskussions-Forum zum drögen Lesezirkel verdammt wurde
und zusätzlich auch oberlehrerhaft Schulnoten vergeben wurden, ohne, dass auch nur
eine Antwort zur Themenstarter-Fragestellung beizutragen! Dass dies dem Neuling
im Forum nicht gefallen hat, steht außer Frage! Dies sollte @Donwolle nicht auch widerfahren!

Darum mein Hinweis zur allgemeinen drögen "Forumskultur"!
 
also für Langstrecke nicht die beste Wahl

Wieso? Wir haben den 62 KW Motor jetzt schon sehr lange. Ich empfinde den nicht als lahm. Wir fahren damit jedes Jahr ans Mittelmeer und auch sonst ein paar mal im Jahr in den Kurzurlaub. Also auch Langstrecke. Wir fahren aber generell nicht mit Dauertempo 140 plus. Mit Tempomat auf 120 km/h gestellt läuft der Kleine wunderbar und verbraucht recht wenig Diesel. Bei dauerhaft 110 km/h um die 7 Liter. Klar - auf dem Brenner bist Du nicht auf der linken Spur unterwegs...Aber so what?
Wenn man natürlich mit 160 km/h gegen Süden rauschen will ist der 62 kw nix.

Wir - und ich spreche jetzt nur von uns - sind mit dem Wagen sehr zufrieden. Er ist immer zuverlässig gewesen und bis auf Marderschäden nichts außerplanmäsiges.

Gruß
Marco
 
Wieso? Wir haben den 62 KW Motor jetzt schon sehr lange. Ich empfinde den nicht als lahm. Wir fahren damit jedes Jahr ans Mittelmeer und auch sonst ein paar mal im Jahr in den Kurzurlaub. Also auch Langstrecke. Wir fahren aber generell nicht mit Dauertempo 140 plus. Mit Tempomat auf 120 km/h gestellt läuft der Kleine wunderbar und verbraucht recht wenig Diesel. Bei dauerhaft 110 km/h um die 7 Liter. Klar - auf dem Brenner bist Du nicht auf der linken Spur unterwegs...Aber so what?
Wenn man natürlich mit 160 km/h gegen Süden rauschen will ist der 62 kw nix.

Wir - und ich spreche jetzt nur von uns - sind mit dem Wagen sehr zufrieden. Er ist immer zuverlässig gewesen und bis auf Marderschäden nichts außerplanmäsiges.

Gruß
Marco

Die Zuverlässigkeit steht ja außer Frage, aber im Bergischen wären mir 84 PS für über 2 bis 3 Tonnen etwas zu wenig. Schon in den Kassler Bergen bin ich froh, etwas mehr Leistung zu haben. 110 bis 120 km/h sind halt nicht so mein Reisetempo. Aber jeder, wie er mag.
 
Passt ja auf,
dass Euch die hiesigen Vorturner nicht doch noch ins dunkle Archiv zum "lesen" schicken!

Moin,
da pass`Du mal besser drauf auf, daß Dich das Schicksal des "read only" Mode nicht noch vor Mitternacht ereilt...
denn mit solchen blechernen Namen, sei es auch nur als Zuschlag zur "Rheinstahl"Herstellung, kommste hier nicht wirklich weit... :falsch:

Da nutzt auch Dein 2. Account "V2A" nix... den Du still & heimlich am 5.2. mit angelegt hast... der ist auch schon verrostet... V4A wäre wahrscheinlich stabiler gewesen... :p
 
Danke erstmal für die Infos.
Wie sieht es eigentlich mit Versicherungen aus? ich habe einen im Blick, der hat eine LKW Zulassung.
Was kostet da die Versicherung ? Kann man den als LKW umschreiben lassen? ist das aufwendig?
Lohnt sich die Nachrüstung auf Euro 4, also geldtechnisch?
habe schon einige Infos hierzu im Forum gefunden, es gibt halt nur manchmal neue, aktuelle
Erkenntnisse...

Vielen Dank und Grüße, Donwolle
 
Lohnt sich die Nachrüstung auf Euro 4, also geldtechnisch?


Geldtechnisch beim LKW (richtig N1) sicher nicht, denn der wird gewichtsbesteuert. Als 3-Tonner 172 Euro jährlich- Versicherungstechnisch ist ein LKW eher ungünstig, da andere Schadensfreiheitsrabatte bzw. keine.
 
Yeah! Wir haben dann direkt mal zugeschlagen und uns einen 2004er T5 in der langen Version gekauft.
Das Teil war zwar nicht billig, hat aber weit unter 100.000km auf der Uhr. Scheckheftgepflegt.
Keine Auffälligkeiten bei der Probefahrt und ein kurzer Check beim Sachberständigen besiegelten den Kauf.
Zahnriemen und Wasserpumpe, Inspektion und TÜV +div. Kleinkram werden noch gemacht...gut.
Jetzt können wir nur hoffen, dass der ein paar Jahre hält!

Wie nicht anders zu erwarten entstehen jetzt Fragen, Fragen, Fragen ! :D
 
Hallo

...Glückwunsch zum Familienzuwachs und Allzeit gute Fahrt.
Bilder sagen mehr als Worte :cool:

Wie nicht anders zu erwarten entstehen jetzt Fragen, Fragen, Fragen ! :D
Dazu kann ich nur sagen, Suche benutzen und lesen, lesen, lesen :D

VG
Andreas
 
Zurück
Oben