elektronische Sprachverstärkung

Hallo Leute!

Ich habe heute per Zufall beim Hantieren am Radio entdeckt, dass mein Bus die Funktion anscheinend hat.

Hab ihn mit 2 Jahren BJ 2016 beim VW Händler gekauft und da war sie nirgends angeführt. Kann es sein, dass die el. sprachverstärkung in der Highline Ausstattung serienmäßig freigeschaltet ist?

Wie dem auch sei..natürlich neugieirig geworden und ins Tx-Board geschaut und gleich mal in diesem Thread Ernüchterung gefunden.. ist ja anscheinend nicht das gelbe vom Ei. Ich bin allerdings schon am Handling gescheitert. Interpretiere ich das richtig, dass man den Lautstärkebalken hochziehen muss um das System zu aktivieren? Was bedeutet wenn sich das Symbol rechts oben am Display orange färbt? Meiner Meinung nach müsste sich ja auch die Musiklautstärke ändern? 20190327_113044.jpg 20190327_113053.jpg

Vielleicht kann hier einer Licht ins Dunkel bringen. in der Bedienungsanleitung hab ich nämlich nichts dazu gefunden.

Danke
 
eigentlich funktioniert das ganz gut. Man ist auch ganz hinten noch gut verständlich, ohne zu schreien oder sich umzudrehen. Der Klang ist aber sehr blechern und für die Passagiere wohl (ich saß noch nie hinten...) auf Dauer nicht sehr angenehm.
Interpretiere ich das richtig
korrekt. Ganz links aus, je weiter rechts, umso lauter kommt Deine Stimme durch.
Symbol rechts oben am Display orange
ist mir noch nie aufgefallen.
 
Danke für die Info! Ein einfacher Ein/Aus oder Mute - Button wäre hier natürlich intuitiver als die Bedienung über das Lautstärke Menü.
 
Ich find das System auch ganz ok, will nicht wissen was der Aufpreis dafür ist / war. Leider kann man es mit einem Zubehörradio nicht mehr vollständig deaktivieren (ich jedenfalls nicht), ohne dass der Verstärker sich dann ausschaltet und es dann überhaupt kein Sound mehr gibt. Vielleicht hat ja jemand hiermit sich schon beschäftigt und einen Tipp?

Wie glaube ich schon mehrfach hier berichtet, Sprachqualität ist solala. War bei mir mit dabei, es hat einen unauffälligen aber vorhandenen Mehrwert, wenn denn hinten jemand sitzt. Bei einem Neufahrzeug bestellen würde ich es sicher nicht, beid em PReis den VW bestimmt dafür verlangt^^ Nen Fuffi wärs mir eventuell aber wert. Wie auch schon geschrieben, aktive Schallreduzierung wär da schon deutlich interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das im gebraucht gekauften T6 (Bj. 10/2018) auch drin und wurde erst durch Mitfahrer hinter mir drauf angesprochen. Finds gut, laut Mitfahrern merkt man es schon aber es nervt nicht. Windgeräusche hatte ich einzig bisher, als wir auf der Insel Röm am Strand standen, Fenster und Schiebetür auf. Aber noch nie während der Fahrt, auch bei offenen Fenstern vorn - könnte hier aber an den Windabweisern des Erstbesitzers liegen.
Telefonie geht super gut im Auto, hatte noch nie einen Kunden oder Bekannten am Telefon der sich über die Sprachqualität beschwert hätte oder x-mal nachgefragt hätte.

In sofern bin ich sehr zufrieden damit, kenne aber auch nicht das Vorgängersystem vom T5, da wir vom T4 zum T6 gewechselt sind. :)
 
Hallo!
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, allerdings geht es um den Anschluss des Mikrofons für die Sprachverstärkung.
Weiß zufällig jemand, an welchem PIN des ISO-Steckers das Mikrofonsignal der Sprachverstärkung anliegt?
Nach dem Einbau eines DSP-Verstärkers mittels Adapterkabel funktioniert die Sprachverstärkung leider nicht mehr.
Für sachdienliche Hinweise - vielleicht sogar mit Foto des Anschlusspanels - wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Carsten
 
Zurück
Oben