elektronische Sprachverstärkung

tschingene

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
hat einer von Euch Erfahrung mit der elektronischen Sprachverstärkung?
Verstärkt die nur von vorne nach hinten oder auch von hinten nach vorne?
Ich konnte hinten kein Microfon finden.
Gruß
Tschingene
 
Das erklärt es evtl.
Habe es auch gerade in meinem "Bericht" erwähnt. Ich war da etwas enttäuscht
 
Es soll 6 versteckte Mikros geben,jedenfalls beim T5.1.Sonst macht es doch in nur eine Richtung keinen Sinn.
 
Dabei gilt es die vorhandene Sprechanlage negativ zu vermerken.
Zumindest, sofern ich nicht noch etwas hätte verstellen müssen (?).
Hallo tbluemel, kannst Du da noch bisschen konkreter werden? Mich interessiert bspw. ob nur "in eine Richtung" verstärkt wird oder in beide? Muss man nen Knopf dazu drücken? Oder geht das automatisch?

Danke & Grüße,

T.
 
Probefahrteindruck:
Nur in eine Richtung von vorne nach hinten (was in meinen Augen auch Sinn ergibt, da der Schall von hinten nach vorne ja sowieso zielgerichtet ist).
Allerdings hört man sich vorne dann selbst sprechen, also quasi doppelt, was unangenehm ist. Einen Knopf musste man dafür nicht drücken.
 
Also die Informationspolitik von VWN ist beim T6 ja durchaus suboptimal, aber die Sprachverstärkung ist doch nun wirklich gut erklärt:
"Elektronische Sprachverstärkung
Sorgt dafür, dass der Fahrer nicht laut sprechen muss, um sich mit den Insassen im Fahrgastraum zu unterhalten. Die Sprachsignale werden durch das Freisprechmikrofon aufgenommen, verstärkt und über die hinteren Lautsprecher ausgegeben." (Quelle: VWN Homepage)
Es ist also kein DVE...
 
Ich hab das in meinem T5.2...ganz ehrlich, dass braucht kein Mensch. Funktioniert in alle Richtungen.
Schall über sechs Mikrofone im Himmel, 2 vorne und 4 hinten, die werden dann verstärkt und über die Lautsprecher wieder ausgegeben.

Ich würde mir eher einen Schallunterdrücker wünschen...;-)
 
Kann man denn die Funktion ausschalten? Hintergrund sind die Berichte das bei geöffneten Fenstern es zu Rauschgeräuschen kommt. Quasi in der Sommerzeit oder bei geöffneten kurz "ausschalten"?
 
Ausschalten lasst sich das System durch die Einstellung der Lautstärke auf 0.
 
Schade das dies nicht durch ein Schalter oder "Mute" Button der schnell erreichbar ist gelöst wurde. Ich werde es aber bestellen, für lange Fahrten bestimmt sinnvoll.
 
Hallo

Habe es nicht bestellt und trotzdem meinen
meine Hinterbänkler, dass sie mich aus den Lautsrecher hören. Liegt ev am Dynaudio.

Gruss Roli
 
Meine Kinder finden es gut. Die Verständigung ist deutlich besser. Wenn wir nicht wollen, dass die Kinder Gespräche mithören, schalten wir das Radio einfach aus und das System ist nicht aktiv. Würde es wieder ordern.
 
Lässt sich das über Codieren ändern?
Ich habe zwar Freisprecheinrichtung und die Knöpfe dafür im Lenkrad, wenn ich den Knopf drücke, erscheint im Radio: "zur Freischaltung bitte an den Händler wenden" oder so ähnlich.
Kann ich es mit VCDS aktivieren?
 
Lässt sich das über Codieren ändern?
Ich habe zwar Freisprecheinrichtung und die Knöpfe dafür im Lenkrad, wenn ich den Knopf drücke, erscheint im Radio: "zur Freischaltung bitte an den Händler wenden" oder so ähnlich.
Kann ich es mit VCDS aktivieren?

Das ist Sprachsteuerung! (Navi programmieren, Radiosender wechseln, ...)
Hier im Thread geht es um die Sprachverstärkung. (Fahrer spricht, die hinteren Mitfahrer sollen über Lautsprecher hören was gesagt wird)
 
Okay, das habe ich auch gemeint. Habe dann wohl die Funktion des Knopfes falsch verstanden.

Kann ich beides über VCDS hinzufügen oder benötigt man dafür separate Steuergeräte?
 
Es soll 6 versteckte Mikros geben,jedenfalls beim T5.1.Sonst macht es doch in nur eine Richtung keinen Sinn.

Halt, halt, halt! ;)

Genau diese Micros gibt es im T6 nichtmehr. Die zusätzlichen Micros und das dafür extra vorgesehene Steuergerät wurden WEGGESPART. Danke VW.
Die Sprachverstärkung soll (und sollte auch schon im T5) die Sprache des Fahrers nach hinten verstärken! Aber eigentlich so, dass der Fahrer sich nicht selbst lauter hört.

Die Sprache der Personen im Fond werden nicht verstärkt, in der Regel ist das auch nicht notwendig, weil diese ja nach vorne sprechen. Außer man dreht die zwei Einzelsitze rückwärts.

Die 6 Micros waren im T5 für die Überwachung des Pegels gedacht, so wurde eine mögliche Rückkopplung vermieden, und die Lautstärke der Verstärkung an die Umgebungsgeräusche angepasst.

Dumm nur, dass man die weggespart hat. Das ganze wird jetzt mit dem Micro der Freisprechanlage und per Software im Discover/Composition Media geregelt! Klar den Preis hat man angepasst, ok, aber das nutzt uns Kunden recht wenig!

In den ersten T6 Modellen, ausgeliefert bis ca Oktober 2015, war die Sprachverstärkung sehr deutlich zu hören. So deutlich, dass sich der Fahrer selbst gehört hat, und es zB. bei geöffneten Fenster zu Rückkopplungen kam. Darüber haben sich anscheinend einige Kunden beschwert, da sie das aus dem T5 nicht gewohnt waren.

Was hat VWN nun gemacht?! Man hat den Pegel der Sprachverstärkung dermaßen reduziert, dass man unter optimal Testbedingungen (im Stand, Lüftung Stufe 5, Radiolautstärke 5 klicks, ein Fahrer, eine Person im Fond) allemal ein "Rascheln" vernimmt, wenn man am Microfon kratzt.

Sprich auch die "ersten" T6 werden mit dem bald verfügbaren Update für das Discover und Composition Media eine reduzierte eigentlich nicht funktionierende Sprachverstärkung haben.
Um das Update kommt man aber dank der ganzen anderen Softwarefehler garnicht rum.

Ich habe derzeit eine speziel parametrierte Softwareversion drauf, die einen Mittelwert zwischen alten und neuen Softwarestand bildet. Naja jetzt kann man es Sprachverstärkung nennen.
Nein die lässt sich DERZEIT nicht durch einen VW Händler und gar VCDS "aufspielen".

Laut Außendienst bin ich der einzige Kunde, der sich über die Sprachverstärkung (die ja quasi nicht geht) beschwert hat.
Jetzt seit ihr drann, oder auch nicht. Was meint ihr dazu?

Rotz gekaaft!
 
Zurück
Oben