elektronische Sprachverstärkung

Hallo limmi,

da will ich mich doch auch mal einklinken.
Die mangelhafte Funktion der Sprachverstärkung habe ich auch moniert.
Wegen diverser gravierenderer Probleme war mein T6 nun sogar noch einmal zwei Wochen im Werk.
Viele Probleme wurden gelöst, die Sprachverstärkung blieb (nach Deinen Erklärungen sofort nachvollziehbar) weiterhin bescheiden.
Der Hinweis der Spezialisten im Werk, mir als Kunden sollte die Funktionsweise der Sprachverstärkung vom Händler noch einmal erklärt werden, ist mit dem jetzigen Wissensstand aber schon als dreist zu bezeichnen!
Ich werde morgen bei meinem Händler die Fehlfunktion nochmals dezidiert anzeigen, dann sollte ja auch beim (norddeutschen) Außendienst diese Meldung ankommen.
Nach den Diskussionsbeiträgen hier im Forum sollten da ja rasch noch weitere Mängelanzeigen eingehen.

Gruß

beorebels
 
Ich könnte mit dem jetzigen Stand meiner Software ganz gut leben, jedoch ist der 25 stufige Regler sinnlos! Ein "Ein und Ausschalter" würde es tun. Denn eine Sprachverstärkung ist nur in Stufe 25 zu spühren. Gibt aber "schlimmeres". Ich werde dem Hersteller Ende nächster Woche mein Feedback dazu geben. Evtl wird es einen Maßnahmecode geben, mit dem die Händler die Einstellung auf Fahrzeuge spielen können, bei denen der Kunde die DVSE bemägelt.
Ich denke nach dem Update fürs Disvover/Composition Media werden das nicht wenig sein.

Ich muss aber sagen, ansonsten liebe ich meinen T6, um die Laune nicht ganz zu kippen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellen Anlass muss ich hier mal nachhaken. Gibt es zu der viel zu leisen Verstärkung neue Erkenntnisse? Diese gedrosselte "Lautstärke 25" ist inakzeptabel.

VW beschreibt die elektronische Sprachverstärkung wie folgt:
Wer hinten sitzt, kann oft nicht gut verstehen, was der Fahrer sagt. Damit Sie nicht gegen Fahrgeräusche, die Musik aus dem Radio oder Lärm von außerhalb anbrüllen müssen, hilft Ihnen die elektronische Sprachverstärkung. Als Teil des optionalen „Family“- Paketes in Verbindung mit dem Radio „Composition Media“ oder dem Radio-Navigationssystem „Discover Media“ verstärkt diese Funktion Ihre Stimme und gibt sie auf den hinteren Lautsprechern wieder. Dabei wird das Mikrofon der Freisprechanlage genutzt wenn Sie sich an Ihre Mitfahrer wenden wollen um beispielsweise die nächste Pause anzukündigen.


Interessant, Interessant…bei stehendem Fahrzeug und kompletter Ruhe ist diese Funktion etwas wahrzunehmen. Das das ganze auch während Fahrgeräuschen, Musik und Lärm von außerhalb helfen soll, damit man sich nicht anbrüllen muss, ist ja wohl absolut nicht gegeben. Selbst auf maximaler Stufe von 25. Dieser Regler kann in der tat auf EIN/AUS umgestellt werden. Selbst dann ist die Funktion nicht so wie von VW beschrieben.

@beorebels
Was hat deine Anfrage bei deinem Händler ergeben? Du hattest im März davon geschrieben.

@limmi
Hast Du was neues zum aktuellen Stand?
 
Hallo Bulli-Fahrer,
bisher keinerlei Reaktion seitens des Händlers; ich hatte aber auch eigentlich nichts anderes erwartet.
Die Sprachverstärkung ist nutzlos und bei mir seit Wochen auch dauerhaft ausgeschaltet.
Ist bei mir unter der Rubrik "Entfeinerung" abgehakt. Schwacher Trost ist, daß es im T6 mit dem DM plus nichts extra gekostet hat, bei T5.1 und T5.2 war es ein ja nicht ganz günstiges Extra.

Gruß beorebels
 
Hallo,

.....die Empfindlichkeit des Mikrofons kann man per VCDS neu einstellen.
Evtl. sollten wir das mal anpassen um zu prüfen, ob die Funktion DVE dann besser ist.
Diese Einstellung hat auch Einfluss auf die Funktion "Telefon" wo die Sprachqualität auch nicht besser ist.

Gruß
Claus
 
Ich wohne ja nicht weit weg von dir (Grenze nach RLP). Würdest Du dir das mal anschauen oder benötigst ein Versuchswagen? Denn Telefon ist akzeptabel.
 
Nun will ich auch noch einmal zu dem System berichten.
Über Pfingsten waren wir mit 6 Personen im T6 unterwegs; beste Voraussetzungen, die elektronische Sprachverstärkung noch einmal auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen.
Da Ergebnis war ernüchternd!!
Sprachverstärkung auf max. (25) eingestellt; wenn im Radio die Lautstärke auf min. eingestellt wird und der Fahrer exakt in einem definierten Winkel ins Mikrofon spricht, so ist hinten "ein Hauch" von Sprachübertragung zu merken.
Sobald Musik auf normaler Lautstärke läuft, kommt hinten nichts mehr an; die Musik wird in keinster Weise beim Sprechen in das Mikrofon herunter geregelt.
Aus meiner Sicht also mehrere Fehlfunktionen:
Das Mikrofon hat die falsche Richtcharakteristik für Aufnahme der Sprache des Fahrers; hier kann des durchaus sein (wurde so hier im Board auch schon einmal diskutiert), daß anfänglich bei diesem System die Empfindlichkeit des Mikrofons werksseitig höher eingestellt war, dann aber wegen der unangenehmen Windgeräuschübertragung schon bei etwa geöffnetem Fenster, geändert (reduziert) wurde. Gegen die Windgeräusche würde ggf. eine Schaumstoffabdeckung des Mikrofons, wie in der Tontechnik sonst auch üblich helfen; wahrscheinlich müsste aber auch ein besseres Mikrofon verbaut werden.
Weiterhin ist die Software des DMplus fehlerhaft; in dem Moment des Sprechens in das Mikrofon, müsste die Musiklautstärke (am besten nur in den hinteren Lautsprechern!) deutlich gesenkt werden; ansonsten hat das System überhaupt keinen Sinn.
Ich habe meine Anfrage bei VW über den Händler noch einmal aktualisiert; mal sehen, ob es überhaupt eine Antwort von VW gibt.

Herzliche Grüße
beorebels
 
Ich habe meine Anfrage bei VW über den Händler noch einmal aktualisiert; mal sehen, ob es überhaupt eine Antwort von VW gibt.

Mein Händler ist an der Sache auch dran. Werde hier ebenfalls berichten.
 
Gibt's hierzu etwas Neues?

Mein T6 aus Juni 2016 hat die gleichen Probleme. Wenn ich auf das Micro klopfe, hört man das ganz deutlich über die Lautsprecher. (System funktioniert erstmal) Allerdings wird keine keine Sprache übertragen, bzw. man hört hinten nix von einer Sprachverstärkung
 
Das ist kein Problem sondern Stand der Serie. Man hat das System mit einem Softwareupdate soweit zurück geregelt, dass es quasi nicht mehr funktioniert, weil es sonst Rückkopplungen gibt.
 
Also auf maximaler Einstellung ist bei mir die Stimme des Fahrers hinten schon zu vernehmen. Zwar nicht ultralaut, jedoch schon so, dass es die Stimme in ausreichende Masse verstärkt.
 
Also auf maximaler Einstellung ist bei mir die Stimme des Fahrers hinten schon zu vernehmen. Zwar nicht ultralaut, jedoch schon so, dass es die Stimme in ausreichende Masse verstärkt.


Welchen Produktionstag hat dein T6 und welchen Softwarestand hat das DM+? Das spielt da nämlich eine erhebliche Rolle.
 
Hatte eben ein Gespräch mit meinem äußerst :D Serviceberater:

VWN hätte ihm nun geantwortet, ......die Sprachverstärkung gehört so! Er hat mir angeboten mich im stehenden Fahrzeug bei ganz leise gestellten Radio mal nach hinten zu setzten, dann würde ich ihn schon hören. X( Unglaublich, wie VW einen hier vera......!

Da es noch um andere Probleme geht, warte ich jetzt Mal deren prinzipielles Statemant ab und entscheide dann für mich wie's weiter geht.
 
Hallo Zusammen

Ich bin an diesem Thema dran geblieben und wollte Euch auf den neusten Stand bringen:

Ausgangslage bei meinem Bus war ja, dass die el. Sprachverstärkung zwar insofern funktioniert, dass z.b. das Kratzen und Klopfen auf das Mikrofon sehr wohl laut und deutlich verstärkt wird, die Stimme aber -zumindest bei mir- komplett raus gefiltert wird. Insofern ist dieses Feauture für mich völlig ohne Funktion. Mein Händler als auch dann VWN meinten, das gehört so, das sei Stand der Technik. Nach längerem hin und her mit Nachweisen wie VWN diese Funktion noch immer bewirbt, hatte ich Frist gesetzt, den Mangel entweder zu beheben, oder die "Nicht-Funktion" zu entschädigen.

Nun habe ich tatsächlich direkt von VWN ein Angebot zur Entschädigung bekommen: Mir werden 100 € netto erstattet, wenn ich im Gegenzug auf alle Garantie- und Kulanzansprüche dieses Bauteils (in diesem Fall wäre das ja das Discover Media Plus) verzichte.

Viele Grüße

Wolle
 
interessant!
Ich glaub nicht, dass sie das anbieten würden, wenn sie da nicht Dreck am Stecken haben....
 
Interessant. Über die Sprachverstärkung ärgere ich mich nach wie vor. Sie ist leider in Vergessenheit bei mir geraten. Eben weil diese Funktion nie funktioniert. Wenn ich auf die runde Abdeckung vom Mikrofon klopfe oder kratze wird es laut hinten im Bus. Ein Unding das es nicht mit der Stimme funktioniert....

Bauteil = Mikrofon
Bauteil = Discover Media Plus

Du bemängelst das Mikrofon und nicht das DM. Obwohl die Software das DM betrifft. Aber das lässt sich ja durch eine Nachfrage deinerseits klären. Ich überlege ob ich den Schritt auch gehen soll. Schließlich habe ich auch 120€ brutto dafür bezahlt. Hast Du schon eine Entscheidung getroffen?
 
Ich hatte kein Bauteil sondern eine Funktion bemängelt. Gewährleistungs und Kunlanzansprüche soll ich vom DMP abtreten (dort wird die Funktion über eine Software gesteuert) was ich natürlich nicht tun werde. Selbst mein Händler rät mir davon dringend ab, da bei einem evtl. "Störfall" des Gerätes die zu erwarteten Kosten erheblich höher wären.

Das Angebot einer "Entschädigung"mit der Abtretung von Garantieansprüchen des DMP zu verknüpfen ist alleine schon eine Frechheit, da die Sprachverstärkung ja ganz bewusst per Software von VWN rausgeregelt wurde. (Hintergrund war/ist wohl, dass das Mikrofon zu viele Störgeräuche mit überträgt)
 
Ich werde mich diese Entscheidung wirklich gut überlegen... das Discover Media Plus soll bei die 3.000 € kosten: auf diese Garantie würde ich nicht verzichten....
 
Wolle, genau aus dem Grund wurde es per Software angepasst. Wenn das DM komplett raus geht, muss auch der Listenpreis vom DM genommen werden und nicht der einzelnen Funktion.

Frechheit.
 
Wolle, genau aus dem Grund wurde es per Software angepasst. Wenn das DM komplett raus geht, muss auch der Listenpreis vom DM genommen werden und nicht der einzelnen Funktion.

Frechheit.

Jep, so sehe ich das auch.
 
Zurück
Oben