Elektronic beherrscht das Auto - sieht so moderne Mobilität aus?

frommsi

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Ich bin 8 Jahre lang störungsfrei mit meinem T4 Multivan unterwegs gewesen und habe u.a. viele Norwegen-Trips absolviert.

Dieses Jahr hat mich mein T5 in Norwegen im Stich gelassen – Rückholaktion mit ADAC.

Nach ca. 1.000 km Hinfahrt meldete sich zunächst die Warnleuchte – Fehler im Abgassystem. Am nächsten Morgen vor weiteren 500 km war die Leuchte wieder erloschen.
Dann hatte das Auto 1 Woche Pause. Nach einem Kurztrip (20 Km Einkaufen) kam beim Wiedereinstieg wieder die Meldung – Fehler im Abgassystem – und zudem blinkte die Heizwendel – Fehler in der Motorsteuerung.
Am nächsten Anstieg bemerkte ich, dass keine Leistung mehr da war – ich denke Notlaufprogramm und quälte mich zurück ins Ferienhaus.

Auf Empfehlung des ADAC suchte ich nach dem Wochenende den nahen Bosch Car Service auf – wiederum ohne Fehlermeldung im Display.

Fehlerspeicher ausgelesen (ESI-tronic Version 7.1.924)
P023600
P065100
P040300
P032200

Auf Anweisung von Bosch Deutschland wurde ein Sensor am Turbo (P065100) gewechselt – für knapp 900 EUR bekam ich meinen T5 nach 4 Tagen zurück.

Auf der Rückfahrt zum Ferienhaus das ganze Fehlerprogramm wieder von vorne – zurück mit 10 km/h am Berg zum Bosch Car Service.

Ein Tag später erklärte der Bosch Service, dass er keine Reparatur realisieren kann, VW Trondheim winkte ebenso ab – also ADAC Rückflugaktion – mein T5 kommt in 10 Tagen.

Mein Eindruck – das Fahrzeug ist dermaßen überelektronisiert, dass kaum jemand in der Lage ist, Fehler zu erkennen und tatsächlich zu reparieren.

Eine Beispiel: Die Scheibenwischeranlage funktioniert nicht mehr. Die Werkstatt erklärt: Weil bei 20 Grad Minus das Wischwasser eingefroren ist, gibt es eine Fehlermeldung, die dazu führt, dass die gesamte Wischeranlage außer Funktion geht.

Das ist doch Unsinn.

Es ist völlig inakzeptabel, dass ein 3 Jahre altes Auto mit über 50.000 EUR Listenpreis dermaßen den Geist aufgibt und selbst Fachkräfte 1 Woche lang keine Instandsetzung hinbekommen.

Ich glaube auch nicht, dass ein existenzieller Fehler vorliegt – nur die Motorsteuerung will nicht, dass mein weiter fährt. Wie soll ich mit so einem Fahrzeug zukünftig ruhig nach Norwegen fahren können???

Gibt es ähnliche Erfahrungen??
 
AW: Elektronic beherrscht das Auto - sieht so moderne Mobilität aus?

Hallo und Willkommen

...ein Beitrag hätte gereicht ;)
Des Weiteren gehört es hier zum Guten Ton, sich kurz Vorzustellen ;)
Dazu hilft Dir auch das hier weiter: Klick

Oben rechts findest Du die Suchfunktion, diese liefert Dir einige Treffer zu Deinen Problemen.

VG
Andreas
 
AW: Elektronic beherrscht das Auto - sieht so moderne Mobilität aus?

Danke Andreas für deine Hinweise - werde ich Stück für Stück beherzigen.
 
AW: Elektronic beherrscht das Auto - sieht so moderne Mobilität aus?

um die Suche einzugrenzen/abzukürzen. Klingt wie der Ausfall der AGR; wobei das eine Werkstatt eigentlich diagnostizieren sollte.
 
AW: Elektronic beherrscht das Auto - sieht so moderne Mobilität aus?

Hallo,

...zu deinem Problem gibt es eine TPI bei VW.

Da sind im Prinzip alle deine Fehlercodes oder einige aufgeführt.
Ursache ist ein fehlerhaftes AGR Ventil - mit Problemen ab Wert.
VW nennt die Lösung "Robustere Bedatung + laufende Verbesserungen".

Die Lösung deines Problems wäre also entweder ein Software Update gewesen, oder aber falls du die Endung Q oder BM verbaut hast = ein neues AGR Ventil.

In Serie ist ab der 22.KW 2011 erst eine verbesserte Version des AGR verbaut worden.

Der Sensor für 900€ war es auf jeden Fall nicht - wobei mich da mal interessieren würde, was 900€ gekostet hat.

Gruß
Claus
 
AW: Elektronic beherrscht das Auto - sieht so moderne Mobilität aus?

Danke Claus - der Sensor selbst hat keine 100 EUR gekostet - die Arbeitskosten und die Umsatzsteuer (25%) sind in Norwegen sehr hoch.
 
AW: Elektronic beherrscht das Auto - sieht so moderne Mobilität aus?

Hallo

Danke Claus - der Sensor selbst hat keine 100 EUR gekostet - die Arbeitskosten und die Umsatzsteuer (25%) sind in Norwegen sehr hoch.


...das kann ich nur bestätigen. Was dort ein Elektriker als Lehrling im Schnitt verdient, bekommt umgerechnet hier kein Geselle...

VG
Andreas
 
AW: Elektronic beherrscht das Auto - sieht so moderne Mobilität aus?

Hallo,

.....grob ist das bei dir zwar alles ärgerlich - aber leider bei unseren neuen Autos nicht besonderes, egal von welchem Hersteller.

Die Zeiten, wo man über Jahre hinweg 400.000KM mit einem Auto ohne Probleme fahren konnte sind sehr selten.

Bei dir ist es die Elektronik die nun mal muckt - bei mir war es 2600KM entfernt von der Heimat (Portugal) ein Schlauch am Kühler für 5€ den man nicht reparieren wollte oder konnte.
Da kann man erst recht kotzen.
Zum Schluss habe ich mir diesen Schlauch per Nachtexpress von Deutschland aus für 120€ Versandkosten nach Portugal schicken lassen - danach hat man mir mürrisch dieses Teil verbaut, aber mit dem Hinweis " ......ohne Garantie, da kein Original Ersatzteil" - weil dieses Teil nicht vom Importeur in Portugal gekommen ist, sondern ein Original Teil aus Deutschland war.
Das ist die moderne EU !!!!

Gruß
Claus
 
AW: Elektronic beherrscht das Auto - sieht so moderne Mobilität aus?

...das kann ich nur bestätigen. Was dort ein Elektriker als Lehrling im Schnitt verdient, bekommt umgerechnet hier kein Geselle...
Aber der Lehrling dort hat annähernd den gleichen Lebensstandard wie hier, weil die Lebenshaltungskosten eben auch so hoch sind.
 
AW: Elektronic beherrscht das Auto - sieht so moderne Mobilität aus?

Hallo,

.....unabhängig davon, hätte dieser VW Händler den Fehler finden müssen, weil es genau zu diesen Fehlermeldungen eine TPI gibt - Suchbegriff "Motorstörung - PXXXX - Notlauf":mad:

Auch wenn da die Stunde 100€ kostet und 25% Steuer drauf kommen, ist das für eine Reparatur ohne Erfolg nicht hinnehmbar.

Ich habe selber ein Service Unternehmen, wenn ich bei einem Kunden Teile für tausende von Euro einbaue - in der Medizintechnik keine Seltenheit - und danach der Fehler immer noch da ist, habe ich ein Problem.
Das ist aber der kleine Unterschied zu einem selbstständigen Unternehmer - ich muss schon meinen Grips anstrengen und Fehler perfekt analysieren und nicht Teile tauschen, bis der Fehler evtl. gefunden ist.

Gruß
Claus
 
AW: Elektronic beherrscht das Auto - sieht so moderne Mobilität aus?

Danke noch einmal für die Hinweise - und nun der weitere Verlauf der Geschichte.
Als der ADAC meinen Bus nach 10 Tage angeliefert hatte, konnnte ich ihn ohne Fehlermeldung und Notlaufprogramm fahren. Nach dem ich meinen VW-Händler vorab gebeten hatte, mir vor der Reparatur alle Fehlerprotokolle auszuhändigen und es keine Reaktion gab, habe ich das Fahrzeug in andere Hände gegeben. Dort hat man ein Messgerät im Fahrzeug installiert und ist fast 2 Stunden um Berlin herumgekurvt, hat alle möglichen Lastzustände simuliert - insbesondere auch ein lange 80-90 km/h Fahrt wie in Norwegen. Ende vom Lied: "Wenn wir keinen Fehler auslesen können, ist auch nichts reparaturwürdig". Ich bin dann wochenlang ohne Probleme umhergefahren - meist Kurzstrecken.
Es nahte die nächste längere Tour - 2 x 600 km. Zunächst ohne Probleme. Am Montag nach der Rücktour dann schon nach 3 km das gesamte Mäusekino und Notlaufprogramm. Rechts ranfahren, Motor aus. Wieder losfahren, wieder Notlauf (ohne Turbo). Hin zur (freien) Werkstatt des Vertrauens, die mit Hell Gutmann Diagnostics u.a. 5 Fehlermeldungen Motorelektronik (allesamt Abgasrückführung) und 3 Fehlermeldungen OBD (Rußpartikelfilter) ausgelesen haben.
Danach stand der Bus wegen Abwesenheit 1 Woche herum - danach bin ich wieder wochenlang ohne Probleme Kurzstrecken gefahren.
Habe nunmher bei km-Stand 49 Tkm das AGR-Ventil (Preis 295,00 €/netto), AGR Taktventil/Druckwandler (41,90 €/netto) und Differenzdrucksensor/Partikelfilter (39,43 € /nett0) auswechseln lassen - insgesamt für 615 €Brutto.
Ich hoffe, dass der Bus die nächste längere Tour durchhält und es im schimmsten FAll den ADAC dann noch gibt.
 
Bin bei meiner Suche auf diesen Beitrag (schon alt ich weiß...) aufmerksam geworden, da auch ich nun schon vier mal im Notfallprogramm fahren musste - (nach Neustart wieder weg gewesen) - und schon zum zweiten mal das Lämpchen: "Fehler im Abgassystem" geleuchtet hatte. T5.2, EZ 05/2013, 140PS Diesel, Schaltwagen,
Fahrzeug war nun auch bei 62000km in der freien Werkstatt und beim auslesen wurde kein "permanenter Fehler" gefunden - also auch nichts gemacht: Ich hatte nun generell die Drehzahl beim fahren etwas erhöht und auch mal eine weile denn Motor richtig drehen lassen. Danach ist auch erst mal tagelang kein Fehler mehr gekommen! Und die Werkstatt und ich dachten - das wars dann auch wohl!
Am WE nun 250 Autobahn - wie alle 14 Tage - kurz danach wieder: Fehler im Abgassystem Lämpchen leuchtet......

Wenn ich nun lese: "In Serie ist ab der 22.KW 2011 erst eine verbesserte Version des AGR verbaut worden." dann müsste ich ja schon die verbesserte Version haben.... oder?

Jemand noch eine Idee dazu? ohne den VW-Freundlichen mit ins Portemonaie zu nehmen????
 
Zurück
Oben