frommsi
Jung-Mitglied
- Ort
- Berlin
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD 310
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Ich bin 8 Jahre lang störungsfrei mit meinem T4 Multivan unterwegs gewesen und habe u.a. viele Norwegen-Trips absolviert.
Dieses Jahr hat mich mein T5 in Norwegen im Stich gelassen – Rückholaktion mit ADAC.
Nach ca. 1.000 km Hinfahrt meldete sich zunächst die Warnleuchte – Fehler im Abgassystem. Am nächsten Morgen vor weiteren 500 km war die Leuchte wieder erloschen.
Dann hatte das Auto 1 Woche Pause. Nach einem Kurztrip (20 Km Einkaufen) kam beim Wiedereinstieg wieder die Meldung – Fehler im Abgassystem – und zudem blinkte die Heizwendel – Fehler in der Motorsteuerung.
Am nächsten Anstieg bemerkte ich, dass keine Leistung mehr da war – ich denke Notlaufprogramm und quälte mich zurück ins Ferienhaus.
Auf Empfehlung des ADAC suchte ich nach dem Wochenende den nahen Bosch Car Service auf – wiederum ohne Fehlermeldung im Display.
Fehlerspeicher ausgelesen (ESI-tronic Version 7.1.924)
P023600
P065100
P040300
P032200
Auf Anweisung von Bosch Deutschland wurde ein Sensor am Turbo (P065100) gewechselt – für knapp 900 EUR bekam ich meinen T5 nach 4 Tagen zurück.
Auf der Rückfahrt zum Ferienhaus das ganze Fehlerprogramm wieder von vorne – zurück mit 10 km/h am Berg zum Bosch Car Service.
Ein Tag später erklärte der Bosch Service, dass er keine Reparatur realisieren kann, VW Trondheim winkte ebenso ab – also ADAC Rückflugaktion – mein T5 kommt in 10 Tagen.
Mein Eindruck – das Fahrzeug ist dermaßen überelektronisiert, dass kaum jemand in der Lage ist, Fehler zu erkennen und tatsächlich zu reparieren.
Eine Beispiel: Die Scheibenwischeranlage funktioniert nicht mehr. Die Werkstatt erklärt: Weil bei 20 Grad Minus das Wischwasser eingefroren ist, gibt es eine Fehlermeldung, die dazu führt, dass die gesamte Wischeranlage außer Funktion geht.
Das ist doch Unsinn.
Es ist völlig inakzeptabel, dass ein 3 Jahre altes Auto mit über 50.000 EUR Listenpreis dermaßen den Geist aufgibt und selbst Fachkräfte 1 Woche lang keine Instandsetzung hinbekommen.
Ich glaube auch nicht, dass ein existenzieller Fehler vorliegt – nur die Motorsteuerung will nicht, dass mein weiter fährt. Wie soll ich mit so einem Fahrzeug zukünftig ruhig nach Norwegen fahren können???
Gibt es ähnliche Erfahrungen??
Dieses Jahr hat mich mein T5 in Norwegen im Stich gelassen – Rückholaktion mit ADAC.
Nach ca. 1.000 km Hinfahrt meldete sich zunächst die Warnleuchte – Fehler im Abgassystem. Am nächsten Morgen vor weiteren 500 km war die Leuchte wieder erloschen.
Dann hatte das Auto 1 Woche Pause. Nach einem Kurztrip (20 Km Einkaufen) kam beim Wiedereinstieg wieder die Meldung – Fehler im Abgassystem – und zudem blinkte die Heizwendel – Fehler in der Motorsteuerung.
Am nächsten Anstieg bemerkte ich, dass keine Leistung mehr da war – ich denke Notlaufprogramm und quälte mich zurück ins Ferienhaus.
Auf Empfehlung des ADAC suchte ich nach dem Wochenende den nahen Bosch Car Service auf – wiederum ohne Fehlermeldung im Display.
Fehlerspeicher ausgelesen (ESI-tronic Version 7.1.924)
P023600
P065100
P040300
P032200
Auf Anweisung von Bosch Deutschland wurde ein Sensor am Turbo (P065100) gewechselt – für knapp 900 EUR bekam ich meinen T5 nach 4 Tagen zurück.
Auf der Rückfahrt zum Ferienhaus das ganze Fehlerprogramm wieder von vorne – zurück mit 10 km/h am Berg zum Bosch Car Service.
Ein Tag später erklärte der Bosch Service, dass er keine Reparatur realisieren kann, VW Trondheim winkte ebenso ab – also ADAC Rückflugaktion – mein T5 kommt in 10 Tagen.
Mein Eindruck – das Fahrzeug ist dermaßen überelektronisiert, dass kaum jemand in der Lage ist, Fehler zu erkennen und tatsächlich zu reparieren.
Eine Beispiel: Die Scheibenwischeranlage funktioniert nicht mehr. Die Werkstatt erklärt: Weil bei 20 Grad Minus das Wischwasser eingefroren ist, gibt es eine Fehlermeldung, die dazu führt, dass die gesamte Wischeranlage außer Funktion geht.
Das ist doch Unsinn.
Es ist völlig inakzeptabel, dass ein 3 Jahre altes Auto mit über 50.000 EUR Listenpreis dermaßen den Geist aufgibt und selbst Fachkräfte 1 Woche lang keine Instandsetzung hinbekommen.
Ich glaube auch nicht, dass ein existenzieller Fehler vorliegt – nur die Motorsteuerung will nicht, dass mein weiter fährt. Wie soll ich mit so einem Fahrzeug zukünftig ruhig nach Norwegen fahren können???
Gibt es ähnliche Erfahrungen??