Elektrische Schiebetüren prüfen mit VCDS

rasport

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sondermodell Concert, Dynaudio, Diff-Sperre, LSH, Elektrische Türen
Guten Morgen,

beide Schiebetüren gehen bei mir nicht mehr. Linke Tür fährt gar nicht zu, rechte Tür fährt ein paar cm und geht dann wieder auf. Beide Türen lassen sich über den Schalter in der Mittelkonsole "zwangs-" schließen. Ich vermute in beiden Fällen einen defekten Einklemmschutz. Ich würde das jedoch gerne überprüfen. Es könnte ja auch was anderes sein.

Ich habe mir jetzt von einem Kumpel VCDS ausgeliehen. Komme damit aber nicht klar. In diversen Threads, die ich zu diesem Thema gefunden habe, steht, dass ich im Komfortsteuergerät unter den Erweiterten Messwertblöcken (finde bei mir nur Erweiterte Messwerte und Messwertblöcke...) die Funktion des Einklemmschutzes angezeigt bekomme und auch diverse Micro-Schalter ansehen kann. Leider finde ich die entsprechenden Einträge nicht. Das Einzige, was ich finden konnte, war 1. der Status der Zentralverriegelung, (verriegelt und nicht verriegelt), sowie der Zustand der Türen (offen und zu). Beides wurde korrekt angezeigt. Von Microschaltern, die einzeln angezeigt werden oder gar Einklemmschutz habe ich nichts gefunden.

Falls meine Fragen dilettantisch sind, bitte ich das zu entschuldigen. Habe heute zum ersten Mal mit VCDS gearbeitet und weiß ganz einfach nicht weiter und mein Bekannter leider auch nicht.

Falls mir irgendjemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo rasport,
deine Fragen sind völlig ok!
Beide Schiebetüren haben jeweils ein extra Steuergerät, das du per VCDS aufrufen kannst/musst, um dort den jeweiligen Fehlerspeicher auszulesen.
Die linke Schiebetür hat die Adresse 0D, die rechte die Adresse 78.

Am besten gehst du folgendermaßen vor: Beide Batterien abklemmen (Massekabel reicht), Fehlerspeicher beider Türen löschen und dann schauen ob die Türen wieder funktionieren bzw den Fehlerspeicher auslesen.

Bei Fragen bitte weiterfragen, dann aber den Fehlerspeicherausdruck hier anfügen.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte heute morgen schonmal den Fehlerspeicher im Komfort-Steuergerät ausgelesen, da war komischerweise kein Fehler hinterlegt. Habe jetzt nochmal den Auto-Scan durchgeführt, da kamen bei der rechten Schiebetür kein Fehler (Tür fährt etwa 10cm zu und geht dann wieder auf) und bei der linken 2 Fehler (Tür geht auf und fährt, außer durch Drücken der Taste in der Mittelkonsole, gar nicht mehr):
02366 - Einklemmschutz 011 - Unterbrechung
02363 - Motor für Schiebetüröffnung (v293) 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Lieben Gruß
 
Kleiner Nachtrag: Konnte mit den Adressen über die Direktwahl auch die Steuergeräte finden. Über das Menü habe ich das nicht hinbekommen. Schalter habe ich Kontaktschalter 003-1 Türkontakt 003-2 und Türkontakt 003-3 ausgewählt. Hoffe, das waren die richtigen. Haben auf jeden Fall auf beiden Seiten korrekt offen und zu angezeigt. Dann habe ich noch Position 002-1 überprüft. Zählte auf beiden Seiten sauber rauf und runter. Einklemmschutz zeigte links Unterbrechung an und rechts, dass er nicht aktiviert ist, da die Tür dummerweise gerade entschieden hatte zu funktionieren. Werde das, wenn es das nächste mal hakt, nochmal probieren. Weiß ja jetzt, wie ich das prüfe.

Vielen Dank schonmal soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....wenn du im Steuergerät der jeweiligen Tür bist - gibt es eine Funktion "Stellglieddiagnose".
Darüber kannst du alle Funktionen der Tür testen.

Die Tür links dürfte definitiv nur der Einklemmschutz sein.
Auch die rechte Tür dürfte den gleichen Fehler haben - nur das dort der Einklemmschutz noch nicht ganz defekt ist, wie bei der linken Tür.

Es könnte aber auch einer der Mikroschalter sein - wenn die rechte Tür muckt solltest du die jeweiligen Mikroschalter über die Funktion "erweiterte Messwerte" prüfen - da gibt es im Türschloß auch einen Schalter der unter anderen "Save" anzeigt - in der Regel bleibt dieser hängen oder ist defekt und das bedeutet für das Steuergerät " ..........mit dir rede ich heute nicht" - eigentlich alles bekannte Fehler.

Wie ich sehe hast du einen Highline ......stelle dir die Funktion "Verriegelungs Hupen" mal ein .....

STG 46 (Komfortsystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10->
Kanal 03 (Auto-Lock) Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt (0 = aus; 1 = ein).
-> Kanal 04 (Auto-Unlock) Das Fahrzeug wird bei einer Geschwindigkeit von 15km/h verriegelt und nach abziehen des Zündschlüssels entriegelt (0 = aus; 1 = ein).
-> Kanal 05 (Innenraumüberwachungs-Abschaltung) Ab-/Anschaltung der Innenraumüberwachung bei zweimaligen betätigen von ZV-Zu (0 = aus; 1= ein).
-> Kanal 06 (Entriegelungs Hupen) Das Entriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein). Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.
-> Kanal 07 (Verriegelungs Hupen) Das Verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.
-> Kanal 08 (entriegelungs Blinken) Die Blinker werden beim entriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).
-> Kanal 09 (verriegelungs Blinken) Die Blinker werden beim verriegeln betätigt (0 = aus; 1 = ein).
-> Kanal 10 (Alarmhorn) Länderabstimmung des Alarmhorns (1 = Rest der Welt; 2 = Deutschland; 3 = Großbritanien).
Beeinflusst Art, Länge und Lautstärke des Alarmtones (Gesetzliche Richtlinien beachten).

So kannst du ganz schnell erkennen, ob einer der Schalter evtl. defekt ist ........wenn ein Schalter in einer Tür nicht logisch schaltet, piepst es nicht beim verschließen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, danke für die ausführliche Antwort. In welchem Steuergerät finde ich denn den Schalter, der u.a. auch save anzeigt. Konnte den auf die Schnelle nicht finden. Bei beiden Steuergeräten der Schiebetüren z.B. konnte ich da keinen entsprechenden Schalter finden.
Ansonsten werde ich mich am Montag mal an das "Verriegelungs-Hupen" machen, einfach schon um meinen Dicken und natürlich auch dieses VCDS etwas besser kennenzulernen. ;-)
Lieben Gruß und einen schönen Abend noch...
 
Hallo,
habe heute morgen den Fehler auf der rechten Seite reproduzieren können. Tür fährt auf und nach 10-20 cm wieder zu. Leider wird in den erweiterten Messwerten der Einklemmschutz als unbestätigt angezeigt, obwohl die Tür aufspringt. Mit dem Schalter in der Mittelkonsole kann ich die Tür aber nach zweimaligem Drücken zufahren. Wenn ich aber meine Frau bitte, direkt nach dem Zufahren (vielleicht so 2-3 cm) ihre Hand gegen den Einklemmschutz zu drücken, wird er in VCDS als betätigt angezeigt. :confused:
Ich habe mich auch nochmal auf die Suche nach den ominösen Micro-Schaltern gemacht. Ich habe in den erweiterten Messwerten des Komfortsteuergeräts einen Messwert gefunden, der mir anzeigt, ob die Tür verriegelt ist oder nicht. Das wird sauber angezeigt. Auch das die offen oder zu ist, wird sauber angezeigt. Einen angezeigten Wert save konnte ich aber nirgends entdecken. :help:

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
...
Am besten gehst du folgendermaßen vor: Beide Batterien abklemmen (Massekabel reicht), Fehlerspeicher beider Türen löschen und dann schauen ob die Türen wieder funktionieren bzw den Fehlerspeicher auslesen.

...

Hallo rasport,
hast du das jetzt gemacht (incl. Wiederanklemmen der beiden Massekabel) oder nicht?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

sorry, hätte ich natürlich gleich schreiben sollen. Ja ich habe beide Massekabel runter gehabt. Fehlerspeicher wurde auch gelöscht. War ohnehin nur links ein Eintrag. Hat aber leider nix gebracht. Links habe ich dann mal unten im Knick die Dichtung auf gemacht, da waren alle Kabel, die ich sehen konnte, durchgegammelt. Links sollte also klar sein.
Rechts bin ich mir noch unsicher. Da ich die Microschalter nicht zuordnen konnte, habe ich auch das mit dem Verriegelungshupen ausprobiert. Hat gehupt, von daher sollten nach Claus Aussage alle Microschalter i.O. sein. Habe auch die Lesespule nochmal angeschaut. Zählt sauber rauf und runter. Wenn die Tür mal aufspringt, scheint der Messwert an der richtigen Stelle zu sein. Von daher scheint auch da alles ok zu sein.

Lieben Gruß
 
Hallo,

.......evtl. beruhigt es dich ja etwas - aber meine Türen am T6 Modell 2016 gehen auch nicht :rolleyes:.

Was mich etwas stutzig macht ist deine Info "Tür fährt von selber wieder zu".

Normalerweise ist die Tür mit verschiedenen Sicherheitsmechaniken ausgestattet - aber eigentlich darf die nie selber zu gehen.

Einklemmschutz = Tür fährt bei Betätigung sofort wieder auf oder fährt nur noch auf - Schalter blinkt - Tür kann aber noch manuell gefahren werden. (Taste länger drücken).

Wegstreckenzähler = Tür geht auf und bleibt irgendwo stehen - aber man kann die Tür immer wieder kurz starten.

Save Schalter = Tür reagiert überhaupt nicht mehr .......aber manuell von Hand kann man die öffnen(ohne elektrische Funktion)

Es könnte noch Wasser im Steuergerät sein - das mag die Elektronik überhaupt nicht.
In diesem Fall läuft Wasser durch die Durchführung des Antriebsmotors und tropft genau in die Schlitze der Elektronik.
Hier hat es die Firma Volkswagen nach über 13 Jahren ( !!!!) Bauzeit immer noch nicht geschafft, dieses Steuergerät einfach 10cm weiter nach links oder rechts zu montieren.
Achtung kein Scherz = um dieses Steuergerät aus zu bauen, muss normalerweise der hintere Auspuff raus, die Unterbodenverkleidung muss weg - der Klimaturm muss gelöst werden und leicht zur Seite bewegt werden um an die
beiden Schrauben des Steuergerätes zu kommen = 2,5 Stunden Arbeit für die Techniker aus dem Goldtempel !!!!
Absolut Dilettantisch ab Werk !!!!!!!!!

Man kommt aber an die Schrauben auch heran, wenn man mit einem Kugeltorx versucht die Schrauben zu lösen und dann mit einer Rohrzange das seitlich sichtbare Blech der Masseverbindung weg biegt.=)
Falls du dir das anschauen möchtest - das Problem sollte man sofort sehen, wenn man das Steuergerät öffnet.

Wenn ich aber meine Frau bitte, direkt nach dem Zufahren (vielleicht so 2-3 cm) ihre Hand gegen den Einklemmschutz zu drücken, wird er in VCDS als betätigt angezeigt.

.....das war sehr nett von VCDS - es könnte aber auch sein, das du dir dabei mal ein blaues Auge einfängst weil dir deine Frau da drauf gehauen hat .......sobald sie sich ihre Hand aus der Schiebetür befreit hat.
Diese Türen sollte man nicht unterschätzen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Hallo,

Was mich etwas stutzig macht ist deine Info "Tür fährt von selber wieder zu".

Das macht dich zurecht stutzig, denn es musste natürlich heißen, dass die Tür 10-20 cm zu fährt und dann wieder auf springt.

Hatte beim Schreiben wohl einen Knoten im Hirn. Wie auch immer...

Bzgl. meiner Frau: ich hatte sie gebeten, den Einklemmschutz nach ein paar cm zu betätigen. Also Tür ist offen, ich drücke auf den Taster. Tür fährt zu und nun kommt nach etwa 3cm die Hand meiner Frau und drückt gegen den Einklemmschutz. Im VCDS konnte man dann gut sehen, dass er "betätig" anzeigt. Tür sprang natürlich gleich wieder auf. Dass sie ihre Hand nicht den ganzen Weg der Tür am Einklemmschutz lässt und sich die Hand einklemmen lassen würde, sollte eigentlich klar sein, war aber vielleicht missverständlich formuliert. So blöd sind wir nicht... ;)

Allerdings ist es so, dass wenn ich die Tür "ohne Hindernis" zufahren lasse und im VCDS den Einklemmschutz ansehe, sie halt ein Stückchen zufährt und dann wieder aufspringt und im VCDS "nicht betätigt" angezeigt wird. Mit zweimal drücken in der Mittelkonsole fährt sie dann normal zu. Wenn es der Einklemmschutz wäre, müsste man das doch sehen, oder?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ziehen das nochmal hoch. Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tips und Hilfestellungen. Das hat mich schon einganzes Stück weitergebracht. Kann es auf der rechten Seite jetzt trotzdem der Einklemmschutz sein? Bin da ein wenig verunsichert, weil er in VCDS als unbestätigt angezeigt wird und die Tür trotzdem nach ein paar cm wieder auffährt. Das halbe Auto auseinanderzubauen, um das Steuergerät auszubauen, möchte ich mir gerne sparen. Nur wenn der Einklemmschutz ausgeschlossen werden kann, würde ich das natürlich angehen. Vielleicht hat noch jemand einen Tip. Ansonsten würde ich das mit dem Einklemmschutz einfach mal probieren und dann weitersehen.

Lieben Gruß
 
Hallo,

....ich tippe auch bei der rechten Tür auf den Einklemmschutz.

Ein defekter Einklemmschutz wird wie bei der linken Tür auch als "Problem" erfasst und die Tür zeigt genau diesen Fehler.
Ein langsam in sich auflösender Einklemmschutz erzeugt aber keine Fehlermeldung, weil er ja nur eine Fehlfunktion hat, die der normalen
Schutzfunktion gleicht.

Ich würde beide Schutzleisten erneuern und dann sollte das Problem gelöst sein.

Hättest du einen T6 und es wäre jetzt unter null Grad wäre der Fehler schnell eingegrenzt = alle Steuergeräte neu, da diese vom Hersteller
fehlerhaft produziert wurden (kein Scherz !!)
Bei mir kommen nächste Woche die Steuergeräte - auch das rechte - und alle Tür Transponder neu.
Und weil die Türen dazu noch doof laufen auch gleich die Antriebe und Zuziehhilfen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für deine Einschätzung und auch für deine grundsätzliche Hilfestellung. Das war eine enorme Hilfe für mich. Auch Jochen hatte sich ja an Lösungsversuchen beteiligt. Auch das war eine große Hilfe. Vielen Dank auch dir. Ich werde jetzt beide Dichtungen tauschen und dann berichten...

Viele, mit denen ich gesprochen habe, haben mir von dem elektrischen Türen abgeraten und ich selbst habe sie nur genommen, weil sie halt im Wagen dabei waren und ich den Wagen ansonsten top fand. Mittlerweile bin ich aber absolut begeistert von den Dingern. Dass die Teile den ein oder anderen Konstruktionsmangel haben, ist natürlich ärgerlich. Solange man die meisten Fehler aber "relativ" leicht beheben kann (das Forum hier sei Dank), ist das verschmerzbar. Was mich aber wirklich stutzig macht, ist, dass VW es nicht schafft die konstruktiven Mängel in der Serie zu beseitigen. Wenn ich lese, dass ein Steuergerät "im Wasser" stehen gelassen wird oder dass man es nicht schafft einen Einklemmschutz so zu konstruieren, dass er länger als maximal ein paar Jahre hält, dann macht mich das schon stinkig. Wahrscheinlich wollen die das aber gar nicht verbessern. Denn wer einen Defekt hat, kommt in die Werkstatt und da klingelt die Kasse. Man kann da nur für die Zukunft hoffen.

Also lieben Gruß und vielen Dank nochmal!
 
Hallo rasport,
so wie du den Fehler an der rechten Schiebetür beschreibst könnte es helfen, die Dichtung einmal von oben bis unten mit den Fingern durchzukneten. Möglichst an einem Ort machen, wo weder die Frau noch die Nachbarn zuschauen - aber dieser Knettipp hat schon so manches Mal geholfen. Da die Dichtung ja nicht gerade ein Sonderangebot ist würde ich das erst mal probieren.

Wobei auf lange Sicht da wohl trotzdem eine neue Dichtung rein muss...

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

das mit dem Massieren hatte ich tatsächlich schon einmal probiert, genau genommen sogar mehrmals. Hat leider gar nichts gebracht. Hab jetzt mal zwei neue Dichtungen bestellt und hoffe, dass es das dann war.

Lieben Gruß
 
Guten Abend,

wollte endlich mal eine Rückmeldung geben. Hat ein bisschen gedauert, weil sich zwischendurch noch der Differenzdrucksensor entschieden hat unplausible Signale zu senden, die Felge vorne links tierisch heiß wurde und der Verbrauch 1l höher war als sonst. Nachgeschaut und festgestellt, dass der Bremskolben verrostet war und nicht mehr zurück ging, also auch noch neuen Sattel bestellt und eingebaut.
Am Wochenende bin ich dann endlich zu den Dichtungen gekommen. Ging zum Glück plug and play. Türen funktionieren bis jetzt beide, so wie sie sollen.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir bei der Fehlersuche behilflich waren.

Lieben Gruß
 
Kleines Update: Nachdem beide Türen eine Weile ganz gut funktioniert haben, spinnt jetzt seit einer Woche die rechte Tür wieder. Tür fährt paar cm zu und springt dann auf. In VCDS wird natürlich nichts angezeigt. Einklemmschutz schließe ich aus, da neu. Was kann es noch sein? Interessante Beobachtung: Schiebe ich die Tür von hinten per Hand leicht an, fährt sie sauber zu, auch wenn sie vorher immer wieder aufgesprungen ist. Bin echt ratlos. Irgendjemand eine Idee?
 
Ziehe das nochmal nach oben. Könnte es ein mechanisches Problem sein? Vielleicht sogar das Steuergerät? Bevor ich eine größere Operation angehe, möchte ich mich halt einfach rückversichern. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
 
Hallo,

....prüfe mal den Abstand der Lesespule oben an der Schiebetür - wenn der zu groß ist und die Schiebetür verliert ihren Bezugswert bleibt die stehen, bzw. geht wieder auf.

Beobachte mal über die Messwerte den Mikroschalter am Türgriff - wenn der zu knapp eingestellt ist, könnte er durch die mechanische Bewegung bzw. Erschütterung der Tür ansprechen und die Tür wieder öffnen.
So etwas wird nicht als Fehler hinterlegt, sondern du siehst es nur, wenn du die Messwerte beobachtest.

Prüfe die Messwerte der Schließeinheit und Griff und Raste.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben