Elektrische Schiebetüren prüfen mit VCDS

Hallo Claus, VCDS kann ich frühestens in 2 Wochen nutzen X( Kriege das von einem Freund und jetzt ist halt grad Urlaubszeit... Wie auch immer, ich habe mir mal die Leitrollen und Lesespulen angeschaut. Links ist alles ganz normal, Spule wird relativ weit nach oben gedrückt und die Rolle läuft sauber. Rechts hingegen scheint die Spule auch sauber nach oben gedrückt zu werden, aber die Rolle läuft gar nicht mit. Sie wird quasi ohne Drehung in der Führungsschiene hin und her geschoben. Leider konnte ich heute morgen das Aufspringen nicht reproduzieren (Wo ist der Fehler, wenn man ihn braucht?), aber könnte da irgendeine Einstellung nicht stimmen? Sollte sich die Rolle nicht sauber in der Führung drehen? Ansonsten geht die Tür eigentlich vom Gefühl her sauber auf und zu. Es gibt keine ungewöhnlichen Geräusche und es schleift auch nichts. Das einzige was nervt, ist halt das gelegentliche Aufspringen...
 
Hallo zusammen,
Meine linke Schiebetür funktioniert gar nicht mehr, weder über den Schalter, noch manuell.
Zuziehhilfe funktioniert.
Was kann ich ohne Diagnoseprogramm selbst testen?

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo rasport,
ich ziehe schon jahrelang mit dem gleichen Problem herum, nur ist es bei mir die linke Türe die zu und dann wieder aufspringt.
Allerdings ist es bei mir nur bei hohen Aussentemperaturen => 30°
Dien Einklemmschutz habe ich bereits getauscht!
Gestern hab ich mich mal wieder auf die Lösungssuche im Netz bzw. beim tx-board gemacht und bin auf Deinen Betrag gestoßen.
Konntest Du letztendlich das Problem lösen?
Da ich VCDS besitze habe ich mir das Steuergerät der Schiebetür angeschaut und eine volle Funktionsprüfung ohne Ergebnis einer Fehlerfindung durchgeführt.
Allerdings habe ich das Problem, das nicht weis auf was für Werte ich schauen muß um die Mikroschalter zu kontrollieren.
Kannst Du mir sagen oder ein Bild posten wo ich diese im VCDS sehen kann?
Übrigens wohne im Raum Karlsruhe und falls es passt könnte ich Dir auch mit VCDS aushelfen!
Gruß
Manfred
 
Hallo Manfred,
verstehe ich es richtig: Die eSchiebetür fährt elektrisch fast zu, springt dann aber wieder auf und fährt elektrisch zurück?

Die Tür hat ja zwei Sicherheitsfunktionen: Einklemmschutz und zu hoher Kraftimpuls beim Schließen. Wenn dort der Fehler liegt, müsste sich die Tür bei eingeschalteter Zündung und gedrückt halten (!) des Tasters in der Armaturentafel (dann sind die beiden Sicherheitsfunktionen außer Betrieb) elektrisch schließen lassen.

Gelingt das Schließen der Tür jetzt liegt es am Einklemmschutz oder an einem zu hohen Kraftimpuls. Einklemmschutz hast du schon getauscht, aber den kannst du im Steuergerät 0D im MWB 3 Feld 4 prüfen, ob er beim Verfahren der Tür (ohne Abschalten der Sicherheitsfunktionen!) kurz vor'm Schließen zwischen betätigt/unbetätigt hin und herspringt. Steht dort "unbetätigt" liegt es an einem zu hohen Kraftimpuls. Den kann man m.W. leider nicht auslesen, aber auf die o.g. Weise per Ausschlussprinzip anderer Fehlerquellen ausschließen. Abhilfe dieses Fehlers ist offenbar nur durch Tausch mechanischer/elektrischer Komponenten (Schiene, Rollenführung(en)) möglich.

Gelingt das Schließen der Tür trotz Abschaltung der Sicherheitsfunktionen nicht liegt ein Fehler im Zeitfenster der Vor- und Hauptrastenerkennung vor. Das wäre dann das Bauteil Fernbetätigungsschloss bzw. Drehfalle und sehr wahrscheinlich das beliebte Thema schwergängige Mikroschalter.

Viele Grüße
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort!
Ich habe jetzt wohl leider den falsche Zeitpunkt für die Klärung des Fehlers gewählt, da es z.Z. nicht mehr so heiß ist und werden wird und der Fehler sich z.Z nicht reproduzieren läßt.
Aber, ich erinnere mich, dass beim schließen der Tür =>30 Grad diese auch nicht
( wenn Sie dann mal lief durch Dauerdrücken Schalter im Fahrgastraum )
soweit in Schließstellung fuhr das die Zuziehhilfe aktiv wurde.
Ich habe dann mehrmals immer kurze Auf- und Zubefehle durchgeführt bis die Türe komplett geschlossen war.
Dies läßt mich nun nach Deiner Schilderung auf das Problem Fernbetätigungsschloß bzw. Drehfalle schließen!
Frage: Was kann sich an der Drehfalle verstellen, kommt mir ziemlich Robust vor und so wie ich sehe kann man nichts großartig einstellen, oder liege ich da falsch?
Und wo genau kann ich die Mikroschalter für das Türschloss im VCDS sehen bzw. auf was muß ich im VCDS achten um die Funktion der Schalter richtig zu interpretieren.
Die Schalter und ihre Stellung sind ja nicht direkt hinterlegt, sondern meines Wissen über Andere Funktionen im VCDS zu bestimmen!
Ich habe gesehen Du wohnst auch im Landkreis Karlsruhe, wäre es Okay für Dich das wir uns mal treffen?
Gruß Manfred
 
Hallo Manfred,
die Drehfalle an der Schiebetür hat meines Wissens auch einen/mehrere Mikroschalter, die die Schließzustände übermitteln.

Wir können uns gerne mal treffen, hast PN!

Viele Grüße
Jochen
 
.... und dann hier ausführlich berichten! 🙏

Ich habe mich langsam mit dem Fehler abgefunden und beachte es nicht mehr - sofern die Tür dann mal zu ist. 🤷‍♂️
 
Hallo Worschtel,
schön mal wieder was von Dir zu hören!
Melde mich auf jeden Fall ob Problem gelöst oder ungelöst!
Gruß
Manfred
 
Hallo Worschtel,
schön mal wieder was von Dir zu hören!
Och naja, bin halt sehr selten hier 😳 🤷‍♂️ 🤔 😁

Das mit der "Quetschleiste" ☺️ hat dann wohl nicht so ganz geholfen, oder?

😳🤷‍♂️
 
Nee, wie Du siehst bin ich immer noch auf Fehlersuche.
Ich hatte mich ja auch schon mehr oder weniger damit abgefunden, aber jetzt wieder mal darum gekümmert.
Bei mir ist es ja auch "nur" bei => 30 Grad, trotzdem stört es mich gewaltig.
VG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben