Elektrische Schiebetür funktioniert mehr

drift08

Jung-Mitglied
Ort
59329 Wadersloh
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
KW-Gewindefahrwerk mit 20"
Hallo zusammen,
bin auch einer dieser Schiebetür-Geschädigten. Seit gerade öffnet sich die Schiebetür zwar noch, fährt dann aber nicht mehr auf. Geöffnete Schiebetür wird aber auch nicht im Kombiinstrument angezeigt. Schalter für Türöffner blinkt. Tür läßt sich sich von Hand zuschieben, wird aber nicht richtig geschlossen, da der elektrische Verriegelungsmechanismus auch nicht aktiviert wird. Was ist zu tuen ?
 
AW: Elektrische Schiebetür funktioniert mehr

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

....dein Problem lasst sich so aus der Ferne nicht gut analysieren .......denn für dein Problem gäbe es mehrere Ursachen.

Da die Tür ja noch "muckt" wenn du die Taste drückst, dürfte die Elektronik noch OK sein.
Das die Tür dann etwas öffnet .....wäre auch normal, denn du hast elektrische Türen in Verbindung mit einer Zuziehhilfe ......d.h. die ZZH öffnet schon mal den Riegel ....aber es erfolgt kein Transport der Tür über die Antriebsseile.

Entweder ist deine Sicherheitsabschaltung aktiviert ......da könnte der sichtbare Gummipuffer die Ursache sein ....das Teil, was eine Abschaltung verursachen soll, wenn die Hand zwischen der Tür sein sollte.
Evtl. könntest du diese weiche Gummileiste mal wieder etwas geschmeidig machen ...also säubern und mit etwas Silikonfett ein sprühen und dann wie Mutti massieren =)=) .......das könnte dein Problem schon lösen.

Egal was .......optimal wäre jetzt eine Prüfung mit einem OBD Stecker ...und dann die Funktion "erweiterte Messwertblöcke" aufrufen .....über dieses Menü kann man jeden Schalter und jeden Sensor in der Tür abrufen und testen.

Du bist doch aus der Gegend von Hamm .....da gäbe es doch bestimmt jemanden in der Nähe, der mit seinem OBD Stecker mal kurz prüft ???

Ich würde auf keinen Fall jetzt wild alles zerlegen, weil die Fehlersuche per OBD ist optimal und macht macht sich die Finger nicht schmutzig.=)

Hier ist dein Problem ...und evtl. die Lösung auch noch mal schön beschrieben:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...trische-schiebetuer-schliesst-nicht-mehr.html

Noch ein Tipp .......das T5 Board gibt es ja jetzt schon einige Jahre ,,,,,,mit über 30.000 Beiträgen .....mit der Funktion "Suche" kann man bereits viele Lösungen für die üblichen bekannten T5 Katastrophen finden.
Ich darf mich seit Jan 2009 auch über diese Türen ärgern :evil::evil:


Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetür funktioniert mehr

Hallo Claus,
habe gestern mal den gesamten Fehlerspeicher auslesen lassen, es waren aber keinerlei Meldungen gespeichert. Habe den Fehler dann aber auch so gefunden, scheint wohl der Mikroschalter im Türschloß zu sein. Habe einfach mal ein paar vorsichtige Schläge mit dem Hammer und einem Körner auf das Türschloß gemacht, und siehe da, die geöffnete Tür wurde wieder im Zentraldisplay angezeigt und seit dem fährt die Tür auch wieder automatisch auf u. zu. Danke auch nochmal für deine Hilfe.

Gruß
Drift08
 
AW: Elektrische Schiebetür funktioniert mehr

:dito:
Kann mich leider seit heute morgen diesem Thema anschließen ;(

Heute morgen Zündung an, el. Schiebetür Schalter links blinkt und keine Funktion mehr, beim Fahren leuchtet er dann mal stetig mal blinkts, lässt sich nur mit dem "Sperrknopf" oder wie der da drunter heisst "entblinken". Tür schließt nicht ganz, lässt sich aber, natürlich schwer, per Hand bewegen. Habe dann die Sicherungen angesehen, alle noch heile.
Die Suche hier im Forum habe ich natürlich auch bemüht, und daraufhin die Batterie für 20 Min abgeklemmt. jetzt bewegt sich die Tür bei gedrücktem Schalter wenigstens auf und zu, wird allerdings nicht im MFA angezeigt, der Anzeige nach ist sie stets geschlossen.
Habe den T5 jetzt seit 6 Wochen und muß anscheinend jetzt schon das 4. Mal zum :D
TOLL!!!

Gruss
Markus

P.S.: Massiert habe ich natürlich auch schon...
 
AW: Elektrische Schiebetür funktioniert mehr

hallo

ich komischerweise auch

das gibst doch nicht
meiner ist auch aus 06?????

das ist wahnsinn.

am mi habe ich einen termin beim :D
 
AW: Elektrische Schiebetür funktioniert mehr

Ich leider erst nächste Woche Dienstag.
Werde dann berichten was es war

Gruss
LF
 
AW: Elektrische Schiebetür funktioniert mehr

War heute beim :D, schonmal um den Fehlerspeicher zu checken.
Hat leider nix gebracht, denn die einzige Meldung war:
Kein Datenstrom/Datenfluss (zur Schiebetür).
Also tippt er auf einen Kabelbruch oder defekten Stecker, sicher war er sich aber auch nicht...

Jetzt kann ich also nur auf nächst Woche warten und hoffen, dass sie den Fehler anders finden.

Gruss
Markus
 
AW: Elektrische Schiebetür funktioniert mehr

Hallo,

....dein :D hat dir doch den Fehlerspeicher ausgelesen ......dafür musst du in der Regel auch was bezahlen.
Also gehört das entsprechende Protokoll dir.

Lass dir das bitte aushändigen .....und stell es hier rein.

Ich könnte bei solchen Oberflächlichen Aussagen von einigen Händlern soeben mal aus der Hose springen.
Eine etwas eingehendere Prüfung der Elektronik Schiebetür ...bzw. der dazu gehörigen Bauteile per OBD dauert zwischen 5 - 10 Minuten .....je nachdem ob sich jemand auskennt oder nicht.

....Falls der Fehler lautete "CAN-BUS ...keine Kommunikation" ...ist dieses Problem sehr oft durch einfaches abklemmen der Batterie behoben.
Steht hinter dieser Fehlermeldung noch der Hinweis "Sporadisch" kann man diese Fehlermeldung in der Regel einfach ignorieren.

Vorab .....wenn deine Taste blinkt, funktioniert schon mal die eigentliche Schiebetürelektronik ......so das evtl. nur die Lesespule eine Fehler haben könnte, oder die Sicherheitsabschaltung aktiviert ist.
Zur Info ........in die Schiebetür gehen keine Kabel oder so .....also Kabelbruch ist schon mal kalter Kaffee.:evil:
Deshalb wäre der Ausdruck des Protokolls sehr hilfreich ......denn ich habe das ganz ungute Gefühl, das in diesem Betrieb nach dem Prinzip "Umsatz tätärä" gearbeitet wird.

Gruß
Claus
 
AW: Elektrische Schiebetür funktioniert mehr

Hallo Dentmen.
Bezahlen musste ich nix, habe den Bus erst vor 6 Wochen gekauft. Als er den Speicher ausgelesen hat, habe ich ihm über die Schulter geschaut. Auf seinem Tablet Pc, oder wie die Dinger heissen, hat er die linke Schiebetür ausgewählt und konnte nicht mit ihr "kommunizieren", gab also kein Protokoll.
Batterie habe ich selbst ja schon für 20 minuten abgeklemmt, hat nix geholfen. wegen der Sicherheitsabschaltung habe ich ja auch schon massiert, kann aber eigentlich auch nicht sein, da die Tür ja auf einfachen Knopfdruck nicht auffährt. Sie öffnet und schliesst nur bei gehaltener Taste, bleibt dann aber auch nicht ganz zu, steht meiner Meinung nach hinten ein paar mm auf, ZZH tut also auch nicht was sie soll.

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elektrische Schiebetür funktioniert mehr

Hallo,

ich möchte mich dem Thema anschliessen. Meine linke Tür geht per FB / per Taster in der Schalttafel nicht auf ! Wenn ich auf "öffnen" drücke, geht die Entriegelung so halbherzig auf, und das wars. Wenn ich jedoch manuell mit dem Türgriff von aussen öffne, und diesen "Totpunkt" überwinde, dann geht die Tür ganz normal elektrisch auf. Schliessen kann ich sie ohne Probleme per FB oder Taster. Es sei denn, der Wagen steht etwas zu stark bergauf / bergab, dann ist es schon mal vorgekommen, dass die Zuziehilfe versagte und ich manuell von aussen "nachdrücken" musste.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ein mir vertrauenswürdig scheinender :D meinte nach 10 min. mechanischer Feineinstellversuche, er würde mal 3 Std. AZ und etwa 350.- für ein neues Schloss (kaputter Sensor?) als KV budgetieren falls ich das bei ihm machen lassen möchte. Im Fehlerspeicher war nichts von der Tür.
 
Zurück
Oben