Elektrische Schiebetür Fehlfunktion

tschert

Jung-Mitglied
Ort
93142 Maxhütte
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
FIN
WV2ZZZ7HZFH059117
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Leute,
Bin zwar schon länger angemeldet, aber bis jetzt noch kein Senf dazu gegeben.

Jetzt hab ich mal kleines Problem, und zwar seitdem ich den AHK nachgerüstet habe, und einen Steuergerät(vermutlich Schiebetür) an den linken hinteren Kotflügel abgeklemmt habe, funktioniert meine linke Schiebetür nicht mehr.

Schiebetür lässt sich nicht el. öffnen. Mit Kraftaufwand kann das Tür hinten gehalten werden. Zumachen funktioniert einwandfrei. Über VAS kann die linke Tür nicht gefunden werden. Mehrere Steuergeräte haben den Fehler: konzern datenbus komfort defekt.

Mehrere Beiträge schon durchgelesen, aber nichts gefunden.

Kann da einer behilflich sein?

Gruß
 
Hallo,

.....wie soll die Tür funktionieren, wenn du das Steuergerät abgeklemmt hast ???

Wenn dein Konzern Datenbus defekt bzw. gestört ist, hat das in der Regel einen Grund.
Was wurde in dein Fahrzeug noch ein oder umgebaut ???

Du gibst an "RNS510" - welcher Adapter wurde dafür verwendet ??
.....und wie wurde er angeschlossen.

2006 gab es noch keinen 132KW.

Gruß
Claus


Gruß
Claus
 
Danke für Hinweis Claus, mit 132KW :uuups: hab mich vertippt.
RNS510 betreibe ich mit Stefan Adapter. Funz alles ok, ausser meine RFK, die bringe ich nicht zum laufen.

Im BUS wurde AHK nachgrüstet. Wegen den Kabel verlegen wurde die Steuereinheit TÜR abgeklemmt und wieder angeklemmt =), jetzt öffnet sich die el.Tür nicht mehr. Kann es sein, dass die el.Tür neu angelernt werden muss. weil beim Basteln auf Offen gestanden ist, oder ist da was anderes defekt?
Warum wird die linke Schiebetür nicht über den VAS-PC erkannt.

Gruß Denis
 
Hallo,

....schon mal einen "System Neustart" versucht ???
Batterie abklemmen, einen Moment warten und wieder anklemmen.

Wurden per VCDS denn auch die richtigen Steuergeräte gesucht ???
Es gibt in der Liste 4 Steuergeräte - richtig wäre das Steuergerät STG 78 und STG 0D.

Die Schiebetüren sollten evtl. neu angelernt werden.

Per VCDS = im Steuergerät Funktion 10 wählen.
Kanal 00 = Lernwerte auf 0 setzen und speichern
Kanal 02 = Lernwerte auf 0 setzen und speichern - danach die Türen per per Taste öffnen und wieder schließen

fertig.

Danach
 
VCDS hab ich leider nicht. Ich such schon fleißig, wer bei uns im Umgebung eins hat.
Ich versuche mal mit dem "System Neustart", es kann ja sein...
Wie ist dabei die vorgehensweise mit dem RNS510, muss ich wieder 30 min. warten?

Gruß
 
System Neustart hat geholfen. Schiebetür lässt sich wieder öffnen und schliessen.
@ Claus Danke für den Tipp.

Muss jetzt nur rausfinden warum meine RFK nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben