elektrische Fensterheber

maitre

Aktiv-Mitglied
Hallo T5-Fahrer
ich habe irgendwo gelesen, daß die Fensterheber im MV eine Sicherung - einen Widerstandssensor - gegen versehentliches einklemmen haben. Weiß aber leider nicht mehr wo. :(
Jedenfalls weigert sich mein Fensterheber, bei Widerstand zu stoppen bzw. zurückzufahren.
Ist das normal beim T5 oder doch ein Defekt? Bei einem neuen Auto sollte eine derartige Sicherung doch wohl schon Standard sein?

Gruß

Maitre
 
Hallo,
der MV hat einen Einklemmschutz. Ich war schon mit der Hand dazwischen.
Wenn etwas zwischen der Scheibe ist, dann fährt die automatisch wieder bis nach untern und bleibt dort kurz stehen.
Wenn Du dann den Hebel wieder betätigst und nicht mehr loslässt, fährt die Scheibe mit aller Macht zu (*autsch*).

Gruss
 
Hallo FrankT

ich konnte es ja kaum glauben, aber nach Deiner Beschreibung habe ich einen Tennisball als "Opfer" auserkoren. Und tatsächlich, was mit bloßer Handkraft nicht ging, funktionierte mit dem Ball. Die Scheibe fuhr herunter, blieb aber beim unteren Drittel stehen. Nun das reicht ja auch.
Vielen Dank nochmal
Maitre
 
Ja, ob sie nun ganz unten war habe ich nicht mehr so in Erinnerung. Es war in der Waschanlage. Ich wollte meinen Spiegel retten. Da ging die Scheibe wieder runter und ein Schwall Wasser reinigte das Armaturenbrett. ;(
Ich war echt in Panik!

Gruss
 
Zurück
Oben