El. Schiebetür links geht nicht mehr auf und zu

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Gruezi,

irgendwie finde ich keinen Schiebetürenthread, der für mich passt.

Es geht natürlich um das Fahrzeug links.

Die EST (Elektrische Schiebetür) links geht nicht mehr auf, weder mit Schlüssel noch mit Knöpfchen am Armaturenbrett.
Wenn sie mit Kraft von Hand geöffnet wird, erkennt das Fahrzeug aber, dass die linke EST auf ist. Die ZZH funktioniert dann auch und gibt die Türe frei bzw. verriegelt sie wieder.

Seilriss etc. war sowohl li als auch re schon mal, das kann es nicht sein, da würde die Tür ja zumindest von der ZZH freigegeben werden.

Was kann denn das sonst sein?

Viele Grüße
 
Hallo,

.......du wirst den Fehler vermutlich nur mit VCDS finden - liegt es an der Lesespule kann man die Fehlfunktion sehen und es sollte ein Eintrag vorhanden sein
Diesen Fehler hatte ich bisher an allen meinen "Highline" die ich hatte - bei meinem Modell 2014 ( !!!! ) wird wegen diesem Fehler am Mittwoch die Lesespule erneuert.

Es könnte ein Mikroschalter in der Schließeinheit sein, der dauerhaft auf der "Save Stellung" hängt - das wäre für die Elektronik ein Signal = mir dir rede ich nicht mehr.
Dieser "Fehler" wird nicht als Fehler angezeigt, sondern du findest die Stellung der einzelnen Mikroschalter in den erweiterten Messwertblöcken.

Batterie schon mal abgeklemmt und einen System Neustart erzwungen ???
Batterie ( 1. u. 2.) richtig geladen ???

An meinem wird wegen zeitweise schlagartigem wieder öffnen an einer Tür der Einklemmschutz erneuert - an einer Tür die Lesespule und der Schließeinheit - KM Stand 60.000 :evil::evil:

Falls du kein VCDS hast, kannst am Wochenende ins Ötztal kommen - dann kann ich dir mal danach gucken =)=)

Gruß
Claus
 
Das mit dem Ötztal wird schwierig, muss am Samstag dienstlich nach Berchtesgaden. Aber Reset probiere ich gleich morgen.

Egal, welche Reihenfolge? Hauptsache, beide Batterien mal für 5 Minuten offline? Die Batterie unterm Sitz wird nicht mehr ganz voll (ist aber schon die zweite), da zeigt mein Ctek-Ladedingens nicht mehr als 4 LEDs an. Sollte ich die mal messen? Dachte aber eigentlich, die hätte keinen Einfluss auf die Türen...
 
Hallo,

.....die 40A Sicherung der Tür hängt bei ab Werk verbauter 2. Batterie auf dieser.
Die Ansteuerung erfolgt über das restliche Boardnetz und deren Steuergeräte.

....ich bin eine Woche im Ötztal - wollte evtl. auch mal nach Insbruck.=)

Gruß
Claus
 
Die Energie der zweiten Batterie müsste aber reichen, die rechte geht ja perfekt elektrisch auf und zu.

Werde aber wie gesagt heute den Reset probieren.
 
So, melde Vollzug. Fahrzeug resettet, aber Türe geht immer noch nicht.

Btw, die Batteriespannungen:

Vorne hängt immer noch die originale Varta mit 95 Ah, 450 A: 12,49 Volt
Hinten ist eine Moll M3 plus seit eineinhalb Jahren mit 85 Ah, 430 A: 12,35 Volt

Jeweils gemessen Leerlaufspannung, also mit abbem Kabel.

Bin kurz vorher 2 x 40 km gefahren, deswegen scheint mir die Spannung auch ein wenig niedrig...
 
Ähem. Jetzt ist auch die Komfortfunktion vom elFH weg... Soll das so sein? Wie bekommt man die wieder rein ohne VCDS?
 
Wenn ichs recht erinnere (Sonst musst Du mal suchen) Fahrzeug aufschliessen, Zündung an, Zündung aus, Tür zu und mit dem Schlüssel im Schloß die Scheiben einmal runter (Schlüsselstellung abschliessen halten) und dann einmal hoch (Schlüsselstellung aufschliessen halten) fahren. Schlüssel in der Auf oder ZU Stellung halten, bis die Scheibe die Endposition erreicht hat.
Danach abschliessen, aufschliessen Zündung an und die Komfortkiste sollte wieder funzen.

Oder so:
http://tx-board.de/threads/fensterh...tion-hoch-nur-mautfunktion.68813/#post-796528
 
Irgendwie rein zufällig habe ich es geschafft, dass es wieder funktioniert. War gerade kurz unterwegs zu einem LKW-Brand und bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen, dass die Komfortschließung wieder funktioniert. Habe aber garantiert nicht meinen Schlüssel ins Schloss gesteckt... Denke, dass ich rein zufällig das aus dem Link gemacht habe.
 
So, war beim freien :)

Der meinte, es war das Steuergerät der Türe links. Er hätte es aber mit seinem VCDS nicht mehr geschafft, die Türe anzulernen und muss am Montag einen seiner Leute mit meinem Bus zu einem VW- :) schicken.

Die Türe reagiert nicht auf den Schalter im Armaturenbrett. Wenn sie aufgezogen wird von außen, fährt sie nach hinten, bumst an und fährt wieder zu.

Was soll ich tun? Reset des Fahrzeugs durch Batterieabklemmen?
Innen mit der großen Taste die Türen auskuppeln und von Hand auf und zu machen, damit die Türe wieder angelernt wird?

Grüße
 
Hallo,

.....du brauchst VCDS !!!
Ich gehe mal davon aus, das irgend ein Schalter bei dir spinnt.
Wenn die Tür nicht angelernt wäre, würde sie weder auf noch zu gehen - weil wenn die Info von der Lesespule fehlt, bleibt die Tür stehen.

Wärst du mal letzte Woche ins Ötztal gekommen :rolleyes::rolleyes:

Falls es das Steuergerät wäre ( was ich aber nicht glaube) ich habe eines hier =).

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ich habe das nochmals getestet: Die Tür geht bei mir nicht auf und macht gar nichts elektrisch, außer der Zuziehhilfe. Reset wurde wohl nur am Bordcomputer durchgeführt, die Fensterheber gehen nämlich noch mit Komfortfunktion aber der Bordcomputer ist auf 0. :)

Werde wohl morgen die Batterie abklemmen und dann weitersehen.

Mein :) hat auch die Sicherung der Schiebetür hinterm Flaschenfach gesucht. Dabei weiß doch jedes Kind, das in diesem Forum liest, dass die bei zweiter Batterie unterm Fahrersitz ist...
 
Zurück
Oben