Einzelsitze oder Dreiersitzbank... austauschbar

picturix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
6.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloß nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
noch nix
Moin alle zusammen !

auf der Suche nach einem VW T5 bin ich vor einiger Zeit auf euer Forum gestoßen und habe hier schon viele gut Infos gefunden.

Nun habe ich ein meiner Meinung nach "gutes" Angebot von einem :)

- T5 Comfortline 11k Km Bj 03/06 131 PS 2,5 .... für 29000,- Euronen -

Problem ist nur, det Ding hat Einzelsitze hinten anstatt die Multivan Dreiersitzbank. Meine Frage nun:

Kann man da wohl auch ne Dreiersitzbank montieren, geht das mit den Schienen, Sicherheitsgurten etc.??

Was wird wohl so eine Dreiersitzbank kosten, neu/gebraucht ?


gruß

picturix
 
AW: Einzelsitze oder Dreiersitzbank... austauschbar

Hallo und willkommen, picturix,

die Sitzbank hat die Gurtträger integriert und ist völlig "autark", von daher wäre das kein Problem. Aber angeblich ist sie sehr teuer, wenn nachträglich geordert. Der Preis ist nicht so prickelnd: Ich zahle für einen neuen Startline mit einigen Extras (die Linie ist eher spartanisch) und gleichem Motor auch "nur" 33.000 €. Mit Sitzbank und Zusatzsitz und Klima und Metalic ... Vielleicht doch interessanter als gebraucht? War bei uns genau die selbe Überlegung. Aber der Preisabstand war einfach zu gering.

Gruss, Pike
 
AW: Einzelsitze oder Dreiersitzbank... austauschbar

Hallo picturix,

die Nachrüstung einer 3er-Sitzbank ganz hinten, geht im Comfortline immer.
Wichtige Frage: Hast du eine oder zwei Schiebetüren? Ich nehme zu 99% an, dass du zwei Schiebetüren bei deinem Comfortline hast, dann hat dein Baujahr auch die inneren, mittleren Schienen, die du für den runden Schiebetisch brauchst.
Umrüstung also überhaupt kein Problem.
Aber: Die Sitzbank ist recht schwer und sollte unbedingt zu zweit oder zu dritt eingebaut werden. Dazu zuerst mal ALLE Einzelsitze ausbauen.
Den kleinen Tisch kannst du mit oder ohne Einzelsitze und Sitzbank immer ein- und ausbauen.
Beim Kauf der 3er-Sitzbank solltest du PEINLICH GENAU auf das Design der Polsterung achten. Gibt zB. grau ODER anthrazit, die im Internet und auf ebay fast gleich aussehen.
Beim Einbau aber sind das zwei völlig unterschiedliche Farben. Außerdem gibts noch vier andere Farbkombinationen mit farbig abgesetzten Teilflächen. Also GENAU vergleichen, bevor du kaufst. (Preise für gute gebrauchte Sitzbänke ab 350,-- Euronen aufwärts in der e-Bucht oder auch natürlich hier im Board. Starte doch einfach mal eine Anfrage hier im Marktplatz: Suche......)
Viel Glück!
 
AW: Einzelsitze oder Dreiersitzbank... austauschbar

3er Sitzbank braucht nur 4 Schienen und nur die eine Schiebetür (siehe mein "Beach" :D ) aber mit einer Schiebetür mehr ist der Einbau eindeutige einfacher (das Teil wiegt ca. 95 kg)
 
AW: Einzelsitze oder Dreiersitzbank... austauschbar

Moins

Danke erstmal für eure Antworten !

Der Preis ist nicht so prickelnd: Ich zahle für einen neuen Startline mit einigen Extras (die Linie ist eher spartanisch) und gleichem Motor auch "nur" 33.000 €. Mit Sitzbank und Zusatzsitz und Klima und Metalic ... Vielleicht doch interessanter als gebraucht?

Nun ja, der Comfortline mit diesem Motor fängt zur Zeit bei 41.346,- Euros an ! Ich möchte ja nichts schlecht reden, habe mir den Beach und den Startline auch angeschaut, bin dann aber vor der absolut spartanischen Ausstatung (vor allem hinten und Trapo-Amaturenbrett) zurückgeschreckt. Und das alte "Neuwagenproblem", kaum ist man mit dem Auto vom Hof schon sind beim Startline ca. 6000,- Euros weg.


toptecspezi schrieb:
die Nachrüstung einer 3er-Sitzbank ganz hinten, geht im Comfortline immer.
Wichtige Frage: Hast du eine oder zwei Schiebetüren?

Haben habe ich den Bus leider noch nicht, jetzt da ich weiß, dass eine Sitzbank nachgerüstet werden kann, werde ich in engere Verhandlungen mit dem :) eintreten....
Es gibt übrigens nur eine Schiebetür !

dd_rabbit schrieb:
aber mit einer Schiebetür mehr ist der Einbau eindeutige einfacher (das Teil wiegt ca. 95 kg)

WOW 95kg, kann denn ein wenig Plastik, Blech und Stoff so schwer sein?!?! Naja wahrscheinlich alles ganz edle Materialien.......:rolleyes:

Gruß

picturix
 
AW: Einzelsitze oder Dreiersitzbank... austauschbar

...
WOW 95kg, kann denn ein wenig Plastik, Blech und Stoff so schwer sein?!?! Naja wahrscheinlich alles ganz edle Materialien.......:rolleyes:
...

Immerhin muss dieses edle Teil im Falle eines Falles drei Erwachsene sicher in den integrierten Gurten halten können, da darf es auch ruhig ein bißchen was wiegen ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Einzelsitze oder Dreiersitzbank... austauschbar

Halloechen,
also wegen der Bank würde ich mir keine Gedanken machen - die bekommst Du mit ein klein wenig Geduld sicher einfach über Ebay. Selbst in Leder wird die dort öfter unter 1000,- verkauft ... nur so zur Orientierung. Und ebenso könntest Du ja dort auch Deinen überflüssigen Sitz ggf. verkaufen. Ich persönlich würde die Differenz zwischen Einzelsitz und Sitzbank (verkauf / kauf) mit ungefähr 500,- eiunschätzen.

@Pike , soooo schlecht finde ich den Preis nicht unbedingt. Wichtig wäre zur Einschätzung aber die genaue Ausstattung zu kennen Standheizung, Navi, etc.

Viele Grüße
Chris
 
AW: Einzelsitze oder Dreiersitzbank... austauschbar

Moin !

Immerhin muss dieses edle Teil im Falle eines Falles drei Erwachsene sicher in den integrierten Gurten halten können, da darf es auch ruhig ein bißchen was wiegen ;)

Das ist natürlich richtig, allerdings wiegt ne' 4er Sitzbank aus einer 747 nur etwa 40kg und da müssen im Zweifelsfall 4 Erwachsene sicher auf ihren Sitzen gehalten werden.;)

Chriss schrieb:
einfach über Ebay. Selbst in Leder wird die dort öfter unter 1000,- verkauft ... nur so zur Orientierung. Und ebenso könntest Du ja dort auch Deinen überflüssigen Sitz ggf. verkaufen. Ich persönlich würde die Differenz zwischen Einzelsitz und Sitzbank (verkauf / kauf) mit ungefähr 500,- eiunschätzen.

hab mal bei ebay geschaut, lagst nicht so falsch!

leider weder Standheizung noch NAVI, nur AHK ...... sieht dann schon schlechter aus, oder ??

gruß picturix

P.S. kann man eine Standheizung nachrüsten ??
 
AW: Einzelsitze oder Dreiersitzbank... austauschbar

kann man eine Standheizung nachrüsten ??
Hi Picturix,
Standheizung kann man nachrüsten und/oder den vorhandenen Zuheizer zur WWZH aufrüsten. Schau mal in der Suche, da wirst Du viel finden.
 
Zurück
Oben