Einschätzung T6 Angebot

musta

Aktiv-Mitglied
Ort
Null 711
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
02/17
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

Ich bin - auch wenn ich schon eine Weile mitlese - relativ frisch hier und bin nach zig Ideen für das nächste Reisemobil schlussendlich beim T6 gelandet.
Eigentlich wollte ich mir viel Zeit lassen, aber ich bin schon über ein für mich interessantes Angebot gestolpert:
T6 mobile

Volkswagen T6 Transporter Euro6 Automatik 8 Sitzer Garantie
Erstzulassung: 11/2015
Kilometer: 145.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Preis: 18.900 €

Mir gefallen sowohl Farbe, wie auch Ausstattung (Tempomat wäre noch nett gewesen), und ich würde den Bus hauptsächlich für Urlaubsreisen mit MTB etc benutzen (d.h., im Jahr auch nicht mehr als 3000-5000km drauf fahren).
Was meint ihr, stehen Laufleistung, Ausstattung und Preis in einem akzeptablen Verhältnis zueinander?

Danke und Grüße ✌️
 
Die Ausstattung ist für einen Trapo ungewöhnlich und sehr gut, aber 2 Sachen:

1. Ich würde nie wieder ein Auto ohne Tempomat oder die Zusage, dass dieser nachgerüstet werden kann, kaufen.
2. Hand aufs Herz. Für 3-5000km im Jahr lohnt sich ein Auto kaum. Geschweige denn ein Bus!
 
@Lisa*Lou
Danke für deine Einschätzung.
Die KM waren nur eine grobe Überschlagung aufgrund meines aktuellen Fahrverhaltens. Ich würde den Bus gerne als Camper umbauen und entsprechend mehr damit unterwegs sein (bisher fahre ich oft bei anderen mit).
Bin ich hier ein Exot, wenn ich einen Bus nur für Besorgungen, See, Radtrips und Urlaubsreisen brauche? Zur Arbeit kann ich mit dem Rad 🤷‍♂️
 
Nein, Du bist kein Exot.
Ich nutze den Bus auch nicht für den tgl. Bedarf - ich nutze mit Rad und ÖPNV auch zu 99%, um zur Arbeit zu kommen. Und wenn das in diesem Jahr so weiter geht, bekomme ich auch keine 7500 km zusammen.
Der Bus steht in Viersen. Soll ich da mal drumrumschleichen? Fahre in etwa 3 Stunden dort vorbei. Bin allerdings KEIN KFZ-Mechaniker o.ä., könnte also nur eine optische Beschau machen.
 
@Numinis
Das wäre mega - danke für das Angebot! Für mich ist das von STGT aus mit dem Mini schon eine kleine Weltreise ... 😄
Aber nur, wenn es dir wirklich keine Umstände macht!
 
So, war gerade dort. Technik wie angekündigt nicht von mir beurteilt.
Vollkommen ohne Wertung meine optischen Eindrücke:
  • Bus sieht von weitem gut aus, schönes rot
  • Trapo-Stoßstangen (rauhes Material) vom Händler selber rot lackiert; soll noch mal gemacht werden, vielleicht aus diesem Grund wahrscheinlich daher auch ungleichmäßige Spaltmasse am unteren Lufteinlaß und Übergang Stoßstange - Kotflügen Beifahrer sowie gleiche Seite Rücklicht unten - Stoßstangen-Verlängerung nach oben; aber lt.Auskunft kein Unfall
  • Motorhaube mit sehr vielen Steinschlägen übersäht
  • Auto innen aufbereitet bzw. geputzt, man sieht die Wischspuren am Trapo-Himmel, Sitze noch etwas feucht
  • Pappe der Kofferraumklappe vollkommen hinüber, soll noch neu gemacht werden
  • Kofferraum Seitenpappen zumindest verschmutzt und verkratzt, aber sonst heil
  • Radhaus innen hinten, rote Farbe teilweise ab
  • Bremsscheiben hinten sollen noch neu gemacht werden
  • Bremsscheiben vorne mit Rand
  • Steinschläge in Scheibe hab ich keine gesehen
  • Bleche außen: hab keine Beulen oder so was gesehen
  • 150.000 km können aber nicht spurlos dran vorbeigehen - ein paar Kratzer sieht man schon
Ob das preislich paßt, hab ich keine Ahnung ...

Viel Spaß bei Nachdenken und viele Grüße
Matthias
 
Hey, vielen Dank auch- ich weiß das zu schätzen!
Ich wollte eh eben noch was zum Service/Inspektion schreiben, da auf dem Bild (ich vermute, dass ist der letzte Eintrag) der Service im Mai 19 war - müsste jetzt auch wieder einer fällig sein?
Hast du auch mit jemanden gesprochen? Oder habe ich das falsch heraus gelesen aus zB " Bremsscheiben hinten sollen noch neu gemacht werden"?
" Radhaus innen hinten, rote Farbe teilweise ab" uä wäre mir egal- wichtig ist mir, dass nicht irgendwo der Rost schnell greift.
 
Mein T6 muß jedes Jahr in die Werkstatt zur Inspektion, hab aber keinen Trapo.
Mit dem Radhaus meine ich das Blechteil im Innenraum, Rost war da keiner zu sehen, etwas Farbe reicht da wahrscheinlich ?

Ja, da war ein Angestellter, aber nicht der Chef ... mit dem habe ich wg. Bremsscheibe und Unfall und "noch gemacht" gesprochen. Und halte Dich fest: Er fragte, ob ich gestern angerufen hätte
 
...
Ja, da war ein Angestellter, aber nicht der Chef ... mit dem habe ich wg. Bremsscheibe und Unfall und "noch gemacht" gesprochen. Und halte Dich fest: Er fragte, ob ich gestern angerufen hätte
Hast Du? 🙂
Spaß... wie habe ich das zu verstehen? Sicherlich haben da schon welche angerufen - ich hatte auch vorhin kurz angerufen, aber schnell gemerkt, dass ich besser eine email schreiben muss.
Unfall? Davon steht nichts in der Beschreibung.
Wie gesagt, Dellen und Farbchips etc (gerade im Innenraum hinten) stören mich ganz wenig - Technik sollte gut in Schuss sein.
 
Ich habe einen T6, den geb ich nicht wieder her, auch nicht für einen roten, den ich ursprünglich wollte. Nun habe ich einen blauen ...

Nee, der Mann sagte, er hätte keinen Unfall gehabt. Ich hatte nur wegen der Spaltmasse danach gefragt.
 
Habt ihr Informationen zur Vornutzung? Ca. 30.000km im Jahr sind nicht sooo wenig.

Wir fahren auch mit dem Rad zur Arbeit und häufig auch einkaufen, zu Freunden etc. Aber mal ein Wochenende die Eltern besuchen, mal eins nach Nordfriesland und ein größerer Urlaub, schon haben wir 10.000km zusammen. Vielleicht kommt deine Schätzung einfach nicht so hin ;)
 
Habt ihr Informationen zur Vornutzung? Ca. 30.000km im Jahr sind nicht sooo wenig.
...

Guter Punkt! Werde ich mal nachhaken ...
Ja, meine Schätzung ist nur ganz grob und beruht auch auf dem Umstand, dass ich mit dem Mini keine längeren Urlaubsreisen unternehme (wenn ich mal 4-5h nach Ö fahre, ist das schon echt viel ...). Mit dem Bus habe ich dann andere Pläne bzw. vieles vor - da wären die 10t evtl aich drin, aber ich werde mich trotzdem bei weitem nicht im "normalen" Bereich bewegen. Kurz: es wird Jahre dauern, bis ich die 200t knacke.
 
Und? Hast Du ihn gekauft? Der Bus steht jedenfalls nicht mehr da ....
 
Und? Hast Du ihn gekauft? Der Bus steht jedenfalls nicht mehr da ....
Nein, leider nicht. Ich hatte am Wochenende nach der letzten Unterhaltung hier keine Zeit, hochzufahren, am Mo darauf war er schon weg 🤷‍♂️

Aber an dieser Stelle noch mal vielen Dank für eure Hilfe und ganz großes Dankeschön noch mal an dich, Numinis, dass du dort vorbeigefahren bist und dir den angeschaut hast ✌️👍
 
Na dann viel Spaß beim Weitersuchen. Der erste muß es ja auch nicht sein ...
 
Hey, da bin ich wieder (nein, nicht zurück aus der Sommerpause...) 🙂
Nach dem schönen roten gab es lange nichts mehr, was meine Aufmerksamkeit geweckt hat.
Bei den Trapos (die meisten Angebote unter 20k) stört es mich prinzipiell, dass da hinten (nachträglich) keine Sitze eingebaut werden können - da liege ich richtig? Ich bin zwar momentan noch allein unterwegs, aber ich möchte nicht ausschließen, dass sich das in den kommenden Jahren ändert.
Nun bin ich über einen kurzen Caravelle gestossen, der nur mit 2 Sitzen kommt (für mich eigentlich momentan super). Nun erst mal meine Frage: ein Caravelle lässt sich prinzipiell aufrüsten, also hinten Sitze rein`bzw der hat auf alle Fälle die Aufnahmen dafür im Boden?
 
Edit: ich habe nicht an die Gurte gedacht, die ja auch hinten an der Karosserie befestigt werden ... 🙄
d.h. eine Nachrüstung könnte entsprechend kompliziert und teuer werden?

Konkret ginge es um diesen Caravelle
 
Hallo Zusammen 🙋‍♂️,

ich habe mal wieder einen im Visier, den ich mir die Woche auch ansehen möchte:
T6 2017 DSG

Der hat eigentlich alles an Bord, was ich gerne hätte. Unabhängig vom Wartungszustand (muss ich dann prüfen) scheint mir der Preis auch fair zu sein bezogen auf Laufleistung, Ausstattung usw

Was meint ihr? Fällt euch etwas bestimmtes gleich ins Auge?

Danke!
 
Was mich stören würde sind die Scheinwerfer, da er nur die H4 Teelichter verbaut hat, die ich leider auch habe.
Unser Bulli ist von 2015, selber Motor, 180.000km und bis jetzt ohne Probleme. Gerade aktuell habe ich einen gerissenen Abgastrakt am AGR.
Dies kannst Du merken, wenn es im Leerlauf (Start/Stopp Ausschalten) im Innenraum nach Abgasen riecht.

Olaf
 
@Olaf T6
Ich weiß, die Scheinwerfer flashen mich jetzt auch nicht, aber da bin ich bisher auch nichts besseres gewohnt 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben