T6 Caravelle Kaufberatung

K3rst1n82

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Community,
ich hab folgendes Angebot gefunden und brauche bitte ein paar Meinungen, bevor ich mir diese Wagen überhaupt ansehe. Der Wagen soll als Basis für einen Camper dienen. Den Kilometerstand hab ich bereits überprüfen lassen, der stimmt und unfallfrei ist er höchstwahrscheinlich auch.


Ich habe dieses Angebot bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Volkswagen T6 Caravelle Elektr. Hebebühne
Erstzulassung: 03/2017
Kilometer: 20.000 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 27.900 €


Danke für eure Einschätzung und Meinungen.
 
Also die Ausstattungliste stimmt schon mal nicht so gut mit den Bildern überein. Heckflügeltüren (er hat eine Klappe), Navigationssystem hat er nicht...
Abgesehen davon fehlen offenbar die Sitze. Ausstattung mit Doppelbank vorne, die wurde aber entfernt. Klima hat er auch keine.

Preis ist OK, aber halt sehr speziell. Der Boden wird vermutlich einige Löcher für den Umbau haben, und wies mit den Fahrzeugpapieren aussieht?

Mfg
 
Ok, dann passt auch dass in der Ausstattungsliste nicht. Ich bin am Handy unterwegs, da erkennt man auf den Bildern nix. Rückfahrkamera ist auch nur eine billige Nachrüstlösung.
Edit: Achso, ganz oben stehts mit drin. OK, dann ist wenigstens die drin.

Ich gebe trotzdem die Frage der Zulassung zu bedenken, weil offenbar einige Systeme stillgelegt sind. Beifahrerairbag wär so ein Thema, Sitzgurte hinten wurden entfernt, etc - also wurde sicherlich umtypisiert. Ob man das so einfach rückgängig machen kann? Keine Ahnung.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückfahrkamera ist auch nur eine billige Nachrüstlösung.
Woraus schließt Du das?
So wie die Klima...

Komm mal zur Ruhe und dann beginnste mit der Beratung noch mal von vorne 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Ausstattungliste stimmt schon mal nicht so gut mit den Bildern überein. Heckflügeltüren (er hat eine Klappe), Navigationssystem hat er nicht...
Abgesehen davon fehlen offenbar die Sitze. Ausstattung mit Doppelbank vorne, die wurde aber entfernt. Klima hat er auch keine.

Preis ist OK, aber halt sehr speziell. Der Boden wird vermutlich einige Löcher für den Umbau haben, und wies mit den Fahrzeugpapieren aussieht?

Mfg
Sitze sind komplett vorhanden. 3-3-3.
Klima hat er.
Heckflügeltüren sehe ich als versehen. Hat er nicht.
Löcher im Boden hat er bestimmt, das sehe ich auch so. Müsste man sehen wie gravierend das ist
 
Ok, dann passt auch dass in der Ausstattungsliste nicht. Ich bin am Handy unterwegs, da erkennt man auf den Bildern nix. Rückfahrkamera ist auch nur eine billige Nachrüstlösung.
Edit: Achso, ganz oben stehts mit drin. OK, dann ist wenigstens die drin.

Ich gebe trotzdem die Frage der Zulassung zu bedenken, weil offenbar einige Systeme stillgelegt sind. Beifahrerairbag wär so ein Thema, Sitzgurte hinten wurden entfernt, etc - also wurde sicherlich umtypisiert. Ob man das so einfach rückgängig machen kann? Keine Ahnung.

Mfg
Rückbau ist die große Frage… muss man klären. Dürfte aber eigentlich möglich sein. Umgetragen werden muss der Wagen sowieso, wenn er fertig ist. Das Gute ist, es ist „nur“ ein Behindertentransporter, kein Umbau auf behindertengerechtes Fahren
 
Woraus schließt Du das?
So wie die Klima...

Komm mal zur Ruhe und dann beginnste mit der Beratung noch mal von vorne 😉

Was stimmt nicht? Heckflügeltüren, Navigationssystem, Multifunktionslenkrad, Airbags stimmen nicht (Nur Front und Sitzairbag, keine Seitenairbags)... Anders gesagt: Der Verkäufer hat sich offenbar keine besondere Mühe gegeben, die Liste zusammen zu stellen. Was der dann noch alles vergessen, oder übersehen hat? Man weiß es nicht.

Hast du das mit den Sitzen beim Verkäufer erfragt? Im Text steht das nur auf der Ausstattungsliste, die aber eben offensichtlich nicht passt.
Und dann kannst du auch gleich nachfragen, wie die Airbags stillgelegt wurden, ob die Sitzgurte noch vorhanden sind, usw.

mfg
 
Was stimmt nicht? Heckflügeltüren, Navigationssystem, Multifunktionslenkrad, Airbags stimmen nicht (Nur Front und Sitzairbag, keine Seitenairbags)... Anders gesagt: Der Verkäufer hat sich offenbar keine besondere Mühe gegeben, die Liste zusammen zu stellen. Was der dann noch alles vergessen, oder übersehen hat? Man weiß es nicht.

Hast du das mit den Sitzen beim Verkäufer erfragt? Im Text steht das nur auf der Ausstattungsliste, die aber eben offensichtlich nicht passt.
Und dann kannst du auch gleich nachfragen, wie die Airbags stillgelegt wurden, ob die Sitzgurte noch vorhanden sind, usw.

mfg
Alles klar, dass werde ich vorab alles abfragen. Mal gucken was da alles fehlt und was nicht, was zu machen wäre und ob das überhaupt machbar ist.

im Netz hab ich soweit nichts finden können, ob solche Fahrzeuge im Brief Eintragungen bekommen. Ich werde mich morgen mal schlauer machen und berichten
 
Ich sehe gerade der Gurt rechts vorne ist vorhanden. Da müsste also nur ein Sitz rein.
 
Ja, 2. Reihe rechts ist der Einzelsitz mit Easy Entry vorgesehen. Links eine Doppelbank, hinten eine Dreierbank. Dafür sollten dann auch die Sitzanker unter dem Holzboden vorhanden sein. Die Bänke bei der Caravelle sind nach vorne klappbar, die hintere Wickelbar (nach vorne zu kippen). Gurte außen sind an der Karosserie, die mittleren Sitzplätze haben ihre Gurte auf der Bank selbst.

Mfg
 
Hi,
ich finde den Preis erst mal nicht schlecht.
Als Basis für einen Camper muss Dir aber klar sein, dass Du einen Haufen Zeugs mitkaufst, was Du nachher ggf. nciht brauchst, wie z.B. die Rundum-Verglasung. Auch dürften die Sitzbänke, je nach gewünschter Möblierung, nicht passen.
Musst Du halt wieder verticken.
Dafür brauchst Du aber eine Zweitbatterie mit dem ganzen Gedöns.
 
Zweitbatterie sollte bei einem Caravelle mit Standheizung dabei sein, zumindest laut meinem Prospekt von 2018.

Mfg
 
Hi,
ich finde den Preis erst mal nicht schlecht.
Als Basis für einen Camper muss Dir aber klar sein, dass Du einen Haufen Zeugs mitkaufst, was Du nachher ggf. nciht brauchst, wie z.B. die Rundum-Verglasung. Auch dürften die Sitzbänke, je nach gewünschter Möblierung, nicht passen.
Musst Du halt wieder verticken.
Dafür brauchst Du aber eine Zweitbatterie mit dem ganzen Gedöns.
Rundumverglasung ist gewünscht. Ich möchte keine typische Camperausbauten von der Stange. 3er Sitzbank hinten wird bleiben um ein Bett in voller Breite nutzen zu können. 2. Batterie müsste eigentlich schon dabei sein. Und die restliche Elektrik ist auch kein Problem, müsste ich auch bei einem Trapo nachrüsten. Macht also keinen Unterschied. Ich guck mir das Auto am Samstag an und dann wissen wir mehr.
 
Wenn er am Samstag noch da ist....
 
Zurück
Oben