Einschätzung T6 Angebot

Ich wollte extra keine LED- oder sonstigen Dinger.
Die gehen genau dann kaputt, wenn Du es nicht brauchen kannst, auf der Urlaubsfahrt am Wochenende z.B...
Wenn Du mal österreichische Gendarmen bei so etwas erlebt hast, bist Du froh, wenn Du eine Ersatzbirne dabei hast!

Mir hat auch der T3 mit H4 gereicht, ist doch ein Bus und kein Porsche!
Und hell genug sind die Standard-Scheinwerfer allemal, wenn man sich an die Tempo-Regeln hält.
Natürlich ist das Licht der modernen Scheinwerfer heller, das bezweifele ich nicht; aber wer dauerhaft behauptet, dass sie TATSÄCHLICH nicht MEHR blenden, als korrekt eingestellt Halogenscheinwerfer, verkennt die Realität. Übrigens kann man LED sicher noch toppen:
Flak88,Flakscheinwerfer,2.Weltkrieg,1.Weltkrieg,Wehrmacht,WK1,WK2

Wenn ich nachts schlecht sehe liegt es übrigens am Alter und nicht an den Scheinwerfern... 8o
 
Danke für eure Antworten!
Gibt es etwas (Wartung/Verschleiß) beim diesem Modell, was idR demnächst kommt bzw kommen kann? Zahnriemen?
 
Ich wollte extra keine LED- oder sonstigen Dinger.
Die gehen genau dann kaputt, wenn Du es nicht brauchen kannst, auf der Urlaubsfahrt am Wochenende z.B...
Wenn Du mal österreichische Gendarmen bei so etwas erlebt hast, bist Du froh, wenn Du eine Ersatzbirne dabei hast!

Mir hat auch der T3 mit H4 gereicht, ist doch ein Bus und kein Porsche!
Und hell genug sind die Standard-Scheinwerfer allemal, wenn man sich an die Tempo-Regeln hält.
Natürlich ist das Licht der modernen Scheinwerfer heller, das bezweifele ich nicht; aber wer dauerhaft behauptet, dass sie TATSÄCHLICH nicht MEHR blenden, als korrekt eingestellt Halogenscheinwerfer, verkennt die Realität. Übrigens kann man LED sicher noch toppen:
Flak88,Flakscheinwerfer,2.Weltkrieg,1.Weltkrieg,Wehrmacht,WK1,WK2

Wenn ich nachts schlecht sehe liegt es übrigens am Alter und nicht an den Scheinwerfern... 8o
Wenn dann wenigstens H7 Scheinwerfer, bei Regen kommt bei den H4 Scheinwerfern kein Licht mehr auf die Straße...
Leider habe ich da vor 5 Jahren gepennt, mein T5.2 hatte als Startline H7 Scheinwerfer und der T6 Trendline dann nur noch H4...
 
Wie ich gesehen/gelesen habe, lassen sich die H4 ohne großen Aufwand gegen H7 tauschen? Daran soll es in diesem Fall nicht scheitern.
 
Denk an den Partikelfilter: Fullstand mit VCDS auslesen wäre hilfreich

Grüße
Chris
 
Na als erstes tun es vielleicht andere Birnen. Osra nightbreaker oder Pgillips 130 +. Damit kannst du dann erstmal leben. Eilig durch die Nacht geht damit aber nicht
 
Also, noch habe ich mir den Bus ja noch nicht einmal angesehen ... 🙃
Aber als mögliches Update nach Osram nightbreaker oder Phillips 130 + wäre dann vllt ein H7 Scheinwerfen mit diesen LED Birnen, quasi beides auf einmal, angedacht.

Aber wie gesagt, dass hat keinen Einfluss auf einen eventuellen Kauf- da müssen andere Dinge eher passen.
 
@musta

Mein Camper ist ebenfalls auf Trapobasis und wurde ursprünglich nur mit Sitzen vorne ausgeliefert .
Ich habe einen Schnierle-Boden mit Schienen drin und auch einen dritten Sitz - ebenfalls Schnierle.
Ist also alles lösbar.

VG bebu
 
@BeBu
Ich denke, du beziehst dich noch auf den Caravelle vom August? Der/das ist schon Geschichte... 😗
 
Hallo Olaf,
Wenn dann wenigstens H7 Scheinwerfer, bei Regen kommt bei den H4 Scheinwerfern kein Licht mehr auf die Straße...

Ich weiss schon was ich schreibe. Hatte nie ein Sicht-Problem mit H4, und gesehen hat mich offensichtlich auch jeder Entgegenkommer, sonst wäre ich jetzt nicht hier!
Bei Regen fährt man halt noch etwas vorsichtiger, wo ist das Problem?
Sollte man mit einem Bus eh tun.
 
Sorry - stimmt ,aber Schienen hat der „Neue“ doch auch keine - oder?
Vg Bebu
 
Hallo Olaf,
Wenn dann wenigstens H7 Scheinwerfer, bei Regen kommt bei den H4 Scheinwerfern kein Licht mehr auf die Straße...

Ich weiss schon was ich schreibe. Hatte nie ein Sicht-Problem mit H4, und gesehen hat mich offensichtlich auch jeder Entgegenkommer, sonst wäre ich jetzt nicht hier!
Bei Regen fährt man halt noch etwas vorsichtiger, wo ist das Problem?
Sollte man mit einem Bus eh tun.
Das Problem ist, dass so wenig Licht auf den Weg bis zur Straße findet, dass man sehr schlecht bei Regen die Markierungen sehen kann und ja die Scheinwerfer sind richtig eingestellt...
Das zweite Problem ist, dass ich von unserem Kia mit LED Scheinwerfern auch verwöhnt bin ;-)
 
Noch ein Tipp, wegen der Laufleistung, unser war heute zur Inspektion und steht nun mit einem defekten Ladeluftkühler bei unserer Werkstatt, am Ladeluftkühler tritt massiv Öl aus, dort also auch mal schauen wie es bei der Laufleistung aussieht.
 
Moin,
natürlich kann man auch mit H4 im dunkeln fahren. Mache ich mit meinem alten Audi immer noch. Aber trotz besser Birnen und Reals Schaltung das auch wirklich volle Spannung an den Scheinwerfern ankommt sind das selbst gegen die H7 beim Sprinter nur bessere Teelichter. Gegen die LED jetzt beim Bus ist beides nicht wirklich gut. Klar, Abblendlicht ist nur heller und reicht nicht wirklich weiter. Aber das Fernlicht ist mal was ganz anderes.
Also gutes Licht ist, egal bei welcher Geschwindigkeit, schon ein Vorteil bei der Sicherheit.
 
✌ Der aktuelle T6 (mit den Teelicht Scheinwerfern) ist es geworden - fuhr sich gut und stand eigentlich tadellos da.
Danke euch für eure Hilfe!

Da ich den in Zukunft ausbauen möchte, bin ich sicher weiterhin hier unterwegs 🙂
 
Na dann Gratulation zum Kauf!
Bin übrigens auch (seit einem Jahr) mit 'nem 'Teelicht'-Bulli unterwegs. Die Lichtausbeute ist ja tatsächlich nicht die Erhellendsde, aber man gewöhnt sich daran bzw. passt seinen Fahrstil an. Hatte vorher einen T4, bei dem war's genauso, von daher das Vertraute einfach weiter. Vielleicht werden ja die Nachrüstungs-LEDs bald auch für H4-Scheinwerfer angeboten.
Gruß, Oaf
 
Zumindest bei amazon gibt es im Fragebereich der H7 Leds einen Hinweis darauf
F: Wird es auch eine H4 Version geben?
A: Sehr geehrter Kunde,
weitere Versionen kommen in absehbarer Zeit.
Ihr OSRAM-Team
 
Zurück
Oben