Einpresstiefe von T6 Multivan Felgen

Jaze

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Wasserstandheizung Webasto - Thermo Top EVO - mit Dachuhr
Hallo,

Begrüße alle hier im Forum als Neuling...

Habe mit sehr viel Neugier die Beiträge bzw Diskussionen gelesen was sehr informativ und sehr interessant immer war.
Ich habe mir letzten Dezember einen T6 Multivan Trendline 110kw 2W bestellt, der in den nächsten 6 Wochen geliefert werden soll...

Dieser hat die Stahlfelgen 215/65 R16 mit Sommerreifen drauf, diese möchte ich aber gerne gegen Alufelgen tauschen und die Stahlfelgen
weiter mit Winterreifen nutzen.
Jetzt benötige ich aber Eure Hilfe! Welche Einpresstiefe muss die Alufelge haben, damit die Sommerreifen wieder darauf passen?
Konnte bis jetzt leider nichts finden ... und würde gerne mich schon langsam mal um Felgen umschauen.

Vielen Dank schonmal um Eure Hilfe!!
 
Moin Moin und herzlich willkommen.

Je nach dem welche Größe du fahren willst. Es hängt auch von der Felgenbreite ab, also alles eine Frage der Kombination aus ET, Felgendurchmesser und Felgenbreite.

Du solltest zwischen ET 38 und 55 sein, Felgenbreite kannst du ab 7J bis hinzu 9,5 oder 10J gucken ( die aber eher nur auf der HA ) und Größe geht von deinen 16" bis hinzu 22", fahrbar und Alltagstauglich aber tendiere ich aber nur zu Max. 20"

Eine ganz wichtige Rolle spielt beim Bus auch noch die Traglast. Die sollte höher als 800kg pro Felge liegen...
Reifenbreite ist auch von bis möglich, die gängigsten Größen sind 235/55 17, 255/45 18, 255/40 19 oder 245/40 20 bzw. 275/35 20

Somit ist der Dschungel für dich geöffnet und du kannst munter drauf los suchen. Alternativ guck mal in diverse Threads hier im Forum, z.B. Felgensammelthread oder Felgn ab 18", da gibt's die Felgen mit Bildern und Erklärung.
Zuletzt guck dir die Beschreibung im Avatar der anderen an, die meisten haben ihre Felge und Reifengröße eingetragen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen dank für Deine schnelle Antwort.

Icv will die Sommerreifen, die jetzt da sind 215/65 R16c weiterfahren, halt auf Alufelgen.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollt die Einpresstiefe mit 50 eigentlich passen?

Gruss
Jaze
 
Das kommt ungefähr hin, du kannst aber auch in der ET variieren. Guck am besten mal bei ibäih Kleinanzeigen nach t5 16". Da findet sich alles was das Herz begehrt.

Gruß Ingo
 
Vielen Dank... jetzt geht das Suchen los...
 
Zurück
Oben