Einen Neuen-Dicken kaufen..?

welle

Jung-Mitglied
Ort
Burgenland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Extras
AHK, Climatronic, Standheizung..
Umbauten / Tuning
njet
FIN
WV2ZZZ7HZBH08****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB147NK
Hallo Allerseits -

Mein Trapo wird im Januar 2016 5 Jahre alt und die Anschlussgarantie läuft aus. Eigentlich hatte ich geplant, das Auto noch länger zu fahren, aber seit ich die Diskussion mit dem erhöhten Ölverbrauch der 132kw Motoren verfolge und auch mein TraPo mit 94000km jetzt einen erhöhten Ölverbrauch hat, weiss ich nicht, ob das eine gute Idee ist. Ich werde in zwei oder drei Wochen einen Servicetermin haben und das Ölverbrauchsthema mal beim :-) ansprechen.

Was würdet Ihr machen? Fahrzeug verkaufen oder eintauschen und einen neuen VWBus ordern, oder eine andere Marke?
Ich mag den VW Bus, genug Kraft, AHK mit guter Nutzlast, Platz ohne Ende für Beruf und Familie....

Wie ist die Anfälligkeit des 103kw Motors? - Besser? oder doch eher ein Benziner?

Fazit: Neuanschaffung und Wertverlust des alten Fahrzeugs realisieren, oder Neukauf mit Vorsteuerabzug, da ich das nächste Fahrzeug über meine Firma kaufen werde.

Freue mich auf Eure Inputs und Meinung.

Christoph
 
Hallo,

der 103 KW ist ausgereift, hat keine großen Probleme. In den ersten BJ gab es Probleme mit dem AGR-Ventil, sonst aber wirklich unauffällig:D.
Du wirst Dir wohl aber keinen 103 KW mehr bestellen können, denn bald kann man den T6 bestellen, die Motoren sollen vom EA288 kommen (GolfVII; neuer Passat) und sind naturgemäß eiin ungeschriebenes Blatt.

Die Sache mit dem erhöhten Ölverbrauch ist traurig, du wärst der 54.! Wenn feststeht, daß deiner mehr als 0,5L/1000km verbraucht, lkannst du dich zB. hier einreihen:
http://www.tx-board.de/threads/hoher-oelverbrauch-t5-multivan-132kw.92516/page-13

Argumentationshilfe findest du hier mit den div. Threads dazu:
http://www.tx-board.de/threads/oelverbrauch-132-kw-biturbo-ticker-zaehler.94482/

Gruß Ulli
 
Ich glaube, die Tendenz geht da hin, daß man jedem Besitzer eines T5 2.0 TDI/CFCA vor Mitte 2012 nahelegen kann seinen T5 noch los zu werden bevor es mit dem Ölverbrauch ganz schlimm wird.
Wirklich schade für die Leute, die solche T5 dann kaufen! :(
 
Hallo Uli,

danke - die Ölverbrauchthreads habe ich schon durchgelesen - das ist definitiv eine gute Argumentationshilfe, v.a.die TPI 20284.... und die die 1lt / 2000km lt Bedienungsanleitung.

Dass ich gar keinen Bus mit 103kw mehr bestellen kann ist eigentlich schade...-
Ich befürchte nur, dass VW mit dem blöden Motor Downsizing auch im T6 nicht aufhört..., Hubraum kann durch nichts ersetzt werden (im Dauerbetrieb halt...) -

Die Frage ist: was kaufen?

lg
Christoph
 
Hallo

Wirklich schade für die Leute, die solche T5 dann kaufen! :(

genau!
deshalb macht es ja auch Sinn über den Ticker VWN ein wenig bei der Ehre/Image zu packen. Der Ticker arbeitet, und ich bin mir sicher, daß nicht nur Betroffene da reinschauen, auch bei VWN dürfen sie darüber nachdenken, wie man dieses Problem ordentlich und vor allem mit festen Kulanzzusagen entschärft , insbes. im Sinne der frustrierten Fahrer. Als erste Maßnahme würde ich die Aufhebung der üblichen Kulanzgrenze von 5 Jahre begrüßen, denn - wer keine Anschlußgarantie wie Welle hat, der läuft ins offene Messer. Und wird es nicht vergessen!

Ulli
 
Hallo,

Downsizing wird es wohl nicht geben, den EA288 gibt es zwar auch mit 1.6L, aber selbst im neuen Caddy verwendet VWN nur 2.0 TDI Diesel :).
Ulli
 
Hallo,

Downsizing wird es wohl nicht geben, den EA288 gibt es zwar auch mit 1.6L, aber selbst im neuen Caddy verwendet VWN nur 2.0 TDI Diesel :).
Ulli

Der Caddy gibt es auch mit 1.6 TDI...........................
 
...mit dem Beitrag über Downsizing hatte ich eigentlich in die andere Richtung gedacht -- so a la V6 3lt Aggregat..., ich weiss, das wurde hier schon öfters diskutiert, aber träumen wird man ja wohl dürfen..

ich habe seit ein paar wochen einen Neuzugang im Fuhrpark: Lexus LS430..., so ein 8-Zylindertriebwerk für den Bus, das wär schon was...

zurück zur Frage: welche Alternative zum Bus (preislich und qualitativ) seht ihr zum VW Bus?

gute Nacht
Welle
 
Moin,

es wird schwierig werden, in einem VW-Bus Forum eine objektive Hilfe zu einer Alternativen zum VW-Bus zu erhalten.

Die, die meinen, eine Alternative gefunden zu haben, sind nicht hier.
Die, die hier sind, finden keine Alternative (so wie ich) oder haben eine rosarote Bulli-Brille auf.

ICH meine, es gibt derzeit (für MICH) keine Alternative.
 
....

zurück zur Frage: welche Alternative zum Bus (preislich und qualitativ) seht ihr zum VW Bus?

gute Nacht
Welle

Je einfacher die konzeptionelle Ausbaustufe ist umso einfacher dürfte eine Alternative zu finden sein.
Der klassische Transporter - hier gibt es wohl einige Konkurrenzangebote.
Bei der Caravelle sicherlich auch noch, beim Multivan wird es schon schwieriger.
Die Californias haben dann nur noch eine sehr überschaubare Palette an Mitbewerbern.

Der H1 wird immer wieder genannt, aber ob gekauft ?
 
Hallo -
Danke für eure Antworten -
Ich habe jetzt also definitiv den Beschluss gefasst, dass der 132kw Bus ende 2015 verkauft wird..., so weit, so gut (eigentlich schade drum...)
Am liebsten hätte ich wieder einen T5 oder auch T6; ich mag das Auto und der Rest der Familie auch.
Ich fahre jetzt den Transporter, also kann es auch gerne wieder ein Trapo o.ä. sein.

Anforderungsprofil für den Ersatz:
Diesel oder Benzin - egal - Leistung mind 120PS, besser mehr
Anhängekupplung mit Nutzlast bis 2000kg
Schiebetüre links und rechts
Klimaanlage
8 oder 9 sitze, die Sitzreihen müssen sich leicht ausbauen lassen.
Isofix
Vorsteuerabzugsberechtig (Österreich)

lg aus Moskau
Christoph
 
BTW - es gibt noch einen Grund für einen neuen VW Bus -
Wenn alles gut geht, dann stehen noch im Sommer zwei original (import) T1 Busse in der Garage..., zumindest bis wir dann einen neuen Besitzer dafür gefunden haben.
lg
Welle
 
Hallo Christoph,

auch wenn du ihn Ende des Jahres abgibst,
für den ÖLticker wäre es interessant zu wissen, ob deiner nun über 0,5/l 1000km braucht oder nicht?
Danke eine kurze Antwort Ulli
 
Hallo Ulli
ja klar, - an der Sache bleibe ich sicher dran! Wie schon oben geschrieben werde ich in ein paar Wochen einen Service Termin vereinbaren (wenn ich mal dazu Zeit habe..) und den Ölverbrauch dort reklamieren:
ausserdem:
Klimaanlage funktioniert nicht (ich denke/hoffe, da ist zuwenig Kühlmittel drin)
DSG macht Macken beim Wechsel von 2 auf 3 und von 3 auf 4 (Ruckeln kurz nach dem Gangwechsel, nur bei starker Beschleunigung und wenn das Fahrzeug schwer ist)
Schiebetüre rechts lässt sich hin und wieder nur von innen öffenen (das Problem hatte ich auch schon links, wurde erst bei der dritten Reklamation durch Wechsel behoben)

Ich werde auf alle Fälle berichten, ob ich die Nr. 54 im Ticker bin..

lg
welle
 
Hallo,

dann viel Erfolg und die Rückmeldung nicht vergessen,

Ulli
 
DSG macht Macken beim Wechsel von 2 auf 3 und von 3 auf 4 (Ruckeln kurz nach dem Gangwechsel, nur bei starker Beschleunigung und wenn das Fahrzeug schwer ist)

Hallo Christoph,

wurde bei 60.000km der Ölwechsel beim DSG gemacht ?
Wenn nicht, reicht es möglicherweise einen Ölwechsel zu machen.
Bei vielen schaltet das DSG nach dem Wechsel wieder weicher.
 
Hallo Jürgen -

ja, DSG Ölwechsel wurde erledigt.
Es ist m.e. nicht der Schaltvorgang selber, sondern kurz nach dem Schalten...
lg
Christoph
 
Hallo Allerseits -

@ Ulli: sorry für die späte Rückmeldung: Ölverbrauch: war noch im Limit.

@ Forum:
Ich hab den Bus im August verkauft und fahre seit Juli den Nachfolger, einen Ford Transit (oder Custom Connect, wie sich das Teil jetzt nennt..) - mein Händler hat mir zwar ein gutes Angebot für einen T6 gemacht, aber irgendwie wollte ich nicht wieder Beta-Tester sein...
also bye-bye Bulli, - hier ins Forum werde ich auch nicht mehr so oft reinschauen - aber danke euch allen für die interessanten Themen und Diskussionen.

Christoph
 
Hi

berichte doch einfach von Zeit zu Zeit wie zufrieden Du mit dem Ford bist. Mein Nachbar ist sehr zufrieden, nur ganz nebenbei.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben